Zwei Gespaltene Lager vol. 1: Intel & AMD

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Es gibt ja auch Boards für mobile Prozessoren im Design von Desktop-Boards. Es ist gar keine schlechte Idee einen mobilen Prozzi in einem Desktoprechner laufen zu lassen. Habe irgendwo mal einen Bericht darüber gelesen, weiß nur nicht mehr wo.

Exakt. Asus hat bspw. Mobile CPU on Desktop Mainboards, die den Einsatz eines Pentium M erlauben. Die Cores kann man ja sowieso wie Pentium 4 auf dem 965er Express Chipsatz betreiben.

Original von Chlorgas
Möchtest dir einen Core Duo auftakten?
Keine schlechte Idee. Er ist kostengünstig und eigentlich brauchst nur die richtige Kühlung.

Core 2 Duo hatte ich mir ganz kurz mal überlegt, ist mir aber zu teuer weil der Mediaserver einfach nicht genügend macht um da die insg. 500 € dafür zu rechtfertigen - im Augenblick läuft der auf Sockel A und hat noch veralteten Speicher etc. pp. Aber so einen günstigen Core Ende des Jahres reinzutun wäre denkbar.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Na klar. Wenn die Teile noch etwas günstiger werden, lohnt sich ein Umstieg sicher!
Und vor allem für einen Server hat ein Multicoreprozessor sicherlich einige Vorteile!

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Heißt zwar Media"server"und ist ja im Grunde genommen auch einer, aber da er keine prozessorlastigen Dinge ausführt, tut's der Duron 1.400 eigentlich vollauf. Videos konvertieren (von MPEG2 DVB-S auf XviD) und ähnlich auslastende Aufgaben macht aus Praktikabilitätsgründen das Notebook. Der MS selbst nimmt eigtl nur Videos auf, spielt Musik ab, hält Bilder, Videos und Audiofiles bereit und dient ab und an mal als Entwicklungsserver.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Der Mediaserver ist mein einziger Freund =)

Nein, im Ernst: vorrangig Temperaturprobleme. Die Geschwindigkeit ist soweit in Ordnung.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Original von fwmone
Der Mediaserver ist mein einziger Freund =)

Nein, im Ernst: vorrangig Temperaturprobleme. Die Geschwindigkeit ist soweit in Ordnung.

Wie kühlst du? Welchen Kühler hast du?

Luft. Ist ein Arctic Cooler, Modell unbekannt.

Die Komponenten bewegen sich zwar alle innerhalb ihrer Solltemperaturen und natürlich läuft das System auch ganztags selbst bei hoher Auslastung seit 2,5 Jahren einwandfrei stabil. Allerdings geht es bei einem Mediaserver vorrangig darum dass er quasi unhörbar leise ist. In meinem Fall habe ich mich daher zunächst für drei Lüfter - CPU, Gehäuse, Netzteil - entschieden, bin dann aber zu CPU und Netzteil zurückgegangen um den entstehenden Lärm zu reduzieren. Dennoch bewege ich mich bei geschätzten 45 bis 50 db(A), was zwar an sich leise ist, aber mir nicht leise genug. Das Gerät besteht aus einem Micro ATX-Gehäuse, das jedoch soweit nicht optimal für den Zweck eines Mediaserver ist. Anfang 2004 gab's da auch noch nicht soviel dafür.

Mit einem spannungsabgesenktem Pentium M bspw. könnte man es bis hin zur Passivkühlung des Prozessors bringen und mit einem passenden Barebone aus Aluminium per Heatpipe Gehäuse- und CPU-Lüfter kombinieren. Außerdem könnte ein passender Chipsatz _wirklich_ perfekt die Lüfter steuern. Neben der CPU ist auch die Festplatte ein Hauptwärmeproduzent (7.200er).

Das einzige Problem an der Geschichte ist immer die Preisfrage: ein ordentliches Barebone bzw. ein schönes Alu-Gehäuse, das im Gegensatz bspw. zum Asus Pundit nicht veraltete ist, schlägt immer mit mind. 150 € zu Buche.

Edit: Kühler heißt glaub Silent II oder so was. Jedenfalls ein eher guter und leiser Kühler.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ein Micro-Gehäuse ist nicht so ideal für das Wärmemanagment, nein. Da würde sich ein Midi-Tower schon eher eignen.

