Aspire One D250 Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte ?

BananaMock007

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe mir einen Acer One 250 mit Windows 7 zugelegt.
Eine große Partition ist mit Windows 7 und eine kleinere mit dem Recovery-Partition.
Nun gefällt mir das so nicht und ich möchte lieber Windows XP benutzen. Deswegen habe ich mir schon einen bootbaren USB-Stick nach dieser Anleitung zugelegt:

Windows XP vom USB-Stick installieren *Update* myeee.wordpress.com

Jetzt tritt aber am Anfang der Installation das Problem auf, dass der Rechner keine Partition oder kein anderes Laufwerk findet wo er Windows XP hin installieren könnte. Den USB-Stick erkennt er als Laufwerk, doch dahin möchte ich ja nichts mehr installieren!

Also wenn jemand von eine Idee hat, schießt einfach los damit. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Falls noch Fragen sind, dann sagt Bescheid.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: XP-USB-Installation - Wo ist meine Festplatte?

Die Infos liegen mässig gut versteckt hier im Forum...
Gesucht hast also nicht. Oder zumindest nicht ausgiebig.
Du bist der gefühlte 27.368te User mit eben diesem Problem.
Was Du brauchst ist ein Setup mit integriertem SATA-Treiber.
Von AHCI auf IDE umstellen im BIOS fällt flach, denn dann startet
Dein Win 7 nicht mehr. Es sei denn, Du willst das Win 7 eliminieren...
Dann rate ich Dir zu dieser BIOS-Variante.
Also, nun weisst mehr... ;)

BananaMock007

Neuer Benutzer

Hehe..das alte Thema.. ;)

Aber mal ehrlich, so wirklich was anfangen kann ich jetzt nichts mit deiner Aussage. Kannst du das noch ein bisschen konkretisieren oder einen Link von einem alten Thread posten, in dem das gut beschrieben steht?

Ich danke dir trotzdem für deine schnelle Antwort.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

cat, Du bist ja geizig :D
Aber gibst mir Recht, wenn ich sag, dass das Forum davon bald überläuft...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

[OffTopic: on]
Mach´s in Deine Signatur
Übrigens bist im Buch der Coolen Leute
[OffTopic: off]

BananaMock007, wie siehts aus derweil? Was gefunden?

BananaMock007

Neuer Benutzer

Na in diesem Forum herrschen ja mal positive Vibrations...gefällt mir ;)

Ich musste gerade noch einem anderen Problem nachgehen, werde mich morgen weiter darum kümmern.
Dank euch habe ich ja nun wieder Lektüre :D

Ich werde erstmal in die Waagerechten.

BananaMock007

Neuer Benutzer

@FriendOnTheRoad
Hmm..warum empfiehlst du mir denn die IDE-Einstellung??
Windows 7 soll runter, dass will ich nicht : )
Ansonsten habe ich im BIOS die Umstellung von AHCI auf IDE gefunden. Ich bin mir nur noch nicht wirklich über die Konsequenzen bewusst, was sich da ändert. Ist AHCI deutlich schneller als IDE?
Könnte ich sonst auch den USB-Stick so präparieren, dass ich mit ihm auf meinen Rechner Windows XP im AHCI-Mode installieren könnte?

Vielen Dank schonmal und Grüße : )

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Da du dich ins Thema eingelesen hast empfehle ich dir die Installation im IDE Mode.
Die AHCI Treiber ins Windows zu intergrieren ist nicht so schwer, allerdings ist der minimale Geschwindigkeitsvorteil zu vernachlässigen. Mit vlite kannst du wenn du es immer noch willst die Treiber in XP integrieren.

MfG

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

So, ich habe heute mal noch ein wenig weitergelesen und gegoogelt.
Also die Sache scheint wohl so auszusehen, dass AHCI wohl unter Windows XP öfter Ärger macht. Reibungslos soll es erst ab Vista funktionieren.

