Aspire 8930G nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

Hallo,
wenn es die Karte ist, dann wende Dich per freundlicher PN an einen der User.
@zeilentrafo01 oder @volker1
Der Rat ist Umsonst und das BIOS ist ausgesprochen wählerisch. Wenn ich das richtig Erinnere.

Möglicherweise kann die Karte auch "Günstig" instandgesetzt werden.

Gruß
Mc Stender

Longi

Neuer Benutzer

Guten Tag, habe auf der Suche nach meinem Problem den Threat hier gefunden, der zwar mein Problem mit dem dunkel bleibenden Display behandelt, aber ich habe dieses Problem nur temporär.
Also am Anfang, wenn ich den Laptop hochfahre ( 8930G, Win7, ohne Akku) bleibt meistens der Bildschirm schwarz. FN+F6 holt mir das Bild zwar wieder verschwindet aber meist auch nach 3-4 Sekunden, genau wie bei den anderen.
Aber wenn ich die Helligkeit auf das Minimale runterschraube bleibt mir nach 2-3x FN+F6 das Bild dauerhaft. Versuche ich in den ersten 30min-1h die Helligkeit zu erhöhen wird das Bild nach 2-3 Helligkeitsstufen wieder schwarz und ich kriege es erst wieder, wenn ich die Helligkeit wieder ganz runterdreh. Wenn ich aber länger warte und z.B. meinen Monitor über VGA anschließe und über den arbeite kann ich nach paar Stunden die Helligkeit am Display auf max. stellen und das Bild bleibt als wäre nichts geschehen.

Ich nehme mal an, dass es was mit der Erwärmung zutun hat.
An welcher Komponente könnte das liegen?

Gruß
Thomas

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Du beschreibst einen (sorry) ausgelutschten Inverter.
Ersetzen und noch ne Zeit dran freuen, bis die Röhren / Display aufgeben.

Gruß
Mc Stender

Longi

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
Werde nächste Woche den Inverter tauschen und berichten.
Mal schauen wie lang der Display dann noch hebt, ist schließlich schon 5 Jahre alt.
Gruß
Thomas

Longi

Neuer Benutzer

HI,
habe nun einen neuen Inverter verbaut. Nurnoch die rechte Seite leuchtet links bleibts ziemlich dunkel, der Inverter summt und geht wieder aus. Verdacht: defekt. Daraufhin habe ich vom Verkäufer noch einen Inverter kostenlos zugeschickt bekommen. Den zweiten eingebaut und sofort beim Hochfahren alles wieder normal. Für ca. 1 h dachte ich alles wieder top. Aber nach einem Neustart wieder nur rechte Seite am leuchten, flackernd-flimmernd, wird schwarz aber KEIN Summen. Mit Fn+F6 kommt das Bild wieder, aber eben nur rechte Seite und die Helligkeitseinstellung mit Fn + Pfeiltase oder auch per Energiemanager funktioniert nicht.

Mit dem alten Inverter leuchten beide Seiten, aber eben nur kurz bis irgendet etwas vermutlich warm geworden ist. Dann bleibt der Display an.

Mit neuem Inverter Nr.2 war für eine Stunde wieder alles ok.
Was nun?

Gruß
Thomas

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da frag mal bei einem der User um Rat.
Per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender

Longi

Neuer Benutzer

Hallo,

Habe nun den Fehler zufällig gefunden und behoben. Es lag nicht am Inverter, nicht an den Röhren direkt sondern an der Lötstelle des blauen Kabels an der oberen Röhre. Schrumpfschlauch aufgeschnitten, neu verlötet und mit neuem Schrumpfschlauch isoliert.
Hatte gerademal Kosten von 4,75€ für einen kleinen Schraubenzieher um das Display aufzuschrauben.:p

Hatte den Fehler nur entdeckt, weil das Bild beim Wackeln an der Kabeln immer wieder von alleine zurück kam.

Seit Tagen kein Problem mehr bei maximaler Helligkeit.

Vielleicht hilft das noch jemandem.

Gruß
Thomas

Zhenwu

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Aspire 8930G und ein änliches Problem wie der Rest hier.
Nur verhällt es sich ein wenig komisch bei mir.

