Aspire X3812 Prozess "Systemunterbrechungen" belastet die CPU

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Wenn es vielleicht an Hardware liegt:
Habt ihr meine Hardware (auf Seite 7 aufgelistet) mal mit eurer Hardware abgeglichen?
Wenn ihr die selbige Hardware hier noch einmal auflistet (die in unseren PCs gleich sind), wär es vielleicht hilfreich...

Mein Auslandskontakt (früherer Microsoft Mitarbeiter), meinte ich soll mal im Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller alle Treiber deaktivieren (mann muss sie nichtmal löschen, einfach rechte Maustaste und deaktivieren).
Bei mir hat es zwar nichts gebracht, aber vielleicht ist euer Problem mit Systemunterbrechungen auch etwas anders, da ich ja einen Medion PC habe.
Ist aber 5 Minuten Sache und vielleicht ein Versuch wert ;-)

Wäre auch daran interessiert, ob das bei euch etwas verbessert.

"Systemunterbrechungen" scheint unter Windows 7 ein ganz schönes Problem zu sein...
-> google: Systemunterbrechungen Windows 7

Gruß Stefan
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

@Björn: hab auch schon mal gedacht obs vielleicht ein anderer Speicher rein muss. Aber wenn die das Ding nicht repariert bekommen, dann trete ich vom Kaufvertrag zurück. Die müssen das ja bei drei Mal nachbessern hinbekommen. Ansonsten hab ich dann das Rücktrittsrecht. So müsste die rechtliche Lage auch in diesem Fall anzuwenden sein. UNd dann hab ich nachher den Speicher da liegen, der mit nem anderen System nicht kompatibel sein könnte.

ja ne, so war das nicht gemeint. Niemand sollte zusätzlich was kaufen, was im nachhinein umsonst wäre, aber Bastler wie DarfWeder haben vielleicht hier da noch Hardware herum liegen, um das mal zu testen.

.... und jo, das mit dem 3x hinbekommen oder Geld zurück ist richtig - die werden uns aber blöde kommen und Stein und Bein behaupten, dass unsere Rechner alle in Ordnung sind und keine Fehler zu finden sind - das prophezeihe ich dir. ;) Eigentlich würde ich lieber wieder das Geld zurück haben wollen und zukünftig einen weiten Bogen um Acer machen, aber schaun wir mal.

Grüße von Björn
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi Stefan,

Wenn es vielleicht an Hardware liegt:
....ich soll mal im Gerätemanager unter Audio, Video und Gamecontroller alle Treiber deaktivieren (mann muss sie nichtmal löschen, einfach rechte Maustaste und deaktivieren).

ich hab schon vor Wochen alle entbehrlichen Gerätetreiber deaktiviert.... auch alle USB-Controller und das Atapi-DVD und die Audio's sowieso. Hatte nix gebracht.


Grüße von Björn
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo Björn, smarty79 und alle Leidgeplagten,
ich habe eine andere Windows 7 64 und 32 bit Version installiert wobei die 32 bit Version ca. 4 h ohne den Fehler lief.
Danach habe ich meine Recovery Scheiben installiert um den Rechner zu Mediamarkt zu bringen da habe ich DarWeder, s Zeilen zum Bios ändern gelesen und natürlich auch geändert- aber nach längerer Betriebszeit doch wieder das gleiche.
So nun ist Schluß- zurück das Gerät(-übrigens a/v Programm habe ich alternativ Kaspersky probiert- obwohl die Idee mit einem Virus nicht abwegig erscheint.)
Man sollte alle Rechner mit diesem gleichen Fehlerbild zum Verkäufer bringen den Fehler vorführen und sich das FEHLERBILD bestätigen lassen denn nur so ist das Zurück mit dem gleichen Fehler sehr schwierig!!
Klaus
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ergänzend: Ich habe in anderen Foren gestöbert:
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 4


da muss man nich nachdenken ...

... die systemunterbrechungen sind n prozess, der in der RC mitgeliefert wurde ... dieser prozess wird spaeter mal dafuer sorgen, dass dein rechner alle 2 stunden automatisch neustartet ... und zwar faengt der ganze spass an, wenn der key fuer die RC ablaeuft ...

warum dieser prozess den prozessor auf 100% pruegelt weiss ich allerdings auch nicht ... das stoert mich auch noch n bissl ... aber man wirds rausfinden
hier ein guter Hinweis:http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3090

Ein wenig entlastet dies Acer und die Moderatoren doch--wirklich ALLE sind hilflos
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

@stuhlpferd
Der Prozess sorgt nur für den Neustart alle 2 Std. später?
Das glaub ich nicht?!? Dann könnte Microsoft doch ganz einach den Dienst rausnehmen wenn der so vielen Probleme macht...

