Aspire M7810 und M7811 - [Sammelthread] - FAQs - auftretende Probleme und Lösungsmöglichkeiten

1887Olli

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Ich habe kein Problem auch nicht mit dem Siegel ! ;)
Ich habe nur geschrieben was mir auf den Sack geht ansonsten ist die Kiste klasse !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Columbo40

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Habe nun mal in die Kiste reingeschaut... na, lohnt sich nicht wirklich.Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, ne Soundblaster XFI Gamer dem PC zu spendieren, aber außer für die GRAKA existiert kein einziger weiterer Steckplatz :( ! Das kann ich also knicken, hmpf. Na, meine Schuld, hätte ich wissen müssen, dass man bei einem Consumer PC aber auch rein gar nix mehr einbauen kann.Ist das immer so ? Hatte mir ja vorher schon die Finger blutig gegoogelt, doch nix genaues über das Innenleben des M7810 gefunden.Die Acer-Homepage hilft diesbezüglich auch überhaupt nicht weiter. Schade, aber na ja.

Sorry, wenn die Frage dumm erscheint, nur wo soll ich eine legale Win7 ISO finden, bei der der auf dem Gehäuse aufgedruckte Key funktioniert ? Ich dachte, der ist nur für die vorinstallierte Windows Version.
Hatte bisher immer nur mit den günstigen SB Varianten von XP und Vista zu tun. Und bis jetzt mit dem RC1 von Win7 auf meinem Notebook.
 

Columbo40

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Also vom Einbau einer 2.Platte ins Gehäuse würde ich abraten, das ist dort so eng und wer weiß, ob es dann nicht ein Hitzeproblem seitens der Festplatten gibt. Aber das ist auch gar nicht nötig, denn über die vorderen Einschübe lassen sich bequem SATA-Platten einschieben mittels der schwarzen Rahmen.
Diese sind direkt mit den SATA-Anschlüssen auf dem Motherboard verbunden und von ihnen läßt sich auch bequem booten, wenn man die Bootreihenfolge im BIOS ändert.Bei mir bricht der Bootvorgang jedoch nach kurzer Zeit ab, da auf meiner alten Platte noch XP installiert ist und völlig falsche Treiber vom alten System (AMD-Prozessor und Board,Nvidia-Treiber,usw.) noch drauf sind.
Werde aber mal versuchen, die alte Platte vorher überzubügeln und ein Linux System testweise drauf zu installieren.Vielleicht haut das ja hin.
 

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

denn über die vorderen Einschübe lassen sich bequem SATA-Platten einschieben mittels der schwarzen Rahmen.

Der Einbau in den Wechselrahmen hatte ich schon getan...was mich aber daran stört sind die geräuscher (leichtes vibrieren der Platte) da die ja nicht verschraubt wird, deshalb die Frage nach dem Festeinbau.
 

Petty12

Neuer Benutzer

Anhänge

  • ATI-Catalyst.JPG
    ATI-Catalyst.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 66

1887Olli

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Anhang anzeigen 3110

Das mit den Treibern kann ich nicht bestätigen, habe mir gestern den neuen Catalyst installiert und es läuft alles ohne Probleme...noch !
siehe Bild:http://www.acer-userforum.de/attachment.php?attachmentid=3111&stc=1&d=1267697395

Das ist ja schön !
Dann erkläre mir mal bitte wie du das gemacht hast !
Ich habe mir den Treiber (10.2 Windows 7 64Bit) bei AMD runtergeladen > dann über Gerätemanager den alten Treiber gelöscht > danach habe ich den neuen Treiber ausgeführt > danach sagte mir Windows: Neues Gerät gefunden und sucht nach einen passenden treiber ?? > danach konnte ich nicht mehr Ati`s Catalyst öffnen und mein Bildschirmauflösung war kleiner als angegeben > jetzt war ich froh, dass ich ein Bachup gemacht habe !
PS: Ich hatte vorher nur Nvidia Karten !:eek:
 

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Das ist ja schön !
Dann erkläre mir mal bitte wie du das gemacht hast !

1. habe das Progr. Catalyst runter geladen und dann einfach drüber installiert
2. Neustart u. siehe da war der neue Treiber schon installiert zusammen mit dem Kontrollcenter
3.habe dann auch ein neuen Leistungsindex erstellt und der war um einiges besser
 

Columbo40

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Ich habe es auch wie Petty gemacht, einfach auf der ATI-Seite Win7 64, Radeon 5800 series ausgewählt und den Catalyst 10.2 runtergeladen und einfach installiert, ohne den alten zu löschen. Wie es aussah hat der neue Treiber das automatisch gemacht.In der Systemsteuerung im Gerätemanager taucht unter Eigenschaften der Grafikkarte auch das neue Datum auf.
Komischerweise habe ich nun im 3D Mark 06 statt 17890 Punkte nun 17300.
Muss ich mal weiter beobachten... komisch.
 

