Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

Spawn0r

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Danke für deine Antwort razer.
Leider hat es mit dem hptool auch nicht funktioniert.
Nun heisst es die erompaq.exe is designed for newer machines... ???
Hat noch jemand eine Idee wie ich die wdidle3.exe im dos ausführen kann, oder besser gesagt wie ich überhaupt ins dos gelangen kann?
Die 2-3 sekunden freezes sind echt ein wenig lästig. :(
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

So.
Definitiv keine Ruckler/Lags mehr mit den neuen Festplatten.
Und laut sind sie auch nicht. Erster Eindruck hat sich bestätigt: leise und schnell.

Allerdings ist es ein Unding, dass man sich entweder neue Festplatten kaufen muss um das Notebook vernünftig nutzen zu können, oder ein illegales (? - zumindestens aber nicht offizielles) Tool benutzen muss. (Was macht man eigentlich, wenn durch das Tool die Festplatte beschädigt wird ? Wenn das nicht offiziell von WD für die Platten zugelassen ist, dürfte man gerade seine Garante verloren haben... )

Mein Fazit ist jedenfalls:
1) Wenn ich mir ein neus Notebook kaufe, dann nur eins, dass schon etwas länger draussen ist.
2) Auf Testberichte bei diversen Internetseiten gebe ich nur noch bedingt etwas (die hatten nämlich angeblich keine Probleme...)
3) Viel wichtiger sind die Foren - und wenn es auch nur einen einzigen Thread wie diesen hier gibt: Finger weg !
 

ac20

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Mein Fazit ist jedenfalls:

2) Auf Testberichte bei diversen Internetseiten gebe ich nur noch bedingt etwas (die hatten nämlich angeblich keine Probleme...)


-> Die Tests laufen mit den gängigen Topspielen, ich nehme mal an nicht Online. Wenn ich das ganze Problem richtig begriffen habe, dann treten diese Ruckler etc. doch vor allem beim Online-Gaming auf, oder? So dass die Probleme beim Offline-Spielen doch garnicht auftreten.
Habe mein NB seit gestern, habe alles so an alten Games raufgeschmissen uns bislang keine Probleme bemerkt, OFFLINE. Hab leider nur EDGE via WebNWalk.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Tja, beim Online-Gaming kommts darauf an ob man auch FastPath (DSL) hat!
Wenn nicht sind die Ping-Zeiten grotten mies, und entsprechen problematisch sind
die (Online-)Verbindungen.
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Auf der CEBIT wusste man üüüüberhaupt nichts von solchen Problemen ... alles Einzelfälle hier! ;) Nee nee ACER, traurig traurig... Definitiv mein letzter Acer. Nicht weil fehlerhafte Hardware verbaut wurde (sowas kann passieren...), sondern weil Acer sich einen Dreck um seine Kunden kümmert und sie für dumm verkauft! Es kann mir keiner erzählen das Acer von dem Problem nichts weiß.

Danke für den Hinweis das es mit den Seagates vernünftig funktioniert! Das wäre dann nochmal 100 Euronen oben druff x(
 
Zuletzt bearbeitet:

Horscht

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hat jmd eine Idee wann die 750+1000gb Modell verfügbar sind? Die 500gb Modelle sind für mich leider keine Alternative.

Was wird man für die 640gb Modelle noch bekommen?

Grüße
 

rubbel4

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

-> Die Tests laufen mit den gängigen Topspielen, ich nehme mal an nicht Online. Wenn ich das ganze Problem richtig begriffen habe, dann treten diese Ruckler etc. doch vor allem beim Online-Gaming auf, oder? So dass die Probleme beim Offline-Spielen doch garnicht auftreten.
Habe mein NB seit gestern, habe alles so an alten Games raufgeschmissen uns bislang keine Probleme bemerkt, OFFLINE. Hab leider nur EDGE via WebNWalk.

Das ist nicht ganz richtig. Habe bei mir getestet 5740G und 7740G jeweils mit HD5650 und WD Scorpio Blue und folgenden Spielen im Single Player Modus:

- FEAR
- Stalker
- Doom3

Alle 3 zeigen die Lags und sollten eigentlich aufgrund ihres Alters mehr als flüssig laufen. Immer leuchtete bei den Lags die HDD Anzeige.