Scheint so als wenn besonders viel in Deutschland der Prozess Systemunterbrechungen sorgen bereitet.

Mein Auslandskontakt meinte:

>>>>>Had an answer from MS engineer. He asks that in the first instance
>>>>>you email advocate@microsoft.com so that you can be assigned a case
>>>>>number
>>and
>>>>>given a German speaking support engineer.


Vielleicht sollten wir uns auch da alle hilfe holen, teils liegt es bestimmt auch an Microsoft bzw Windows 7... kann ich mir denken.
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ergänzend: Ich habe in anderen Foren gestöbert:
... die systemunterbrechungen sind n prozess, der in der RC mitgeliefert wurde ... dieser prozess wird spaeter mal dafuer sorgen, dass dein rechner alle 2 stunden automatisch neustartet ... und zwar faengt der ganze spass an, wenn der key fuer die RC ablaeuft ...

warum dieser prozess den prozessor auf 100% pruegelt weiss ich allerdings auch nicht ... das stoert mich auch noch n bissl ... aber man wirds rausfinden.
Ein wenig entlastet dies Acer und die Moderatoren doch--wirklich ALLE sind hilflos

Hi Klaus,

Nur weil das da steht, muss es nicht so sein. Ich hatte das auch schon gelesen. Richtig ist, dass, wer sich damals die RC-TestVersion von Windows 7 kostenlos aufgezogen hat, wird diese Probleme mit dem "alle 2-Stunden-Neustart" bekommen - und zwar ab 1.3. 2010 und im Juni geht dann gar nichts mehr. Das hat den Sinn, dass die kostenlose RC-Testversion ausläuft und der zufriedene Nutzer nun ein finale Windows 7-Version kaufen soll. :p
Das sollte aber nichts mit unseren finalen Windows-Versionen zu tun haben. Immerhin würde es aber ein von Sophos gefundes Rootkit erklären. GData, Kaspersky,McAfee, Fseure und GMER haben aber kein Rootkit gefunden. Deshalb dachte bei Sophos an eine Fehlinterpretation.

Eine Entlastung für Acer sehe ich nicht, da ich ein nichtfunktionierendes System und noch nicht mal eine vernünftige Windows-Scheibe von denen bekommen habe und auch der Support nicht weiterhelfen konnte.

übrigens ist der deutsche Begriff "Systemunterbrechungen"-Prozess nichts anderes als der englischsprachige Interrupt-Prozess. Als ich mir mal probehalber das Tool TaskInfo als Shareware installiert hatte, konnte man sehen, dass die Prozesse "Interrupts Tine Placeholder" und DPC Time Placeholder für die Auslastung der CPU verantwortlich sind.

Grüße von Björn


Edit Moderator
viel zu große Grafik aus Beitrag entfernt und als Anhang hochgeladen
MfG frido
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor nach 40 min.jpg
    Ressourcenmonitor nach 40 min.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

.... und jo, das mit dem 3x hinbekommen oder Geld zurück ist richtig - die werden uns aber blöde kommen und Stein und Bein behaupten, dass unsere Rechner alle in Ordnung sind und keine Fehler zu finden sind - das prophezeihe ich dir. ;) Eigentlich würde ich lieber wieder das Geld zurück haben wollen und zukünftig einen weiten Bogen um Acer machen, aber schaun wir mal.

Ja, da gebe ich dir Recht, Björn, genauso will ich das ja auch haben, wenn die das DIng nicht zum Laufen bringen. Ich will auch das Geld wieder und mir dann woanders - und sicher nicht mehr von Acer - nen vernünftig abgestimmten Rechner kaufen. Außer die bieten mir ne Alternative an, die funktioniert.

Dass die den Rechner nicht so einfach zurücknehmen ist mir klar. ;)
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich habe ja auch nur : EIN WENIG geschrieben, denn Fakt ist auch andere Firmen haben anscheinand die gleichen Sorgen. Ich tippe nicht auf Hardware Fehler- zu 90 Prozent Software- hier Bios! Nur bin da zu dumm, ich habe Elektronik studiert und nicht Informatik und Randprobleme. Hat denn zufällig einer XP auf diesem Rechner (M3800 /3812 ) zum Laufen gebracht? Ich nicht!
Hat irgend jemand unter den Lesern einen einzigen Hiweis (verwertbar ! ) von Acer erhalten?.
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich hatte ein neues Windows 7 (64bit) drauf. ... lief trotzdem nicht. Der Fehler ist geblieben.
An anderer Software lag es auch nicht, da ich mit dem nackten Windows getestet hatte.
Es liegt sicher an der Hardware oder am BIOS.

