Welche Linux Distribution kann man empfehlen?

fwmone

Neuer Benutzer
Ich zieh's gerade, bei meiner langsamen DSL-Leitung dauert das aber noch etwas. Ich bin allgemein schon gespannt, ob das Booten von einer externen USB-Platte überhaupt funktioniert. Soll ja anscheinend, zumindest laut BIOS.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Sollte funktionieren.
Mit Windows XP kannst ja auch vom optischen Laufwerk booten und auf eine, per USB angeschlossene HDD installieren.

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Das schon. Nur ob dann das BIOS das USB LW erkennt ist noch unklar. Download ist aber in Bälde abgeschlossen und dann kann's losgehen...
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von Hans-Jürgen
Nein, leider nicht.
Ich habe jetzt Knoppix und Kubuntu (als Live-CD), und SUSE 10 als normale Installation (extra die Festplatte gewechselt) ausprobiert, immer bleibt der Bildschirm schwarz.
Mit Strg+Alt+F1 komme ich in einen Text-Modus, aber das war es.
Ich gebe es mit Linux auf meinem Aspire 1692 auf.
Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

ich muesste mich jetzt schwer taeuschen, da meine X700 Erfahrungen schon ein bisschen zurueck liegen.
Aber ich kann mich erinnern das ich (vor ca 6 Monate) auch Probleme mit einem Notebook hatte.
Das Problem ist das der X-Server mit dem ATI oder war es der Radeon Treiber gestartet wird ...
Abhilfe schafft hier ein Eintrag in der /etc/X11/xorg.conf.
Hier musst du den ati bzw radeon Treiber durch den VESA Treiber ersetzten.
Danach hast du zwar noch keine 3D beschleunigte Grafikausgabe aber du siehst immerhin schon etwas.
Danach brauchst du den Linux ATI treiber vom ATI.
Leider kann ich dir jetzt nicht sagen wie du den bei einer Live-CD installieren kannst.

Bei (K)ubuntu ist das wieder leichter, das geht es mit einem apt-get install :)

Ich werde nachher mal meine Noti eine Kubuntu neuinstalltion verpassen und ein paar Tipps zusammen schreiben und hier dann Posten.

Gruss
Kirk
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von fwmone
Ich zieh's gerade, bei meiner langsamen DSL-Leitung dauert das aber noch etwas. Ich bin allgemein schon gespannt, ob das Booten von einer externen USB-Platte überhaupt funktioniert. Soll ja anscheinend, zumindest laut BIOS.

Hi fwmone, ja das installieren funktioniert. Allerdings gibt es dann ein paar Probleme wenn du dann
mit F12 von der USB Festplatte bootest. Da dann die Reihenfolge der Festplatten nicht mehr stimmt.
Und damit die Devices andere Namen haben.
Das kann man aber dann fixen wenn du hinterher wieder mit der Kubuntu CD bootest und
die /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab Konfigdatein angleichst.
Ich hab das ganze vorhin mal ausporbiert und es funktioniert.
Wenn du Hilfe brauchst, dann wie immer PM oder einfach hier schreiben.

Gruss
Kirk
 

odeon

Neuer Benutzer
s.o.

Hallo leute.

Ganz frisch hier, habe ich mir zum thema mal alles reingezogen.

Fazit: Es bleibt offen und einem neuling verborgen sich mit linux anzufreunden. Immer noch zu viele probleme mit nicht funktionierender hardware, weil die verschiedenen linux-düsentriebe hier und da schon mal etwas schlampen. Wohl dem, der gerage ein gerät sein eigen nennen kann, dass auf anhieb in allen funktionen läuft.

Sehr schnell kommt man dann an den punkt, linux für einen weiteren zeitraum in die tonne zu entsorgen! :baby:

Bei mir läuft es nach einer woche intensiven testens (auch ein frischling)
aber bis heute konnte mir keiner in kleinen schritten erklären, wie andere treiber für linux installiert/eingebunden werden.

Z.b. acerhk make acer.ko !!! Wie und wo soll das gehen,macht man das???
Lesen kann ich selber, deshalb nützen mir link`s herzlich wenig, genau wie dem hilfesuchenden h.j. .

Da muss schon jemand kommen der die zusammenhänge richtig versteht und in der lage ist, sein wissen auch vermitteln zu können.

Gibt es die oder den ?
------------------------------------------

Denen nicht geholfen werden kann, hier das ergebnis meiner testreihen.

Meine bedingungen an linux:

1. Lauffähig von cd
2. Funktion am pc, lan
3. dto. am notebook, wlan
4. Keine lästiges nachinstallieren von treiben
5. Möglichst gute programmausstattung, office ect...

Ergebnis:

An div. pc`s laufen die müssliriegel knoppix 4.0.2 + 5.0.1 , kubuntu, ubuntu und kanotix alle. Lan geht sofort, nur ist die ausstattung von kubuntu und ubuntu etwas sehr ärmlich.

An div. notebook dann aber die totale pleite mit wlan.
intel-pro z.b. wird erst überhaupt nicht erkannt, also keine einstellmöglichkeit und somit kein wlan möglich !!!

Die rühmliche ausnahme ist da kanotix !!!

Wählen sollte man den kernel 2.6.14. kanotix-9 , vers. 2.86

Der absolute hammer, alles geht sofort.
Nur noch essid und wap (bei anderen nur wep) eingeben und die funkverbindung steht.

Versucht mal diese version, ihr werdet begeistert sein. =)

War auch kurz davor alles in die tonne zu entsorgen.

mfg odeon
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo odeon,
vielen Dank für den Tip mit Kanotix.
Mein Aspire 1692wlmi hat absolute Probleme mir Knoppix, Kubuntu und Suse, oder ich bekomme das einfach nicht hin (nicht viel Ahnung von Linux).
Ich habe mir die Live-CD Version von Kanotix heruntergeladen, und siehe da, bis auf Wlan funktioniert glaube ich alles.
Der Monitor zeigt ein Bild und selbst das Touchpad funktioniert einwandfrei - alles ohne irgendwelche Einstellungen !!!
Hast Du vielleicht noch eine Idee wegen dem Wlan ?
MfG
Hans-Jürgen
 

odeon

Neuer Benutzer
s.o.

Hallo hans-jürgen,

freut mich, dass du mit kanotix schon mal ein stück weiter bist.

Hast du dich auch genau an meinen hinweis gehalten ?

"Wählen sollte man den kernel 2.6.14. kanotix-9 , vers. 2.86"

Die neueste version von kanotix, 2006-easter-rc4, ist eben nicht das gelbe vom ei ! Läuft zwar auch, aber z.b. fehlt die anzeige der hd-partitionen auf dem desktop usw.

Also schau beim booten mal genau hin, welche angaben zum kernel und der vers.-nr. da stehen.

Du brauchst das kanotix - 2005 - 4 iso , 699 mb !!!

Ist es das ?

Frage: Werden die netzwerkkarten beim booten erkannt und kannst du sie nach den hochfahren auch konfigurieren ?
Startbildschirm- zweites icon von links-netzwerkeinstellungen-dann auswahlangebot ob lan, wlan oder weitere.
Diese angaben sind aus meiner erinnerung, sehe aber noch mal nach.

Die wlan-karte musst du vor dem betrieb erst einstellen.

Wie sieht dein funknetz aus ? Wlan-router oder a-point ?
Welcher essid ist eingestellt und welche verschlüsselung, wep oder wap ?

Nach eingabe dieser beiden angaben, alles andere kannst du ignorieren, sollte es eigentlich klappen.

Hast du auf anderem wege bereits getestet ob dein funknetz funktioniert ?

Lass mal hören.

mfg odeon
 

odeon

Neuer Benutzer
s.o.

Habe nachgesehen.

Also, zweites icon von links (der fisch), dann netzwerk / internet, dann netzwerkkarte konfigurieren, dann erscheint bei mir :

0 eth0_ wireless_device_ 00:0E:35:52:XX:XX_ipw2200_auto
1 eth1_ netzwerkkarte_ 00:0A:E4:eD:XX:XX_b44
2 eth2_ firewire_device_eth 1394

Hier wählst du wireless_device und bestätigst mit ok - dann wirst du gefragt, ob du wlan einrichten willst - ok - dann nur essid und schlüssel eingeben, rest mit ok und weiter - fertig.
Dann fragt er noch nach dhcp - ok - ca. 10 sek. warten, dann macht es klingklong und deine netz-funkverbindung steht, auch jetzt sichtbar in der fusszeile unten rechts.

Machmal und sag bescheid.

mfg odeon
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo odeon,
ich habe gerade die obige Version heruntergeladen.
Die Wlan-Karte wird jetzt erkannt, aber mit der Konfiguration klappt das nicht.
Ich glaube ich bin für Linux wirklich nicht gebaut.
Vielen Dank.
MfG
Hans-Jürgen
 

odeon

Neuer Benutzer
s.o.

Hallo h.-j.,

wenn es dir denn möglich wäre meine fragen schön ordentlich zu beantworten, sollte es schon möglich sein wlan zum laufen zu bringen.

Du schreibst, dass die karten jetzt erkannt werden. Schön !

Wo siehst du das denn, beim booten oder nach dem oben von mir beschriebenen weg, um die karte zu konfigurieren ?

Dann die antworten zu deiner anlage ? Ohne dem geht es wirklich nicht.
Du musst ja keine wap-verschlüsselung wie ich verwenden. Hast du nur wep, geht das auch.
Deshalb auch meine frage, ob du wlan mit windoof bereits mal funktionsfähig hattest.
Da kann man dan ansetzen, um diese einstellungen zu erkunden und zu übernehmen.

Falls du das mit windoof gerafft hast, kriegen wir es mit diesem kanotix auch gebacken.

Wie gesagt, genau lesen, antworten und dann geht es schon.

Gib gas !

mfg odeon
 
Oben