Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

sam2k

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ich würde mir das teil nach weiteren tests (samsung NBs, lüfter trotz "ausschaltmöglichkeit" häufig an-aus-an-aus) so gerne zulegen. allerdings bin ich mir einfach total unsicher bzgl der haltbarkeit... im prinzip werden die temps ja (auch durch weitere software) überwacht und es kann "eigentlich" nichts passieren?! will mir niemand die angst nehmen :confused:
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hast Du das Problem mit den hohen cpu Temps im idle noch? Bei meinem ersten ex5635 hatte ich am Anfang das Problem, egal bei welchem OS, dass Speedstep irgendwie nicht funktionierte, die cpu, also ständig mit Volldampf lief und nicht runter taktete. das hat natürlich auch zu erhöhten Temps geführt. Check doch mal den cpu Takt im idle.
Nach einem Bios update lief dann alles. Aber bitte Bios nur im Notfall updaten und auch nur, wenn Du weisst was Du tust.
 

steini0509

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo

Ich habe das Acer Aspire 8942 und habe mir nun AcFanControl runtergeladen und installiert.

Ohne dass ich irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe, sind meine Lüfter jetzt plötzlich ganz leise seit Installation des Programmes.

Und wenn ich das Programm erneut starten möchte, kommt immer eine Fehlermeldung: system already running. Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist. Wie krieg ich denn dann Zugriff auf das Programm??

Kann ich das jetzt einfach so lassen oder gefährde ich den Computer dadurch?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ACFC ist nach installation im Autostart und braucht nie mehr gestartet werden weil es schon läuft.

Am besten klickst du im Pfeil links neben den Tray-Icons auf "Anpassen..." und beim ACFC-Icon auf "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen". Dann hast du die höchste Temp von CPU oder GPU immer im Blickfeld.

Wenn du das ACFC Fenster schließt läuft ACFC immernoch.
Um ACFC wirklich zu beenden Rechtsklick auf das Icon und auf "End Program". Wenn du es dann startest kommt die Fehlermeldung nicht.
 

steini0509

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Finde kein "Anpassen" und wenn ich mit rechts auf das Icon klicke, steht dort auch nichts von Beenden oder so.

Hab das halt runtergeladen, installiert, die eine DAtei da ersetzt und gestartet. Ist ein graues Fenster, alles auf englisch. Mehr nicht.
Wenn ich es einmal gestartet habe und dann geschlossen, kann ich es nicht erneut starten, um was einzustellen oder so.
 

redfly

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe zwei Versionen von ACFanControl geladen, eine zum installieren (0,66) und eine direkt zum starten (0.70). Bei der 0.70 musste ich vorher TVicPort installieren, da das Programm immer eine Fehlermeldung ausgab. Als OS kommt Win7 zum Einsatz. Bei der Version 0.70 springt der Punkt in den Einstellungen immer auf Bios um, egal was ich auswähle. Die Temp wird mit 101 Grand angezeigt. Gibt es für das Extensa 5235 eine fertige ini Datei?

Danke für die Hilfe.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@ redfly

die Downloads sind hier ganz am Anfang des Threads, unten in Post #1.
Letzte Version ist ACFC V0.72ti expert.

Einfach installieren, die ini für die Extensas ist drin.
 

redfly

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Alles klar.

Noch eine Frage. Muss die TVicPort unbedingt installiert werden? Die Version 0.66 hat danach ja nicht verlangt.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

redfly, ist alles schon drin im Setup.


Gruß an alle ACFC-Freunde und den segelnden Sänger,
lange nix gehört..
Das Proggi rettet mir täglich ein bisschen den Tag! Dafür Danke!
:w00t::flapper::love: es gibt neue Icons!
 

redfly

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Läuft jetzt zwar, aber wenn eine gewisse Temp erreicht wird, eiert der Lüfter ständig hin und her. Es hört dann nicht mehr auf und ist echt lästig.

Im Log steht:

Smart: Set FanControlByte 094 to 253, Mode 1, Result: ok

Muss ich die Temp in der ini verändern?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hmm, ich erinnere mich.. bei manchen war das eiern so leise das es nicht störte, bei anderen doch... ob da ne Lösung gefunden wurde kann besser einer beantworten der nen Extensa hat. Lüfter sauber?

p.s.
verstaubte Lüfter sind lauter als staubfreie.
 
Zuletzt bearbeitet:

redfly

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Das Notebook wurde noch nicht so viel genutzt, den Lüfter müsste ich mal kontrollieren.

Ich habe mir mal die ini zur Brust genommen und im Mode2 die Temperaturen etwas verändert. Dann wird nicht so schnell auf 253 31 0 geschaltet. Man muss sich echt durcharbeiten, sonst wird das alles nichts.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ja, da mussten wir alle durch ;)
Aber du bist schon wesentlich fortgeschrittener als manche anderen!
Alles wird gut...
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

das der lüfter der extensas bei 253 eierig klingt ist normal. das macht der lüfter auch bei neuem gerät, liegt also nicht am staub... allerdings glaube ich nicht, dass der lüfter tatsächlich eiert. ich habe so ein eiern auch bei notebooks mit unveränderter lüftersteuerung gehört. zb bei älteren sony vaios oder aber bei nem acer aspire timeline. d hört sichs ähnlich an, wenn der lüfter niedrig läuft. schaden hat mein NB bisher zumindest noch nicht genommen, durch ds geeier auf 253. alle läuft wie am ersten tag ;-)
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Gruß an alle ACFC-Freunde und den segelnden Sänger, lange nix gehört..
Das Proggi rettet mir täglich ein bisschen den Tag! Dafür Danke!
:w00t::flapper::love: es gibt neue Icons!

sailing.gif
:love::thumbsup::thumbup::drool: gooiil :lol: Beste Grüße zurück an weiss_was & den ACFCFC :flapper:
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

jo, acfancontrol macht mein "billo" extensa für mich wertvoller als als ein sehr viel teureres gerät, denn so leise ist kein notebook, das mir bisher untergekommen ist.
muss ja mal gesagt werden ;)

edit: was sind dann das für bescheuerte grüne werbelinks, die ungefragt in mein post eingefügt werden... ist das neu ???
 

Flexcomp

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo,

habe mich heute kräftig mit ACFanControl auseinander gesetzt. Habe hier einen Travelmate 7730 und der Lüfter nervt tierisch. Läuft immer schnell an regelt dann erst runter.
Auf Vista 32bit habe ich das mit NHC in den Griff bekommen, doch das gibt es ja nach wie vor nicht für Win7 64bit. Dort konnte für den TM 7730 ein File des Aspire 7730G angepasst werden. Auf der Suche nach einer neuen Lösung bin ich auf ACFC gestoßen.

In der Doku wird erwähnt, dass es eine ini für den Aspire 7730G geben sollte. Ist die fertig geworden?
Wenn ich die Standard-Konfig nutze, zeigt er mir für die Temperatur der GPU realistische Werte an (mit Speedfan abgeglichen) und für die CPU 3°C. Außerdem stellt er sca alle 30s den Lüfter für 1-2s auf volle Leistung.

Oder habt ihr Informationen über die Werte für die Temperaturen, BiosControlOff und FanSpeedCalibrate?
Der Lüfter läßt sich über den Offset 85 regeln. Die angezeigte Werte für die Fanspeed scheinen aber nicht sehr realistisch (1000, 2800, 14000rpm usw.).

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Pfingsten!

Felix
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Na das sieht doch alles sehr gut aus, ACFC wird auf jeden Fall auf dem 7730 zum Laufen zu bringen sein. Die Zahl hatte ich vor vielen Monaten reingeschrieben weil einer Erfolg gemeldet hatte ohne nähere Angaben, leider. Wirst also selbst noch ein "bisschen" experimentieren müssen um die ini anzupassen.

Das war hier:
Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing - #415
 
Zuletzt bearbeitet:

simple_mind

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Falls noch jemand versucht das Programm auf dem Acer Timeline 8572 zum Laufen zu bekommen, können vielleicht die Daten etwas helfen, die in der angehängten Datei aufgelistet sind. Alles natürlich ohne Gewähr.

Ich hab letztendlich jetzt doch ein anderes Programm am Laufen, aber ohne die super Erklärungen hier im Forum wie man das BIOS ausspionieren kann, hätte ich das nicht angepasst bekommen. Danke!
 

Anhänge

  • Acer 8572 Bios Fan Control.zip
    14,6 KB · Aufrufe: 37
Oben