Aspire X3812 Prozess "Systemunterbrechungen" belastet die CPU

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

DarfWeder, kann schon sein und klingt irgendwie einleuchtend mit dem Netzteil.
Bei mir lagen die Temperaturen bei der GRAKA im X3812 auch so bei 65°C - wohlgemerkt ohne nenneswerte Belastung. Dein besprochenes Problem mit der Hitzeentweichung gab mir zu denken, denn es ist wirklich so, dass die Hitze bei der GRAKA nicht entweichen kann - es sei denn, man bohrt Luftlöcher (oben) in das Gehäuse, aber ich werde mich hüten das zu tun (wg. der Garantie). Der Lüfter der GRAKA liegt im Prinzip ganz dicht oben an der Stahlwand dran - da passt kaum ein Streichholz zwischen. Was der Quatsch wohl soll????? :confused: Dementsprechend läuft die GRAKA zwischen 65 und 95°C - im Gegensatz zu anderen Rechnern etwas zu hoch.

Naja, mal sehen was deine Tests ergeben werden.

Grüße von Björn
 

MRB

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich hab allerdings die gleichen probleme und bei mir ist ein 750w netzteil verbaut.

Kann mir nur vorstellen das wir den gleichen hersteller haben und die dinger generell nen schuss haben.
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi MRB

mja, aber dein System ist wohl ganz anders, nicht so'n kleines Gehäuse etc. Netzteil 750W auch nicht schlect, aber ist sie zufällig auch von LiteOn? Die haben immer schon ein bisschen billiges Zeug gebaut muss ich sagen. Da hat ich nie so ein "aha" Gefühl bei der Kwalität von deren CD/DVD Spieler etc.
Wenn man schon soviel für ein GamerPC ausgibt wie du, dann würde ich aber echt RandaleTotale gemacht haben.
Auch schon SpreadSpectrum disabled? Onboard gfx karte disabled wenn es die gibt?
Ich würde in deinem Fall wenn soviel Geld im Spiel ist, 3 mal einschicken und auf Wandlung steuern.
Viel Glück,
 
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo, obwohl ich meinen Rechner zu Acer geschickt habe will ich doch noch etwas dazu sagen. Zum Netzteil, ich habe die Betriebsspannungen gemessen unter Normal sowie Fehlerfall- da war keine A bweichung. Vor allem aber warum wurde er LANGSAM immer ,,unfähiger,, ordentlich zu arbeiten?? Zuerst pixelte das TV Bild nach 10 weiteren Min. ruckelte es um dann regelrecht ein zu frieren, m.Erachtens ist das Soft und nicht Hardware- irgendwie wird ein Speicher ,,gefüllt,, bis Ruhe ist.
Wolfgang zu WMC. ich habe dort beides!! ersetzt; Terratec PCI S2 HD und 2 x Software ( Original Terratec und alternativ ProgDVB pro ) und das gleiche Ärgernis, vor allem spricht viel gegen Hardware, da bei einem Neustart der Fehler NICHT auftritt.
Aber nach 2 h Ruhe ist der Fehler wieder da. Dies ist für Hardw paradox. Und dem Moderator die Frage,welchen Rechner empfiehlst Du?
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

bei jemanden, der das gleiche Problem schon vor Jahren hatte, lag es am USB-Port, der diesen Effekt im Interrupts- & DPC-Time-Placeholder hervorgerufen hat. Der Übeltäter war damals ein 4-fach USB-Hub ohne eigene Stromversorgung.
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo Björn,

aha, interessant, weil ich im Moment das Board ja 'single'betreibe OHNE den Kartenleser etc die an der Front angebracht ist.
Es herscht bei mir immer noch Ruhe. Keinen Absturz seit 5 Tage. Letzter Absturz 23. Feb ....
Hab mich entrschlossen dass das Board in sein neues Gehäuse bleibt vorerst und hab mir ein kleines Kästchen mit Kartenleser und USB Hub gekauft mit USB Verlängerungskabel. Damit steht der Rechner unterm Tish und hab damit auch noch ein bisschen mehr Ruhe.
Beim Zocken herscht immer noch die grosse Ruhe, sogar der Ventilator kommt nicht mehr über 1300 rpm.

