Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

H

HATHOR

Guest
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Für die Drehzahl werden 2 Register-Werte genutzt.
Für die Umschaltung Manuell/Automatik ist ein weiteres Register vorgesehen.
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Aber die Fan-Geschwindigkeit finde ich ums Verrecken nicht!

es gibt verschiedene Möglichkeiten den Fanspeed mit Byte-Registern (Wert = 0 bis 255) darzustellen:

1. Kalibrierungskonstante1 geteilt durch FanSpeedByte (evtl. ergänzt durch eine Kalibrierungskonstante2, z.B. Thinkpad Edge E520)
2. durch zwei einByte-Register (ein low-Byte und ein high-Byte, Wertespektrum 0 bis 65535, z.B. Thinkpad T61)
3. hundertstel rpm in einem Byte (eher ungewöhnlich)

ciao, troubadix
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Das wichtigste ist erst mal das BiosControlByte.

Wenn bei Eingabe von 3 oder 4 ins EC-Register 85 (hex 55) der Lüfter nicht reagiert ist es nicht 85. Leider ist unklar ob es überhaupt immer existiert und/oder so funktioniert wie wir es bisher gewohnt sind.

Selbst wenn es so funktionierte und nur woanders wäre wäre es sehr schwer aufzuspüren weil es sich selbst bei hohen Tempänderungen nur minimal ändert, nämlich von 2 auf 3.
 

TM-5760

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ein gesundes Jahr 2012!

Ich habe hier ein TravelMate 5760. Da der Besitzer über den permanent laufenden Lüfter bei angeschlossenem Netzteil klagt, obwohl die CPU-Temp. um die 30°C pendelt, habe ich diese 97 Seiten quergelesen.

Mein bisheriges Ergebnis:
Byte 88 (0x55) ist für die Lüftersteuerung zuständig. 31 (0x1F) schaltet den Lüfter aus. Standard-Wert ist 00 - der Lüfter läuft damit in der (dynamischen Steuerung) langsamsten Stufe und dreht dann immer schneller bis Wert 05. Sollte ja somit quasi Standard sein.

Byte 94 (0x5E) ändert seinen Wert nie (immer 0), auch wenn ich mittels RW-Everthing das Byte 88 (0x55) ändere. In Byte 92 (0x5C) und Byte 93 (0x5D) scheint die Drehzahl zu sein. Jedenfalls werden beim Deaktivieren von Byte 88 (0x55) der Wert der beiden Byte 0.

Ich konnte auch in RW-Everthing kein anderes Byte ermitteln, welches sich als Ersatz für Byte 94 (0x5E) herhalten könnte.

Kann es also sein, dass die Steuerung hier nur noch über das Byte 88 (0x55) erfolgt?

Gruß
TM-7560
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...das kann gut sein :thumbup: so eine Ein-Byte-Lüftersteuerung ist bei der IBM/LenovoThinkpad T-Serie durchgängiger Standart.
 

TM-5760

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Gut.
Ich habe weitere Test's durchgeführt:
Die Steuerung von Byte 88 (0x55) scheint sich auf wenige Werte zu beschränken.
- 0 ... 5 automatische Lüftersteuerung mit 0 = min und 5 max Drehzahl, aber temperaturgesteuert
- 6 ... 10 (11) manuelle Lüftersterung mit 6 = min und 10 (11?) max Drehzahl, nicht temperaturgesteuert
- 12 Lüfter (langsam) ausschalten
Die Werte 6 bis 10(11) können allerdings nur genutzt werden, wenn vorher ein Wert zwischen 0 und 5 aktiv war.

Mein Ziel ist es nun gewesen, das TM 5760 so zu steuern, dass der Lüfter erst einmal aus bleibt und erst beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur (60°C) die Lüftung wieder eingeschaltet wird. Da die BIOS-Regelung eigentlich recht gut arbeitet habe ich Stufe 5 gewählt und überlasse die temperaturabhängige Lüftersteuerung dem BIOS.
(Anmerkung: das TM 5760 hat einen Mobile Intel Core i3 2320M, welcher sehr schnell mit der Core-Temp bei fehlender Last runter geht.)
Als Last-Tool habe ich HeavyLoad eingesetzt.
Bei meinen Versuchen stellte ich fest, dass ACFanControl meistens selbständig vom aktivierten BIOS-Control wieder in den Smart-Control Modus umschaltete (Schwellwert hier alles unter 40°C). Aber leider nur meistens.

Nachfolgend meine Level-Einstellungen:
Level=12 0 03 0
Level=28 255 31 0
Level=30 255 31 0
Level=32 255 31 0
Level=34 255 31 0
Level=36 255 31 0
Level=38 255 31 0
Level=40 255 31 0
Level=60 0 05 0

Wie kann ich am Besten sicherstellen, dass ACFanControl nach aktiviertem BIOS-Control wieder in den Smart-Control Modus wechselt und damit der Lüfter wieder ausgeschaltet wird?

Ach ja, die rpm-Anzeige bei Lüfter aus zeigt 1000 an. In den entsprechenden Bytes sind die Werte aber 0.

Gruß
TM-5760
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

für die rpm:

FanSpeedMethod=1
FanSpeedLowByte=92
FanSpeedHighByte=93

für's zuverlässige Schalten: // Celsius/FanCtrl/BiosCtrl/CtrlNWrite=1 also:
....
Level=36 255 31 1
Level=38 255 31 1
Level=40 255 31 1
....

good luck :thumbsup:
 

TM-5760

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Danke!

Ein Fehler bei mir könnte noch gewesen sein, dass ich den GPU-Sensor nicht deaktiviert hatte. (Das Notebook hat keine zusätzliche Grafikkarte.)

Was passiert, wenn SmartModeExit erreicht / aktiviert wurde und die Temperatur wieder in den Bereich von SmartMode fällt? Übernimmt dann der SmartModus wieder?

Gruß
TM-5760
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

nö, BIOSMode bleibt, wenn SmartModeExit erreicht wurde, bis händisch wieder 'was anderes eingestellt wird...
 

TM-5760

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ok, man muss es nur halt wissen.

Mein großes Danke an Euch für dieses Programm! :thumbsup: Nach dem heutigen ersten kompletten Test im normalen Einsatz des Notebooks durch den eigentlichen Besitzer ist dessen Begeisterung kaum zu bremsen. :D

Gruß
TM-5760
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Suppi, gerne :thumbsup::D:thumbsup:

...vielleicht spendierst Du Deine .ini für den TM-5760 noch den BUUs (Bewohnern d. Universum d. Unwissenden) :thumbup:
 

TM-5760

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hier die ACFanControl.ini für das Acer TravelMate 5760, welche sich nun schon ein paar Tage bewährt hat.

Gruß
TM-5760
 

Anhänge

  • ACFanControl_ini.txt
    11,4 KB · Aufrufe: 170

tuktuk

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hat schon jemand ne ini für das 8572tg gemacht? Wäre super da es derzeit den Lüfter komplett ausschaltet aber nicht wieder an. Hab es mit Hilfe der richtigen Offset Werte probiert. (Weiter vorne im Board) Aber scheinbar ohne Erfolg. :bored:
 

srynoname

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hey, ich blicke da nicht so durch, wie ich das tool anpassen kann... ich möchte, dass der lüfter bis 70° ausbleibt, bei höheren temperaturen das bios übernimmt und wenn wieder z.b. 40° erreicht sind, der lüfter bis 70° wieder aus bleibt. kann mir damit jemand helfen? danke!
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

..bis 70° als Dauerzustand?? Da hält der Lappi nicht lange. Lieber nen kaum hörbar Langsamdreher nehmen der ~50° hält.
 

srynoname

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ja aber ich hab da jetzt so ne schön leise ssd drinne und der lüfter nervt :p zumindest die cpu sollte damit auch keine probleme haben. habs auch hinbekommen, der "haupttrick" ist 31 durch 32 (lüfter aus) zu ersetzen, aber unbedingt doku lesen und z.b. die erste zeile mit 12° unverändert lassen.
 

user147

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo allerseits,

ich darf die freudige Nachricht vermelden, dass es mir gelungen ist den Lüfter des Acer Aspire 5738G zu regeln.

Leider habe ich gerade an der Uni Klausuren-Phase, weshalb ich zeitlich etwas schauen muss.

Für alle Leidgeplagten aber wie wie gesagt die gute Nachricht: Es ist möglich, man kann ihn praktisch stufenlos steuern und sogar ganz ausschalten!

Beste Grüße :)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@ user147 :thumbup:

Auch du, wäre schön wenn du deine 5738G-Erfolgs-ini hier hochladen tätest!
 
Zuletzt bearbeitet:

tester1123

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ich hab hier ne .ini für 5738Z
Also HD4570
T4200

mit dem
ACFanControl v0.72ti
Bios v. 1.34

Eine Grundlage für alle die den Lüfter ruhiger haben möchten.

Aber Achtung!
  • Finger weg wer nicht weiß was er tut
  • auf HD Temp achten (ist meines Wissens nicht aus EC auszulesen)
  • ich habe wohl niedrigere Temps als normal, da ich das Wärmepad durch ein besseres System verändert habe.
  • keine Gewähr auf falsche Einstellungen (im Zweifel EC zurücksetzen)

Feedback gerne ! :thumbup:

Hoffe geholfen zu haben.

Und vielen Dank an die Programmierer !
(PS: wie wäre es wenn man den "Temperatures" Namen, also zb "CPU" als String ausließt ? Bin da kurz drüber gestolpert, Stichwort "CPU2" )
 

Anhänge

  • ACFanControl.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 73

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

:thumbsup::thumbsup:

PS: wie wäre es wenn man den "Temperatures" Namen, also zb "CPU" als String ausließt ? Bin da kurz drüber gestolpert, Stichwort "CPU2"
Kanst du doch selbst in der ini eintragen? Geht aber nur bis 3 Ziffern, mehr als Tee der Eis geht net.
Sensor=fuc 88 // k fehlt..:p
 
Oben