Aspire 8930G nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

falkos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 G - nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

Vielleicht noch die Artikelnummer: CFL-2-315w-10

Vom Anbieter (backlight4you) habe ich den folgenden Hinweis bekommen, den ich euch auch nicht vorenthalten möchte:

"...unsere longlife lampen mit 2mm durchmesser werden vom werk mit
50.000h lebensdauer angegeben. dies bedeutet einen betrieb von 50.000h
ununterbrochen angeschalteter lampe bei 20°C umgebungstemperatur.
in der normalen anwendung und insbesondere in notebooks, werden die lampen jedoch dauernd an und wieder ausgeschaltet (standby, stromsparen).
das reduziert die lebensdauer enorm durch den elektrodenabbrand, der
dabei(An/Aus) entsteht.
zum zweiten betreiben die meisten hersteller die lampen in notebooks
ausserhalb des eigentlichen lampenstroms von 5mA, also z.b. mit 6
oder 7mA, um die helligkeit aufzumotzen. nur senkt das die lebensdauer
brutal! d.h. die lebensdauer der lampe wird von den ingenieuren
auf die 2 jahre garantie berechnet, die die lampe aushalten muss. und
oft beobachtet man bei preiswerten notebooks und displays 1 bis 2 jahre
nach ablauf der garantie den lampentod. unser wert von 20.000h sind
deshalb ein praxisnaher und realistischer wert bei den 2mm lampen.
wer das leben seiner lampe schonen will, reduziert zum einen die
helligkeit auf 70 - 80% und verlängert die abschaltphasen oder lässt
das licht gleich dauernd an. das gilt natürlich nur für CCFLs!"

Tja, das mit dem dauernd An- und Ausschalten ist ja das Gleiche wie bei den handelsüblichen Leuchtstofflampen und auch den Energiesparlampen.
Das die Elektroden mit der Zeit abbrutzeln ist verständlich.

Wären die Elektroden vergoldet, würden alle Lampen wahrscheinlich ewig halten...

Zuletzt bearbeitet:

solo99

Neuer Benutzer
AW: nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

ich habe dasselbe problem mein notbook ist ein acer 8930G 944G64Bn.

welche lampen passen dafür die gleichen wie bei dir, und wieviele benötigt man.
hab bei backlight4you deine artikelnummer eingegeben, aber die wurde nicht gefunden.

bin leider kein technisches genie, kann man sich da drübertrauen.
wie lange hast du zum tausch gebraucht.

falkos

Neuer Benutzer
Hi Solo99

Hm, wichtig wäre zu wissen, welches Display eingebaut ist.
Also wenn du dir zutraust den Rechner zu zerlegen, arbeite dich doch mal bis zum Inverter vor. Denn dann siehst du, ob zwei Lampen oder eine Lampe eingebaut ist.

Es wurden wohl auch Displays mit einer Lampe verbaut.
Das schließe ich daraus, dass es Inverter für unser Modell für zwei oder eine Lampe gibt.

Also ohne technische Vorkenntnisse und motorischem Feingefühl würde ich eher davon abraten.
Also wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, vielleicht ein paar Messgeräte zur Verfügung hast, um den Inverter auszumessen und auch sonst Bastelerfahrung hast, warum nicht.

Ich hab schätzungsweise 3-4 Stunden gebraucht. Das war aber auch meine erste Reparatur.

Was die Bestellnummer angeht hast du Recht, da hab ich mich wohl vertan.
Ich hab zwei Röhren eingesetzt mit 415 mm Länge und 2 mm Durchmesser.

Hier die richtige Bestellnummer: CFL20-0415l-s78

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich euch mitteilen möchte.

Und zwar hab ich den Eindruck, dass die Farbtemperatur anders ist als vorher.
Also die Farben sind jetzt sehr brilliant und das Bild wirkt insgesamt etwas kühler.
Vielleicht ist die Farbtemperatur etwas abweichend zu den ursprünglich Eingebauten Lampen?

Was auch anders als vorher ist, ist die Tatsache, dass die Helligkeitssteuerung mit der Fn-Taste nicht mehr funktioniert.
Auch die Helligkeit hab ich von Seiten der Grafikkarte komplett runtergeschraubt.

Also ich kann wieder super mit arbeiten, frag mich aber, ob der eingebaute Inverter evtl. im Zusammenspiel mit den neuen Röhren fehlangepasst ist.
Oder die alten Lampen waren einfach soweit abgebrannt, dass mich die neuen von der Helligkeit geblendet haben ;)

hm, um das genau herauszufinden müsste ich noch mal alles zerlegen und die Spannung am Ausgang vom Inverter messen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

solo99

Neuer Benutzer

ok, danke erstmal für deine informationen.
ich versuch mal das ding aufzuschrauben und schaue mal nach ob es vielleicht doch nur ein kontaktfehler ist.

nur frage ich mich welche schrauben ich lösen soll.
alle, oder gibt es bestimmte für'n Bildschirm?

falkos

Neuer Benutzer

Schau mal in mein Album, da sind einige Fotos drin.
Ein paar Schrauben sind versteckt unter den kleinen schwarzen Aufklebern, innen am Deckel.

