Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

gedanke

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

erster "PC":
Commodore PC-10, Gebrauchtpreis ca 4.000 DM.
Arbeitsspeicher von 256 auf 640 kB aufgerüstet.
Zwei 5 1/4"-Diskettenlaufwerke - eins für's Betriebssystem, das andere für eigene Dateien.
Später flog dann das eine Diskettenlaufwerk raus und wurde durch eine 40 MB-Festplatte ersetzt (ca. 2.000 DM).

Es lief sogar ein Microsoft Flugsimulator, dank der leistungsstarken Hercules-Grafikkarte, wenn auch nur mit ca. 1-2 Frames/sec. auf dem Bernsteinmonitor.
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Kurzfassung:

-C64
-Amiga 500
-Amiga 1200
- 386
- 486 SX
- 486 DX 100
- Pentium I, glaub 166Mhz (oder Pentium II??)
- AMD K6 350 Mhz (glaub ich...)
- AMD ATHLON XP 2400
- AMD 3000+
- AMD 3500+
- Core 2 Duo 6850 mit XfX 9800 GTX
- Aspire 5720ZG
- Aspire 5942G (welches heute zurück ging...)

und jetzt vorraussichtlich das 8942G....

Teilweise hatte ich o.g. Systeme parallel. Bekomme das aber nicht mehr auf die Reihe.
Verbaute Besonderheiten waren noch z.B. die Voodoo Karten (1 und 2) oder ne tolle Matrox Gxxx noch irgendwas :) Schreckliche Karte ;P

Diverse Konsolen habe/hatte ich auch, ungefähr in der Reihenfolge:

-Atari ST 500 ("Konsole" lol)
-SNES
-Mega Drive
-dieses komische Sega System nach dem Mega Drive, glaub das hieß "Saturn"?!
-N64
-PSOne
-XBOX
und nun hab ich nur noch das SNES und die PS3

Tja, wie ihr seht, ich bin auch en FREAK! ;D

EDIT: Sorry, in meiner Träumerei habe ich das Topic verfehlt...
Also, mein erster Rechenr war en C64 mit sämtlichen Zubehör und nem scheuslichem Monitor (diese grüne Schrift....)
 
Zuletzt bearbeitet:

lzmontour

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Moin,
mein 1. PC war ein Gerät von Robotron( DDR Highend):D. Allerdings weis ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Auf alle Fälle ein Desktop PC und den Monitor mit grüner Schrift hatte ich oben drauf stehen. Und als speicher hatte ich 5,25 Zoll Disketten.

Gruß
Thomas
 

checka

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

1. VC20 mit Datasette
2. ich glaube ein 486/DX33 oder so von Compaq
3. Pentium 1 Compaq mit 166Mhz und ner Matrox Mystique!
4. P3 Compaq mit 500Mhz GraKa weiß ich nicht mehr
5. P4 Dell 8600 mit 3 Ghz und ner ATI weiß ich nicht mehr
6. P4 3,6 Ghz (Dell war abgeraucht) mit ner Saphire 1950
7. 8942G ;)
 

absturzius

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

1. Tandy TRS 80
2. Apple II Euro Plus
3. IBM PC komp.
4. Diverse PC 286, 486
Heute: PC zwei Jahre alte Hardware
ACER Notebook 1810tz Timeline

Viele Grüße!
 
T

Tholmer

Guest
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Oha, nach diesen amüsanten Geschichten muss ich auch mal überlegen:


Konsole hab ich nie eine gehabt, haben die Eltern damals net erlaubt:(

1995 erster Familien-PC: Pentium Prozessor 150 MHz und ne Onboard-Grafik
+ interne festplatte (keine Ahnung, wie groß), OS war Win 95
--> Spiele: Descent (kennt das noch wer? Großartiges Spiel, zusätzlich
auch mein allererstes)

ca. 2000 neuer Familien-PC: Pentium III mit 900 MHz, GeForce 4 MX, 256
MB Arbeitsspeicher, 40GB Festplatte, OS war Windows ME (das beschissenste
Betriebssystem in meiner Laufbahn!)