Mit der DSL Verbindung hat das m.E. nichts zu tun bzw. vielleicht gibt es noch ein weiteres Problem das Lags verursacht.

Drakensang läuft ohne Lags. Scheint auch Spielabhängig zu sein.
 

fragyver

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

So meine Tests sind abgeschlossen, das WDIDLE3 Tool brachte mir tatsächlich nur Besserung aber keine Lösung bin dann , viel durch Foren gestreift und habe mich mal algemein um dieses "Intelipark Feature" informiert.

Ich bin in einem Forum auf ein Tool gestoßen, das ursprünglich nur für Linux und Mac ist, nennt sich Hdparm.
Es gab aber auf einer Seite eine 32Bit Variante die auch Problemlos unter 64 Bit läuft.

Wenn ihr ein wenig googelt werdet ihr es finden und eine Anleitung, die in einem Englischen Forum gepostet ist, ich muss gerade gestehen ich weiss die URL nicht mehr. (Das Tool heisst HDPARM , wichtig nur in der CMD ausführbar)

Auf jeden Fall wird dort eine Anleitung gezeigt in der man eine Batch Datei bastelt, die dann mit dem Code "hdparm -B 254 hda" (Wichtig eine Command prombt als Admin zum testen Starten). Anschliessend wird die Batch dann über den Vista/Win7 Ereignis Manager immer automatisch beim Start geladen.

Ich habe der Anleitung gefolgt und muss sagen ich bin mehr als zufrieden!
Ich habe eben Just Cause 2 die 30 Minuten Demo ohne ! nur einen Ruckler gespielt ( auf Höchster Auflösung und ca 70% Qualität).
Danach habe ich es mit Counter Strike Source probiert , auch hier keine Ruckler mehr und zu guter Letzt Herr der Ringe Online und Problem Kind World of Warcraft. Es lief alles sehr rund und super.

Ich muss sagen ich bin jetzt ehrlich vom Acer begeistert und vor allem musste ich nichts investieren.

Ich gehe davon aus das die Batch Datei der Festplatte für die Win7 Client Sitzung , das Parken und Entparken verbietet und somit die Platte im Dauerbetrieb ist.

Gruß Fragyver

P.s. Sollte ich den Link nochmals finden dann werde ich den schnellstmöglich posten
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@ Milan0

@ Horscht

Einmal ganz abgesehen davon, dass die schon seit langem angekündigten 2,5 Zoll 1 TB Festplatten nach wie vor bei keinem Händler lieferbar sind - soweit ich das gerade gesehen habe - solltest Du auch darauf achten, dass diese Festplatten eine Bauhöhe von 12,5 mm haben - und nicht, wie bei Festplatten für Notebooks üblich, 9,5 mm !

;)
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

zu Online/offline Spielen und Lags:
Die Lags treten ja auf, weil man von der Festplatte nachlädt, nachdem die in den Ruhestand getreten ist (was sie sehr schnell tut...). Ist also völlig unabhängig von Internetzugang.
Wenn man ein Spiel hat, dass vollständig im Speicher ist und niemals nachlädt, hat man auch keine lags. Wenn man ein Spiel hat, das STÄNDIG fast ohne Pause auf die Platte zugreift, hat man ebenfalls keine Lags, weil die Platte ja nie in den Ruhemodus wechselt.

Und zu den ganzen Tools: Selbst wenn man durch den Gebrauch der Tools die Garantie nicht verlieren sollte (was meiner Meinung nach nicht sicher ist) - wenn man die Platte auf Dauerbetrieb stellt, tut der das auch nicht wirklich gut: ist ja schliesslich keine Serverplatte, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Ganz zu schweigen von vermutlich erhöhter Wärmeentwicklung und Geräuschen (die nach einiger Zeit wohl auftreten werden, wenn die Achse nicht mehr so ganz geschmiert ist...)

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Man kann sich auch erst dann neue Platten kaufen, wenn die WD's hin sind: dann hat man sie wenigstens so lange es ging genutzt...
 

TraurigerHarry

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Gerade mal das Festplatten tool von Fragyver ausprobiert und ich muss sagen wunderbar!
Dummerweise hatte ich meine neue Festplatte bestellt, ist zwar schade drum aber immerhin eine lösungsmöglichkeit!
Danke für den Beitrag und danke noch an Spawn0r für das raussuchen vom Link!
 

deckard

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

hi,
hab den A5942 mit WD wd6400bevt und die gleichen Probleme. wdidle3 ausprobiert, brachte nur eine Linderung.
Temporär und für Testzwecke empfehle ich CrystalDiskInfo.
Unter Optionen - Erweiterte Op. - AAM/APM-Verwaltung die Werte auf max. Leistung zu stellen und keine Ruckler mehr.
Das Proggi ist frei und leicht mit google zu finden, hält bis zum Neustart.
Bei mir war Stalker COP betroffen.

gruss
deckard
 

Can

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

und?
ist den jetzt jeder zufrieden mit dem tool "CrystalDiskInfo"
oder sind die ruckler immer noch vorhanden, bitte um info ?
 

gigsgags

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hi Leute,

ich habe jetzt bis Seite 10 gelesen. Und es wiederholt sich alles.

Ich habe in cod mw 2 diese freezes (bisher) nicht, aber nachdem ich mal ein weiteres game eingespielt habe, und zwar cod mw 1, habe ich dort im singleplayer ein paar minuten gespielt und habe dort nun die freezes/lags (ein paar sekunden stillstand) ebenfalls, wie sie hier beschrieben sind, festgestellt. Die updates habe ich jetzt für cod erledigt - ich vermute aber, dass das nichts ändern wird.

Daneben habe ich grafikfehler - die haben mich bisher beschäftigt. Ich habe texturfehler mit dem 9.12 treiber (Auslieferung) und auch mit dem 10.3 previewtreiber, der tatsächlich aber ein 10.2 ist (und wohl von ati NUR gemoddet sein dürfte). Habt ihr die auch?

Mein NB ist der Acer 7740G. Keine Änderungen. Hier haben nahezu alle die 5850 und das 18er NB.

In einem anderen Forum hat einer am cache der HDD was geändert - hat das hier mal einer überprüft?

Ist das nervig.

Wieso sollte das nb denn nicht mangelhaft sein? Wenn es nicht bei dem funktioniert, wozu es geeignet sein muß (Games), dann ist das in meinen Augen mangelhaft. Also die lags, die hier beschrieben sind und die ich bei mir gerade eben gesehen habe, die sind wohl kaum in Ordnung. Es interessieren nicht die Einzelteile des Systems, sondern das Ganze. Und hier scheint doch die Hardware nicht ok zu sein. Und Treiber, die die Hardare zum Lufen bringen, die gehört meines Erachtens dazu. Woher bezieht ihr die rechtlichen Infos?

Meint ihr denn es liegt an der HDD? Ist die zu langsam?

Oder an cpu/gpu throttle?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@gigsgags

dann musst noch die letzten Seiten dieses Threads auch lesen. Da stellt sich raus, das es sehr wahrscheinlich an den HDDs liegt. Die 640GB von WD und ihre "Ruhezeiten"...
 

Can

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Seit einigen Tagen wird hier im Forum darüber berichtet, das es Ruckler bei den Acer 8942G Serien vorhanden sind!

Habe einpaar Test gemacht, und mir das Programm CrystalDiskInfo" eingerichtet, danach lief das von mir gespielte Last Chaos Spiel (Multiplayer Spiel nur übers Internet) was wirklich eine Sytemvorrausetzung von nur 1GHz hat ruckelfrei !

Meine eigentliche Frage an euch, ob ihr euch damit auch beschäftigt hat und die ruckler damit auch beseitigt habt?

Werde nochmals extra das Sytem Formatieren und neu installieren, und OHNE CrystalDiskInfo versuchen zu Arbeiten und zu Spielen, mal sehen ob es wirklich was bringt das Programm :confused:

MFG
 
Oben