Aspire One D250 Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte ?

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Alles klar,

jetzt wo ich weiß, dass das OSD Anzeige heißt, kann ich auch danach suchen.. ;)

Danke und VG
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Versuch doch mal Launch Manager das sollte dich zum Ziel führen.

MfG
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

ach mensch cat, verrate doch nicht gleich alles ;)

ein bisschen Suchen üben hat noch niemanden geschadet...
 

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Hallo Leute,

das mit der OSD-Anzeige habe ich noch mal ausprobiert, sprich, den LaunchManager installiert. Es geht trotzdem nicht. Ist mir jetzt auch erstmal egal. Was mir viel wichtiger ist, ist immer noch die Tatsache, dass der Windows-Start-Sound beim Hochfahren anfängt zu ruckeln/ stottern/ haken (wie auch immer ihr das nennen wollt). Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Rechner, sobald er Downloads macht (in dem Fall sind es die Windows-Updates), ebenfalls anfängt zu haken. Man merkt dies beim Öffnen von Fenstern oder an der Bewegung des Mauszeigers. Ich hatte ja vermutet, dass das noch an den nicht aktuellen Treiber für den ChipSet liegt. Nun habe ich aber einen ganz aktuellen Treiber (von Intel runtergezogen) installiert und trotzdem läuft das System noch nicht so richtig rund.

Vielleicht zur Info, ich habe mir 2GB-RAM eingesetzt und den Windows auf "optimale Leistung" eingestellt und diesen ganzen Grafik-Schnick-Schnack rausgenommen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo man da ansetzen kann?
Ich würde nämlich gerne mal langsamer die ganzen Programme zum Arbeiten installieren. Jedoch habe ich noch Befürchtungen, dass ich das Windows noch mal neu installieren muss.

Falls ihr noch Infos braucht, dann sagt Bescheit.

Vielen Dank und viele Grüße.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Du hast nur Windows installiert und schon jetzt Performance Probleme? Das verstehe ich nicht ganz. Welche Programme sind bereits installiert? Welche Anti Viren Software nutzt du?

MfG
 

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Hallo..

@FOTR:
An den Treiber für die Soundkarte hatte ich auch schon gedacht, der ist jedoch von diesem Jahr. Ob das nun der neuste ist, weiß ich nicht aber ich werde es noch mal prüfen.

@cat:
Der Rechner ist noch quasi nackig. Keine AntiViren Software! Ich habe jetzt den Firefox drauf, Java und den Adobe Flashplayer. Das ist aber auch egal, denn das Problem besteht ja vom ersten Windowsstart an. Nur das da halt noch keine Treiber für den Chipsatz installiert waren. Da hatte ich ja noch die Hoffnung, dass sich das Problem nach der Installation der Treiber (ich meine damit den Treiber, den man von der Acer-Seite downloaden kann) in Luft auflöst. Das hat es allerdings nicht. Deswegen habe ich ja noch mal nach einem aktuellen Treiber gesucht und installiert. Doch das Problem ist immer noch da.

Ich werde euch sonst noch mal die Treiber hier posten, welche ich in welcher Reihenfolge installiert habe. Das habe ich nämlich fleißig protokolliert.

Falls euch aber trotzdem in der Zwischenzeit noch was einfällt, könnt ihr das ja einfach mal posten. Eine Art Brainstorming! :)
 

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Hallo Leute,

ich habe XP noch mal neu installiert. Die darauf folgende Treiberinstallation sah wie folgt aus:
01. Windows XP installieren (vom USB-Stick mit integriertem SP3)
02. Unbekannte Geräte werden angezeigt:
- Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
Details: VEN_10EC&DEV_0272 -> Realtek Semiconductor - ???
- Ethernet-Controller
Details: VEN_1969&DEV_1062 -> Atheros Communications - Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller
- Netzwerk-Controller
Details: VEN_14E4&DEV_4315 -> Broadcom Corporation - Broadcom Wireless b/g
- SM-Bus-Controller
Details: VEN_8086&DEV_27DA -> Intel Corporation - Intel[R] 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller
- Video-Controller
Details: VEN_8086&DEV_27A6 -> Intel Corporation - Intel 945GM/950
- Video-Controller (VGA-kompatibel)
Details: VEN_8086&DEV_27AE -> Intel Corporation - Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
03. Den Treiber für den Chipsatz installiert:
- "infinst911_autol" (aktueller Treiber von der Intel-Seite) entpackt und über den Geräte Manager und Treiber aktualisieren
- der Treiber liegt im Ordner "ALL"
04. Den Treiber für den Video-Controller installiert:
- "winxp_14324" (aktueller Treiber von der Intel-Seite) entpackt und über Geräte Manager und Treiber aktualisieren in den Ordner "Grapics" gegangen
05. Den Treiber für den High Definition Audio-Bus installiert:
- Audio_Realtek_5.10.0.5928_XPx86_A entpackt und über Geräte Manager und Treiber aktualisieren
in den Ordner WDM gewechselt

Das Teil lief jedenfalls immer noch bescheiden gut. Auffälig ist, dass die Probleme erst anzufangen scheinen, wenn der Audio-Treiber installiert wird. Obwohl es auch sein könnte, dass das Problem dadurch erst bemerkbar wird. Jedenfalls hatte ich jetzt keine Idee mehr, was ich nun noch machen könnte. Da ich jedoch eh noch mal Ubuntu ausprobieren will, habe ich mal einfach angefangen Ubuntu zu installieren. Erstaunlicher Weise hält sogar Ubuntu bei der Initialisierung an und hängt sich auf. Genauer gesagt bleibt er bei IRQ16 stehen! Zum Glück zeigt er das alles an!
IRQ16 wird von der PCI-Brücke verwendet. Was genau das ist und was es macht, weiß ich jetzt auch noch nicht, dass muss ich mal im Internet suchen.

Falls einer von euch noch eine Idee oder Vorschlag hat, wäre es toll, wenn er sie mit mir teilen würde.

Eine Frage hätte ich doch noch, was ist das eigentlich für eine Soundkarte, die im Aspire One 250 eingebaut wird? Mit der Device Nummer, welche ich weiter oben angegeben habe, konnte ich die Karte nicht auf der Seite nicht finden: PCI Vendor and Device Lists

Falls ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen.

Für sonstige Hinweise bin ich schon mal im Voraus dankbar.

VG
 

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Hmm, schade..ich hatte ja noch Hoffnung, dass einer von euch noch eine Idee oder einen Hinweis hat. Ich habe jedenfalls keine für diesen Fall.

Können die Drecksdinger nicht einfach mal funktionieren??

Dann werde ich wohl mal die Acer Burschen kontaktieren, was die für einen Müll auf den Markt bringen oder warum sie zumindestens nicht die richtigen Treiber mit auf ihrer Seite packen.

Na dann, haut rein!
 

Cyberfrog

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Hast das Problem gelöst !?
Ich habe auch schon alles ausprobiert.
XP läuft, alle Treiber i.O. aber beim abspielen von Musik ruckelt es ...
 

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Moinsen Cyberfrog,

mit Windows habe ich es aufgegeben. Da kannste dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, dass laeuft nicht! Ich hatte jetzt noch ein bisschen mit Ubuntu 9.10 Remix probiert und muss sagen, dass ich allgemein sehr beeindruckt mit davon. Allerdings laeuft auch dieses nicht stabil. Jedoch bin ich jetzt nach mehreren Versuchen in Kontakt mit ACER und habe ihnen das Problem geschildert. Ich hoffe, dass ich die Woche noch eine Antwort bekomme.

In dem Link, den du gepostet hast, faengt er ja auch gleich damit an, dass die neueste BIOS-Version installiert werden soll. Deswegen, warte ich jetzt erstmal, was Acer dazu sagt.

Ich melde mich, wenn ich neueres Weiss.

