Aspire 8930G nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

VerbotenIsel

Neuer Benutzer
AW: nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz

Danke und sorry wg. meiner redaktionellen Fehlleistungen. Ich bin mit dem Forum nicht wirklich vertraut und auch schon in vorgerücktem Alter, aber lernfähig und kein Arsch, denke ich. Ich freue mich immer, wenn Menschen Geduld mit mir haben.
LG
VerbotenIsel

VI0708

Neuer Benutzer
Bildschirm geht nur kurz an

Hallo Zusammen

Als erstes mal besitze ich einen Acer 8930G 844G32Bn bei dem der Bildschirm nicht mehr angeht. Mit der FN Taste schon aber nur für Paar sekunden...

ich will mir neue Kaltkathodenlampen holen aber ich weiß den Durchmesser, Länge sowie anzahl nicht was ich verbaut habe.

Und woher ich welche bekomme?

Könnte mir den hier jemand Weiterhelfen?

Vielen dank im Vorraus :)

MFG

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VI0708

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm geht nur kurz an

Vielen dank für die Bilder sind bestimmt später hilfreich wenn ich es einbauen will aber zu erst brauch ich die Daten Durchmesser, Länge usw. von der Lampe sowie wo ich sie bestellen kann.

solo99

Neuer Benutzer

hallo,

hat lange gedauert aber ich hatte nie zeit das projekt früher anzugehen.

also bei mir lief es leider nicht so gut.

zuerst hab ich fertig konfektionierte röhren bestellt. die aber falsch geliefert wurden, sie waren etwas zu klein. ich versuchte trotzdem sie einzubauen, wobei mir dabei auch eine zerbrach:razz:

was also tun, wieder welche bestellen und hoffen das alles gut geht...
nein :thumbdn:
die eine verbliebene hab ich dem hersteller wieder retourgesant.

ich fackelte dann nicht mehr lange rum und hab mir in england gleich ein neues display für 160,- inkl. versand bestellt.
es war innerhalb einer woche da und ich baute das ding ohne langes rumgefummel ein und gut wars.
funktioniert alles so wie es sein soll, auch die helligkeitänderung mittels tastatur :thumbup:

falkos

Neuer Benutzer

So geht's natürlich auch, klar.

Ja, mit den Röhren ist schon nicht ganz einfach.
Hauptsache es funzt wieder.

Gruß

gkarvader

Neuer Benutzer

Habe dasselbe Problem....

bin noch am überlegen ob ich den Röhrentausch hinbekomme, hab zwar schon mal eine Tastatur, ein Display und nen Netzanschluss bei Acer-Laptops getauscht, somit kann ich das mit den Schrauben usw. nachvollziehen - was mich abschreckt ist noch etwas die Displayzerlegung.
Andererseits, wenns schiefgeht kann ich immer noch ein neues Display kaufen und hab eben die Röhren gesetzt.

Ein Displaytausch schlägt eben mit 200 zu Buche - ist natürlich ne andere Nummer.

Kann ich ohne das Teil zu zerlegen erkennen ob eine oder 2 Lampen zum Einsatz kommen ? Sind wohl meist 2, es gibt aber auch Displays mit einer zu bestellen.

falkos

Neuer Benutzer

Du kannst am Inverter erkennen, ob zwei Röhren oder eine Röhre verbaut ist.
Gehen vier Kabel zum Display sind es zwei Lampen.
(Zwei Stecker)
Bei nur einem Stecker ist es logischerweise nur eine Röhre.

Berry2k

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G nach einigen Sekunden Bildschirm schwarz

.

Wenn man die Schatten noch erkennen kann, ist der Inverter noch intakt nur die Leuchtstoffröhren (CCFD´s Röhren) sind defekt, ergo muss das Display gewechselt werden.

MfG

Diese Aussage hat mich sehr zum Grübeln gebracht. Ich kann euch jedoch sagen, dass diese nicht stimmt !!

Bei mir war alles gleich .. FN+F6 brachte kurzzeitig mal die Lösung und das Bild blieb wieder, bis zum guten Schluss auch das nicht mehr half.

Ich habe soeben einfach nur den Inverter getauscht obwohl die obigen Angaben exakt auf mich zutrafen. Der neue Inverter ist drin und das Ding läuft wieder wie eine Eins.

Lasst euch also nicht kirre machen und probiert erst einmal den Inverter, kostet nicht die Welt und spart viel Arbeit. Röhren wechseln ist nämlich nicht wirklich so leicht !

By the way .. in Sachen Acer kann ich . Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubeho einfach nur empfehlen. super Service, die Leute helfen einem sehr viel und der Versand ist einfach nur mega schnell !

neuntoeter

Neuer Benutzer

Hi Leute

Habe vor geraumer Zeit den Inverter getauscht >FAZIT> er war nicht Kaputt :(
- Acer Aspire 8930g Inverter für 2 Röhren
- Kostenpunkt mit Versand: 30€

Nun hab ich meinen ganzen Laptop auseinandergeschraubt um herauszufinden ob es meine Röhren sind.
Dabei hab ich das vorher kontrolliert.

Stecker links von oben nach unten:

01: Helligkeitssteuerung (3,2 V - 1,2 V)
02: Signal Monitor an 5,2 V oder aus 0 V
03: Masse
04: Masse
05: Masse
06: Masse
07: + 19,4 V Betriebsspannung
08: + 19,4 V Betriebsspannung
09: + 19,4 V Betriebsspannung
10: + 19,4 V Betriebsspannung

01 ist veränderbar mit FN Helligkeit (Curser rechts oder links)
02 ist an- und abschaltbar mit FN F6

Alle Spannungen sind in meinem Fall vorhanden, egal ob das Display ausgefallen ist oder nicht.
Da es bei mir nicht der Inverter ist, bleiben die beiden Röhren.

" falkos "

Ausbau der Röhren war weitestgehend einfach ... außer der spezielle letzte schritt die Röhren aus dem Blechgehäuse herauszubekommen.

Darum folgender Tipp:

Beim Lösen der beiden Röhren aus der Blech-Ummantelung darauf achten das das weiße Plastikteil abgezogen wird (Befindet sich direkt vor den Röhren// da liegen die Stromleitungen drauf), wenn das geschehen ist kann man die Röhren einfach nach oben zur Öffnung heraus drücken

Da ich sowas auch zum ersten mal mache, hab ich beide Röhren beim rausnehmen zerbrochen. :crying:
Naja auch egal waren sowiso Schrott. XD

Habe mir jetzt neue bestellt, mit denen ich hoffentlich meinen Laptop wieder zum leuchten bekomme =)

-Kaltkathodenlampe Longlife 415mm x 2mm (L x Ø) weiss (CFL20-0415l-s78)
-Kostenpunkt :
1x 29,51 EUR
2 stück + Versand 59,02 EUR
-Lieferung in 1-3 Tagen steht aus der HP
-backlight4you.com

Wenn die da sind bau ich sie ein und geb dann wieder hier ein Feed-Back.

Danke erstmal für die Fehlersuche " falkos "

solo99

Neuer Benutzer

vielleicht kannst du ein paar fotos machen und hier einstellen wenn du die dinger einbaust. speziell an den kritischen stellen.

und ja die röhren sind sehr anfällig was das zerbrechen angeht, mir auch passiert :razz:

falkos

Neuer Benutzer

Super!

Viel Erfolg beim Einbau.

Lass mich mal wissen, welchen Röhrentyp du eingebaut hast und ob danach die Helligkeitssteuerung mit Fn + Curser rechts/links noch funktioniert.

Mach dir vorher nen Tee, die Musik aus und bring viel Zeit und Geduld mit, dann klappt das! :]

neuntoeter

Neuer Benutzer

Ok Leute werd am besten en Video machen und es bei youtube hochstellen...
Find es schade das Acer so ein Mist herstellt.
Hab mir extra vor c.a. 3Jahren den Laptop geholt um damit Hochauflösende Games zu spielen und was ist... er ist schon kaputt (dabei immer sorghaft behandelt)

Beispiel:

Freundin hatt nen Dell Laptop und der geht nach 5 Jahren immernoch ohne irgendein Problem.
(ok ich musste mal die Scharniere vom Destop nachziehen aber das ist ja pille palle:rolleyes2:)

Überhaupt alle anderen Laptophersteller die ich kenne haben nicht so schnell solche Probleme.

Frage:

Wenn ich eine detalierte Anleitung erstelle und sie hochladen möchte .... wo kann ich das am besten machen.
Bezüglich Up-Load
(Anleitung mit Bildern und Text direkt auf einer HP oder ich kann auch eine PDF machen und sie dann Up-Loaden... aber wo?)

sry aber ich kenn mich im Tema Up-Load nicht wirklich aus ...zumindest nicht wo ich das überall machen kann und wo es überhaupt sinnvoll wäre bezüglich Länge der Datenspeicherung.

neuntoeter

Neuer Benutzer

Noch was nützliches gefunden!!!!

Für die die der Einbau und der Wechsel zu schwer sein sollte.
Diese jenigen können sich volgenden Link anschauen...

backlight4you - Serviceangebote

Weiter unten findet ihr eine Liste mit Technikern die den Röhrenaustausch für euch machen können.

Keine ahnung ob die Kostengünstig sind.. Ich machs ja bei mir selber :]

matzi50

Neuer Benutzer

Hallo,
Mein Grät ein Aspire 8920.
Ich habe das gleiche Problem (gehabt). 2 Sek. Bild dann schwarz - Fn u. F6 das gleiche - Deckel zu, Deckel auf das gleiche.
Habe Laptop aufgeschraubt und gereinigt. Accu rausgenommen, Netztaste gedrückt. Alles wieder zusammengeschraubt. Problem war das gleiche.
Nach ca. 30 Min. Pause - Gerät war ausgeschaltet (Habe im Forum gelesen), hatte ich das Gerät wieder eingeschaltet. Welch ein Wunder - Das Display war OK - Anzeige wie vorher. Läuft jetzt schon (mit Unterbrechungen) seit ca. 20 Stunden. Ein- und Ausschalten ist kein Problem. Habe Helligkeit auf 80 % gedrosselt.
Villeicht hat irgend jemand eine Erkärung für dieses Phänomen
Mit besten Gruss
Matzi

neuntoeter

Neuer Benutzer

@ matzi50

Eventuell haste en Wackler.
Acer hatt die Verbindung zwischen Motherboard und Display etwas eng am Schanier gebaut...

Versuch mal im laufenden Betrieb am Display zu wackeln... auf und zu machen (aber nicht ganz zu nur zu 3/4)nicht das das Display durch Sensorerkennung aus geht...

Falls der Fehler nicht wieder auftreten sollte kannste dich glücklich schätzen...

schließlich gibt es einige für die die sache mit :love:ACER:love: gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben