AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing
tiefere Ursache wird wohl sein, dass wir uns vor einiger Zeit darauf geeinigt hatten, die einmal geschriebenen Register nicht mehr zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren, ich werde mal darüber nachdenken, ob man das nicht mit einem Parameter schaltbar machen sollte.
Das war damals ne sehr kritische Stelle der Entwicklung, wo 2 Sachen zusammen kamen,
1) das Abstellen der *Hektik*, dh. ständiges Nachstellen *Bombardieren* des Bios mit irgendwelchen Korrekturen, woraufhin sich dieses einen ständigen Scheinkampf mit ACFC liefert,
2) darf, wärend das Bios aktiv ist
kein Wert für 94 gesetzt werden, weil das Bios sonst besonders auf Extensa zeitweise kritisch reagieren kann. 2) hat zwar nicht direkt was mit 1) zu tun, ich bitte aber hier den üblichen Wahnsinn einer Programmentwicklung zu berücksichtigen.
-> wenn Inhalt von BiosControlByte gleich BiosControlOff, dann kontrolliere Inhalt von BiosControlByte und Inhalt von FanControlByte und korrigiere ggf. auf Sollwert
und zu 1) zum x-ten mal, das Bios ist eine Automatik, die permanent sich selbst (85) und 94 nachregelt.
Es hat also überhaupt keinen Sinn bei aktivem Bios (85 ungleich 31) irgendwas bei 85 oder 94 noch zu regeln.
ACFC muss sich hier darauf beschränken
abhängig von der Coretemp zu überprüfen ob der Bios-Status (ungleich oder gleich 31) korrekt ist.
ACFC darf an 85 also überhaupt nur zwei Werte einstellen, 03 (Bios on) oder 31 (Bios off).
32 (Bios=Fan off) könnte auch noch gesetzt werden, ist aber beim Einrichten schwierig, weil es
nur durch ein 02 oder 03 (Bios on) ziemlich ruppig geweckt werden kann.
Wärend 31 (Bios off) darf ACFC in 94 alles (sinnvolle) setzen.
Ich hab deswegen noch keine ini fürs 8942g gepostet, weil es noch länger dauern wird bis ich sagen könnte *funktioniert super*

Sorry for that. Fange jetzt erst an ACFC im alltäglichen Betrieb zu beobachten und da gibt's noch einige Merkwürdigkeiten.
Aber das noch, lieber troubadix, soviel ich auch beobachten und einstellen mag, es kristallisiert sich immer klarer heraus, dass es keinen vernünftigen letzten Schliff geben kann solange du nicht selber auf nem Acer testen kannst. Leider. Da können wir uns alle die Finger fusslig reden und du repariertst an der einen Ecke und an der andern bröselts wieder. So sieht's aus. Immerhin das wichtigste Feature, den Lüfter im CPU-idle schön langsam und geräusch/los/arm drehen zu lassen funzt hervorragend!
Danke für die .ini @ fqr
Ich habe lediglich die Level leicht abgewandelt:
Level=25 0 02
Level=30 255 31
Level=40 255 31
Level=60 1 31
Level=68 0 03
Ich habe damit leider "alte" Probleme, dass der Lüfter in manchen Situationen gar nicht mehr angeht, selbst bei meiner 60 Grad Schwelle (Stufe 1) nicht.
Level=40 255 31
Level=60 1 31
Level=68 0 03
Bei der Einstellung steht der Lüfter fast bis die CPU 60°C erreicht hat und fängt dann erst gaaanz langsam an hochzudrehen. Experimentier halt mal mit früherem Einsatz für 1, zB.
Level=40 255 31
Level=50 1 31
Level=68 0 03
1 wär bei meinem Lappi sowieso viiel zu wenig bei den Temps, aber da scheints ja zu Extensa große Unterschiede zu geben.
Zum Energiesparmodus kann ich nichts sagen, benutz ich nie.
edit:
Lüfter ausschalten per "Manual" geht prinzipiell nicht mehr, oder? Falls doch, mit welchem Wert? Hat das mal einer probiert?
Level=xx 0 32
Level=xx 0 03
Level=xx y 31
siehe oben, für y die bekannten 94-Werte.