Servus Björn,

Ähm, wie schon vorher gesagt, ich denke nicht dass es Software ist. Im Bios gibt's ja wirklich nicht viel zum einstellen.
Ein neues BIOS aufspielen ist möglich, wenn es überhaupt ein gibt.
Ich schau nach: GIBT'S !!! Yahoo!
Die sind so lustig bei Acer: "Flashing your BIOS can harm your system". Echt? Ja viel schlimmer kann es ja nicht werden, wenn man sich MEIN X3812 mal ansieht im Moment. Wie schon kwasi angedeutet vorher, und wie manche mich jetzt schon bezeichnen, bastel ich gerne rum. Und hab kurzer Hand die Transplantation vorgenommen. Jetzt lebt der X3812 zum grössten Teil in mein altes Chassis (Gehäuse auf gut Deutsch, bin ja kein Deutscher! Oranje!!! :D )

So, was im Moment nicht übernommen wurde ist das Panel an der Vorderseite mit den Kartenleser und USB Anschlüsse etc. Das GANZE Frontpanel (an/aus) hab ich rangehängt, muss noch mal durchmessen was jetzt genau Sache ist mit den vielen Stromleiterkabeln, aber denke im Frontpanel sind blau/weiss die kurzschluss Taste zum an/aus. Der Rest ist da zum beleuchten und die Festplatte Leuchte.
Mein ATX Netzteil hat nur ein SATA Anschluss also kann ich im Moment nur die Festplatte betreiben, muss mich noch ein Converter von alt (IDE) auf neu (SATA) holen. Aber dass ist das wenigste.

Hiermit will ich jetzt mal testen was jetzt Sache ist. Ist es vielleicht das Netzteil? Ich denke, und vermute immer noch, dass es das nicht ist. Eher das Mobo.

Fotos? Ja, klar logo, hab ich. Das sieht aus wie Frankenstein im Moment, aber egal, die Kiste läuft im Moment, testbed aber egal! Ich schreib ja im Moment drauf!!!

Kann man nicht ein anderes BIOS einspielen?

Ja klar kann man das. Nur ein bisschen Glück muss man schon haben. Wenn dir beim Flashen den Strom ausgeht ist Ende. Fertig. Kaputt.

Vielleicht ist in der GRAKA ATI HD4650 bei vielen auch der 1GB Speicher im Arsch oder nicht kompatibel mit den übrigen Hardware-Komponenten?

Nein. Ist nicht die GraKa. Andere Forums berichten gleiche Probleme mit Nvidia Gforce Karten und den gleichen Rechner. Also nicht die GraKa.

Vielleicht ist ein DDR3 statt DDR2 RAM von Nöten?

Ja, könnte sein. Hab ich schon mal gesehen dass ich nur bei der 3. Marke endlich die Kiste zum läufen brachte.

Was mir auffiel beim Ausbau der Platine, war das die verbogen ist. Die ist nicht mehr gerade. Das braucht nicht den ganzen Grund zu sein übrigens.

Das komische dass er sich neustartet und dann läuft wie ein Weltmeister, ist schon sehr komisch. Ich denke an eine sowas wie eine Stelle die nicht richtig gelötet wurde, aber kenn mich in dem Bereich nicht aus. Wenn kaputt, dann eben neu kaufen, so ist es eben heut zu tage.

Das mit der Hitze ist schon so eine Sache. Speedfan zeigt ja nicht umsonst ein kleines Feuerchen bei den hohen Temperaturen in dem Teil. (im alten Gehäuse).

Ich hab mich mal das alles angeschaut und das sieht eben sag ich mal unraffiniert aus.
Hitze steigt nach oben. Das einfachste von mir seit 1995 praktiziert ist wärme von unten nach oben steigend, nicht im Wege zu stehen. Heisst: Unten kalt rein, oben warm raus.
Jetzt schaut man sich den X3812 an, und von unten nach oben:
Netzteil (mit ein 5 (?) cm grossen Lüfter, der Luft reinsaugt, und warme Luft abgibt, die dann steigt Richtung Southbridge der ja nur einen grossen Kühler hat und kein Fan, und dann kommt der Prozessor mit Kühler (viel grösser ging ja nicht in dem Gehäuse), und DARÜBER noch mal die GraKa, die kriegt schon ganz was ab an Hitze.
Und: Festplatte sitzt zwischen Mobo und DVD. Die Hitze die die Festplatte macht kann nirgendswo hin, nur nach oben und hinten, über den Prozessor kwasi. Die Festplatte verträgt schon was an Hitze aber... andere Teilen!?