solo99

Neuer Benutzer

sorry noch mal für die frage. das sehe ich an deinen fotos nicht.
ist das richtig dass ich auch alle schrauben des notebooks auf der rückseite lösen muß, also da wo auch die festplatten, speicher, cpu, akku usw. eingebaut sind?

falkos

Neuer Benutzer

jep, erst mal den kompletten Deckel auf der Rückseite ab.
Dann noch alle Schrauben vom oberen drittel der zum Deckel (LCD) hin zeigt.
Danach dann umdrehen und das Plastikteil in dem der Schalter eingebaut ist.
(Mit den Fingernägeln, raus damit, geht mit sanfter Gewalt ;), der ist gerastet)
Den zu dir hin klappen. (Wegen der Anschlüße am Schalter)
Danach müsstest du an die Schrauben vom Monitor dran kommen.
Den kannst du dann aber nur komplett trennen, wenn du noch die WLAN-Antennen unter der Tastatur ausbaust.
Mach dir Fotos und einzelne Behälter für Schrauben vom Deckel, vom Drittel des Plastikteils mit dem An-/Aus-knopf, Befestigung Monitor usw..

Ich hab die meiste Zeit damit vergeudet wieder rauszufinden wo welche Schraube gesessen hat.

Zur Not hab ich auch irgendwo noch ein Service-Manual, weiß jetzt aber nicht, ob da drin steht wo welche Schraube gesessen hat.

Zuletzt bearbeitet:

solo99

Neuer Benutzer

bevor ich jetz das nb aufschraube, hab ich rausgefunden das ich ein samsung 184HT01-A01 18,4 zoll lcd verbaut habe.

jetzt ist die frage welche leuchtröhren ich bestellen soll.

solo99

Neuer Benutzer

antworte mir selber, da ich meinen beitrag nicht editieren kann :D

hab jetzt noch einen anbieter gefunden der die leuchtröhren schon um 27,50 fertig konfektioniert hat.

werde zuerst mal die röhren bestellen bevor ich das notebook auseinandernehme.

falkos

Neuer Benutzer

Das macht Sinn!

Viel Erfolg wünsch ich.

Meld dich dann doch mal, ob es geklappt hat.
Würde mich interessieren.

VerbotenIsel

Neuer Benutzer
Aspire 9820G Displaybeleuchtung fällt aus

Hallo! Neuerdings fällt nach einigen Sekunden regelmäßig die Displaybeleuchtung aus. Drückt man Fn+F6, dann nochmal Fn, geht sie jedesmal wieder an, fällt aber nach einigen Sekunden wieder aus. Es ist nur die Beleuchtung, die Programme arbeiten weiter. Externer Monitor geht. Aber HDMI-Ausgang ist auch gestört, gibt nach hochfahren auch nix mehr von sich. Hat jemand eine Idee?
Danke!
VerbotenIsel

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest

@ VerbotenIsel

Schau Dir mal bitte die Beiträge in diesem Thread an, an den ich Deinen Thread angehängt habe, da ich davon ausgehe, dass es sich um ein ganz ähnliches Problem handelt.

Hast Du nicht ein Acer Aspire 8920 G?

Edit 01:

Befindet sich Dein Notebook noch innerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie?

VerbotenIsel

Neuer Benutzer

1) Ja, Aspire 8920. Habe nur das Prefix nicht gefunden.
2) Leider keine Garantie mehr.

Wie finde ich den vollständigen thread?

LG
VerbotenIsel

VerbotenIsel

Neuer Benutzer

Sehr ausführlicher Thread, danke! Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob das beim 8920G so oder anders ist als beim 8930...
Gruß
VerbotenIsel

VerbotenIsel

Neuer Benutzer
Display wird nach Sekunden dunkel

Ich hab schon versehentlich unter Präfix 8930 gepostet und auch wertvolle Hinweise gekriegt wegen o.g. Problem. Weiß jemand, in welcher Hinsicht 8920 und 8930 sich unterscheiden? Insbesondere bezüglich Display-Beleuchtung?
Danke und Gruß
VerbotenIsel

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Display wird nach Sekunden dunkel

@ VerbotenIsel

Sorry - aber wozu eröffnest Du jetzt noch einen weiteren Thread? Alle Fragen in diesem Zusammenhang lassen sich auch hier in diesem Thread klären. Schau Dir bitte auch mal den Thread an, den der Moderator F.O.T.R. über mir verlinkt hat - dort geht es explizit um ein Acer Aspire 8920 G, allerdings wollte ich diese Beiträge nicht mehr in den anderen Thread verschieben, da hier zwischenzeitlich schon einige User geantwortet haben.

Die Erwähnung eines Acer Aspire 9820G in der Themenüberschrift Deines zuerst eröffneten Threads hatte meine Verwirrung dann letztlich komplett gemacht.

Aspire 8930G - Aspire 9820G Displaybeleuchtung fällt aus
Last but not least: Alle notwendigen Präfixe für die hier in Frage kommenden Notebooks sind vollständig vorhanden.

Oben