2004 (wieder mal) ein neuer Family-PC: AMD Sempron 2200+ mit 1,6 GHz,
Onboard-Grafik (durch eine GeForce FX 5200 ersetzt), 512 MB
Arbeitspeicher, OS war Windows XP Home


Anfang 2007 dann ENDLICH mein erster eigener: Notebook Medion MD
98200, Dual Core T2300 mit 1,66 GHz, Onboard GMA 950, 1 GB DDR2
(später aufgerüstet auf 2 GB), 120 GB Festplatte, OS war Windows Vista
Home Premium (jetzt Windows 7 Professional 32 Bit)

Ende 2009 mein jetziges Prunkstück (siehe meine Signatur):
ACER Aspire 5940G, Core i7 720QM mit 1,6 bis 2,8 GHz, ATI Mobility 4650
mit 1GB GDDR3, 4GB DDR3 Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, BluRay-
Laufwerk, OS ist Windows 7 Home Premium 64 Bit


...to be continued...:D
 

yesterday

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Zu allererst war meine Konsole da, Philips G7000+, das war die Luxus-Version mit 4 Joysticks und 15 Modulen. Saugeile Lego-Grafik...

Dann gings "richtig" los mit dem 64er. Davon hatte ich bis heute insgesamt 6 Stück in allen Versionen, mit allen möglichen Floppys, Monitoren und Druckern. Die Kiste hat mir Basic beschert, was ehrlich gesagt auch heute noch das Einzige ist, was ich wirklich gern programmiere...
Ich habe auch ziemlich viel Hardware damals selber gebaut, Steuer- und Regelgeräte hauptsächlich. Mit Eprom-Brenner

Einen 8086 habe ich so Ende der 80er geschenkt bekommen mit 10MB-Festplatte und 5,25"-Floppy (360kByte). Mit Hercules-Grafik nicht der Bringer...

Anfang der 90er kam noch ein 500er Amiga, aber das war nur ne bessere Konsole, nix richtig brauchbares, deswegen hat der mich auch bald wieder verlassen... Obwohl er immerhin eine 120MB-Festplatte und 2 Floppys hatte.

Kurzzeitig war da mal ein 386SX16, aber sonst nichts nennenswertes.

Dann hatte ich recht lange sogar (fast 10 Jahre) einen Atari Mega-ST2 mit Megafile30 und SM124. Den hatte ich eigentlich nur wegen der Steinberg-Cubase-Midi-Software. Das Teil habe ich zusammen mit verschiedenen Keyboards und Synthis betrieben.

Mitte der 90er ging es PC-mäßig richtig los, dann aber Schlag auf Schlag. Manche Kiste hatte ich nicht mal 4 Wochen. Die Angegebenen Daten waren so die Mittelwerte. Da ich eh ständig dran rum geschraubt habe waren die Daten höchstens mal 1 Monat aktuell.
386SX25, 5MB-RAM, 170MB-Festplatte
386DX40, 6MB, 170MB, Double-Speed CD-Rom-Laufwerk
486DX33, 4MB, 125MB, Creative Videoblaster TV-Karte (HDD-Recording)
486DX4-100, 8MB, 225MB
AMD K5-100, 8MB, 160MB
Cyrix 6x86 100+, 16MB, 2x120MB
Pentium 133, 32MB, 1GB-SCSI, 5 Syquest-SCSI-Wechselplatten mit 270MB, dazu Matrox Millenium Grafik
Pentium 2-300, 32MB, 850MB
AMD K6-350, 32MB, 540MB
AMD K6-2/400 Laptop, 128MB, 3,4GB
AMD K6-3/500, 256MB, 2x2GB, Adaptec Audio-SCSI mit 2x1GB
AMD Athlon A500, 512MB, 8GB
Celeron 2GHz, 1GB, 20GB
Pentium 3-933MHz, Dual-CPU, 4GB, 5x9GB
Pentium 4-3GHz, 2GB, 2x80GB

Und z.Zt. laufen "nur" noch diese beiden bei mir:
Dual-Core E8200, 2x2,66GHz, 4GB, 500GB+250GB+1TB-NAS
Acer 7738G, 4GB, 500GB, BlueRay
 

schlingel

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Meine erste PC war ein 286 mit 1MB Ram 5,25"-Floppy und Dos 3 ohne Windows
Beim 386 habe ich so alle 2 bis 3 Monate irgendwas neues eingebaut. Und später auch immer alles selbst zusammengebaut. ( Frau hat immer gemault wen ich nach 3 Monaten wieder eine neue Grafikkarte brauchte :( oder für 64MB Speicher 400 DM zahlte und 20 MB Festplatte600DM.... Aber jetzt gibt es nicht mehr so schnelle Leistungssteigerung, und ich bin nicht mehr so Computerverrückt . Lieblingsspiele waren Comander Kane, und Duke Nukem . Im Forum bin ich wegen meinem Acer 8942, habe noch ein altes Asus Nootbook Und ein AMD K8 ( Athlon 64 ) Tower
 

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Mein erster Computer war ein C64 ;)
Dann gab es allerdings lange nichts mehr bis das Internet Zeitalter 1999/2000 angebrochen ist.
Damals hab ich mit für sehr sehr viel Geld meinen ersten Laptop gekauft Sony Vaio FX301 der läuft sogar heute noch ohne Probleme. Dann bin ich bei Vaio geblieben zweimal VGN-A und jetzt einen von der VGN-FW Serie die sind nicht schlecht!!
Für unterwegs hatte ich einen Dell Inspiron 1300, LG x110 und jetzt einen 1810TZ alle mit Mobilem Internet über ExpressCard, Stick und eingebautem Modem.

Gruß Markus
 

ThommyBerlin

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Lustige Frage.

Also denn - der erste PC im Frühjahr 1991:

386SX16 MHZ
2 MB RAM
40 MB HDD
Monitor: 14" VGA

Dsa waren noch Zeiten - hat mit Monitor, Drucker und dem üblichen Zubehör (Maus, Tastatur etc.) rd. DM 5.000,00 gekostet...

Es folgten schnell eine HDD mit 105 MB, 2 weitere MB RAM und später dann ein 386DX40-Motherboard.

Viele Grüße

ThommyBerlin
 

mnoormann

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Also mein erster Rechner
war ein
8086er mit 4,77 MHz...
512 kB Hauptspeicher später aufgerüstet auf 640 kB
20 MB HDD
5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk
Herkulesgrafikkarte und ein Monitor mit Grüner Anzeige ...
Ach ja und einen 24 Nadel Matrixdrucker für DIN A 3 hatte ich auch
Und eine Microsoft Maus ...
Als System lief MS DOS 3.2 lief auf der Kiste ... Später 5.0 und 6.0 ...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Hallo,
also ich mit einem, ja das gab es auch mal, also einem ZX81 angefangen.

Z80 CPU 4!!!kByte Speicher und ne Grafik-Karte gab es auch nicht. Das erledigte die CPU so nebenbei mit.

Irgenwann gab es dann keine Programme und der Silber-Drucker (Ja, jeder Punkt wurde durch einen kleinen Schweispunkt auf einer Alu-Fläche realisiert). Wollte auch nicht mehr.

Dann kam ein ATARI Mega ST. Immerhin dann mit einer Festplatte von 60!! Megabyte.
Irgenwann war damit dann auch ein akuter Programm Mangel und die Geschwindigkeit ließ dann auch stark nach.

Es wurde ein Vobis 386DX angeschafft. Steht auch heute noch als Server bereit. 20W als Server... und läuft... und läuft.... Jetzt mit ganzen 64kByte Grafik von ATI und 24Nadel Drucker sowie mit einer 120GByte Platte unter einer W98 Lizenz mit (glaubt es ruhig) 64MByte Speicher.

Dann kam eine Weiterbildung und der letzte Vobis-Rechner. Ein Collani Laptop. Nach 7 Monaten ging die Hintergrundbeleuchtung aus und sollte dann "Nur" 1200 DM kosten. Hat heute nur noch einen Museumswert.

So ein 486DX in 66MHz, mit 500MByte Platte, und 64kByte Speicher unter DOS/Win3.11 auf Diskette!!!!.

Der nächste Lappy wurde dann von Toshiba geliefert. Ein Pentium 1 mit 66 oder 133MHz 64kByte Ram und einem Win 98 auf einer 1,4 GByte Platte die dann einer 8GByte weichen musste. Gut, der Kostete keine 8500DM. Aber was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht.... Nicht mehr mit heutigen Geräten verleichbar (auch der Preis. Wer zahlt heute 4500Euro für einen Lappy??).

Heute ist es nun ein ein 5810tg von Acer. Nach dem Zerlegen und Zusammensetzen hoffe ich auf ein langes zusammebleiben.

Als Stationäres Gerät nutze ich seit fast 9 Jahren einen Shuttle. Heute mit AMD 2,4Ghz, 1GByte Ram mit ner ATI2600 Grafik und ner 320Gbyte WDPlatte mit XP. Im Laufe der Zeit wurden die Teile immer mal ausgetauscht und angepasst.

Historischen Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas1984

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Ich hab 1993 meinen ersten 80386 (i386) bekommen ich glaub der Tower hat gute 5 Kilo gewogen.
Mit 4 MB Ram war das eine richtige Rennmaschine
Die 100 Mb Festplattenspeicher waren auch ausreichend für die Tollen spiele zie z.B Titus The Fox oder Maniac Mansion als besonderes Schmankerl ein 5.14 Zoll und ein 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk.
Als OS hatte ich glaub Dos 3.0 bin mir aber nicht mehr so sicher aber Windows 3.1 hatte ich erst später auf dem 386.

um 1996 hatte ich mir einen CX486DX2 zugelegt mit Wahnsinnigen 32 Mb Ram und einer unvorstellbaren 500 Mb Festplatte. Als Os hatte ich Win 95 als Hauptbetriebssystem und parallel Dos 6.0 als Besonderheiten waren das CD-Rom Laufwerk und das 3.5 Zoll Diskettenlaufwerk zu erwähnen.

Ab ca. 1999 hatte ich das Intel Pentium Zeitalter erreicht mit dem P55C ich meine das ich eine 1 GB Festplatte und 256 Mb Ram hatte als OS hatte ich Win98 Besonderheit ein DVD Laufwerk.

um 2003 kam der Quantensprung auf einen Pentium 3 mit 1200 Mhz ich meine einer 10 GB Festplatte und 512 mb Ram

2006 war es dann so Weit mein erstes Notebook das Amilo Pi1505 ich war begeistert. Warum auch immer !

seit 2009 bin ich Besitzer von einem Acer Aspire 7720G

Für Fehler übernehme ich keine Haftung
:D
 

Faulenzer

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Ich war damals 9 und kann mich leider nur noch an das Windows 95er Betriebssystem und einen seehr gedultgebundenen computer erinnern auf dem gerade mal F-22 Lightning lief :) Lg Mike
 

scheuch

Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Mein erster war ein Amiga 500, dann Amiga 1200. PCs hatte ich immer gehasst (gehörte zum guten Ton als Amiga User). Mein erster Windows PC hatte schon satte 500MHz und Windows 98se.
Amigas habe ich noch immer auf dem Dachboden (unter anderem auch einen A2000), Windows Gurken habe ich schon einige durch...
Meinen A1200 kann ich sogar ohne Probleme an einem Plasma Fernseher betreiben, hehehe :cool:
 

Legol

Neuer Benutzer
C64 - das waren noch Zeiten

Der gute ale C64 natürlich. Und stundenlang Gianna Sisters gespielt - das war noch ein intelligentes Jump and Run. Sowas gibt es ja heutzutage nicht mehr (lol)... :)
Schönes WE
Legol
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

PC's sind doch doof. Bei mir war es Ende 80 der unglaublich fortschrittliche Atari ST mit wahnsinnig aufgebohrten 4MB RAM. Der läuft heute noch mit einigen getauschten Kondensatoren.

Atari rules !!!
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Ahhhh mein alter Fujitsu Siemens Scaleo L...damals ein guter PC gewesen...

Celeron mit 2,8GHz
256MB Ram
XP Home
160GB HDD
Intel integrierte Grafikkarte
DVD Brenner (ein Highlight...)

Der läuft heute immernoch, nur mit einem neuen Board (da der alte USB Defekt hatte - bekanntes Problem bei Fujitsu) und neue Festplatte (lange her als ich die eingebaut habe). Außerdem ist nun ein P4 mit 2,66Ghz. 1GB Ram sind nun auch drinnen ;)
Der läuft bei mir in Italien...aber so richtig genutz wird er nicht mehr.

Das alte Board + alter Celeron wurden in einem kleinen Tower verbaut, 256MB Ram und 40GB HDD. Ausreichend für XP Home und Bilder Diashow. Mehr soll es ja auch nicht ;) Der ist für meinen Opa...hehe ;)


PS : Ersetzt wurde der komplett PC damals durch den Acer Aspire 5610.
 

Infineon1985

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Mein Erster PC..... Da war ich damals 13 oder so.

Also im Jahre 1998

Das war ein Quelle Rechner in einem sau schweren Edestahlgehäuse in Grau.
Drin war ein MSI Noname Board mit einem Athlon Thunderbird 1000Mhz, 256mb SD Ram PC133, eine 40GB Festplatte,
und meine dazu gekaufte Geforce 2 Ultra von Hercules.
Dazu gabs einen Phillips 17Zoll Röhrenmonitor mit einer max Auflösung von 1920x1440.

Lief sehr gut in Quake 3 :D

Der Rechner Kostete 3200DM
Die Graka 1000DM
Der Monitor 450DM

Was schon schweine Teuer das Zeug.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Erinnert Euch mal... Euer erster PC/Computer - Womit seid Ihr eingestiegen?

Mitte der 80er ein Schneider(Amstrad) CPC6128 mit Grünmonitor

Ihm folgten noch viele andere, meist selber zusammengebaut

Aber den Ersten...ja, den vergisst man nie....steht immer noch bei meinen Eltern im Keller und ist vollfunktionsfähig :D
 
Oben