VG
 

M0Dx10

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Neue Infos? Habe das Selbe Problem wie der Threadstarter am Anfang! Habe Windows 7 und will auf XP! Und nach Chipsatz Installation Bluescreen. Bin gerade den einen Lösungweg oben nachzugehen! Komm ich auch im Normalen Modus - Sprich nicht IDE - ins XP? Wenn ja, wie nochmal?! ^^


MFG
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Dazu gibt es bereits massig Lesestoff. Echt. Such nach:
"SATA-Treiber für XP-CD" oder "XP SATA nlite"
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Binde in die XP CD diesen Treiber mit ein.
Einfach runterladen und entpacken. Dann mit Nlite die beiden INF Dateien (über Ordner mit mehreren Treiber...) einbinden und bei Textmode alles auswählen. Dann sieht man während der Installation die Festplatte (im AHCI Mode). Die anderen Treiber brachten bei mir (One 531) nur Bluescreens, nur dieser nicht, der hat funktioniert.Der SATA und AHCI Treiber von der Acer Seite kann man vergessen.

PS: Die Installation von USB hat bei mir nicht funktioniert. Der erste Teil (Text Mode) funktionierte einwandfrei, der zweite (GUI Mode) nicht. Da kam immer eine Fehlermeldung dass die Hall.dll fehlt. In der Anleitung stand dass das Netbook von HDD startet. Man muss von USB starten damit der GUI Mod kommt, klappte bei mir aber nicht. Ich hab zwar von USB gebootet dann GUI Mode ausgewählt aber es kam trotzdem dieser Fehler, weis nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Hey Cyberfrog,

nee, mit dem Teil ist nichts zu lösen. Werde versuche das Ding wieder zurückzugeben. Die Frage ist nur, was holt man sich dann für einen PC???

Grüße
 

M0Dx10

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Ich dachte mir jetzt Sch**** auf die AHCI Treiber. Hauptsache XP.Aber wenn ich die Soundtreiber installiere ( egal ob Acer oder andere Treiber ) ist Ende Gelände, dann hängt und ruckelt das Teil wie die Sucht.

Wollte nur bescheid geben,bleibe bei Win7 Pro! :D
 

BananaMock007

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Hallo Leute,

ich wollte nochmal ein paar abschließende Worte zu diesem Thread loswerden. Es gibt nämlich auch neue Erkenntisse.
Zum Startthema (Festplatte weg bei XP-Installation) läßt sich nur sagen, dass dieses Problem ja bereits am Anfang gelöst wurde. Im BIOS den SATA-Mode von IDE auf AHCI stellen und fertig.
Das sich nach der XP-Installation ergebende Problem mit dem ruckelnden Sound konnte nicht gelöst werde. Dazu kann ich nur sagen, dass das ein Treiberproblem sein muss unter XP. Wie komme ich nun zu dieser Aussage?
Nachdem ich nämlich Windwos 7 installiert hatte, lief der Sound einwandfrei. Doch unter Windows 7 traten sporadisch Bluescreens auf. Jemand von euch meinte, dass es an Windows 7 Ultimate liegen kann, da der Grafikspeicher von dem Netbook für die Ultimate-Version zu gering ist. Diese Aussage ist jedoch auch nicht richtig.
Warum nicht? Ich hatte auf Rat des Händlers nochmal den zum Netbook dazugekauften 2GB RAM-Baustein gegen den orginalen 1GB RAM-Baustein getauscht und siehe da: keine Fehler, keine Abstürze mehr.
Mein Fehler war es jedoch, davon auszugehen, dass die Bluescreens unter Windows 7 und das Soundruckeln unter Windows XP auf ein Hardware Fehler des Netbooks beruhen.

Tja Leute, so kann man sich auch die Tage vertreiben :D Naja, wenigstens gibt es eine Lösung für das Problem!

Meinetwegen können wir den Thread hier als gelöst markieren. Es muss mir bloss mal einer sagen, wie ich das einstellen kann. Ich habe die Option dafür noch nicht gefunden.

Also dann, VG
 

GWHerne

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Ich muss auch einmal meinen Senf dazugeben.

Ich hatte mir auch XP Prof. installiert. Habe es aber nach 3 Tagen wieder gelöscht.
Es ist sowas von quälend langsam, das man damit nicht richtig arbeiten kann.

Habe jetzt nur noch Win7 Ultimate drauf und das System rennt.
Und Treiberprobleme habe ich keine damit.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One D250 - Windows 7 > Windows XP - Installation - wo ist meine Festplatte

Also ich installier grad XP auf meinem One 531 um zu schauen ob ich diese Soundprobleme auch hab.

Werde berichten !
 
Oben