Hallo Mr.Retil,
ich benutze seit 5 Jahren Suse, und zwar ausschließlich. Leider bin ich seit gestern, seit ich mein Aspire 5672 hab, an einem Punkt angelangt, wo ich es am liebsten in die Ecke schmeißen möchte. Die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1400) ist nicht zum Laufen zu kriegen. Suse legt ja seit der aktuellen Version keine nicht-offenen Treiber mehr bei, d.h. man muss sie selber von der Herstellerseite saugen und installieren. Was leider nicht funktioniert. Bei der Installation wird ein Kernelmodul komipiliert, und der Compiler bricht mit einem Fehler ab. Hab mich gestern den halben Nachmittag und die ganze Nacht gekostet. Was mich außerdem an Suse stört, ist, dass in der downloadbaren community-Version kein Support für mp3, video u.ä. mehr enthalten ist. Damit kann man die Distribution wohl nicht länger als anfängertauglich bezeichnen. Nach fünf Jahren freudigen Herumbasteln möchte ich auch mal ein Linux installieren, dass nach der Installation _einfach funktioniert_.
Weiß jetzt auch nicht, was ich machen werde. Wenn das Problem mit dem Grafiktreiber nicht zu lösen ist, werd ichs mal mit ner anderen Distribution versuchen, (K)Ubuntu wär da die nächste Möglichkeit. Ubuntu legt wert auf einfachstmögliche Bedienung und hat den Vorteil, dass es sogar kostenlos verschickt wird.
https://shipit.kubuntu.org oder
https://shipit.ubuntu.com. Man muss nur ein wenig Geduld haben. Ob der Distribution proprietäre Treiber beiliegen oder sich fehlerlos bei mir installieren lassen, weiß ich allerdings auch noch nicht. ;-(
Viele Grüße,
Kurt