Aspire 7745G Startproblem nach SSD Einbau

Boesebanane

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mir für meine Acer Aspire 7755G eine 128 Gb SSD Festplatte von Samsung gekauft.
(Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
Einbau, überspielung des Systems hat alles gut geklappt. Das Problem ist jetzt folgendes:
Im Bios ist die SSD richtig erkannt. Die Bootreihenfolge habe ich folgendermaßen festgelegt:

1: IDE5: Samsung SSD 830 Series
2: IDE0: WDC WD6400...... (meine HDD auf der KEIN SYSTEM installiert ist)
3: CD/DVD
4.......

Wenn ich meinen Laptop nun starte, kommt folgender Bildschirm:

"For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.1.9(12/15/09)

Check cable connection!
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Operating System not found"

Dieser Bildschrim bleibt für immer, bis ich mit STRG + ALT+ entf meine Laptop neu starte. Nun, nach STRG Alt Entern. fährt der Laptop ganz normal hoch und alles funktioniert ohne Probleme.
Ich wüsst nun gern, warum er beim ersten mal sein "operating system" nicht findet, das zweite mal aber schon. Hängt es vielleicht mit dem IDE0 (HDD) und dem IDE5 (SSD) zusammen??. Wenn ich wüsste wie ich es umdrehen könnte:D, denn wenn ich meine HDD und meine SSD vertausche (als der Steckplatz) dann startet der Computer ganz normal, ohne irgend ein Problem. Allerdings kann ich diese Lösung nicht lange machen, da meine SSD sonst zu "lose" angeschlossen ist und bei jeder Erschütterung stark wackeln würde.

Für eine Antwort wäre ich dankebar

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7745G Startproblem nach SSD Einbau

Hallo,
dann schau doch mal bei Samsung vorbei, ob es da eine neue Software (Firmware) für gibt bzw. die vorhandene Aktuell ist.

Ein Blick in unsere Software-Ecke könnte lohnen. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Boesebanane

Benutzer

Ja das kling sehr ähnlich, allerdings will ich meine HDD auch nicht in den 2. Schacht tun, da sonst der Deckel nicht mehr draufpasst. Meine SSD wird im Bios ja unter "IED5: Samsung SSD........" erkannt. Nur beim ersten mal starten findet er sie nicht, beim zweiten mal aber schon

qqqq

Benutzer

Und wenn du beim ersten Starten zuvor kurz ins Bios gehst und dieses dann ganz normal ohne Änderung verlässt, geht der anschliessende Windows-Boot auch nicht?

qqqq

Benutzer

Deine Frage war:
..Ich wüsst nun gern, warum er beim ersten mal sein "operating system" nicht findet, das zweite mal aber schon...
.Meine Nachfrage sollte auch lediglich zur Klärung dieser Frage dienen und nicht eine Anleitung zum Hochfahren sein.
Beim 2.ten Start machst du einen Warmstart (per Tastenbedienung, ohne Stromunterbrechung).
Beim ersten Start handelt es um einen Kaltstart.Die SSD wird dann offenbar nicht erkannt, wenn er schnell geht. Geht er langsamer (über das Bios) wird die SSD erkannt. Ich vermute da ein Timingproblem zwischen SSD und der NB-Hardware, wenn das NB aus dem spannungslosen Zustand kommt. Aber das hilft dir nicht weiter, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:

Boesebanane

Benutzer

sry qqqq dann habe ich dich falsch verstanden.

Die Idee klingt eigentlich logisch, aber warum werden, wenn ich die Plätze vertausche sofort beide erkannt?

qqqq

Benutzer

Das weiß ich natürlich auch nicht; kann da nur rein spekulativ Vermutungen anstellen;
vllt besteht das Timingproblem nur im Zusammenhang mit dem 2.ten Schacht.
Da müsste man weitere Test machen;
z. B. tritt das Problem auch auf, wenn die HDD nicht eingebaut ist?
Versuchen könntest du, das Booten künstlich zu verlängern z. B. Quiet Boot disabled im Bios,
wenn das bei deinem NB geht. Aber die Erfolgsaussichten sind da gering.

Mir jedenfalls fehlt da die Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boesebanane

Benutzer

Die höhere Abdeckung habe ich jetzt auch gekauft:D.
Quick Boot auf disabled stellen nützt leider nichts.

Das Problem tritt auch bei ausgebauter HDD auf!

Ich bin leider nicht so der PRO^^. Was sind BIOS-Defaults?

Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boesebanane

Benutzer

Ich hab mein System mit Acronis True Image Home 2013 einfach geclont. Dannach habe ich versucht, ob mein System von der SSD starten kann, dannach habe ich die HDD formatiert.

BIOS Version etc liefe ich morgen nach:D

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das deiner SSD dann nicht gerade ein langes Leben bestimmt ist, das weißt Du schon ??
Windows schaltet div. Dienste und Funktionen ab, wenn es auf einer SSD installiert wird, um die SSD nicht mehr als "NÖTIG" zu beschreiben / Quälen.

Beim Klonen passiert das nicht. Ich hab schon SSD´s in die Entsorgung gegeben. :crying:

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
wenn die SSD - Platte flattert,
klemm' se fest,
Papierkrampe, Styropor, Schaumstoff,
ggfls. untern Deckel kleben
...nach Rechnerstart F2 drücken, den rechten Reiter, da sollte etwas davon stehen
?

qqqq

Benutzer

..denn wenn ich meine HDD und meine SSD vertausche (als der Steckplatz) dann startet der Computer ganz normal,
ohne irgend ein Problem. Allerdings kann ich diese Lösung nicht lange machen, da meine SSD sonst zu "lose" angeschlossen ist
und bei jeder Erschütterung stark wackeln würde---.
Eben, dann mach sie doch fest (O' Henry, in Anlehnung an altes Volkslied) und steck die SSD
an den funktionierenden Steckplatz 1. Und die höhere Abdeckung hast Du
ja jetzt schon gekauft.
Zum Festmachen eignet sich im Übrigen auch bestens Klettverschlussband.
Einen Streifen an die Innenseite der Klappe, den Gegenstreifen an die SSD.
Das gleicht den Abstand aus und gibt Halt.
.

Zuletzt bearbeitet:

Boesebanane

Benutzer

Meine Bios Version ist folgende:
System Bios Version: V1.00
VGA Bios Version: ATi 012.020.000.000.035257

Das mit dem Festschrauben/kleben.... überlege ich mir mal. Wenns nicht anders geht mach ichs dann wahrscheinlich

Aber kurze Frage zur SSD. Ich dachte die leben nur nicht so lange, wenn man sie ganz oft beschreibt und die Daten wieder löscht. Aber wenn ich nur mein Windows darauf laufen habe, dann kommen doch normal keine Daten dazu/weg. Automatische Defragmentierung habe ich ausgeschalten.

Empfiehlst du/ihr mir mein System auf die SSD ganz neu aufzusetzen? Wenn das für meine SSD deutlich besser ist, mache ich das noch.

Nur falls es von Relevanz ist, ich benutze Windows 7 Home Premium 64 bit.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Hallo,

das würde ich auf alle Fälle empfehlen! Auch das Offset (Alignment) wird mir ziemlicher Sicherheit nicht passen!

Die “alten” Festplatten speichern Daten auf Magnetscheiben mit konzentrischen Spuren. Diese Spuren sind in (physikalische) Sektoren aufgeteilt. Alle Betriebssysteme bzw. Treiber “denken” noch in dieser Sektoren-Logik der Festplatten. SSDs speichern Daten aber völlig anders, werden aber trotzdem mit Hilfe der alten “Sektoren-Logik” angesprochen. [...]

Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt. Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%. Zusätzlich wird die Lebensdauer der SSD verkürzt, weil jede Speicherzelle ja nur eine begrenzte Anzahl von Schreiboperationen aushält, bevor sie ausfällt (bei MLC-SSDs sind das je Speicherzelle ca. 10.000 Schreiboperationen).

Wer seine SSD mit einer frischen Installation von Windows Vista oder Windows 7 versorgt hat, der muss sich keine Gedanken machen: beide Installationsprogramme sorgen automatisch dafür, dass das Alignment der Partitionen passend ist. Windows XP-Installationen allerdings richten bei der Installation ihre Partitionen NICHT korrekt aus und auch wenn man eine Vista- oder 7-Installation per Imaging-Software (z.B. Acronis TrueImage) gesichert hat und wieder zurückspielt, geht meistens das Alignment verloren, weil die Imaging-Softwares in den aktuellen Versionen das korrekte Alignment offenbar noch nicht berücksichtigen.
Quelle: media-addicted.de

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Oben