Aspire 7735ZG Sporadische Neustarts

Medi-Ziner

Benutzer
AW: Sporadische Neustarts

Kann ich nicht 100%ig sagen. Ich hab meistens das Netzteil dran, da der Akku nur noch ca. eine Stunde hält. Ich will mir aber einen neuen Akku kaufen.
Ich hab mal den Versuch mit der Systembewertung unter Win7 gemacht. Das NB hat dabei nicht auf Akku umgeschaltet.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na,
der kann auch während der fragwürdigen
Windowsleistungsprüfung
mit dem Akku nichts anfangen!
Dafür gibt es andere Möglichkeiten/Tools.

Du bist von Natur aus faul?

Medi-Ziner

Benutzer

Welche Möglichkeiten gibt es?
Würdet ihr dann einen MB-Defekt ausschließen? Ich war/bin kurz davor ein neues MB zu kaufen.
Die Temperaturen sind wohl etwas hoch, ich sehe diese aber nicht als Grund für die Neustarts (Um die Kühlung werde ich mich noch kümmern). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Medi-Ziner

Benutzer

Hat jemand noch Infos/Anregungen dem Fehler einzugrenzen?

Wärmleitpad hab ich mal bestellt, da ich das NB eh nochmal auf machen muss. Touchpad und "Maustasten" gehen nicht mehr.

Medi-Ziner

Benutzer

Ich habe heute festgestellt das mein Netzteil nur 65W Ausgangsleistung hat. Es soll aber das originale sein. Könnte dies ein Problem/Ursache sein?

Gruß

Medi-Ziner

Benutzer

Hallo,
Ich hab mir nun ein neues Mainboard eingebaut. Es ist zwar von einem 7738G, aber es hat gepasst. Also CPU, Speicher, GraKa getauscht und eingeschaltet. Laptop lief hoch, allerdings ohne Bild. Dann habe ich etwas gewartet und wollte das Notebook über die Power-Taste ausschalten, da ich nochmal die Stecker prüfen wollte. Dann habe ich wieder etwas gewartet, aber das Notebook fuhr nicht herunter. Also hab das Netzteil und Akku raus. Normalerweise mache ich das nicht, aber es fuhr nicht herunter. Aber jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten. Das Netzteil wird erkannt, aber es reagiert nicht auf den Power-Button.

Gruß

Medi-Ziner

Benutzer

Ich habe nochmal alles überprüft, aber keine Fehler gefunden.
Jetzt habe ich wieder das meine "altes" Mainboard eingebaut, und es funktioniert alles wieder.
Kann es sein, daß das 7738-Mainboard mit der HD 4670 nicht zusammen arbeitet?
Wie gesagt, Windows fährt hoch (Startsound ist zu hören), aber kein Bild.

Medi-Ziner

Benutzer

Update: Beim 7738-Mainboard scheint der der LCD-Ausgang defekt zu sein. Ich habe es nochmal getestet. Auf dem LCD kommt kein Bild, allerdings über HDMI. Windows erkennt allerdings den LCD-Bildschirm auch nicht. Daher denke ich das dieser defekt ist.
Kann das jemand bestätigen?

Medi-Ziner

Benutzer

Eine kleine Frage zu meinem Problem. Ich benutze nun seit einer Woche das Notebook ausschließlich über den Akku. Bisher gab es keine Abstürze mehr. Kann dies möglich sein bzw woran kann dies liegen? Liegt es vielleicht daran, daß Windows 7 im Akku-Betrieb auf "Ausgeglichen" läuft und nicht auf "Höchstleistung"?

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich!

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was meint der HwMonitor dazu (aus der Software-Ecke..).
Den Launchmanager und den Chipsatztreiber (Intel-Platform) korrekt installiert.
Grafiktreiber von Acer ???

Ursachen gibt es genug.

Gruß
Mc Stender

Medi-Ziner

Benutzer

Display geht ja, zumindest mit meinem Mainboard.
Mich würde momentan interessieren, warum das Notebook anscheinend im Akku-Betrieb läuft.
Momentan sind die neuesten Treiber von Intel bzw. AMD/ATI installiert. Nicht von der Acer-Seite, da diese älter sind.

Gruß

Medi-Ziner

Benutzer

Also, im reinen Akkubetrieb hatte ich die letzten zwei Wochen keinen Absturz. Allerdings ist er zweimal ausgegangen nachdem ich ein paar Minuten vorher das Netzteil angesteckt habe.
Kennnt einer die Ursache/Gründe? Oder kann man sie zumindest eingrenzen?

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Eher keine Temperaturen zum Schauen.
Screenshoot 800*600 .jpg als Anlage vom HwMonitor.
5 Min. ohne und dann 1 - 2 Min. mit Last.

Der Taskmananger dabei (CPU-Auslastung) wäre spitze.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

@Medi-Ziner,
ich befürchte du kannst tauschen bis du,
die Kiste in die Ecke pfefferst...
Deine Bemühungen in allen Ehren,
ich würde mich an
@Volker1\Zeilentrafo01 wenden,
den Rechner einschicken und Ruhe ist,
damit hast du zum Einen Gewissheit was die Kiste hat...
im Übrigen würde ich den Akku, bei den bisherigen Maßnahmen mal entfernen.

Oben