Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

tschikatillo

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hi zusammen,
hab das gleiche Problem wie wohl alle hier.
Aaaber ich habe das nur bei Counterstrike Source.

z.B. hab ich auch das neue Moha; das läuft ohne ruckeln und ohne freeze.
Ich hab aber auch kein 8942G sondern das 8943G mit einer ATI 5650 und einer 500GB WD-Platte.

Das mit den WD Platten habe ich auch schon in anderen Foren gelesen; glaube aber nicht daran weil wie gesagt alles andere läuft hervorragend.
Deswegen kann die HDD eigentlich nicht sein....

Gestern Abend hab ich nochmal was getestet:
CSS aufgemacht und anstatt im "Vollbild-Modus" mal den "Fenstermodus" probiert. um das ganze dann auf 18,4 Zoll zu bekommen hab ich eine Full HD Auflösung 1900x1200 eingestellt (weil sonst ist das zu klein im Fenster).

Und siehe da kein Ruckeln, kein Freeze.

Probierts halt mal

Gruss aus dem mit 18 Grad viel zu warmen Hessen

weiss_was

weiss_oft_nix

Hey, Freezes und Ruckeln sind 2 Paar Schuhe.
Freezes dauern ein paar sec (!) und kommen nicht direkt hintereinander sondern im Abstand von so 10 min bis zu ner Stunde.

Ruckeln ist eher Dauerfeuer und kommt von zu hoch gewählten Grafikoptionen im Spiel wenn sonst alles stimmt. Deswegen Fenstermodus ohne Ruckeln.
Schraub die Grafikoptionen mal runter.

dotasaadaw

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich besitze ein MSI GT627 mit Windows7 64 Bit, vor kurzem ging meine Festplatte kaputt. Da ich Garantie habe, wurde sie beim Hersteller ausgetauscht. Die aktuelle Festplatte heißt
moz-screenshot.png
WDC WD5000BEVT-22A0RT0.

Es kommt bei mir in WoW zu Freezes, das Bild bleibt also für 1-4 Sekunden stehen, danach läuft alles normal weiter. Es gibt keinerlei FPS Probleme nur diese Freezes.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, unter anderem hatte auch direkt an den Spieleinstellungen, jedoch hat alles nichts gebracht. Die Freezes treten nicht unbedingt so häufig auf, ich würde ca 1-2x pro Stunden schätzen. Allerdings sind die für mich nicht hinnehmbar, da sie natürlich auch in ungünstigen Situationen auftreten können.
Daraufhin habe ich es auch bei Dota probiert. Auch hier kam es zu Freezes, vor allem ist mir aufgefallen, dass die LED Leuchte für die Festplatte nicht nur blinkt sondern für die Dauer des Freeze leuchtet ohne zu blinken. Komischerweise habe ich seit der Reperatur ca 6-8 Std Dota gespielt, die Freezes sind mir jedoch nicht großartig aufgefallen, vielleicht habe ich sie aber einfach nicht beachetet, da mir das Problem zu dem Zeitpunkt nicht bekannt war.

Ich habe die Anleitung auf Seite 41 befolgt, in der APM_off.bat habe ich in der 2. Zeile noch "Pause" hinzugefügt.
Nach dem Hochfahren öffnet sich das Fenster und zeigt folgendes:

C:\Windows\system32>C:\hpdarm/hpdarm -B 254 hda

hda:
setting Advanced Power Management level to 0xFE <254>

C:\Windows\system32\pause
Drücken Sie eine beliebige Taste...

Laut den Ausführungen auf den vergangenen Seiten sollte ich also alles korrekt ausgeführt haben?

Hd Tune zegt jedoch folgendes:

hdtunej.png

hdtunej.png

Habe ich also etwas falsch gemacht, ist meine Festplatte kaputt oder sind diese Peaks normal?

Vielen Dank für die Hilfe.

EDIT: Den 1. Screenshot habe ich direkt nach dem Hochfahren gemacht, und danach diesen Post erstellt. Direkt danach habe ich HD Tune Pro nochmals laufen lassen, auf einmal gibt es keine Peaks mehr s. 2 Screenshot. Hat sich damit mein Problem gelöst?

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    81,1 KB · Aufrufe: 10
  • hdtune2.png
    hdtune2.png
    77,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Habe ich also etwas falsch gemacht, ist meine Festplatte kaputt oder sind diese Peaks normal?
sollten normal sein: die Aktivitäten, die Windows kurz nach dem Booten macht, bei Win7 zB. der Dienst Superfetch aber auch viele andere Autostart-Apps die sich noch lange nach dem Booten initialisieren stören HD Tunes bei dem Scan, dadurch die Ausreisser.

Beim 2. Scan hast du Glück gehabt das grad wenig los war würd ich sagen, ein 3. Scan hätte schon wieder anders aussehen können. Ich habe dazu 2x hier was geschrieben, mit HD Tunes können ausserdem die Auswirkungen von "Seite 41" nicht getestet werden weil die Fehler erst nach einer Ruhepause der Festplatte auftreten:
HD Tunes 1
HD Tunes 2

Zu den Spielen, der Einschlaffehler der WD FP tritt nicht bei jedem Spiel auf, bei wow schon siehe *hier*.

C:\Windows\system32>C:\hpdarm/hpdarm -B 254 hda

hda:
setting Advanced Power Management level to 0xFE <254>
..sieht gut aus wenn du nur eine Festplatte drin hast, jetzt probiere mal die Spiele...

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ dotasaadaw

Nur als Hinweis und nicht böse gemeint: Wir befinden uns hier im Acer Userforum !

B

BJ.Örni

Guest
AW: Aspire 8942 G - Ruckler, Freezes und Lags

Ich habe hdparm soweit eingerichtet. Es funktioniert auch. Mein Problem ist nur, dass das cmd-Fenster bei jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand auftaucht, obwohl ich in den Eigenschaften von APM_off.bat MINIMIERT aktiviert habe. Was kann ich da machen?

B

BJ.Örni

Guest

Noch eine Frage: Treten diese Ruckler auch bei der Western Digital Scorpio Blue 750GB (WD7500BPVT) auf?

B

BJ.Örni

Guest

Ich meinte natürlich die Verknüpfung. Dort habe ich minimiert eingestellt. Die Benutzerkontensteuerung habe ich an in Windows 7, habe aber jedoch das Tutorial befolgt, damit es auch mit Benutzerkontensteuerung funktioniert. Wie kann ich also das DOS-Fenster beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ausblenden?

weiss_was

weiss_oft_nix

Bei "Kapitel 239" brauchst du die Verknüpfung nicht mehr, lösche die raus aus Autostart oder wo immer sie ist.

Den Autostart erledigt der Task. Der muss direkt auf die APM_off.bat zeigen, nicht auf deren Verknüpfung. Beim Aufwachen wird die .bat dennoch kurz aufblitzen, daran kann ich nichts ändern (Gewöhnungssache ;)).
Oder du hast am Ende der bat ein "pause" eingetragen, dann bleibt sie, wie beschrieben, zu Kontrollzwecken immer auf.

B

BJ.Örni

Guest

Ich habe die .bat Datei nun mit dem Bat to Exe Converter in eine ausführbare exe umgewandelt. Bei dem Programm kann man außerdem noch ein Häckchen bei versteckt asuführen setzen, sodass die exe beim Start unsichtbar ist. Ich habe dann die exe einfach bei der aufgabenplanung als Aktion eingegeben. So müsste es jetzt eigentlich auch klappen, oder?

weiss_was

weiss_oft_nix

Probier es doch einfach..

Was ist jetzt eigentlich das Problem?
dass das cmd-Fenster bei jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand auftaucht
Kurz oder dauernd?

Entwickle gerade in meiner kostbaren Freizeit eine vereinfachte Variante ohne bat. Kann sich nur noch um Tage handeln..

B

BJ.Örni

Guest

Also mit der .exe-Datei funktioniert es jetzt, auch ohne dass ein Fenster beim Start zu sehen ist und mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung. Eine vereinfachte hundertprozentig laufende Variante von dir wäre aber genial :)

weiss_was

weiss_oft_nix

genial, uh..;) wenn ich das wäre hätte mir die Möglichkeit schon damals auffallen müssen :)
War aber noch zu "eingeschüchtert" von meinen eigenen Testreihen.. und dann noch sehr beschäftigt mit Bergen von anschliessenden Erklärungen. Jetzt hab ich mich nochmal drangesetzt anlässlich einem neuen Tutorial mit Bildern und so damit auch Leute mit weniger Ahnung ne Chance haben. Das ist das was die Hauptarbeit macht, die Änderung selbst ist ganz simpel, habe sie jetzt ausgiebig getestet und läuft supa!

Also hier vorab die Änderung in Kurzform für Fortgeschrittene:
- in der Aufgabenplanung Doppelklick auf den bereits vorhandenen APM_off Task. Dann auf

Aktionen

- dort Doppelklick auf die bereits vorhandene Aktion
- rechts auf "Durchsuchen...", diesmal direkt zur "hdparm.exe" navigieren und auswählen.

- darunter bei "Argumente hinzufügen.." im Textfeld rechts daneben folgendes eingeben:

wenn man nur eine Festplatte hat das:
Code:
[B]-B 255 hda[/B]

wenn man 2 Festplatten hat das:
Code:
[B]-B 255 hda -B 255 hdb[/B]

wenn man 2 Festplatten hat, aber nur die zweite hat das "Einschlafproblem" (zB. erste ist eine SSD) das:
Code:
[B]-B 255 hdb[/B]

2x OK, fertig.
Die APM_off.bat wird nicht mehr benötigt.

Hey BJ.Örni, mach doch schon mal den Test und berichte?
Doppelt gemoppelt hält besser.. :)

Zuletzt bearbeitet:
B

BJ.Örni

Guest

Deine Möglichkeit ist gut und ist wirklich einfach, aber es ändert nichts daran, dass das CMD-Fenster bei jedem Start auftaucht. Bei der Variante mit dem Bat-to-EXE-Converter kann man den Start der .exe-Datei als Unsichtbar einstellen, sodass das Fenster wirklich unsichtbar bleibt.

Ich habe es jetzt einige Tage so im Gebrauch und es funktioniert einwandfrei...beim Start und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand.

weiss_was

weiss_oft_nix

Ja komisch, bei Tasks gibt's scheints kein "start minimized" o.ä.
Konnte es jetzt mit einem kleinen vb-script lösen. Na ja, so schlimm finde das kurze Aufblitzen von hdparm aber nicht, kann man ja auch als Bestätigung das es "da" ist sehen ;)

Ausserdem sieht man es nur beim Aufwachen. Beim Windows booten sieht man's nicht, da findet es beim Willkommen-Bild statt.

Wie mach ich das jetzt bloss mit dem Tutorial, hmmm... je weniger wenns und abers um so besser...

weiss_was

weiss_oft_nix
Zuletzt bearbeitet:
Oben