Wie ist VISTA?

C

Chlorgas

Guest
Doch, eigentlich schon! Nur was fangst denn schon mit 512 MB an??

Mehr Speicher braucht das Land!!
 
S

s_a_fox

Guest
ich finde Vista ist zu sehr aufgeblasen, wer braucht schon die über drüber optische Gestaltung wenn es so viel Platz braucht, das einzige das mit total interessiert ist das man angebl. den USB Stick als Ram verwenden kann, die Frage ist nur wie schnell der Ram dann sein soll?
 
C

Chlorgas

Guest
Das mit dem USB-Stick funktioniert. Ich habe meinen 1GB-Stick angesteckt, das Windows Autostartfenster folget und da gibt es jetzt eine zusätzliche Option. Dann klickst drauf und sagts ihm noch wieviel Speicherplatz er vom Stick verwenden darf und fertig ist das Ganze!

Wahrscheinlich hat er die Standardübertragungsrate des USB-Ports bzw. des Speichersticks.

Cu
 

Joni

Neuer Benutzer
Vista x64 Erfahrung

Immerhin läuft das Vista x64 auch schon, ich habs mir mal spaßeshalber installiert.
Mit meinem System hab ich keine nennenswerten Performanceprobleme. Vista-Leistungsindex (so wird jetzt ein PC bewertet, um die Performance zu ermitteln) : 3,4 (weil die CPU nur knapp ausreicht)

Allerdings ist die Einbindung von Treibern ein großes Problem.
Ich hab die XPx64 Treiber für mein Gerät versucht und bin dabei Schiffbruch erlitten. Vor allem für die Graka. Allergings hat Vista auch schon nen großen Berg Treiber dabei, also erkennt es die Graka von selbst.

Größtes Problem: Acer LaunchManager läuft nicht --> kein WLAN

Ansonsten sind 12 GB fürs OS ganz schön viel. :baby:
 
C

Chlorgas

Guest
Ja, die Installation braucht einen Haufen Festplattenspeicher!

Ich kann VISTA erst verwenden wenn ich meinen Rechner neu partitioniert habe.

Aber ansonsten hatte ich auch den Eindruck, dass das Ganze gut und stabil läuft!

Cu
 

Tobias Claren

Neuer Benutzer
Ich habe es drauf.....

@Hans-Jürgen

Ab 800Mhz soll es laufen.
Auf dem Travelmate C312xmi bekommt es durch die 128er GeForce Go 6200 eine 2,2.
Aber es läuft grafisch flüssig. Automatisch abgeschaltet ist diese schräge hintereinanderstellung der Seiten zur Auswahl der Fenster.
Dafür ist da das Fenster was auch kommt wenn man Alt+Tab drückt. Wenn man es von Hand dennoch aktivieren könnte (?), würde ich es zumindest mal ausprobieren ob es dennoch funktioniert.


Konnte man früher schon geschriebenes im Erkennungsfenste durchstreichen?
Ich habe das vor der Installation von Vista nicht wirklich im xp ausprobiert.
Aber das freie Fenster (statt immer unten) zum schreiben, dass man nun irgendwo am Rand positionieren kann (versteckt) ist schon praktisch.


@fwmone
Vista selbst ist nicht instabil, probleme kann es noch durch Treiber geben. Entweder sind es XP-Treiber (können funktionieren, müssen aber nicht), oder Vista-Betas.
Es wird aber alles erkannt. Er schreit nur dass der AUdiotreiber nicht kompatibel sei, obwohl im System kein Fehler angezeigt wird. AUch nach der installation des Vistatreibers von Realtek. Die Meldung kann man dann aber deaktivieren.

Ausserdem ist da ein "Massenspeichercontroller" ohne Treiber, aber eigentlich ist alles da (Festplatte, Speicherkartenleser, DVD...). Seltsam.....



Leider haben die Knöpfe unter dem TFT keine Funktion. Ich habe auch die Acerprogramme von Acer.de installiert.
Acer Tablet Button Driver 1.1.1.0
Launch Manager 1.0.5.9
SBUTTON Acer soft button 3.03

Irgendeins davon sollte doch die Knöpfe belegen (?). Eigentlich auch Vista selbst (stand irgendwo was von Knöpfen am TFT bei Tablet-PCs zum Ausrichtung wechseln).

Das ärgert mich sehr. Ich meine dass es auch normal ist, dass der TFT automatisch dreht wenn ich diesen drehe und runterklappe. Das geschieht nicht. Man muss sich irgendwo im System eine Funktion suchen zu drehen (müsste ich wieder suchen).


