Zwei Gespaltene Lager vol. 1: Intel & AMD

Chlorgas

Neuer Benutzer
@ fwmone

Wirklich?

ICh frage mich wo da die Unterschiede liegen. Warum sind AMD`s besser bei Games und Rippaufgaben und warum arbeitet der Intel besser im Office-Bereich?

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Weiß ich auch nicht, wird einfach an deren Architektur liegen. Die Benchmarks auf die ich mich beziehe gelten übrigens auch nur für die letzte Generation, also Pentium 4/D/XE. Das kann beim Core 2 ganz anders aussehen.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Definitiv, allein schon deswegen, weil alles was mit Pentium M zu tun hat (und Core 2 ist ja ein Nachfolger davon) grundsätzlich auf der Pentium iii-Architecktur basiert. Pentium 4/D/XE haben damit überhaupt nichts zu tun.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Sie haben ja auch einen Haufen neuer Features verbaut. Es wurde nicht nur einfach die Taktfrequenz oder der Frontsidebus hochgedreht!

Cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Zum Thema Montecito: Bau dir den mal in deinen Desktoprechner ein! :D


Nein, im Ernst: Der Prozzi kann sicher was. Nur das wir für ihn nicht wirklich eine Anwendung haben (denke ich).

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Braucht ja nicht der speziell in Mode kommen. Die Multicores sind ja an sich gefragter denn je und damit wird zwangsläufig auch Multithreading-Software kommen.
 

fwmone

Neuer Benutzer

Und wenn wir den zu erwartenden Preisvorteil gegenüber Merom in Betracht ziehen, könnte Yonah im vierten Quartal zu einem echten Schnäppchen werden. Wer allerdings den derzeit schnellsten Prozessor haben will, wird kaum an Merom vorbei kommen.

Ist ja nun nicht wirklich überraschend. Würde aber tatsächlich dann auch die Möglichkeit offerieren, einen Desktop-PC auf Core umzustellen; im Falle des Mediaservers spiele ich schon lange mit dieser Denkvariante, um ihn so leise und dennoch so schnell wie möglich zu bekommen - und das alles in einem kleinen Gehäuse, indem sich die Hitze ohnehin staut.

Dual-Core im Notebook: Miserable Akkulaufzeit
Jetzt gibt es zwei CPUs auch im Notebook - Intel stellt den Centrino Duo vor. Trotz effizienter CPU fiel im THG-Labor die Akkulaufzeit miserabel aus.


Den Aufreißer fand ich schon vor einigen Wochen sehr schade - es wird gerade so dargestellt, als sei der Core Duo an miesen Akkulaufzeiten schuld. Dass schon die Pentium Ms mit Express-Chipsatz mit ähnlichen Laufzeiten zu kämpfen hatten, wird ganz vergessen. Und woran es im Endeffekt liegt, nämlich den PCIe-GPUs, wird dann auch erst im Bericht dargetan.


Interessant hingegen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894529.html?tid1=&tid2=
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Es gibt ja auch Boards für mobile Prozessoren im Design von Desktop-Boards. Es ist gar keine schlechte Idee einen mobilen Prozzi in einem Desktoprechner laufen zu lassen. Habe irgendwo mal einen Bericht darüber gelesen, weiß nur nicht mehr wo.

Den Aufreißer fand ich schon vor einigen Wochen sehr schade - es wird gerade so dargestellt, als sei der Core Duo an miesen Akkulaufzeiten schuld. Dass schon die Pentium Ms mit Express-Chipsatz mit ähnlichen Laufzeiten zu kämpfen hatten, wird ganz vergessen. Und woran es im Endeffekt liegt, nämlich den PCIe-GPUs, wird dann auch erst im Bericht dargetan.

Das ist richtig. Die meiste Stromaufnahme hat die schnelle Grafikkarte. Da kann der Prozessor nichts dafür.

Möchtest dir einen Core Duo auftakten?
Keine schlechte Idee. Er ist kostengünstig und eigentlich brauchst nur die richtige Kühlung.

Cu
 
Oben