AW: nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz
Allerdings wusste ich dass es sich bei diesem Problem weder um den Inverter noch um die Röhren handeln kann, denn mit einem anderen Motherboard lief das Display einwandfrei. Grafikkarte konnte ich auch ausschließen, da eine Austausch keine Abhilfe schaffte.
...aus meinem ersten Posting

.
War ja nicht böse gemeint :wink:, aber meine Vorgehensweise war eigentlich keine planloses rumprobieren. Einzelteile zu tauschen (wenn man funktionierente rumliegen hat) um sie als Fehler ausschließen zu können hat mich schon öfters (auch in anderen Bereichen) zum Ziel geführt.
Gewundert habe ich mich sicherlich genau so wie Du auch, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das BIOS des öfteren ursächlich für diesen Fehler ist.
Habe selber zig Threats (mit exakt identischem Fehler zu meinem) durchgelesen und da stand nirgends was vom BIOS, da waren eben immer nur, meist erfolglose Hardwarekomponententäusche.
Wie gesagt, bin mir ziemlich sicher, und wirst sehen, wenn Feedback kommen sollte ist das BIOS, gar nicht so selten, wirklich Schuld an dem Fehler :wink:
P.S. zu Deinem "Blindflash", mein Lösungsvorschlag war ja nicht der allgemein gültige, heilige Gral der schwarzen Bildschirme sondern bezog sich direkt auf das 8930g (evtl. auch 8920) und das lässt wie ich feststellen durfte diesen "Blindflash" eben zu. Wobei ich ohnehin überfragt bin, ob das bei anderen Herstellern nicht auch so ist, bin bis jetzt noch die auf die Idee gekommen über ein existierendes BIOS, eines der gleichen Ver. drüberzuflashen

.