Wenn du allerdings den Pentium M mit einem schönen großen und langsamen Lüfter einbaust, eine passiv gekühlte Grafikkarte, ein Netzteil mit zwei 80 oder 120mm Lüfter, und vielleicht irgendetwas für die HDD, dann wäre das ganze System sicherlich flüsterleise!

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Ein Micro-Gehäuse ist nicht so ideal für das Wärmemanagment, nein. Da würde sich ein Midi-Tower schon eher eignen.

Geht nicht, das Ding ist im Fernsehgehäuse quasi 100%ig eingepasst. Es muss also ein desktopartiger Barebone bzw. Gehäuse sein. Gibt es ja aber mittlerweile zahlreich auf dem Markt.

Original von Chlorgas
Wenn du allerdings den Pentium M mit einem schönen großen und langsamen Lüfter einbaust, eine passiv gekühlte Grafikkarte, ein Netzteil mit zwei 80 oder 120mm Lüfter, und vielleicht irgendetwas für die HDD, dann wäre das ganze System sicherlich flüsterleise!

Grafik ist passiv gekühlt, Netzteil hat einen 120er Lüfter im Gehäuse drin und is nach hinten offen.

Ich hatte mal ein Konzept gesehen, da war ein 80er Lüfter vorne im Gehäuse, einer hinten an einer Heatpipe für Mainboard und CPU. Das gefiel mir sehr gut. Zusammen mit einer kühlen CPU kriegt man da 100pro auch was sehr leises hin. Der Traumzustand natürlich noch ein passiv gekühltes Netzteil, aber das geht dann gleich geldmäßig wieder in andere Sphären...
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Der Traumzustand natürlich noch ein passiv gekühltes Netzteil, aber das geht dann gleich geldmäßig wieder in andere Sphären...

Schön umschrieben für sauteuer!
Ich denke ein passives Netzteil rentiert sich nicht. Wenn du schon alles passiv gekühlt hast, dann ist das Netzteil kein Problem mehr. Wenn es ab und zu mal verstaubt und lauter wird, musst es mal ausputzen und dann rennt es wieder.

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Hmmm ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Der CPU-Lüfter ist von beiden definitiv der lautere, das steht außer Frage. Aber wenn man einen von beiden deaktivieren würde, wieviel dann noch über bliebe, konnte ich aus technischen Gründen einfach nicht testen. Da das Ding aber einen großen 120er Lüfter hat gehe ich auch stark davon aus, dass man da nicht mehr viel davon hören dürfte.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Wie krass und sinnentleert ist das denn? ATI als Marke hat sich für gute Grafiklösungen etabliert, warum sie dann aufheben? Bei HP und Compaq damals war's ja noch irgendwie verständlich, weil das beide Multikonzerne waren Aber hier? "Ich hab eine AMD x1900" - hm.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Die können doch nicht einfach ATI mit einem Handwisch von der Bildfläche verschwinden lassen.
Genau wie du sagst: ATI hat sich etabliert und hart um den ersten Platz gekämpft!

Da kann man nicht einfach sagen: Gibt es nicht mehr!

Cu
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Hatte bisher nur AMD, aber mitlerweile ist Intel vorne..
Und das nicht nur Preis/Leistungsmäßig..

Am ende des Jahres sollen ja die ersten "Quad-Core" Prozessoren kommen..
Wenn die "Dual-Core's" jetzt schon AMD weghauen, dann werden diese Dinger ja richtig monströs.. :D

Was ich in mein nächstes System einbaue, weiß ich aber noch nicht..
Bis ende nächsten Jahres sollen aber evtl. auch von AMD Quad-Core Prozessoren kommen..


Also, für mich ist völlig offen ob Intel oder AMD und ATi oder nVidia..
Wie schon einer gesagt hat, mich interessiert am Ende nur die Preis/Leistung... :]
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich glaube nicht, dass Intel seinen jetzigen Vossrpung lange geniessen kann! AMD wird schneller nachziehen als man denkt und vielleicht haben sie jetzt auch die Architektur der alten Prozzis umgeworfen und bringt was völlig neues!

Cu
 
Oben