Aspire 8930G nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

frank_dk

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meinem Aspire 8930G habe ich folgendes Problem:
Nach dem Start/Einschalten schaltet nach einigen Sekunden der Bildschirm auf schwarz.
Das Boot-Logo ist noch klar und deutlich zu sehen. Das WIN-Logo ebenfalls.
Danach ist der Schirm schwarz.
Bisweilen ist sehr schemhaft im Hintergrund das Winlogon zu sehen.
Beim Anschluss an einen externen Monitor ist alles da. Das funktioniert. Sprich: Der Rechner arbeitet normal.


Versuchte Lösungsmöglichkeiten bisher.
Physische Reinigung aller Komponenten (Ventilator/Lüftungsschlitze)
Komplette Neuinstallation WinVista/Win7/Ubunto
Kein Effekt.

Der Rechner ist 2,5 Jahre alt und wurde im Original mit Vista gekauft.

Würde mich sehr über einen Ratschlag freuen
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Hallo,
hmmmm, Acer Treiber kennt Acer Hardware.

Hast Du die Treiber von Acer installiert ???
Den Chipsatztreiber nicht vergessen ???

Gruß
Mc Stender
 

frank_dk

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Oh...man...
Die einfache Lösung.... Akku kaputt!
Habe eben den Akku entfernt. Und alles läuft!
Der Akku ist einfach kaputt....
Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf!
LG
Frank
 

frank_dk

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

War doch nicht die Lösung... ;(
3 Sekunden Bild. Dann alles schwarz...
Win7 und alle aktuellen Treiber installiert.
 

frank_dk

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Es ist wohl doch der Inverter...
Habe versucht den LCD Bezel zu entfernen. Hat da jemand Erfahrung? Die untere Leiste lässt sich nicht lösen. Und mit Gewalt will ich da nicht werkeln, weil das alles Plastik ist...
LG
Frank
 

Schmalli

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Hey Frank_dk!

Bei mir ist das Problem heute auch urplötzlich aufgetreten! Ich hab das Vorgägngermodell den 8920G und bei mir hat sich, nach vielfachen versuchen irgendwelche Treiber neu zu installieren, nichts getan.

Jedoch folgt nun die hoffentliche Lösung des Problems:

Ich denke, dass die Leistung der vollen Bildschirmhintergrundbeleuchtung nicht mehr durch den Inverter aufgenommen werden kann.

Deshalb probier bitte mal folgendes:
Schalte den Bildschirm kurz mit Fn + F6 ein und regle sofort die Bildschirmhelligkeit mit Fn + "Pfeiltaste nach links" (bei mir das ausgefüllte "Sonnensymbol" zur Bildschirmhelligkeitssteuerung) runter!
Ich habe momentan meine Bildschirmhelligkeit auf 75% (höher geht nicht, da er sich wieder ausschaltet) laufen, was ich nachträglich in den Energieoptionen eingestellt habe.

Es läuft angenehmer Weise schon die ganze Zeit durchgehend, während ich diesen Beitrag hier verfasse ;)

Also ich hoffe, dass ich helfen konnte!

MfG Malte R.
 

Schmalli

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Leder muss ich diese Option noch einschränken... :(
Ich merke gerade, dass es wahrscheinlich nur daran liegt, wie oft man die Tastenkombination Fn + F6 drückt.

Nach einem Neustart ging es erst nach ca. 5-10 Bildschirmhelligkeitsänderungen, wie oben beschrieben :/

MfG Malte R.
 

Schmalli

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Das ist richtig...

Das Problem wird auf die Dauer immer schlimmer werden und im Endeffekt muss das Display ausgetauscht werden.

Der Inverter ist nur auszutauschen, wenn man keine Schatten mehr auf dem Bildschirm erkennen kann, wenn man mit einer Taschenlampe auf den dunklen Bildschirm leuchtet.

Wenn man die Schatten noch erkennen kann, ist der Inverter noch intakt nur die Leuchtstoffröhren (CCFD´s Röhren) sind defekt, ergo muss das Display gewechselt werden.


PS: Der Import aus den USA ist wesentlich günstiger, da in Deutschland ein 2 CCFD Display ca. 340 Euro kostet ;)


MfG
 

falkos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Moin!

Tja, da hat es mich dann auch erwischt.
Kurz nach der Garantiezeit fällt das Display aus und das bei nem so teuren Notebook.

Also die typischen Merkmale sind:
Das Display ist beim Neustart eine Sekunde an, dabei ist das Bild einwandfrei und dann nach ein paar Sekunden schwarz.
Das Gleiche passiert mit der FN F6 An- und Ausschalterei.

