Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

royrogers

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hallo zusammen,
nachdem ich paar seiten dieses threads durchgelesen habe, hab ich mit RW-Everything versucht den lüfter meines 5738G auszuschalten... ohne erfolg.. ich muss gestehen, dass ich keine ahnung hatte was ich wirklich getan hab, aber ich habe herausgefunden, dass im EC die werte A8 und A9 die cpu temperatur beschrieben. daraufhin habe ich versucht irgendwelche werte zu verändern um zu gucken was passiert. teilweise habe ich die bildschirmhelligkeit verändert, teilweise konnte ich die LED am Stromanschluss ein- und ausschalten.
mit ACFC habe ich versucht den den von euch beschrieben wert 85 zu verändern ohne erfolg. oben links im fenster stimmt auch die temperatur nicht (2° für die CPU). es kamen ständig fehler im fenster oben rechts, dass auf grund von "too many consecutive read errors" in den BIOS-mode zurückgestellt wurde.

Ich hoffe ich konnte auf irgendeine weise, auch ohne wirklich eine ahnung zu haben, was ich tat, helfen... :)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

im EC die werte A8 und A9 die cpu temperatur beschrieben
..immerhin, aber womit hast du das herausgefunden? A8 und A9 sagt mir nix?

es kamen ständig fehler im fenster oben rechts, dass auf grund von "too many consecutive read errors" in den BIOS-mode zurückgestellt wurde
Stelle bevor du was testest in der ini das ein:
ActiveMode=0
damit ACFC nicht im EC rumwerkelt. Dass man ACFC nach Editierung der ini mit Rechtsklick auf das Traysymbol beenden und dann neu starten muss damit die Änderungen greifen ist klar?

Lies mal von da ein bisschen runter, evl. hilfts?
http://www.acer-userforum.de/extens...e-5235-5635-z-g-zg-testing-79.html#post272505 #781
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

... ohne erfolg...
...noch ist Polen nicht verloren. Ein sehr lesenswertes paper über den P50 von Samsung steht hier.

Now we know that the Embedded Controller is the interface between the ACPI and the temperature
sensor. If there is no Fan Control code in the ACPI source file then the Embedded Controller will
control the CPU FAN.

NHC wurde aber nicht für Win7 und nicht für 64bit geupdatet, aber dieses schnelle spoofen von registern kann auch mit der oben geposteten fanspoof.exe + .ini ausgeführ werden :D allerdings muss TVicport installiert sein (zum beschreiben der EC-register) und, wenn man das Programm nicht händisch über das Iconmenue bedienen will, muss CoreTemp laufen und die passende .dll ins Programmverzeichnis (Win7/64) oder ins Verzeichnis Windows/system (Win7/32) kopiert werden.
 

urlauber007

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

also Leute habe alles probiert was ging... nix der Lüfter läuft genauso auf Hochtouren wie immer :mad:
Extensa 5635ZG Win 7 Home Premium 64 bit
BIOS das Neueste drauf 311

also entweder wird das BIOS nicht ausgehebelt (85) oder Windows 7 ändert dauernd das FanSpeedByte (92) -selbst im manuellen Modus kann ich da nix ändern wird immer auf Werte 182-185 gestellt.....

die anderen Adressen kann ich ändern also scheint ja Bioskontrolle (85) zu funzen

im Win 7 habe ich alle Lüfterkontrolle auf passiv gestellt wie gesagt nix funzt
also HELP bei anderen funzt das Prog ja auch ...
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

hast du dir auch das paket mit der .ini für das ex5635 herunter geladen und installiert? die ini sollte bei dir eigentlich funktionieren, denn da stehen die richtigen werte drin, die bei 85 gesetzt werden...
 

urlauber007

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

danke für die schnelle Antwort :eek:
aber da gibts ja keine großen Unterschiede:

BiosControlByte=85
BiosControlOn=3
BiosControlOff=31

..... ich würde ja gerne mir die Arbeit machen die Byte´s selber durchzutesten, habe aber nicht so wirklich nen Ansatz wie ich das BiosControlbyte und die Lüftersteuerungsbyte finde :confused: -weil Lüfter dauernd auf Volllast etwas schwer ne Veränderung festzustellen und somit die Bytes zu finden :(

ab und an senkt sich die Drehzahl des Lüfters, ist aber nicht nachzuvollziehen warum, sobald egal welches prog gestartet wird ist volle Drehzahl wieder erreicht

thx für jeden Hinweis

PS: 85 habe ich durchgetestet keine Veränderung des Lüfters
 
Zuletzt bearbeitet:

urlauber007

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...auch diese Version habe ich ausprobiert X( leider nix ...
wie gesagt habe acfc im manuellen modus und nicht aktiv alle werte mal durchgetestet (85) 0-40 nix es gibt keine Änderung :confused:
Lüfter dreht nach wie vor auf voller Leistung (92) immer Werte 182-185 also max Last

92 wird immer neu geschrieben keine Ahung von wem.... wie gesagt evtl bios Kontrolle noch on

kann mir nur denken anderer EC oder irgendwas wo ich nicht dahintersteige :(
habe auch schon dran gedacht evtl Lüfter im Eimer, aber wenn auch sehr selten er geht auch mal runter mit der Drehzahl ...wenn auch nur kurz
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

setz doch mal bei laufendem lüfter manuell für 85 =31. und dann probier manuell mal das fanspeedbyte zu ändern, zb mit 255 oder so. was passiert dann? alternativ beende mal acfancontrol und installier dir mal rw-everything. was passiert, wenn du mit dem programm manuell 85=31 setzt und dann den fanspeed regelst? wenn das geht, stimmt an deiner acfancontrol installation was nicht. ich glaube nicht dass das an win7 liegt... ich habe übrigens auch das aktuellste bios und bei mir läuft acfancontrol bestens... was passiert denn, wenn du in den smartmode wechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

habe acfc im manuellen modus und nicht aktiv alle werte mal durchgetestet (85) 0-40 nix es gibt keine Änderung
Falsch, wenn du nicht in der ini was umgestellt hast verändert der manuelle Modus 92 und nicht 85.
Aber wenn der Lüfter bei dir sowieso immer rast ist ohnehin irgend was völlig im Eimer. Bios kaputt?
Ohne ACFC steht der Lüfter normalerweise oft wenn nichts heizt.

Probier doch mal nen harten Bios-Reset mit:
NB runterfahren
Netzteil raus
Akku raus
1 min Power-taste gedrückt halten
(evl. 2 Std warten)
Akku rein
Netzteil rein
hochfahren


Lüfter zugestaubt? Kühlpaste ausgetrocknet?
Irgend ein massiver Prozess im Hintergrund am Laufen (schauen in Taskmanager - Leistung)?
Bei diesen Sachen müsste ACFC aber trotzdem regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

urlauber007

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@weiss_was
ok mit dem harten reset ist ne Probe wert thx für den Tip :eek:
bei nicht aktivem acfc (nur config auslesen) verändert sich nix, kann aber per manuellen Modus Werte setzen

aber die Sachen die Ihr mir sonst schildert habe ich schon durch:
ich meinte im manuellen Modus habe ich per Hand einzeln Byte 85 neue Werte gesetzt und jedesmal danach Byte 92 getestet ob ich es setzen kann bzw. es eine Veränderung eintritt -alles nix..........

mal sehen irgendwo finde ich schon ne Lösung ....................
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

also Leute habe alles probiert was ging... nix der Lüfter läuft genauso auf Hochtouren wie immer :mad:
"wie immer" verstehe ich so, dass dein Lüfter auch auf Hochtouren läuft wenn ACFC überhaupt nicht installiert ist?
In dem Fall, wie gesagt musst du dich erst drum kümmern warum der Lüfter rast weil normal ist das nicht
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ich meinte im manuellen Modus habe ich per Hand einzeln Byte 85 neue Werte gesetzt und jedesmal danach Byte 92 getestet ob ich es setzen kann bzw. es eine Veränderung eintritt -alles nix..........

mal sehen irgendwo finde ich schon ne Lösung ....................

aber du hast meine frage nicht beantwortet: wie siehts denn aus, wenn du bei 85 31 setzt.... nicht sanderes, denn der wert hebelt beim ex5635 das bios aus und erst dann kannst du das fan controlbyte regeln... hats du das probiert? und wieso überhaupt byte 92? das fancontrol byte ist bei mir 94?!
 

urlauber007

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@weiss_was
ja Lüfter läuft auch ohne acfc auf Volltouren aber wie vorher schon beschrieben habe keine Ahnung warum und wieso :confused:

@fqr
natürlich habe ich das BIOS 85 auf 31 gesetzt (war das erste was ich probiert habe) und danach fancontrolbyte 94 gesetzt und mit dem fanspeedbyte 92 probiert ob sich was ändert -und sorry alles schon beschrieben die drehzahl wird von was anderem geregelt immer auf vollast gestellt -kann man per wert zwar ändern aber bringt nix
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

reparier das erst mit Volltouren vorher hat es keinen Sinn weiterzudiskutieren und auch keinen mit ACFC was zu probieren!
 

Kalle12

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

HI Leute, hab den Thread kurz quergelesen und es hat den Eindruck als hätte acer das Lüfterproblem noch nicht wirklich unter Kontrolle bei den Extensa ?

Wollte mir eines holen, weil es ne super Tastatur hat, aber wenn ich das hier so lese, scheint es auch nicht gerade einfach zu sein, den Lüfter mit Tools zu besäntigen ? Brauche ihn für die Bibliothek, muss also super leise sein, würde das Problem mittlerweile gelöst ?
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

im prinzip ja, allerdings nur mittels des programms acfancontrol, die original lüftersteuerung von acer, ist und bleibt mist und das wird sich nicht ändern.
ich kann nur für das ex 5635z sprechen, aber da läuft acfancontrol prima und das NB ist völlig unhörbar. der lüfter läuft nun pausenlos, allerdings mit extrem langsamer drehzahl und ist somit unhörbar, solange du nicht volllast fährst, dann tourt er natürlich hoch. acfancontrol läuft im hintergrund hat diverse sicherheitsvorkehrungen implementiert, dennoch stellt es einen eingriff in die hardware des NB dar, weshalb man zumindest in grundzügen wissen sollte, was das programm macht. wenn du bereit bist dich etwas damit zu beschäftigen, indem du zb das tutorial durchliest, erhältst du die möglichkeit den lüfter des ex5635z so leise zu bekommen, wie es sonst in dieser preisklasse nicht zu finden ist.
 

eddymx

Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Die Lüftersteuerung von Acer ist zwar in der Tat nicht gelungen, jedoch verhindert sie mit der zeitweisen Abschaltung, dass die Kühllamellen nicht so schnell verstauben, als liefe der Lüfter ständig mit niedriger Drehzahl. Die meisten neuen Notebooks von Acer haben keinen direkten Zugang mehr zum Lüfter und so kommt eins zum anderen.
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

mit der original acer lüftersteuerung bleibt bei mir der lüfter nicht wirklich lange aus. wenn dann nur ein paar wenige sekunden, um dann sofort wieder hoch zufahren. das ist so, seitdem ich das NB habe. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese paar sekunden, die der lüfter aus ist, einen großen unterschied machen.
leider muss man tatsächlich das ganze NB zerlegen, um an den lüfter zu kommen, aber mit dem service guide geht das eigentlich ganz gut, ist zwar umständlicher, als bei früheren modellen, aber das macht man ja auch nicht täglich.
 
Oben