Aspire 8930G nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

karl.o

Neuer Benutzer
AW: nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

Hallo!

Tja, da hat es mich dann auch erwischt. Eigentlich genauso wie im kompletten Thread beschrieben.
Garantiezeit ist abgelaufen.

Also die typischen Merkmale sind:
Das Display ist beim Neustart eine Sekunde an, dabei ist das Bild nur etwas dunkler und dann nach ein paar Sekunden schwarz.
Das Gleiche passiert mit der FN F6 An- und Ausschalterei.
Mittlerweile bleibt es von Anfang an schwarz.

Also neuen Inverter bestellt und ausprobiert...
Nix da, gleicher Fehler wie vorher!

Also neure Röhren bestellt und ausprobiert...
Nix da, gleicher Fehler wie vorher!

Laut „falkos“ Beschreibung sollte am Stecker vorm Inverter folgende Werte anliegen…

01: Helligkeitssteuerung (3,2 V - 1,2 V)
02: Signal Monitor an 5,2 V oder aus 0 V
03: Masse
04: Masse
05: Masse
06: Masse
07: + 19,4 V Betriebsspannung
08: + 19,4 V Betriebsspannung
09: + 19,4 V Betriebsspannung
10: + 19,4 V Betriebsspannung

01 bei mir immer 1,64 V, mit FN Helligkeit (Curser rechts oder links) – ändert sich nichts!
02 bei mir immer 0 V, an- und abschaltbar mit FN F6 – bleibt aber 0 V!

03-10 passt!

Kabelbaum vom Inverter zum Anschluss im Computer habe ich kontrolliert – alles OK!
Also liegen auch am Stecker-Schuh des Kabelbaumanschlusses im Computer an Leitung 02 nach schalten mit FN F6 immer nur 0 V an!

Könnte mir den hier jemand Weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

MFG, karl.o

neuntoeter

Neuer Benutzer

@karl.o

Ich hab als ich die Röhren bekommen habe nur eine angeschlossen und bei der anderen mal einen wiederstand dran gemacht... effekt war
das die eine Röre brannte .. ^^
jedoch hatte ich das problem das der wiederstand nach kurzer zeit durchgebrannt war .... also wäre es möglich einen wiederstand drann zu hängen der diese leistung ab kann ... ob man das noch ins gehäuse vom lappi bekommt ist ne andere frage...

war mir dann zu aufwendig und ich hab den monitor abgemacht und bin mit einem 24Zoll externen ran gegangen ^^ funzt super

Tastatur leppi
Maus USB Extern
Monitor VGA Extern
CD/DVD Lappi
Lautsprecher nach belieben Lappi oder Extern

So siehts jetzt bei mir aus ... scheß Acer kauf ich nix mehr

Fehler in der DRS könnt ihr behalten hatte einen bock drauf zu achten ^^

karl.o

Neuer Benutzer

Hallo neuntoeter,

[FONT=&quot]... die Idee mit der Demontage des kpl. Display-Deckels und Nutzung eines externen Monitors hatte ich auch schon favorisiert.

Bei der Kontrolle des PINs am Steckerschuh–Motherboard der letztendlich auf 02 am Stecker vorm Inverter geht habe ich immer 0 V, An- und Abschaltbar mit FN+F6 – bleibt aber 0 V!
Also fehlen hier doch schon die 5,2 V beim Anschalten, oder?
Liegt der Fehler damit auf dem Motherboard?

Gruß, karl.o
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

@ neuntoeter
Bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten,
die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast.

neuntoeter

Neuer Benutzer

Hallo neuntoeter,

[FONT=&quot]... die Idee mit der Demontage des kpl. Display-Deckels und Nutzung eines externen Monitors hatte ich auch schon favorisiert.

Bei der Kontrolle des PINs am Steckerschuh–Motherboard der letztendlich auf 02 am Stecker vorm Inverter geht habe ich immer 0 V, An- und Abschaltbar mit FN+F6 – bleibt aber 0 V!
Also fehlen hier doch schon die 5,2 V beim Anschalten, oder?
Liegt der Fehler damit auf dem Motherboard?

Gruß, karl.o
[/FONT]

Ich gehe davon aus ...aber genau sagen kann ich es dir leider auch nicht ^^
:drool:

ProfFreeman

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

Hallo zusammen, mich hat's jetzt auch erwischt (Acer Aspire 8930G). Von einem Tag auf den nächsten geht der Bildschirm immer wieder aus. Mit Fn+F6 kann ich ihn zwar kurz wieder einschalten, er geht aber dann sofort wieder aus. Anfangs hat das mit einer geringeren Helligkeit etwas länger gehalten, inzwischen aber nicht mehr. Nur noch 1 bis 2 Sekunden.

Jetzt möchte ich natürlich auch die genaue Fehlerquelle feststellen um das defekte Bauteil auszutauschen. Bei ausgeschaltetem Bildschirm kann ich die Umrisse/Schatten des Desktops erkennen und mit Taschenlampe auch teil lesen. Daher habe ich der Aussage von "Schmalli", den Inverter ausgeschlossen.

Was hier noch niemand erwähnt hat. Ich höhre beim Einschalten mit Fn+F6, in den 1 bis 2 Sekunden in denen der Bildschirm an ist, ein deutliches Summen. Hat das jemand von euch auch gehabt? Und wenn ja, wie wurde dann die Displaybeleuchtung repariert? Interver oder CCFL gewechselt?

Ich werde gleich mein Display zerlegen um nachzusehen ob ich eine oder zwei Leuchtstofflampen bestellen muss. Vielleicht kann ich herausfinden, woher dieses Summen kommt.

Dann noch eine Bitte an den Moderator oder Falcos. Ich kann auf das Album nicht zugreifen. Ich sehe unter dem folgenden Link nur irgendein Testalbum. Über "Community > Bilder & Alben" das gleiche :confused2:

Hallo Freunde!

Ich habe die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Acer Aspire 8930g erfolgreich ausgetauscht.

Falls jemand Fragen dazu hat, fragt ruhig.

Hier der Link zu meinem Album: http://www.acer-userforum.de/member...beleuchtung-tausch-der-leuchtstoffroehre.html

Danke vorab und Gruß

neuntoeter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

@ProfFreeman

Das kannst du dir sparen :)
Ich hatte exakt den selben Fehler und ich habe der Röhren und Inverter getauscht. (beides durch neue Originale)

gebracht hats aber nichts ...

Das Summen hatte ich auch!!

Ich habe wie schon erwähnt dann an eine Seite des Inverters nen Widerstand gehängt und es ging wieder ... aber halt nicht lange ... nur so lange wie der Widerstand es durchgehalten hatte...es wird warm und verbrennt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
eine Frage (PN) an einen der User ???
@zeilentrafo01 oder @volker1
riskiert ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Manchmal ist der "Schaden" auf dem Motherboard (und Reperabel).

ProfFreeman

Neuer Benutzer
Hallo nochmal, ich wollt jetzt nur noch von meinem Ergebnis berichten. Könnte ja evtl. noch jemandem helfen.

Nach weiterer Recherche habe ich mich doch dafür entschieden zuerst den Inverter zu tauschen. Denn im besten Falle: Viel einfacher als Röhren tauschen, ich kann dabei das LCD nicht beschädigen und wenns funktioniert, kostet mich die Reparatur nur 19 EUR !

Den Inverter habe ich mit der heutigen Post bekommen (19€ bei ebay) und natürlich gleich vorhin ausgetauscht.
>> ERGEBNIS: Mein FullHD Bildschirm erstrahlt wieder mit all seiner Farbenpracht :thumbsup:

Daher meine Empfehlung an andere, die gleiches Schicksal ereilt hat. Versucht es zuerst mit dem Inverter. Denn wenns das nicht ist, dann evtl. einfach wieder zurückschicken oder bei ebay weiterverkaufen. Der Verlust ist dann nicht der Rede wert :rolleyes2:

Also, mal sehen wieviele Stunden, Monate oder Jahre das nun hält :D

Danke an alle für eure Beiträge, die mir geholfen haben auch dieses Problem zu lösen :D

Gruß

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Achja, eines wollte ich noch erwähnen. Die Helligkeitssteuerung (Fn + Pfeil links/rechts ) scheint mit diesem Inverter nicht mehr zu funktionieren. Das aus- und einschalten (Fn + F6) geht aber. Hmm, auch die Helligkeitssteuerung über die Energieoptionen geht nicht mehr. Das Bild ist nämlich recht dunkel finde ich. Ich boote einfach mal neu.

Bis dann..

ProfFreeman

Neuer Benutzer

Falls das jemanden interessiert, hier neue Infos zu meiner Reparatur.

So wie es aussieht, werde ich wohl doch den Austausch der Leuchtstoffröhren vornehmen! Denn, ... mit dem neuen Inverter (Ersatzteil, grüne Platine) funktioniert das zwar, jedoch, wie ich zuvor geschrieben habe, läuft der Bildschirm nicht mit maximaler Helligkeit und sie lässt sich auch nicht einstellen. Ich habe mir zu Testzwecken den originalen Inverter (TDK, blaue Platine) nochmal bei ebay bestellt. Doch nach dem Einbau, zeigt der Bildschirm das gleiche Verhalten wie mit meinem originalen.

Ich schlussfolgere daraus, dass der eigentliche Defekt wohl doch bei den Leuchtstoffröhren zu finden ist. Der Ersatzteil-Inverter (grüne Platine) scheint das wohl irgendwie durch Reduzierung der Helligkeit automatisch kompensieren zu können. Oder vielleicht ist der zweite TDK-Inverter auch defekt :unsure: Oder was meint Ihr?

Ich schreibe wieder, wenn ich Ergebnisse zu berichten habe :)

Danke & Gruß

Kee

Neuer Benutzer
Aspire 8930g Bildschirm geht nach dem Systemstart einige sekunden Später aus

Hallo leute :)

Ich hab folgendes Problem.
Wenn ich meinen Aspire 8930g starte wird alles normal dargestellt und dann wird Plötzlich der Bildschirm schwarz. Habe das Notebook über Hdmi über den Bildschirm laufen lassen alles Perfekt.
Auch wenn ich FN und F5 gleichzeitig drücke geht der Bildschirm auch wieder an und alles wird normal dargestellt aber nach 3-5 sec ist der Bildschirm wieder schwarz. Ich weiß nicht was ich noch machen soll vlt könnt Ihr ja helfen.
Danke schon mal im vorraus.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930g Bildschirm geht nach dem Systemstart einige sekunden Später aus

Hallo,

da wird wohl das Zeitliche Alter das Display erreicht haben.
Halte mal eine Taschenlampe zum Bildschirm hin, dann siehst Du noch ganz Schwach was.
Mein Rat, Tausch das ganze Display aus, so ist alles neu und hast kein Ärger mehr.

Danke Linus für den Link, warst schneller.

MfG Olaf

BugUser

Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

nu muss ich den Thread doch nochmal ausgraben und einen Ratschlag erbitten.
Folgende Situation: ich habe das Arbeitsnotebook eines Freundes gerade unter meinen Fittichen, das seiner Aussage nach von heute auf morgen quasi keinen Mucks mehr macht.
Das Notebook hat dabei nach meiner ersten Analyse die Symptomatik, dass der Bildschirm von anfang an komplett schwarz bleibt, also auch mit Gegenleuchten mittels einer Taschenlampe nichts zu erkennen ist (war auch gleich das erste was ich versucht hab). Weiterhin scheint er auch nichtmal ins Windows zu booten, zumindest spuckt er keinerlei Töne aus (Windows Startsound oder Piepsen).

Auch das Drücken von Fn+F6 und auch Fn+F5 zeigt keinerlei Veränderung; selbst auf extern angeschlossenen Bildschirmen nicht (sowohl VGA als auch HDMI). Der Monitor auf HDMI scheint zu merken, dass er an einem Rechner hängt (wenn ich das Kabel abziehe gibt er mir ein "Signalkabel prüfen" aus, also dass keine Quelle angeschlossen ist).

Der erste prüfende Blick ins Innere zeigte auch keine Auffälligkeiten, die Grafikkarte ist auch äußerlich unbeschadet, die Spannungswandler, VRam Chips, der Die(GPU-Chip) selbst, alles ohne Spuren; sie kann aber natürlich dennoch defekt sein.

Aufgrund der Symptome würde ich daher ganz banal auf defekte Grafikkarte tippen; habe aber blöderweise keine hier mit der ich das mal Gegentesten könnte.
Nu ist aber auch die Frage, ob da noch mehr kaputt sein könnte, beispielsweise der Inverter oder das Motherboard.

Würde die Kiste denn trotz defekter Grafikkarte ins Windows booten und statt der "externen" Karte die interne CPU-Grafik nutzen oder gibt es nur die "externe"? Würde die Fehlersuche schonmal etwas einschränken...

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Akku im Gerät und läd bei Netzanschluß ?
Das Kabel von der Buchse auf das Motherboard ist ein Quell der Überraschungen.

Gruß
Mc Stender

BugUser

Neuer Benutzer

Der Akku scheint zwar geladen zu werden, aber das Starten mit eingelegtem Akku und eingestecktem Kabel ist ebenfalls problematisch; so als ob er auf die Energie des Akkus zurückgreifen will, der aber die Leistung nicht mehr erbringen kann -> Folge ist, dass er immer wieder kurz an und dann wieder ausgeht. Ohne Akku keine derartigen Probleme, dafür aber die beschriebenen anderen...

Anscheinend ist der Akku auch am Ende seiner Kräfte, das Notebook ist ja auch schon 3-4 Jahre alt...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wohl eher das Kabel. Das hat dann meistens zur Folge, das das Gerät oft auf den Akku umschaltet, was dann den Akku richtet.

Mein Rat austauschen. Mindestens einer der Drähte ist gebrochen und alle 4 werden benötigt.

Dann schauen, wie es mit dem Akku und der Lüftung / Kühlung bestellt ist.

Die BIOS Batterie sollte dabei auch getauscht werden (ist ja schließlich schon alles außeinander... ).

Gruß
Mc Stender

BugUser

Neuer Benutzer

Hmm, also ich hab den Akku jetzt mal 2h laden lassen, startet genauso wie mit angestecktem Kabel und zeigt mir seit 10 min den üblichen schwarzen Bildschirm (Lüfter dreht normal)...
auf VGA und HDMI kommt trotzdem nix, auch kein Bootsound oder irgendwas...
Fn+F6/F5 bringt auch weiterhin nichts...

Hab ja immernoch den Verdacht auf defekte GraKa...weil, dass er mir so rein gar nichts auf keinen Ausgängen anzeigt ist ja schon merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Oben