Im mein neues Gehäuse, GraKa unten, dann die Southbridge mit Kühlkörper, dann Prozessor und dadrüber erst das netzteil das die Luft RAUSSAUGT. (Obwohl das im Moment totaler Unsinn ist weil das Gehäuse noch offen ist aber egal).

Das ähnelt sich die 2 Bayrische Regeln:
1. (Das hab'nma imma scho so gemacht) Das wird so gemacht weil wir es immer schon so gemacht haben.
2. (das ha'nma noch nie so gemacht) Das wird so nicht gemacht weil wir es noch nie so gemacht haben.

Lief es im kleinen Gehäuse mit 60-65 Grad (ich nehme mal an dass die Temp vom Southbridge war), dann geht die jetzt nicht über 50 grad, bei normaler Internet Benutzung wie jetzt mit Musik im Hintergrund, dann geht die Temperatur bis 48 grad.
Sind schon mal fast 20 grad Unterschied! (Bei gleicher Fanspeed!)

Wenn die Kiste jetzt anständig läuft, würde ich denke ich noch eins versuchen und zwar den ganzen Kram wieder zurück in das kleine Gehäuse, und ein Lüfter auf die Southbridge bauen, und ein Lüfter versuchen anzubauen am Gehäuserückseite, oder....
jetzt der Hammer:
Netzteil ausbauen und ein externes Netzteil verwenden.
Wenn es ja die Hitze ist oder das Netzteil.

Denk ich aber nicht, denke immer noch dass das Mobo kaputt ist.

Ich lass es so mal ein paar Tagen laufen (also paar Stunden an am Tag und dann wieder aus).

Andere Sachen kommen für mich nicht in Frage: die minidumps zeigen eindeutig auf ntoskrnl und hal.dll hin. hal = harware abstraction layer.
Muss man sich so wie ein APi oder Portal vorstellen wo man hardware anspricht. Wer will kann mich seine Minidumps schicken (C:\windows\minidump ) oder sucht auf "bluescreenview" und ladet die Software, weil der anzeigt wie und wo der Fehler passierte.
Bei mir stehen 2 ntoskrnl und 1 hal.dll.

Fotos kann ich einstellen aber nützt ja nichts wenn es nichts bringt.

Und wer mich weiter noch als Bastler bezeichnet, hat recht. :D

Einz noch vorweg, der Umbau ist nicht für jeder! Man muss die Platine immer noch zusätzlich erden weil in einem normalen Gehäuse das normal anders geht als bei dieser Platine/Gehäuse... Wenn man nix davon weisst, Finger weg!

Funktion über Design. Und jetzt muss ich mal wieder richtig zocken gehen. Servus!
 
Zuletzt bearbeitet:

bastibär

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

auch ich möchte einen zwischenbericht abgeben,
habe vor 3 tagen die grafikkarten treiber deinstaliert und frisch instaliert
die neuen catalist treiber instaliert , seit dem sind jetzt mehr funktionen im
catalist kontrollzenter vorhanden und mein pc ist seit 3 tagen nicht mehr abgestürzt

gruß
wolfgang
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Nur mal so am Rande:

Bei Treibern für die Grafikkarte müssen die Alten IMMER vorher deinstalliert werden!

Uns selbst dann kann es noch passieren das in der Registrier-Datenbank
Fragmente übrig bleiben (daher auch sooft der Tip mit ccleaner).
 

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich würd empfehlen das alle wie Björn B. die Rechner mal mit Sophos Anti-Rootkit durchzuscannen und die Ergebnisse vergleichen, damit man das Thema Rootkit schonmal komplett ausschließen kann.
Sophos (kostenlos: Sophos Anti-Rootkit - Kostenlose Erkennung und Entfernung von Rootkits ) soll laut PC Zeitschriften ein richtig guter Rootkit Scanner sein.

Ich werd mir morgen nochmal meine Engergie Einstellungen genau angucken und das ein oder andere verändern, weil das Problem bei mir ja nur kommt wenn ich nicht aktiv vorm PC bin.

Gruß und viel Glück für schnelle Beseitigung des problems.
Stefan
 

smarty79

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi,

wir können im Moment nicht versuchen, da die Rechner grad bei Acer sind. Daher leider grad erst mal abwarten. Aber klasse wenn Ihr was Auffälliges berichten könnt.

Gruß. B
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Nur mal so am Rande:

Bei Treibern für die Grafikkarte müssen die Alten IMMER vorher deinstalliert werden!

Uns selbst dann kann es noch passieren das in der Registrier-Datenbank
Fragmente übrig bleiben (daher auch sooft der Tip mit ccleaner).

verdammt::eek:
wie ist es, wenn man die mit Drivermax einspielen lässt? Werden die alten Driver von Drivermax nicht automatisch deinstalliert?
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo ihr alle,

also nach dem Umbau in ein anderes Gehäuse (natürlich anderes Netzteil), ist Ruhe.

Habt ihr im Bios die onboard Graphics Karte disabled und primary graphics Karte auf PCIE gesetzt?

Desweiteren hab ich McAfee entfernt, Norton aufgespielt und muss sagen dass McAfee schon mehr präsent war als Norton. McAfee ist aktiver und mehr im Vordergrund, Norton gleichmäsiger und mehr im Hintergrund. Die Kiste wurde schon ein bisschen langsamer (vor allem ab und zu beim starten) nach dem installieren von Norton aber im groben und ganzen passt es.

Wenn die Kiste sich weiter gut benimmt, dann könnte es entweder Bios Einstellungen gewesen sein (Spread spectrum disable, und gfx karte onboard aus, primary gfx karte PCIE), oder, das Netzteil/Gehäuse.

Schaun mer mal!

Servus,

der Bastler.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Instabile Stromversorgungen sind häufig die Ursache für nicht verifizierbare
Computer-Probleme.
Oft werden bei "preiswerten" Netzteilen die Anzahl der Stromschienen derart
reduziert, dass unter Last bei den Wenigen die Spannung abfällt und dann der
Computer ins Straucheln gerät.

Wie schon so oft gilt: Billig kauft man Zweimal.

Gute Netzteile fangen bei ~70€ Aufwärts an.
(Und bei Netzteilen > 700W und SLI/Crossfire können es auch schon mal > 180€ sein)
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi Bastler, ;)

nicht nur die Onboard-Graphik hatte ich damals mal deaktviert, sondern auch Onboard-Audio, INTEL EIST und im Powermanagement S1 statt S3. Hatte nichts genutzt.

In vielen anderen BIOS steht die Option "Restore On AC Power loss" auf "off". Bei mir stand sie auf "last state" ... weiß aber nicht, ob das was zu sagen hat.

Grüße von Björn
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi Björn,

das Bios 'Last State' sagt nur dass wenn die Kiste abstürzt, er die Kiste wieder im alten Zustand versetzt. Heisst, wenn sie lief, wird er versuchen es wieder zu booten.
Wenn du sagst, off, dann bleibt die Kiste abgeschaltet.
Ist Geschmackssache, in unserem Fall aber nicht mal so schlecht.
Für z.B. Server gedacht eigentlich. Aber egal. Hat nix mit unser Problem zu tun.

Nachdem ich mit Stuhlpferd (Klaus) gesprochen hab, kam bei mir auch schon der Verdacht auf das Netzteil auf. Es hat ja auch nur 220W (VAC).
Mal nachschauen was ein C2Q8300 so schluckt aber denke mal das der so um die 65-70W liegt. Kann mein altes Gehäuse nicht vermessen aber es gibt kleine Geräte die man ansteckt um den Stromverbrauch zu messen. Kann mir schon vorstellen dass 220W nicht reichen! Vor allem wenn die Kiste heiss wird, was ja auch ein Zeichen ist dass sie Strom verbraucht.

Wenn das kleine Netzteil jetzt wenig Kondensatoren hat, um ein stabilen Strom zu gewährleisten (das Mobo dass die verschraubt haben hat nur sehr wenige davon), und wenn es eben mal keine 220 aber 210 oder 200V gibt, kann ich mich schon vorstellen dass die Kiste absäuft.
Deshalb sind ja die Kondensatoren gedacht (dachte ich), dass sind so wie Pufferspeicher für Strom. Wenn mal weniger Strom ist, leisten die was extra.

Das ganze hängt jetzt bei mir an ein 550W Netzteil das nicht mal teuer war. Die Temperaturen gehen nicht mehr über 52 Grad raus bei Spielen, die vorherige Temperatur von 65 Grad wird nimmer mehr erreicht.

Wir warten ab was sie macht.
 
Oben