Aber der Kartenleser ist ja so ein Ding. Interessante Theorie. Es könnte in der Tat das Teil sein. Da müsste ich das Teil aus dem original Gehäuse ausbauen und im Neuen reinhängen. Hmm, nächste Woche mal.

Im Moment geht sie ja wunderbar, also denke ich mal vorerst Finger weg und anschauen.

Schönen Sonntag! :)
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

habe eben noch einen älteren Artikel im MS-Support gesichtet - leider auf Englisch.
Error Message: An Interrupt Storm Has Caused the System to Hang
Google-Übersetzung

Der beschäftigt sich im Prinzip mit unserem Problem - aber auf früheren Windows-Betriebssystemen. Der Fehler war damals wohl darauf zurückzuführen, dass sich mehrere Geräte einen IRQ-Platz (Interruptanforderung) geteilt hatten - unter anderem möglicherweise eines das ACPI-Funktion verwendet.

Desweiteren hätte ich sonst weiterhin die duzenden USB-Ports in Verdacht. Da müsste die Stromversorgung und die IRQ's mal überprüft werden.

...bin mal gespannt, ob ich bis Samstag meinen Rechner zurückbekomme.
Der Saturn-Service sagte mir "max. 2 Wochen" und wenns länger als 21 Tage dauert bekomme ich das Geld zurück.

Grüße von Björn
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hallo Björn,

wieso "leider" nur auf English? :D Aber egal. (Versuche mal google translate?) Möchte mal berichten wie es im Moment steht.

Also, wie schon berichtet, läuft das Acer Mainboard jetzt in ein anderes Gehäuse. Jetzt, seit eine Woche, störungsfrei. Die wichtigste Veränderungen waren eben das Spread Spectrum disabled, und onboard Graphics Karte aus und First Graphics auf PCI.

Gestern hatte ich aber wieder Tonaussetzer, aber andere als vorher. Nicht so ein verzerren aber ein echtes Aussetzen. Dann gab er vielleicht eine Sekunde oder so kein Ton. Zwar konnte ich im Verlauf von der CPU Belastung, ein Spike entdecken aber nicht so sehr warum. Das einzige was ich geändert hatte waren die interne USB Anschlüsse und der Sound Konnektor zur Front von meinem Gehäuse anzuschliessen. Nichts anders. Gestern kam dann öfters der Realtek Audio Manager mit dem Bericht ein Kabel wurde entnommen oder sowas ähnliches. Blöde war aber dass ich nichts angeschlossen hatte, also nicht in dem Moment, hatte ja NUR den internen Anschluss hergestellt...!!!
So, jetzt schau ich mal ob die Kiste ohne diesen Anschluss die gleiche Probleme hat oder nicht, aber wenn nicht dann zeigt für mich alles Richtung Ton. Entweder hardware oder software. So, muss jetzt mal wieder unterm Tisch kriechen um das blöde Kabel abzuziehen vom Mainboard.

Schon merkwürdig die ganze Sache. Ich kann später auch mal Versuchsweise das alte Frontpanel anschliessen. Schau'n mer mal!
:tongue:
 

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hey, ich habe das Problem nach 3 Monaten eeeendlich gefunden mit den Systemunterbrechungen!

Es liegt daran, das der PC bei einigen Geräten nach einer bestimmten Zeit die Energiezuführ kappen kann, unter anderem bei USB-Hub (4x).
Ich habe im Gerätemanager alles Geräte die unter Eigenschaften den Eintrag "Energieverwaltung" hatten, den Hacken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert (siehe Anhang Bild).
Jetzt ist das Problem mit den Systemunterbrechungen weg!!!
Versucht mal unter dem Gerätemanager alle Hacken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" rauszunehmen, also jedes Gerät durchgehen, das so einen Eintrag hat.
Ich gebe euch eine 80% Chance, das euer Problem dann weg ist :)

Auf jeden Fall einen Versuch wert, da es in paar Minuten erledigt ist.

Viel Glück!

energyverwaltung.jpg
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi swhtmw,

ist auf jeden Fall ein Versuch wert. So wie ich sehen kann, ist DarfWeder (der Bastler) noch der einzige, der seinen Rechner nicht zur Reparatur weggeben hat und das ebenfalls testen kann.

