Aspire M5711 stürzt ab

easy

Neuer Benutzer
AW: [gelöst] Acer Aspire M5711 stürzt ab

Hallo Leute,

also ich hab mal meinen Rechner ohne zusätzlichen Lüfter weitergehend getestet.

Erster Test mit Everest Ultimate - System Stability Test:
Ich habe den Test etwas über 20 Minuten laufen lassen, die MCP Temperatur stieg bis auf 93°C aber auch nicht höher.

Zweiter Test mit Crysis - höchste Konfiguration mit der man noch flüssig spielen kann:
Nach ungefähr 20 Minuten stürzte der Rechner ab. In dem Protokoll konnte ich nachlsen das die letzte MCP Temperaur 102°C betrug.

Das Ergebniss des ersten Tests hat mich schon überrascht, ich hab vermutet das der Rechner abstürzen wird. Nach der Auswertung der Temperaturen hab ich bemerkt das durch die intensieve CPU-Belastung die CPU-Temperatur rapiede anstieg und dem entsprechend auch der CPU-Lüfter schneller gedreht haben. IM Gegensatz dazu während ich Crysis gespielt habe die CPU-Temperatur weniger anstieg aber die GPU wäremer wurde.
Aus dieser Beobachtung würde ich sagen, dadurch das die MCP zwischen CPU und Grafikkarte ist wird der MCP durch die hörere Lüfter geschwindigkeit im ersten Test etwas mit gekühlt. Im zweiten Test wird die Grafikkarte wärmer und dies wiederum erhöht die MCP Temperatur aber da der CPU nicht so heiß wird dreht sich auch der CPU-Lüfter nicht schneller und die MCP bekommt nicht die Kühlung wie im ersten Test, bei 102°C stürzte der rechner dann auch ab.

gruß easy

easy

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,
@ tekkno
Wie ist den die Wärmeentwicklung ohne SpeedFan?
Ist es absicht das der CPU Lüfter dauerhaft auf 100% läuft?

gruß easy

tekkno

Neuer Benutzer

Hab jezt den Systemstablitätstest etwa 45min ohne Speedfan durchlaufen lassen:

MCP Temperatur ist nicht über 58°C gekommen...
die Cores und GPU waren etwa bei 50°C

Werde dann gleich nochmal Protokoll startet und Spiel ausführen ohne Speedfan und berichten.

tekkno

Neuer Benutzer

Kann ich momentan nicht genau sagen.
Als ich meinen Rechner vor längerer Zeit geöfnet hatte, achtete ich weniger darauf ob einer drin ist.
Aber da ich ja keinen selber eingebaut habe wird da denk ich auch keiner drin sein, wie bei fb7881.

By the way: Ich schaue mir grad einige Videos an und hab neben bei bemerkt das die Tepm der MCP langsam steigt. Liegt jezt momentan bei 62°C.

easy

Neuer Benutzer

Der case Lüfter ist zwar nicht eine enorme Entlastung für die Wärmeentwicklung aber trotzdem finde ich es merkwürdig das bei mir einer eingebaut war und bei euch nicht.

Wenn du Speed fan nutzt, ist es dann immer auf 100% für den CPU Lüfter eingestellt?

easy

Neuer Benutzer

@ juboso
könntest du vieleicht mal deine Temperatur-Entwicklung während du Spielst Protokolieren ?
Ich würde gerne dem Geheimniss auf den Grund gehen warum dein Rechner im Vergleich zu unseren normal Funktioniert.

tekkno

Neuer Benutzer

Also wenn ich Spiele spiele oder Videos anschauen powern die lüfter immer auf 100% hoch. Wenn ich nur auf dem Desktop etwas mache dann sind die lüfter deutlich ruhiger.
Ich hab bei Speedfan für die temperaturen folgendes eingestellt:
gpu: 50-65°
Cores: 45-55°

easy

Neuer Benutzer

Versuch es mal mit einer max Grenze für den CPU-lüfter.
Einfach in SpeedFan unter Fans den max wert auf 90 stellen.
Ich hab eine Vermutung die ich leider noch nirgends im Internet bestätigt bekommen habe. Meine Vermutung ist, dass bei längerer hoher belastung des CPU-Lüfters der Rechner eventuell auch aus geht aber wie gesagt ich hab noch nix gefunden das diese Vermutung bestätigt.
Geht der Rechner eigentlich nur beim Spielen aus oder auch im Normalbetrieb?

tekkno

Neuer Benutzer

Im Normalbetrieb ist es bisher noch nicht vorgekommen. immer nur beim spielen.

Gerade eben habe ich die Temperaturen ohne Speedfan beim spielen protokolliert:
41;39;51;51;46;50;65;57
MCP->65°C
So sah es kurz vor Absturzt aus.

Hab jezt die max. Leistung der Lüfter auf 90% gestellt. Habe aber momentan keine Zeit es auszuprobieren wie es sich damit beim spielen verhält.
Kann erst in ca. einer Stunde berichten.

nawest

Neuer Benutzer

Also ich habe auch dieses PC.
Ich habe ein Problem bei mir stürzt er auch immer ab.
Ein guter Freund sagte , er stürzt ab weil irgendwas nicht mit

Ps/2-Maus und PS/2-Standarttastatur stimmt.

Tuneup2009 hat auch ein fehlererkannt bei der treiber.
Wollte die Beiden Treiber akktulusieren , aber leider ging es i.wie nicht

bite um hilfe

danke

tekkno

Neuer Benutzer

@easy: Laut deiner Vermutung schalltet sich ja der Lüfter aus. Aber würde dann nicht auch automatisch der Lautstärkepegel nach unten fallen?
Ist mir nich aufgefallen das der Rechner beim spielen in irgendeiner Form leiser wurde... :/

@nawest:
Erstmal willkommen in der Diskussionsrunde :)
Jezt wo du es ansprichst:
TuneUp hatte bei mir ebenfalls gemeckert was die Ps/2-Standartmaus/tastatur Ports betrifft. Scheinte irgendwas mit den treibern nicht stimmig zu sein. beheben konnte ich dies auch nicht, hatte es dann einfach ausgeblendet ohne weiter drüber nach zu denken, da ich ja sowohl USB maus als auch Tastatur benutze.
Kann jemand seine Meinung hirzu äußern?

nochmal @easy:
Hab jezt auch deinen Vorschlag ausprobiert die Leistung auf 90% zu stellen. Doch erstürzte dabei genauso schnell ab.

zudem fällt mir auf das mein Rechner jezt anfängt immer öfter und früher abzustürzten als sonst... hmm... :/

fb7881

Neuer Benutzer

Eine neuigkeit kann ich auch noch berichten. Seit zwei tagen zocke ich nun die neue PES10. Und bisher hatte ich noch keinen absturz. Habe die selben einstellungen auf PES09 auch übernommen (auflösung, etc), und der erste absturz kam zwar, aber relative spät.
Was mir noch was aufgefallen ist, bei PES10 ist der lüfter vom CPU sehr aktive. Das heist es fährt von alleine öfters mal hoch mal runter, je nach tempo des spiels. Bei PES09 konnte ich das nicht erkennen. Da ist der lüfter ziemlich gleichbleibend. Und falls es doch mal hochdrehen sollte, dann auch wirklich nur minnimal und kaum zu hören.
Es wäre jetzt natürlich leicht zu behaupten das es an PES09 legen könnte, wenn da nicht die selben probleme beim spielen von GTA4, Crysis, X-man Wolverine und noch einigen weiteren spielen auch aufgetreten wäre.
Aber warum habe ich bei PES10 noch keine abstürze gehabt? Und warum ist der lüfter bei diesem spiel so aktive? Fragen über fragen!

easy

Neuer Benutzer

Hallo Leute,
erst mal sorry hab in letzter Zeit viel zu tun...
@tekkno
wenn der Rechner nur beim Spielen ausgeht könnte es sein das ein Hardwaredefekt vorliegt. Deine Temperauren die relativ niedrig sind (wunderlich niedrig die MCP im vergleich zu meinem) deuten es sogar etwas an.
Mit OCCT sollte man einen ausführlicheren Test machen können
Download - OCCT Website english
Ich kenne nicht mehr genau die deteils der Bedienung aber mit diesem Programm werden protokolierte Daten grafisch dargestellt und man kann unterschuedliche Hardware wie CPU, Grafikkarte oer Netzteil testen, damit sollte man erkennen können ob Netzteill oder Grafikkarte nicht korrekt arbeiten.

das wars vorerst mal
gruß easy

Lullaby

Neuer Benutzer

Guten Tag,
bin auch eine der Betroffenen. Warum verschwendet Ihr die Zeit mit möglichen Fehlerquellen und gebt nicht einfach den PC zurück bzw. in Reparatur?

juboso

Fortgeschritten

reperatur haben die meisten hier schon gemacht... aber media markt sagt ja natürlich wieder dass alles ok ist.

juboso

Fortgeschritten

kann es sein dass es vll an directx liegt? ich weiß nicht, weil ich habe mir directx 11 runtergeladen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie das problem dann sofort bei mir behoben hat.. das war schon länger her und es ist mir wieder eingefallen, als ich in everest den bericht geschaut habe:

Übersicht

Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7100.0
DirectX DirectX 11.0
Computername JULIAN-PC
Benutzername Julian
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2009-10-28 / 17:09

nawest

Neuer Benutzer

Ja was meint ihr wie könnte ich mein Problem lösen
bitte um Hilfe
danke für die herzliche aufnahm in der Diskussionsrunde =)

Oben