Erst ging der Monitor gar nicht an. Dann habe ich mit einem Trick, Bildschirmhelligkeit runter geregel mit Hilfte von FN+F6, den Bildschirm reaktiviert und er lief 2-3 Stunden. Am nächsten Morgen ging er dann gar nicht mehr an, auch nicht mit dem Trick.

Momentan verwende ich einen externen Monitor und der Laptop läuft, soweit so gut.
Wenn der Laptop einige Zeit läuft, mit externen Monitor, kann ich irgendwann den den Monitor anschalten (Fn+F6) und er bleibt auch an, über mehrere Stunden. Nach diesem vorgehen läuft das jetzt schon seit einigen Tagen so.

Kann hier einer das Problem (Inverter oder Röhren odder was anderes) eingrenzen?

Habt vielen Dank.

Grüße Zhenwu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
deiner Beschreibung nach, von Billlig (Inverter) zu teuer = Display.
So würde ich vorgehen.

Gruß
Mc Stender

Virus Voom

Neuer Benutzer
exakt gleiches Problem - gelöst - solved - solution

Hatte exakt das gleiche Problem wie hier schön öfters beschrieben. BIOS Startbildschirm, nach 2 Sekunden alles schwarz. Beim Leuchten mit der Taschenlampe war etwas zu sehen und auch der Fn+F6 Trick funktionierte. Allerdings wusste ich dass es sich bei diesem Problem weder um den Inverter noch um die Röhren handeln kann, denn mit einem anderen Motherboard lief das Display einwandfrei. Grafikkarte konnte ich auch ausschließen, da eine Austausch keine Abhilfe schaffte.

Die Lösung einfacher und billiger als erwartet!!!

Das BIOS hatte einen weg! Neues BIOS geflashed (gleiche Version, da keine aktuellere erhältlich war) und schon 1 Sekunde nach Beginn des Flashvorganges blieb der Bildschirm helle. :w00t:

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele vermeintlich defekten Motherboards als (für teuer Geld) "repariert" zurück kommen bei denen nur das BIOS geflashed wurde :sneaky:.

Hoffe der Beitrag hilft noch einigen hier :).

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
seltsam, aber wenn es funktioniert.
Der Versuch schadet ja nicht. :cool2:
Danke für den Tip.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@Virus Voom,
wie lang ist das her, daß du auf diese faszinierende (sorry @Mr. Spokk)
Idee kamst, das Bios zu flashen und
der Rechner
läuft seitdem?

...da fehlt mir
der Zusammenhang...

Virus Voom

Neuer Benutzer

hallo,
@Virus Voom,
wie lang ist das her, daß du auf diese faszinierende (sorry @Mr. Spokk)
Idee kamst, das Bios zu flashen und
der Rechner
läuft seitdem?

...da fehlt mir
der Zusammenhang...

Auf die Idee bin ich vorhin gekommen, als nichts anderes geholfen hat.

...was mir fehlt ist ist das Verständnis für den Sinn Deiner Frage...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...wenn das Bios zerschossen ist,
sollte nichts mehr
hell/Dunkel werden...=
für mich merkwürdiger Effekt!
...und
mal gucken,
wie lang du Freude daran haben darfst?

Virus Voom

Neuer Benutzer

"Zerschossen" im Sinne von softwaremäßig fehlerhaft, natürlich war kein Hardwaredefekt gemeint :wink:.

Ich könnte was wetten, dass das der einzige Fehler war und das Problem auch dauerhaft behoben ist. Ist für mich auch schon von daher logisch, dass ganz kurz nach dem BIOS-Startbildschirm das Bild weg war, also so frühzeitig, da hat Windows noch nicht die Hand drauf.

Höchstwahrscheinlich behebt dieses Vorgehen die meisten schwarzen Bildschirme (außer natürlich die wo wirklich an Hardwaredefekt vorliegt), aber das ganze Wechseln von Röhren und Inverter hat ja seltenst zum Erfolg geführt, so wie ich das gelesen habe.

Ist mit Sicherheit einen Versuch wert, kostet nichts, geht ratzfatz und funktioniert wahrscheinlich auch öfters.

Würde mich über Feedback freuen, wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob und in wieviel weiteren Fällen es geholfen hat.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...oder hätte helfen können,
diese Methode, bei diesem Rechner zu wählen...,
wobei ich bei dir @Virus Voom
eher Zufall und Glück vermute
und letztendlich nach sämtlichen Reparaturen und Tauschaktionen
nicht mehr nachvollziehbar ist, ob das, des Rätsels Lösung
gewesen wäre
?
Zukünftig, solange das gelesen wird
mit Sicherheit die erste Variante
auf jeden Klapprechner und Desktop
die einfachste Alternative ist, wenn denn
das herstellerspezifische Bios einen "Blindflash" zulässt,
oder derjenige genau weiß,
was er tut
!?

Virus Voom

Neuer Benutzer

...das war kein Zufall oder Glück, das war Auschlußverfahren.

Durch den gezielten Austausch liesen sich alle anderen Faktoren ausschließen, der Fehler konnte nur noch mit dem Motherboard in Verbindung stehen.

Und da das Flashen dann mit der originalen Hardware (teile wurden ja zurückgetauscht, nachdem ich einen defekt ausschließen konnte) Erfolg brachte, kann NUR das BIOS als Ursache angenommen werden.

Wenn man nicht gerade an irgendwelche blöden Zufälle glauben will, die just in dieser Sekunde als das Flashen begann, eingetreten sein sollen. Möglich ist alles, die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen null.

Was ich mich frage, warum Du mir ständig meine Beiträge kaputtreden willst. Ich habe das hier rein, weil ich anderen helfen wollte und ich vor allem keinen anderen Lösungsansatz finden konnte.

Also lass doch mal gut sein, wir werden hoffentlich sehen ob diese Methode zukünftig Erfolg hat, und wenn nicht, dann ist sie immernoch besser als Hardware zu kaufen, die letztendlich den Fehler auch nicht behebt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
aus deinem ersten Post hab ich erstmal nicht gelesen,
daß du div. Maßnahmen hinter dir hast,
und dir deinen Erfolg garantiert nicht
"kaputtreden" will!
...das letzte bezog sich auf die nun reparierten Geräte,
was auch immer damit geschehen sein mag,
als Reparatur,
und als deiner Alternative kommen wird.

Virus Voom

Neuer Benutzer

Allerdings wusste ich dass es sich bei diesem Problem weder um den Inverter noch um die Röhren handeln kann, denn mit einem anderen Motherboard lief das Display einwandfrei. Grafikkarte konnte ich auch ausschließen, da eine Austausch keine Abhilfe schaffte.
...aus meinem ersten Posting :).

War ja nicht böse gemeint :wink:, aber meine Vorgehensweise war eigentlich keine planloses rumprobieren. Einzelteile zu tauschen (wenn man funktionierente rumliegen hat) um sie als Fehler ausschließen zu können hat mich schon öfters (auch in anderen Bereichen) zum Ziel geführt.

Gewundert habe ich mich sicherlich genau so wie Du auch, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das BIOS des öfteren ursächlich für diesen Fehler ist.

Habe selber zig Threats (mit exakt identischem Fehler zu meinem) durchgelesen und da stand nirgends was vom BIOS, da waren eben immer nur, meist erfolglose Hardwarekomponententäusche.

Wie gesagt, bin mir ziemlich sicher, und wirst sehen, wenn Feedback kommen sollte ist das BIOS, gar nicht so selten, wirklich Schuld an dem Fehler :wink:

P.S. zu Deinem "Blindflash", mein Lösungsvorschlag war ja nicht der allgemein gültige, heilige Gral der schwarzen Bildschirme sondern bezog sich direkt auf das 8930g (evtl. auch 8920) und das lässt wie ich feststellen durfte diesen "Blindflash" eben zu. Wobei ich ohnehin überfragt bin, ob das bei anderen Herstellern nicht auch so ist, bin bis jetzt noch die auf die Idee gekommen über ein existierendes BIOS, eines der gleichen Ver. drüberzuflashen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Oben