Also neuen Inverter in der Bucht bestellt und eben gerade ausprobiert...
Nix da, gleicher Fehler wie vorher!

Wenn man ins Display hineinleuchtet sieht man die normale Darstellung also ist irgendwas an der Steuerung der Hintergrundbeleuchtung defekt.

Die Hochspannung (ca. 1700 Volt) bricht auch bei nicht angeschlossener Hintergrundbeleuchtung zusammen. (Beide Stecker rechts abgezogen)

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass am linken Stecker die Betriebsspannung (ca. 19 V), Masse und die Steuerspannung (3,7 V) für die Hintergrundbeleuchtung anliegen. Werde das gleich mal nachmessen.

Wenn die nämlich auch nach einer Sekunde weg bricht, kann man schonmal vergessen, dass der Inverter oder die Lampen der Hintergrundbeleuchtung defekt sind.

Ganz schön nervig das Ganze. Kommt mir vor wie bei einigen Brennern die nach der 99 Kopie erst ein Firmwareupdate brauchten um wieder zu funktionieren. Werde euch auf dem Laufenden halten.
 

falkos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

So, habe am Inverter ein paar Messungen gemacht...

Stecker links von oben nach unten:

01: Helligkeitssteuerung (3,2 V - 1,2 V)
02: Signal Monitor an 5,2 V oder aus 0 V
03: Masse
04: Masse
05: Masse
06: Masse
07: + 19,4 V Betriebsspannung
08: + 19,4 V Betriebsspannung
09: + 19,4 V Betriebsspannung
10: + 19,4 V Betriebsspannung

01 ist veränderbar mit FN Helligkeit (Curser rechts oder links)
02 ist an- und abschaltbar mit FN F6

Alle Spannungen sind in meinem Fall vorhanden, egal ob das Display ausgefallen ist oder nicht.
Da es bei mir nicht der Inverter ist, bleiben die beiden Röhren.

Diese hab ich jetzt ausgebaut und werde mir neue bestellen.
 

falkos

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

falkos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Das ist nicht schön!

Ich bin sehr gespannt, ob es die Röhren sind.
Werde mich dann wieder melden.
Der Inverter war es jedenfalls nicht.

Auch "Neu aufsetzen" ist nicht nötig.
Und Biosupdate ebenfalls nicht.

Kostenpunkt für die beiden Röhren waren inkl. Versand 65 Euro.

Ich hab extra gleich die Longliferöhren genommen.
Die sollen 20.000 Stunden halten.

Möglich wäre es auch eine einzelne Röhre einzubauen, mit entsprechendem Inverter. Vielleicht halten die dann länger. Sind schon echt mini, die die drin sind.
 

falkos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

hm... wenn ich es mir gerade so überlege, hätte ich vielleicht doch lieber gleich nur eine Röhre nehmen sollen. Die haben nämlich eine Laufzeit von ca. 50.000 h

Wenn die beiden Röhren, die ich bestellt habe 2-3 Jahre halten, dann hält die eine nach meiner Schätzung 6-7 Jahre, damit könnte man dann schon eher leben.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

hallo,

...und großen Respekt, super Arbeit!!!
Es gibt sicher einige User hier,
die damit einiges anfangen werden.
 

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Das muss ich auch sagen. Vor allem ist dieses Gerät...ich sage einfach mal doof. Gerade was das Zerlegen des Display Moduls betrifft.

Alle Achtung
 

falkos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

Oh ja, war schon ein echter Spaß alles zu zerlegen. ;)

Wenn ich jetzt noch so nachdenke vielleicht noch ein paar Tipps für die Leute, die den Lampenwechsel auch machen wollen. Euer Lob hat mich dazu motiviert!

Also:

1. Macht euch Fotos oder Notizen und kleine Behälter für die Schrauben, damit ihr später wisst welche Schraube wo gesessen hat.

2. Ein paar Schrauben sind versteckt unter den Aufklebern am Monitorrahmen zu finden.

3. Nichts mit Gewalt machen. Zwei Kunststoff-Teile sind gerastet.

Dass schwarze Teil in dem der Ein-/Ausschalter eingebaut ist.
Wenn alle Schrauben auf der Rückseite raus sind, kann man das mit den Fingernägeln nach oben entfernen.

Die WLAN-Antennen müssen leider raus gefummelt werden. Diese bitte mit einer kleinen Zange nach oben von der Platine abziehen, damit die Goldpins nicht umknicken. Fotos machen, wo die Kabel liegen.

Klar, Grafikkartenstecker abziehen.

Dann kann man die Halterung vom Deckel lösen und den Monitor komplett von der Motherboardeinheit trennen.

Jetzt kommt man auch an die versteckten Schrauben unten im Rahmen des Displays ran. Wenn die raus sind (unter den Aufklebern) kann man den Rahmen ausrasten.
Jetzt kommt man an alles ran. Display, Webcam und Inverter.

4. Alle Stecker zwischen Display und Inverter abziehen, Halterung an beiden Seiten abschrauben.

Display mit der Vorderseite auf den Tisch legen. Die Kabel sollten in die Richtung in der man sitzt zeigen.

Die Beleuchtung sitzt in dem Weißblech- oder Alugehäuse, dass mit 4 Edelstahlschrauben gesichert ist. Dort wo die 4 Kabel, weiß, blau, rot und schwarz rausschauen.

Alle Aufkleber müssen abgezogen werden. Dabei aufpassen, dass man nicht den sehr labilen Rahmen verknickt. Einen Aufkleber hätte ich wahrscheinlich dran lassen sollen.
Und zwar der bei dem steht "do not touch the white tape", also der auf der von mir abgewandten Seite.
(Naja hab halt alles komplett zerlegt, scheiß was auf "do not touch", ich wollte es halt wissen) :p

Man muss jetzt vorsichtig die Rastung des Blechrahmen lösen. Dazu mit nem Schraubenzieher vorsichtig nach innen drücken.
Dann nach oben die Musik und die komplette Beleuchtung zu einem selbst hin ziehen. Die ist an der Glasscheibe und der Rückseite eingehängt. Das war später beim Zusammenbau ein ziemliches Gefummel.

UND JETZT WAS GANZ WICHTIGES...

Jetzt weiß ich warum die Leute, die die Displays zusammenbauen immer Mundschutz tragen und das ganze in nem staubfreien Raum zusammenbauen.

Damit zwischen weißer Folie und der Glasscheibe keine Staubkörner reinrutschen!

Da ich sehr neugierig war hab ich mir das alles genau angeschaut. Das hätte ich lassen sollen. Ein paar klitzekleine Körner kann ich jetzt sehen.

Also versucht nach dem Abziehen der Beleuchtung die Glasscheibe und die Folie zusammenzuhalten, damit da kein Staub rein geht.

Wenn es mich noch mal überkommt, baue ich noch mal alles auseinander und blase es mit Druckluft aus. Spätestens wenn der nächste Röhrenwechsel dran ist.

Der Ausbau der Lampen sollte jetzt kein Problem mehr sein.

6. So noch ein Tip zum Anschluss der Lampen...
Damit die Lampen exakt reinpassen, habe ich die weißen Silikonhalterungen schon mal auf die Röhren geschoben. Ebenso ist es sehr wichtig sehr dünnen Schrumpfschlauch zu nehmen und diesen gleich in der richtigen Länge abzuschneiden.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich zu dicken Schrumpfschlauch verwendet. (Der auf dem Bild) Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass es nicht mehr passt. Dann beim Versuch ihn wieder abzufummeln ist die Röhre gebrochen.
Die Anschlussdrähte habe ich an beiden Seiten nach 1mm in 90 Grad nach oben gebogen. Denn nur dann lassen sich die Röhren wieder zurück ins Gehäuse setzen und mitsamt dem Schrumpfschlauch auf 180 Grad biegen. Vorher ruhig mal anhalten und schauen, ob's passt. Den Schrumpfschlauch erst dann schrumpfen, wenn ihr zu 100% sicher seit, dass es passt.

Achja, die Anschlußdrähte hab ich etwas gekürzt, damit die Lötstellen genau in der etwas breiteren Furche vom weißen Lampengehäuse hinein passen!
Es dürfte klar sein, dass man keinen Kurzschluss zwischen Drähten und Blech herstellen darf.
Deshalb muss der Schrumpfschlauch unbedingt genau die richtige Länge haben!

Probiert das unbedingt vor dem Schrumpfen aus! Bei mir ist genau deshalb die Röhre gebrochen. Arg, war das ärgerlich...

An der Stelle mal ein dickes Dankeschön für den netten Support und Preisnachlaß von backlight4you.com für die dritte Röhre! DANKE!

So, jetzt ist die Anleitung doch etwas länger geworden, aber ich denke wer sich ran traut, hat hier noch ein paar wichtige Tips mit auf den Weg bekommen.


VIEL SPASS UND ERFOLG!

Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben