Hi Solo99
Hm, wichtig wäre zu wissen, welches Display eingebaut ist.
Also wenn du dir zutraust den Rechner zu zerlegen, arbeite dich doch mal bis zum Inverter vor. Denn dann siehst du, ob zwei Lampen oder eine Lampe eingebaut ist.
Es wurden wohl auch Displays mit einer Lampe verbaut.
Das schließe ich daraus, dass es Inverter für unser Modell für zwei oder eine Lampe gibt.
Also ohne technische Vorkenntnisse und motorischem Feingefühl würde ich eher davon abraten.
Also wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, vielleicht ein paar Messgeräte zur Verfügung hast, um den Inverter auszumessen und auch sonst Bastelerfahrung hast, warum nicht.
Ich hab schätzungsweise 3-4 Stunden gebraucht. Das war aber auch meine erste Reparatur.
Was die Bestellnummer angeht hast du Recht, da hab ich mich wohl vertan.
Ich hab zwei Röhren eingesetzt mit 415 mm Länge und 2 mm Durchmesser.
Hier die richtige Bestellnummer: CFL20-0415l-s78
~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~
Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich euch mitteilen möchte.
Und zwar hab ich den Eindruck, dass die Farbtemperatur anders ist als vorher.
Also die Farben sind jetzt sehr brilliant und das Bild wirkt insgesamt etwas kühler.
Vielleicht ist die Farbtemperatur etwas abweichend zu den ursprünglich Eingebauten Lampen?
Was auch anders als vorher ist, ist die Tatsache, dass die Helligkeitssteuerung mit der Fn-Taste nicht mehr funktioniert.
Auch die Helligkeit hab ich von Seiten der Grafikkarte komplett runtergeschraubt.
Also ich kann wieder super mit arbeiten, frag mich aber, ob der eingebaute Inverter evtl. im Zusammenspiel mit den neuen Röhren fehlangepasst ist.
Oder die alten Lampen waren einfach soweit abgebrannt, dass mich die neuen von der Helligkeit geblendet haben
hm, um das genau herauszufinden müsste ich noch mal alles zerlegen und die Spannung am Ausgang vom Inverter messen...