Diese Energiesparfunktion für die USB-Hubs und die Netzwerkkarte hatte ich damals schon in der Systemsteuerung/Energieoptionen/erweiterte Optionen abgestellt bzw. auf "Höchstleistung" gestellt. Diese Option zusätzlich noch im Gerätemanager zu deaktivieren, habe ich nicht dran gedacht, aber ich bin gespannt, obs tatsächlich daran liegt.

Danke. :)

Grüße von Björn
 

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Jop, unter Energiesparoptionen habe ich auch viel rumgespielt mit Höchstleistung und Ausbalanciert,..., das bringt aber alles gar nichts.
Es muss im Geräte-Manager sein (s. Screen) ;-)

Viel Glück :)

Stefan
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Ich habe im Gerätemanager alles Geräte die unter Eigenschaften den Eintrag "Energieverwaltung" hatten, den Hacken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert (siehe Anhang Bild).
Jetzt ist das Problem mit den Systemunterbrechungen weg!!!

Hallo,

OK, gut so aber ich ändere mein PC im Moment nur ungerne. Es läuft und damit ist gut! Ich hang noch ein paar Bilder von Drakula's Sohn dran, schaut's euch mal an.

Was unbedingt wichtig ist für Bastler die mir das nachmachen: unbedingt die Verbindung zwischen Board und PC herstellen zur Erdung.
Siehe Bild.

Das andere Bild zeigt in Grossaufnahme den Soundconnector. Bitte beachten dass das Bild kopfverkehrt genommen ist, also sie steht auf dem Kopf auf mein Tisch! Also... nachdem ich vorgestern nach dem Anschluss der Frontpanel Soundconnector Tonaussetzer hatte, und gestern es wieder abgezogen hab, gab es keine weitere Tonaussetzer mehr!! Wenn man es ganz genau betrachtet dann kann man ahnen wie dicht dieser Stecker an die Graphicskarte anliegt. Und nicht nur nahe dran, sie liegt an! Am gleichen Frontpanelmodul gibt's ja auch USB und es kann ja gut sein dass es da irgendein Fehler gibt. Wenn man unsere Tonverzerrungen anghört hat, und die Tatsache unter Augen nimmt dass dieses Kabel so nahe der GraKa liegt, ungeschützt, unabgeschirmt...

Aber, mal zu Systemunterbrechungen, auf Englisch heisst dass System Idle processing. Es kann ja gut sein dass MS da was geändert hat, aber im Endeffekt ist es nichts anderes als ein Task dass ausgeführt wird wenn nichts anderes vorliegt. Und ich glaube nicht dass unsere PCs abstürzten wenn es nichts zu tun gab. Irgend einen Impuls muss es gegeben haben damit die Kiste absäuft.

Was mir aber auffiel ist die nVidia Netzwerk Karte bei dir, gibt's nicht bei mir... ist dass der gleiche Rechner? Das wlan ist bei dir ja über USB aber nVidia gibt's bei uns nicht !?

Wie gesagt, die Kiste läuft bei mir jetzt stabil und damit vorerst mal ende der Bastlerei.

Problembehebung ist meistens eine Reihe von Ausschliessungen. So würde ich wenn ich das Problem noch hätte (im original Zustand) zuerst mal das Kabel für's audio am Frontpanel abziehen.
Damit kann die Garantie erlöschen, und es ist am besten ihr holt erst mal
die Gfx Karte raus weil man da ansonnsten nicht ran kommt.
Alles auf eigene Gefahr! Bitte aufpassen weil das erste Photo ja genommen wurde mit dem Rechner auf seinen Kopf!


Und der Heatsink zwischen GraKa und Prozessor ist denke ich vom onboard gfx karte. Das Board hat ein Intel G43 chipsatz, und damit ein Intel GMA gfx karte onboard.

Viel Erfolg.
 

Anhänge

  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0058small.jpg
    DSC_0058small.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0059small.jpg
    DSC_0059small.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hi,
@DarfWeder: Ne, ich habe einen Medion Rechner, ist nicht der gleiche.

@MRB: Bist du im Geräte Manager jeden einzelnen Eintrag/Gerät durchgegangen und alle die den Registerreiter "Energieverwaltung" haben, dort das Abschalten/Energiesparen deaktiviert?
Bei mir waren es 7 sachen, wo ich es deaktivieren konnte.
Würd mich für dich/euch freuen, wenn das Problem damit bei euch auch behoben ist.
Ich fass es immer noch nicht, wegen so einer Sache so viele Stunden/Wochen damit verbracht das Problem zu finden. Darauf muss man auch erst einmal kommen...
Echt unglaublich!
Wer weiß ob diese Energiesparoption in Amerika aktiviert ist...
Aber hier im vorbildlichen energiesparenden Deutschland ist klar, das es aktiviert ist. Vielleicht auch damit begründet, das dieses Problem in Deutschland so oft aufgetreten ist und in z.B. Amerika nicht (so oft)...!?!
Hoffe ihr habt damit auch Erfolg :)

Gruß Stefan
 

MRB

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Hatte sich bei mir heute wieder zurück gesetzt. bei mir sind es 12.

Ich denke ich muss bei energieoptionen die einstellugen für sellektives energiesparen unter usb auch deaktivieren.

morgen weiß ich mehr
 

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Komisch, bei mir hat sich das auch wieder alleine aktiviert/zurückgestellt, aber nur bei den USB-Sachen.
Bei den beiden Sachen unter Netzwerkadapter ist es deaktiviert geblieben. Da mein Problem immer noch weg ist, kann ich sagen lag es an "NVIDIA NForce Netzwerkcontroller" oder an "Realtek...."!

Um es bei euch zu testen würd ich aber (zum testen) trotzdem alles deaktivieren, auch wenn sich das ein oder andere (wahrscheinlich nach einem PC Neustart) wieder von alleine aktiviert.
 

Björn B.

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

wenn es nach einem Neustart immer wieder neu aktiviert ist, hilft wahrscheinlich nur eine Abschaltung in der Systemsteuerung/Energieoptionen/erweiterte Option oder im BIOS.

Darüberhinaus ist aber nicht normal, dass man die Energiesparfunktion abschalten muss, damit ein PC ohne Probleme läuft. Sicher liegen da Konflikte vor. Die Symptome kann man hier da da vielleicht unterdrücken, aber die optimalste Lösung wird das wohl nicht sein.

Grüße von Björn
 

swhtmw

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Jetzt mit der aktivierung wieder der USB-Sachen, habe ich doch wieder das problem! Also liegt wohl doch an den USB Sachen und nicht an den Sachen unter Netzwerkadapte.. oder an beides.
Habe nun auch wieder die USB Sachen deaktiviert was ich auch gleich morgen nochmal nach dem PC Neustart prüfe.
Wenn die immer wieder aktiv sind, hilft das mit Systemsteuerung/Energieoptionen/erweiterte Option glaube ich nicht, da hatte ich es ja schonmal deaktiviert...
Ich weiß nichtmal, ob es meine zwei USB-4-Fachverteiler sind, oder die im PC eingebauten USB Sachen.
Mehr kann ich nur morgen nach nem Neustart sagen, aber sobald das wieder deaktiviert ist, wird das Problem auch wieder weg sein.
Dann muss ich zu sehen, wie man die Sachen dauerhaft deaktivert bekommt. ...Geht sowas im Bios? Da habe ich noch nie was mit USB gelesen...
 

DarfWeder

Neuer Benutzer
AW: AX3812 Systemunterbrechungen-Process belastet die CPU

Also gut, du hast ja ein Medion PC, nicht vergleichbar mit unser Acer (oder es wäre das "Made in China" Kapitel).

Danke für die Ratschläge aber glaube nicht dass es uns was bringt.

Ich habe nichts in Windows 7 gemacht, gar nix...

Bios settings geändert (Spread spectrum disabled, gfx karte PCI zuerst, onboard gfx karte disabled).

Sound Kabel vom Mainboard gezogen wonach die Kiste auch noch mal ein paar Grad kühler läuft!

Das wars. Wenn die USB Sachen für dich geholfen haben dann schön für dich! Aber so zu lesen ist man sich auch noch nicht sicher ob es jetzt die interne oder extra USB Anschlüsse sind... wie will man denn da zu irgendeine Diagnose kommen? Zieh die Dinger raus und schau dann mal!

Wie schon vorher gesagt, diagnose und analyse kann auch heissen man schliesst Sachen aus die es NICHT sind.

Servus.
 
Oben