Original von Chlorgas
Aha, deswegen Hat er dieses genommen.
Ich kann die vielen Versionen und Unterschiede darin einfach nicht auseinanderhalten. Warum hat man nicht einfach nur zwei oder drei Versionen gemacht??
Cu
Ob nun 3 oder 4...
Also, eigentlich gibts ja sogar 8 verschiedene Versionen... ich versuchs sie mal aufzuzählen
Vista Home Basic
Vista Home Premium
Vista Business
Vista Ultimate
Vista Enterprise
Vista Business N
Vista Ultimate N
Vista für dritte Welt Länder
Naja, die N Versionen sind einfach die Versionen ohne Mediaplayer vorinstalliert. Musste Microsoft machen, da nach EU-Recht es unzulässig sei, die eigene Software so sehr ins System zu integrieren.
Die Enterprise Versionen ist eine Firmenversion, von welcher es nur Volumenlizenzen zu erwerben gibt - für Privatleute demnach irrelevant.
Die Vista Version für dritte Welt Länder muss man denke ich nicht weiter erläutern.
Bleiben noch die 4 ersten Versionen.
Home Basic ist die einfachste aller vier. Ohne Schnörkeleien, Spielereien wie Aero auch die Billigste.
Home Premium hat Aero drin, Mediaplayer und DVD Abspielsoftware bzw. Codecs. Diashow Themes, Spiele und eine Jugendschutzkontrolle. Quasi das, was man von einem PC der zu Hause steht erwartet.
Business kann dafür in Domänen eintreten, hat erweiterte Netzwerkeinstellungen. Den Windows Eigenen Defender, und sonstige Tools, die in einem Unternehmen für positive Reaktionen sorgen würden. Die Funktionen von Home Premium hat Business nicht.
Ultimate vereint ganz einfach Home Premium und Business und packt noch eine Erweiterung die sich Ultimate Extras schimpft dazu, das sind Spielerein und optionale Software von Microsoft.