Dann werd ich wohl mal tabula rasa machen mit diesem schönen neuen Netbook und schauen, wie er sich mit XP macht. :]

VG

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Guten Abend,

sag mal Cat, du hast doch schon wieder mehr gewußt als ich oder??
Ich habe jetzt die ganze Platte so umpartioniert, wie ich es haben möchte und dabei natürlcih auch diese dämliche Recovery-Partition gelöscht. Windows XP habe ich nun auch schon installiert bekommen und es lief auch soweit okay. Jedoch haben die ganzen Treiber gefehlt. Welche ich mir wiederum von der Acer Support-Seite geholt habe. Davon bringen mich nun allerdings zwei Treiber zur Weißglut:

- Chipset Treiber: 8.3.0.1018
- SATA Treiber: v8.0.0.1039

Beim Chipset sieht es wie folgt aus, ich installiere ihn und muss rebooten. Danach starten Windows nicht mehr. Die Fehlermeldung, die da kommt, kann ich nicht lesen, da sie nur einen Bruchteil einer Sekunde aufblinkt. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, in einem abgesicherten Modus zu starten (was auch nicht geht) oder mit den letzten funktionierenden Einstellungen zu starten. Egal wie, einmal versucht diesen Chipset zu installieren und danach läuft das System total instabil.

Beim SATA Treiber sieht es so aus, dass er mir einfach sagt, dass ich nicht die nötigen Requirements verfüge und das Setup beendet wird.

Woran soll denn das bitte liegen?? Achja, ich habe es mit Windows XP Pro SP1 versucht.

Bin für Hinweise offen..

Vielen Dank schonmal.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hast den Festplattenmodus jetzt auf IDE stehen?
Sieht eigentlich danach aus, denn sonst könntest wohl den SATA-Treiber installieren.

Geh mal zu www.intel.de - such dort mal nach dem Chipsatzreiber für den GMA945/950
Chipsatz und versuch diesen mal. Wenn das nicht funktioniert, entpacke diesen mit
Winrar und installiere alle fehlenden Treiber manuell im Gerätemanager per INF-Suche.
Dabei immer den Ordner es ENTPACKTEN Chipsatztreibers wählen.

Übrigens: Win XP Sp2 sollte es schon sein. Vielleicht installier mal das ServicePack 2
zuerst. Kann daran vielleicht auch liegen.

Zuletzt bearbeitet:

BananaMock007

Neuer Benutzer

Hallo FOTR,

du hast mein Wochenende "Gerätet"!!! :D
Kurze Erklärung, was ich gemacht habe:

- alle Service Packs installiert von 2 bis 3
- den genannten Treiber von dir habe ich nicht finden können!!!!
- ich habe den vorgeschlagenen Treiber von der Acer-Download-Seite geladen: Chipset_Intel_8.3.0.1018_XPx86XPx64_A
- diesen entpackt
- dann Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager
- dann auf SM-Bus geklickt und Treiber-aktualisieren gewählt
- dann das Verzeichnis zu den enpackten Treibern gesucht (Ordner "All")
Fertig!!!

So, mal noch eine andere Frage. Für die anderen Geräte gibt es ja doch eine größere Auswahl an Treibern. Kamera sind 3, Bluetooth sind 2, etc.

Bekommt man das eleganter raus, welchen Treiber ich benötige oder muss ich einfach alle durch probieren??

VG :]

BananaMock007

Neuer Benutzer

Hey Cat,

den Link werde ich wohl noch mal ausprobieren müssen. Ich hatte jetzt die Komponenten durch Probieren installiert, jedoch muss ich feststellen, dass der Rechner so richtig gut noch nicht läuft. Zum Beispiel hakt der Sound beim Hochfahren des Rechners. Manchmal auch beim Arbeiten, wenn Popup-Blasen auftauchen. Der Mauszeiger scheint auch manchmal zu ruckeln. Das kommt mir irgendwie ein bisschen komisch vor.

Eine weitere Sache ist, dass bei Benutzung der Funktionstasten keine Anzeigebalken auf dem Bildschirm erscheinen (z.B. beim Lauter- und Leisermachen erschienen sonst Balken, an denen man erkennen konnte, wie der aktuelle Stand ist). Da habe ich auch keine Idee, was da das Problem sein könnte.

Ich bin für Ideen wie immer dankbar! :]

VG

Milan0

Moderator a.D.

wegen deinen OSD Anzeigen kannst hier ja mal die Suche benutzen.

Wurde schon gefühlte 1354896x geschrieben ;)

Oben