Petty12

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

unter der Rubrik
ATI Catalyst™ 10.2 Components for Windows 7 (64 bit)

den Treiber Display Driver Only (?)
48.5MB 10.2 2/17/2010 runter laden
dann darunter auf Deutsch umstellen und die Catalystsoftware runterladen.

und installieren
 

1887Olli

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Danke @columbo40 und Petty12 !
Ich werde es heute abend mal ausprobieren !
Ich habe wohl nur den Treiber ausgeführt und nicht die neue Catalystsoftware installiert ! Ist wohl der Fehler !?
Blöde Frage noch ! Es sind ja wohl 2 Dateien (Treiber/Software) die ich runterladen muß, welche von beiden muß ich dann als erstes ausführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo40

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Also ich habe das allererste Paket genommen-
FileSize 71,4 MB Version 10.2 Posted 2/17/2010 daneben auf Download geklickt. Dann hat er alles installiert,allerdings das Control Center auf Englisch, aber ist nicht weiter tragisch.
 

1887Olli

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Korrektur :
Danke, hat funktioniert !
Aber mein Windows-Leistungsindex für die Grafikkarte ist von 7,2 auf 6,0 gesunken !

Komisch jetzt habe ich 7,7 ! Nun gut !

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :rolleyes:
 

EXQUSIVEx

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

So Hey, hab mich extra angemeldet um mal paar fragen zu stellen :D
1. Ich war gestern bei Saturn und bin am überlegen ob ich den
Acer Aspire M7810 i7-860 / 4 GB RAM (voll wenig?!) / 1 TB und die hyper HD 5970 graka :D für 1200 euro !

Lohnt sich das Angebot ?
Für das Angebot würde ich mir lieber zwei Satas wünschen + 4 gb ram mehr..
Einbauen geht nur per pc einliefern mann muss den pc mitnehmen zur reparatur station abgeben und 50 euro oder mehr bezahlen damit sie das dir einbauen, und du deine garantie nicht verlierst ! frechheit, den SIEGEL DARF MANN AUF GARKEINFALL BRECHEN BZW DEN PC AUFMACHEN, hat mir der Verkeufer gesagt öffne den PC nur ohne was einzubauen ist die Garantie schon weg, also ich finde das voll die frechheit das die dann noch für eine einbau geld haben wollen? abwohl das 2 minuten dauert eine sata oder ddr3 sticks reinzubauen..

So also, ich würde ihn mir kaufen mit einer 80 GB Sata2 für Windows 7 und dann noch 4 gb Ram sticks die ich reintuhe :D

KAUFEN ODER NICHT ?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Der Verkäufer erzählt Schwachfug!
Schönen Gruß von mir, er ist der Vollspaten des Monats ..
 

KlausStein

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Hallo M7810-User!
Habe den M7810 seit Anfang Jan. 2010 - als Videofilmer (Schnittprogramme) und Flugmodellbauer (Programm: Aerofly-Flugmodell-Trainer)wollte ich einen schnellen, leisen PC. Aber leider gibt es ein Riesenproblem mit dem IEEE1394- bzw. Firewire- Anschluß:
Meine DV-Videogeräte von Panasonic werden zwar erkannt, aber eine Videoüberspielung ist einfach nicht möglich. Auch in verschiedenen Foren konnte ich bisher keine Lösung finden. Der jetzige Stand ist folgender:
PC in Werkszustand zurückgesetzt.
Programm: Windows Live Movie Maker (auf dem PC vorhanden).
Meldungen: "DAS VIDEOGERÄT WIRD GERADE VERWENDET. SCHLIESSEN SIE ALLE ANDEREN PROGRAMME, DIE DAS GERÄT VERWENDEN........."
und: "VIDEOIMPORT WIRD AUF DIESEM COMPUTER SCHON BENUTZT: SIE KÖNNEN KEINE WEITERE INSTANZ........"
Ich habe aber keine anderen Programme geöffnet.
Wer kann helfen?
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Programm: Windows Live Movie Maker (auf dem PC vorhanden).
Meldungen: "DAS VIDEOGERÄT WIRD GERADE VERWENDET. SCHLIESSEN SIE ALLE ANDEREN PROGRAMME, DIE DAS GERÄT VERWENDEN........."
und: "VIDEOIMPORT WIRD AUF DIESEM COMPUTER SCHON BENUTZT: SIE KÖNNEN KEINE WEITERE INSTANZ........"
Ich habe aber keine anderen Programme geöffnet.
Wer kann helfen?

Derzeit wahrscheinlich niemand. Unter Can't capture from my DV camcorder via FireWire ! ist das Problem beschrieben. Es scheint an Windows 7 x64 zu liegen. Jemand hat (nach dem Update auf die Ultimate-Edition) den XP-Modus benutzt.

Eine Alternative könnte WinDV sein.
 

KlausStein

Neuer Benutzer
AW: Alles über den Acer Aspire M7810/M7811

Danke für den Hinweis! Bin heute bei meinem PC-Händler gewesen, habe Tests mit anderen PC-Marken (auch mit Win7 -64) gemacht. Ergebnis:
Immer die gleiche Reaktion wie bei meinem Acer. Es wird jetzt ein BIOS-Update gemacht, mal sehen, was dann passiert. Nun ist Microsoft gefordert! Es kann doch nicht sein, dass mit einem neuen "Super-Betriebssystem" die einfachsten Verbindungen nicht funktionieren!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben