Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

joshua1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942 G - Ruckler, Freezes und Lags

Hallo weiss_was,

ich bin den Anweisungen unter "[Tutorial + Lösung]" gefolgt, weil mich die ständigen Klickgeräusche durch das Festplatten-Parken genervt haben. Hat soweit auch alles geklappt. Allerdings beschleunigt die Festplatte jetzt beim Einschalten des Notebooks beunruhigend (Brummen, Gehäuse vibriert) für etwa 1 Minute. Dieses plötzliche "Losrasen" trat dann auch während des Betriebs einmal auf.
Weißt du was :) dazu?

Gruß,
joshua

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Ruckler, Freezes und Lags

Du musst schon genaue Angaben über dein NB und genaue Bez. der WD Festplatte machen, den Fehler gabs noch nie. Übrigens, wäre es die FP die das Geräusch macht würde sie nie mehr aufhören. Klingt eher nach einem verstaubten Lüfter der dringend einer Reinigung bedarf!
Oder einer im Laufwerk vergessenen CD/DVD mit einer Unwucht.

Zuletzt bearbeitet:

joshua1

Neuer Benutzer

Oh, shit, das ist ja mal peinlich. Scheint tatsächlich die CD im Laufwerk gewesen zu sein. Sorry, zeitliche Nähe: APM_off, dann ab dem nächsten Einschalten das Brummen.

Mein Notebook ist übrigens ein Travelmate 5740 ZG, die Festplatte eine Western Digital (!?) WDC WD5000BEVT-22A0RT0. Noch nagelneu, innerhalb der zwei Wochen Rückgabefrist. Wär ja ein Ding gewesen, wenn ich das Notebook deswegen zurückgegeben hätte, am besten noch mit der CD im Laufwerk. :thumbsup:

Funktioniert jetzt scheinbar alles prächtig. Gibt es irgendwelche Einschätzungen, wie sich die Geschichte auf die Lebensdauer der Festplatte auswirkt. Ist es vielleicht sogar gut, wenn sie nicht dauernd geparkt wird?

Gruß

weiss_was

weiss_oft_nix

Peinlich gibt's nicht, im Gegenteil, nicht jeder hätte das zugegeben :thumbsup:, im Regelfall bekommt man bei sowas noch patzige Antworten...

Gerade das dauernde Klicken (parken) und Stop & Go dürfte die Lebensdauer verkürzen. Die Platten werden durch APM_off zu ihrer eigentlichen Aufgabe zurückgeführt. Die Systemplatte läuft ja auch ohne APM_off fast permanent. Weiter ist das Tutorial Seite 41 schon über 1 Jahr alt und niemand hat sich beklagt..:)

Evl. ist es aber nach wie vor so das alle Platten in NBs keine Serverplatten sind und möglichst nicht tage/wochenlang pausenlos durchlaufen sollten? Was die neuen leisen Lager aushalten, keine Ahnung. Aber das ist ja nu wieder eine ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

joshua1

Neuer Benutzer

Okay, das hört sich doch ganz gut an. Hast mir wirklich weitergeholfen. Ohne APM_off hätte ich das Notebook wegen der ständigen Klickerei wohl zurückgegeben.

Danke und Ciao,
joshua1

Final85

Neuer Benutzer

ich habe dieses verdammte problem jetzt gut 12 monate und es ist echt ätzend.. nun ist eine lösung in sicht.. nur habe ich folgendes problem, bei der aufgabenerstellung habe ich alles gemacht und richtig eingetragen, nur wenn ich dann auf "ok" drücke kommt eine meldung das ein ordner oder eine aufgabe schon vorhanden ist, kann mir da wer bitte weiterhelfen?

Narumi

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe auch das Problem, dass ich bei Online Spielen immer wieder Freezes bekomm, die ein paar Sekunden lang andauern.

Bin hier auf das Tutorial mit APM_off gestoßen und habs auch gleich nach Anleitung installiert.
Bei einem Punkt war ich mir allerdings nicht sicher, und zwar was ich bei "Argumente hinzufügen" eintragen muss.
Sorry, wenn ich mich als kompletter Pc Noob oute, aber ich habe keine Ahnung, ob mein Laptop 1 oder 2 Festplatten hat und welche davon das Problem verursacht. :blushing:
Die Einstellung war Standardmäßig auf -B 254 hda -B 254 hdb (also 2 Festplatten) und ich habs jetzt einfach mal so gelassen. Kann denn irgendein Schaden an meinem Laptop verursacht werde, falls das nicht stimmt?

Ich habe ein Acer Aspire 7741g. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, welche Einstellung dafür die richtige ist.

lg Narumi

weiss_was

weiss_oft_nix

@ Narumi

Erst mal soviel, durch das Tutorial mit APM_off kann überhaupt kein Schaden entstehen weil es nur eins verursachen kann - das drehende Festplatten permanent drehen, was sie sowieso tun sollten. Und bei nur minimal falscher Einstellung löst es sich einfach in Luft auf!

Tja kennst dich nicht so aus, kein Problem, lade mal dieses Minitool runter:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/38128-tool-zum-auslesen-der-basisinformationen.html

das liest deine Hardware aus und schreibt einen text drüber, er heisst "SysInfo.txt", und ist dann in dem Ordner in dem das Tool ist. Den Text hier rein, dann sehe ich vllt. etwas besser was bei dir los ist?

Narumi

Neuer Benutzer

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit
Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz
AMD Radeon HD 6500M/5600/5700 Series
Treiber Version: 8.872.0.0
Speicher: 1024MB
ATI High Definition Audio Device
Version: 5.0.7000.9
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6000
Hardwarechip: ALC272
WDC WD6400BEVT-22A0RT0 610GB
HL-DT-ST BDDVDRW CT21N

Hersteller:
Bios: V1.04
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 7741
RAM: 6GB / 1334 MHz
Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1025
Chipsatz : HM55 (Ibex Peak-M)
Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 4.0.4

Das wären die Daten.

weiss_was

weiss_oft_nix

Alles klar, du hast 1 Festplatte drin -> und das ist eine mit dem Problem.

Wegen deiner Frage bezüglich -B 254 hda -B 254 hdb:
Kannst du so stehen lassen, der Befehl für die 2. Festplatte verhallt ungehört. Oder wenn du es perfekt machen willst lösche ihn.
Also -B 254 hdb kommt weg,
-B 254 hda bleibt.

Hast du das hier schon gesehen? Etwas vereinfachte Version, besser erklärt:
http://www.acer-userforum.de/hardwa...reezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html

Narumi

Neuer Benutzer

@weiß_was

Vielen Dank für die Hilfe! Werde die Einstellung jetzt erst mal so lassen. Hatte auch seit gestern keinen Freeze mehr.
Leider laufen Online Spiele auf meinem Pc allgemein etwas unrund/langsam (niedrige Fps). Gibts denn vlt noch was, was ich an meinem System verbessern könnte?

weiss_was

weiss_oft_nix

Na ja, soweit ich das beurteilen kann dürfte die Grafikkarte eine der leistungsschwächeren sein was Spiele angeht. Da musst du die Grafikoptionen im Spiel ziemlich runterschrauben. Die Energieoptionen in Windows sollten dagegen auf "Höchstleistung" stehen. Da gibts aber andere hier die kennen sich besser aus weil ich auf dem Notebook immer nur testweise spiele.

Deine Konfig ist OK, nichts auszusetzen. Windows schön sauberhalten, aufpassen das nicht zu viel automatisch gestartet wird was kann man mehr tun? Evl. noch informieren das du keins von den hochbelastenden Antivirus-Programmen benutzt, ich habe Avast das ist sehr ressourcen-schonend.

Zuletzt bearbeitet:

Rhumbl

Neuer Benutzer

Hi Leute!

Ich hab zwar das 7745g, aber auch diese Freezes und schon in 2 anderen Threads dazu gepostet.
Bin auch sämtliche Tipps durchgegangen, auch hdparm usw usw.....
Heute wars wieder extrem mit den Freezes, und ich hab nochmal alles von vorn probiert.
Hdparm Aufgaben nochmal gelöscht und streng nach Anleitung gemacht.
Da fiel es mir plötzlich auf, die Dateien aus dem Ordner hatte ich direkt in C: kopiert anstatt den Ordner hdparm :(

Die erste Anspielprobe verlief gut, heute Abend wird ein Langzeittest gemacht.

Wenn es so gut bleibt wie eben und keine Freezes mehr auftreten, dann bestätige ich "Der größte Bug saß mal wieder vorm PC!"

Bis nachher....... ;)

Rhumbl

Neuer Benutzer

Oben genannter Bug saß nicht im, sondern vorm PC! :D
Wie kuhl, endlich ohne Freezes spielen....

War es doch die WD500 und nicht der Inetprovider oder die Fritzelbox.
Warum trat es dann nur bei Onlinespielen auf? Hmm......egal, weg isses!

MfG
Rhumbl

phazedown

Neuer Benutzer

Nach 21 Monaten Ärger mit diesem Problem der kurzen freezes (Notebook bei Release gekauft) endlich die Lösung, kann es gar nicht glauben.
Soweit schonmal danke für die Mühe, die Lösung so anschaulich darzustellen!

Zuletzt stutzig wurde ich bei Diablo 2, da konnte man viele Fehlerquellen ausschließen bis ich auf den Thread gestoßen bin.
Ich habe ständig nur an die Grafikkarte, RAM oder Internet gedacht und es nie in Zusammenhang mit der Festplatte gebracht weil ja normale Anwendungen ruckelfrei liefen.
Und dabei kann ich micht nicht ein mal freuen.

Nun hat meine HDD 880.000 Load Cycle Counts hinter sich und die ersten S.M.A.R.T. errors, die einen baldigen Defekt der Platte ankündigen.
Der LCC-Zähler wurde durch dieses dumme Energiemanagement gepusht, laut Wikipedia ist der Wert weit oberhalb der gesunden Grenze und deutet auf physikalichen Verschleiß hin.
Immerhin hab ich aus der ganzen Sache etwas aus erster Hand zum Thema Technik rund um Festplatten erfahren ^^

Nach etwa 425 Betriebstagen ist der Zustand nicht zufriedenstellend und ich bekomme da echt Lust mich mit dem Kundendienst anzulegen, wenn da nichts auf Kulanz außerhalb der Garantie passiert.
WD kann ich ja nicht belangen, da die Garantieverwaltung an Acer übergeht.
Konnte man da keine Information an alle Käufer seit Bekanntgabe rausschicken? Im weitesten Sinne ist das ja schon eher ein mitgelieferter Hardwarekiller als ein Energiespar-Feature.

Mal gespannt wie das ausgeht. Ich kann sehr ausdauernd sein und habe jetzt genug treffende Argumente :)
Meine nächste Festplatte wird sonst die WD7500BPKT (7200upm,16mb cache) und Acer streiche ich für unbestimmte Zeit von meiner Liste kundenfreundlicher Firmen.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Dieser Kollaps betraf und betrifft nicht nur Acer sondern u.a. auch HP und Apple Notebooks - geballte Foren- und Beschwerdenpower bei allen 3 Herstellern bewirkte ähnlich wenig, jedenfalls keine Rückrufaktion, dazu war der Fehler zu wenig pompös, eher schleichend.

Deine SMART Beobachtungen sind interessant, mit welchem Tool hast du die Cycle Counts noch gleich gemessen? Würd ich dann auch mal machen, hab ja schon von Anfang an mit hdparm umgeschaltet, der Vergleich wär jetzt spannend.

Vor ein paar Monaten wars noch so, wenn man dem Acerservice das WD Problem plausibel rüberbrachte haben sie die Festplatte(n) ohne weiteres getauscht mit anderer Marke, jedenfalls haben das einige berichtet. Ob es immernoch klappt - Versuch macht kluch.

Ich behalte meine, ist ja auch ein *wissenschaftliches* Experiment äh :), bis jetzt keinerlei Probleme..

p.s.
einer mit ner WD 750GB klagte auch schon wegen Lags.

Zuletzt bearbeitet:
Oben