Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

..na ganz einfach, auslesen geht net weil jedes Bios andere Offsets mit dem Temp-Byte belegen kann.
Wenn du die Temp-Offsets (bei den meisten 87, 88, 89 oder nur 2 davon) gefunden hast
-> sollten die realen Temps anzeigen, bei EC auslesen in ACFC in dec, bei RWeverything in hex

..trägst du das (natürlich in dec) in der ini ein, dort sind schon welche vorhanden zB.:
Sensor=CP1 87 // CPU temp1 (offset 0 to 255 depending on model*)
Sensor=CP2 88 // CPU temp2 (offset 0 to 255 depending on model*)
Sensor=GPU 89 // GPU temp (offset 0 to 255 depending on model*)

die mußt du ggf. korrigieren/löschen. Das was hinter // steht ist auskommentiert, da kannste reinschr. was du willst.

Die 3 Ziffern hinter = erscheinen in ACFC als Bezeichnung, sind auch frei wählbar. Welcher Offset CPU und welcher GPU ist kannst du nur durch Benchs rausfinden die ausschliesslich einen der Prozessoren belasten.
Aber, wenn beide unter einer Heatpipe klemmen mußt du schnell sein weil auch der unbelastete flott mitheizt.

Sensor=fuc 88 // k fehlt.. als lustiges Beispiel :rolleyes: jetzt klar?

Tutorial zip aus Post #1 schon gelesen?
 

tester1123

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

..na ganz einfach, auslesen geht net weil jedes Bios andere Offsets mit dem Temp-Byte belegen kann.

Sensor=fuc 88 // k fehlt.. als lustiges Beispiel :rolleyes: jetzt klar?

Tutorial zip aus Post #1 schon gelesen?

Aber in meiner ini werden doch alle (mir bekannten) Temperaturen ausgelesen und angezeigt :crying: (dh jeweils 2 für CPU und GPU)

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Sorry, ich schreibe gleichzeitig immer weiter am ACFC-Tutorial, da schiesse ich gern mal übers Ziel hinaus ;)

Was meinst du also mit
"Temperatures" Namen, also zb "CPU" als String auslesen"
nochmal genau?
 

tester1123

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Sorry, ich schreibe gleichzeitig immer weiter am ACFC-Tutorial, da schiesse ich gern mal übers Ziel hinaus ;)

Was meinst du also mit
"Temperatures" Namen, also zb "CPU" als String auslesen"
nochmal genau?

Ich wusste nicht das es eine 3 Zeichen Begrenzung für die Namesgebung gibt,
und habe aus dem was passiert ist als ich es mit "CPU2" probiert habe geschlossen, das die Namen keine Zahlen beeinhalten dürfen.
War dann aber falsch gedacht.
Und letzendlich auch kein Problem!
Hab ihr gut gemacht! Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme.
 

Geraldius

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...geht nicht :thumbdn: -> Werte von SM1 und SM2 in der .ini vertauschen :thumbsup:

Super, danke. Hat geklappt.
Hab einfach bei Smartmode 1 bei "level=" in der ini ne 2 hinzugefügt ("Level2=") und bei Smartmode 2 bei "Level" den 2er entfernt. Die beiden Modi sind nun einfach vertauscht und somit startet ACFancontrol mit den Werten von Smartmode 2.
Liebe Grüße!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

..für ein bisschen Struktur habe ich hier die bisherigen ACFanControl-"Erfolgsmeldungen" bei Acer-Modellen zusammengefasst:

----> mit denen fing alles an (Downloads siehe ganz oben Post #1):

Extensa 5235 / 5635 series

Aspire 8942G - (Bios: Phoenix v.1.3109)


----> ab jetzt nach "Nummer":

Timeline TG4820 ?