Auch dieses runde Kreuz zwischen den Touchpadtasten hat keine Funktion.
Mit dem Treiber von Synaptics hat das Touchpad aber noch die Rollfunktion am rechten Rand des Pads. Sehr praktisch für Webseiten usw.. Bei HP gibt es auf dem Pad einen extra Bereich für so etwas, das ist aber eine clevere Nachrüstung ohne Einschränkung.

Und die Köpfe über der Tastatur sind auch unbelegt, trotz installation der Acer-Software. Nichts vorgegeben.

Die eingebaute Sprachsteuerung sieht schon mal gut aus. Mit einem BT-HS sicher zu gebrauchen. Für Tablet-PCs besonders praktisch.


Ich würde es gerne drauflassen, aber das mit den Knöpfen stört mich schon. Und besonders, dass der nicht den Desktop dreht wenn ich auf Tablet drehe.
Weiß da jemand bescheid? Ist das evtl. auch in xp bekannt?
Oder sind nach der Installation der System-CD und Recovery-CDs alle Knöpfe und Funktionen (vor allem das fehlende autodrehen beim umklappen des TFT) korrekt belegt?
Die 4 Zusatz-CDs sind auch komisch, keine startfähigen Daten drauf. Evtl. muss man das irgendwie bei der Installation einlegen.

Vista hat auch noch den Vorteil dass das MCE mit drin ist. Ich würde mir gerne eine DVB-t-Lösung dafür zulegen.
Möglichst eine die man immer dran (drin) lässt. Also besser PCMCIA (bei der Austattung des NB brauche ich den einen eh nicht für anderes) als USB(-Hebel). Schön wäre wenn die ganz verschwinden würde (dann wäre eine Funk-FB sinnvoll), notfalls mit so einer ausklickbaren Antenne wie bei den 3Com-Karten. Oder nur ein kleines flaches Stück draussen als Antenne.

Kann jemand wegen der TFT-Knöpfe und dem Autodrehen nach umklappen helfen?
Sonst muss ich deswegen extra fragen.....
 

Joni

Neuer Benutzer
Launch Manager funktioniert in Vista

Juhuu, ich hab endlich den Launch Manager unter Vista zum laufen gebracht. :] Und das Wlan geht jetzt!, sowie alles andere auch.

Also so gehts:
Ich hoffe ihr habt noch XP installiert, ansonsten helf ich auch bei Anfragen über PN und schick die Dateien per mail.

Im Programmordner für den Launch Manager in XP sind mehr Dateien vorhanden als im gleichen Ordner unter Vista. Also hab ich die fehlenden Dateien aus der XP-Installation kopiert und in den Launch Manager der Vista-Installation eingefügt. Und siehe da, alle Tasten funktionieren! =)
 

dachefe

Neuer Benutzer
hmmm...schon ghört...??

VISTA wird ein gamer-muss... das neue direktX10 wird es nicht für winXP geben....dh...ohne VISTA eine neuen spiele...is des überhaupt erlaubt??
denn somit wird jeder gamer gezwungen, früher oder später auf VISTA umzusteigen...

igendwie voll der dreck!!!
 

Joni

Neuer Benutzer
Ich hab gelesen, dass gerade wegen dx10 und vieler weiterer Änderungen in Vista, XP für Gamer noch lange die erste Wahl bleiben wird.
Allerdings: Irgendwann (ich schätze 2009/10) redet man eh nicht mehr von XP. Win 98 und 2000 sind auch schon von jeglicher Unterstützung seitens der Softwarehersteller herausgenommen und in den Köpfen der Menschen fast verschwunden.

Man muss sich ja auch fast alle 3 Jahre nen neuen Rechner kaufen, dann gleich neues OS...
 
C

Chlorgas

Guest
Also was ich bis jetzt von DirectX 10 gesehen habe gefällt mir sehr gut! Allerdings gibt es da etwas was mir nicht so gefällt: Der Preis einer GeForce 8800!
Denn wenn schon DirectX 10 dann diese Grafikkarte dazu!

Cu
 

EyesKiller

Neuer Benutzer
RE: Launch Manager funktioniert in Vista

Original von Joni
Juhuu, ich hab endlich den Launch Manager unter Vista zum laufen gebracht. :] Und das Wlan geht jetzt!, sowie alles andere auch.

Also so gehts:
Ich hoffe ihr habt noch XP installiert, ansonsten helf ich auch bei Anfragen über PN und schick die Dateien per mail.

Im Programmordner für den Launch Manager in XP sind mehr Dateien vorhanden als im gleichen Ordner unter Vista. Also hab ich die fehlenden Dateien aus der XP-Installation kopiert und in den Launch Manager der Vista-Installation eingefügt. Und siehe da, alle Tasten funktionieren! =)
Das kann ich bestätigen! Vielen Dank! Mein WLAN funktioniert endlich! :)

cu Floh
 
Oben