Aspire 5738Z (auch ZG) - (Bios v. 1.34)
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-98.html#post353939 #979

Aspire 5739G - (Bios Version 3310 und 3311)
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-63.html#post252107 #621
5739G Lüfterstufen aktualisiert:
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-91.html#post297461 #901

TravelMate 5760
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-98.html#post344196 #972

Extensa 7630 - (BIOS v. 0.3811)
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-76.html#post265401 #758

Aspire 7730G - (BIOS Vers. 3636)
http://www.acer-userforum.de/acer-e...-5235-5635-z-g-zg-testing-100.html#post359812 #997

Aspire 8935G - (BIOS Version 1.3212)
http://www.acer-userforum.de/acer-e...-5235-5635-z-g-zg-testing-103.html#post379834 #1028

Aspire 8940G - (Special: der Schnelläufer)
http://www.acer-userforum.de/acer-a...probleme-cpu-99-c-gpu-102-c-3.html#post289744 #23

TravelMate TimelineX 8572 - (Phoenix BIOS 4.0 Release 6.1)
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-94.html#post323831 #940
-> hier müssen die Werte teilweise? von hex nach dec übersetzt werden damit sie in die ACFanControl.ini manuell eingetragen werden können.


--> Die gehen (vorläufig?) nicht -> Hinweise aus dem Forum, wegen fehlendem "BiosControlByte", oder nicht zu finden:
Aspire 3810, 4810 serie
TM 8371, 8471


----> Anmerkungen:
Die BIOS Versionen sind wichtig, es kann sein dass ACFanControl mit anderen BIOS Versionen funktioniert, muss aber nicht. Testen!
zB. für das 8942G haben die der 3109 folgenden Bios-Vers. die Lüftersteuerung geändert: Berichten zuvolge ist ACFC damit nicht mehr benutzbar?

Offenbar scheint es BIOS Versionen zu geben die ohne das für ACFC lebenswichtige "BiosControlByte" im EC (fast? immer dec. 85, hex. 0x55) auskommen.

? dahinter bedeutet: User hat ACFC positiv getestet, leider ohne ini beizufügen.
Also ist zu hoffen das die grundlegenden Offsets schon stimmen müssten?

Sollte ich noch Modelle übersehen haben bitte melden :thumbup:

p.s.
Demnächst schreibe ich ne weitere Zusammenfassung, Thema: Offsets und Werte dafür finden, hier schonmal ein Link auf die Rohfassung:
http://www.acer-userforum.de/acer-e...e-5235-5635-z-g-zg-testing-96.html#post328020 - Post #958
 
Zuletzt bearbeitet:

tester1123

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hi Leutz,

bin heute zufällig über das Thema und die Community gestolpert weil ich auf der Suche nach neuen Alternativen zum Hitzeproblem des 5739G war. Vorher hatte ich das AA1FanControll aber seit ich heute den AC FanControl installiert habe ist der PC muksmäuschen still. Von daher wollte ich einfach mal meinen Dank aussprechen.

Falls es jemanden was nutzt, die beiden beiden oben genannten configs laufen auch unter der BIOS Version 3311(Acer 5739G) super, bis jetzt keine Probleme gehabt.

:thumbup::thumbup::thumbup: Also ein recht schönen Dank für eure Tüftlerarbeit und euren niemals endenden Ehrgeiz, damit das gesamte Projekt immer noch einen Schritt nach vorne macht!!! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
H

HATHOR

Guest
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Vorher hatte ich das AA1FanControll aber seit ich heute den AC FanControl installiert habe ist der PC muksmäuschenstill...


Wie waren die Core-Temperaturen und evtl. GPU- und HDD-Temperatur vorher und wie sind sie jetzt?

Ein muksmäuschenstilles Notebook ist eine Sache - ein "totes" Notebook ist eine andere Sache - aber auch muksmäuschenstill...

Die Lebenserwartung ist umgekehrt proportional zur Temperatur!
 

Geraldius

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Weis eigentlich von euch hier jemand was diese Änderungen am BIOS 3311 für 5739g bedeuten?

1. Fixes RTC_RST issue.
2. Changes EC BIOS to V0.41.

liebe Grüße!
 
H

HATHOR

Guest
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

1. RTC_RST: Password Jumper: 2 Pins am EC - die Software im EC-BIOS legt fest, was beim Überbrücken der 2 Pins geschieht

2. gleichzeitig mit dem BIOS-Update wurde ein EC-BIOS-Update durchgeführt
- es kann auch NUR ein EC-BIOS-Update durchgeführt worden sein! (Die Methode bleibt gleich.)

Am EC (WPC775LDG) angeschlossen ist ein SPI-ROM, in dem das EC-BIOS gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geraldius

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Danke erstmal für die Antwort!

Sind also keine nennenswerten Änderungen vorgenommen worden!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ACFanControl Kompatibilitätsliste (auf welchen Acer Laptops läuft die Lüftersteuerung?)

Neu dazugekommen:

Aspire 7730g
User Samuel hat mir die Daten seiner funktionierenden ini nachgereicht (BIOS Vers. 3636). Danke!

Diese müssen an entsprechender Stelle in der original ACFanControl.ini geändert werden (und ACFC danach im Tray komplett beenden und neu starten).
Oder einfach Neustart des Rechners.

Danach wie immer ausführlich testen !
 

Anhänge

  • Acer Aspire 7730g - ACFC.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo und einen schönen guten Tag,
ich wollte mal berichten, das die Lüfter-Steuerung mittels der Register auch auf einem Aspire 8935G funktioniert. (Unter Linux)
Allerdings greift hier nicht das Modul "acerhdf" (läßt sich nicht laden) sondern ich mache das mit dem Script "acer_ec.pl".
Diese Parameter von hier.funktionieren.
Code:
0x58 zeigt die CPU-Temperatur
0x55 schaltet den Lüfter aus bzw. übergibt die Lüfterkontrolle dem Bios/EC:[INDENT]0x00 = auto, Wert ändert sich dann je nach aktuellem Lüfterlevel (1-4)
0x20 = Lüfter aus (nur bei älteren Bios)
[/INDENT]0x5E kontrolliert die Lüftergeschwindigkeit, kann den Lüfter aber nicht ausschalten (0x00 hat hier keinen Effekt):0x01 = Lüfter an niedrig
0x02 = Lüfter an mittel
0x03 = Lüfter an hoch
0x04 = Lüfter an sehr hoch
Lüfter aus, ist bei meinem Bios (Vers. 1.312) allerdings 0x21.
Danke für die Werte.:thumbup:
Gruß DH
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo und vielen Dank!
Da der EC sich nicht um Betriebssysteme schert muss es auch in Windows mit ACFC gehen. 8935G kann man also mit in die Liste aufnehmen.

Übersetzt sind deine Offsets die gleichen wie bei den meisten:

BiosControlByte=85 (0x55)
FanControlByte=94 (0x5E)

Sensor=CPU 88 (0x58 ) - Temperatur
Sensor=GPU 89 (0x59) - gibt's bei dir vermutlich auch?

BiosControlOff=??

Dieser wichtige Wert fehlt in deiner Liste, bei BiosControlByte=(0x55) eingegeben hebelt er das Bios aus um das FanControlByte schaltbar zu machen.

Oder willst du sagen du kannst, nachdem du in BiosControlByte=(0x55) 00 oder 01, 02, 03, 04 eingegeben hast,

einfach bei FanControlByte=(0x5E) 01, 02, 03, 04 eingeben
und der Lüfter bleibt danach ewig/für alle Zeiten bei einer bestimmten Geschwindigkeit stehen?

Zum Test müsstest entweder sehr lange warten oder die CPU ein bisschen aufheizen.
 

DocHifi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hi,
es verhält sich wie folgt:
bevor ich das Script kannte, startete das Notebook mit voller Drehzahl,
welche dann während des Hochfahrens etwas weniger wurde.
Der Lüfter fing schon bei knapp über 40° an los zulegen wie verrückt..

Das war also der Ursprung.

Jetzt ist es so:
wenn ich 0x55 21 ansage geht der Lüfter aus, bei 0x55 00 geht er auf Automatik.
Nach einem Neustart, war alles wieder beim alten.
Dann hab ich hier die Werte für 0x5E entdeckt und getestet, Ergebnis:
Zwischen 1 und 4 kann ich die Drehzahl stufenweise anheben.
Ich arbeite meistens mit 1 und 2 bei ca. 40-45°.
Das lustige ist, das das Laptop seit diesen Versuchen, immer mit 0x5E 02 startet
Es scheint so als ob irgendwas dauerhaft in den EC geschrieben wurde.
Erst wenn es dann richtig warm wrd, greift offenbar das Bios wieder ein und gibt Vollgas.
BiosControlOff=?? keine Ahnung.
Falls noch Fragen sind, nur zu.
Gruß DH

Edit eben ist er aus Stufe 0x5E 01 bei knapp über 50° auf 0x5E 03 gesprungen. Bios Control scheint also noch an zu sein.
Welcher Parameter nimmt den dem Bios die Kontrolle, das hab ich irgendwie überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben