Aspire 8920G Spiele fangen nach wenigen Minuten an zu ruckeln

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920G Spiele fangen nach Paar Minuten an zu ruckeln

Was genau hast du nach dem formatieren gemacht?

Mit der Recovery-DvD wiederhergestellt oder selbst nen Windows besorgt? Hast immer noch Vista Ultimate?
Hast die Acer Tools noch drauf?

Hab mir noch nicht die Mühe gemacht, aber wenns sich lohnt geh ich das auch mal an.

Nagash500

Neuer Benutzer

Naja eigentlich nicht direkt formatiert. ich hab sie mit eRecovery wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt. Die ganzen Acer Tools macht der dann automatisch wieder drauf. Und ich hab es nicht von der Recovery DVD wieder herrgestellt sondern halt durch die versteckte partiotion.

bollerwagen

Neuer Benutzer

hi

bin erst jetzt auf diese seite hier gestoßen. hab das gleiche problem, nur ist die wärme kein verursacher. die heatpipe ist auch gut durchdacht. kühlt ausreichend und cpu + gpu werden zwar von einem kühler gekühlt, aber es sind jeweils seperate heatpipes. meine gpu wurde bis zu 110° heiß, nachdem ich den kühler und die kühlrippen gesäubert hatte, ist der peak maximal bei 80 grad.
aber selbst die 110 grad waren nicht der verursacher für die ruckler.

es ist ein komplikations problem mit dem verbauten realteak soundchip und windows vista. vista verbaucht überproportional speicher für den sound.
öffnet halt mal den taskmanager und beendet die audiodg.exe. ihr werdet zwar keinen sound mehr haben, aber auch die ruckler sind weg.

das einzie was bei mir hilft, wenn es ruckelt zieht den netzstecker, vergewissert euch das cpu oder gpu im akkumodus runtertackten, sobald der tacktprozess beendet ist läuft das spiel wieder, zwar langsamer wegen dem akkubetrieb aber das ist egal. steckt nun wieder das netzteil an und spielt flüssig weiter.

also ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. ich bin nicht der einzige der auf windows 7 oder service pack2 / hotfix von microsoft wartet. das ist aber hersteller übergreifend. merkwürdig ist auch, dass einige zwar das gleiche modell haben aber den fehler nicht kennen.

falls wer ne andere lösung kennt. hi @ ich freu mich =)

unter xp tritt das übrigens nicht auf. ist ein reines vista problem.

edit: übrigens helfen die neuen realteak treiber 1.14 schon ein wenig. die ruckler bleiben aber die soundbugs sind weg

Zuletzt bearbeitet:

Abraxis

Neuer Benutzer

Naja, also wenn ich die Anwendung mit -nosound starte bringt das leider nix. Und Sound ansich brauch ma ja schon nebenher für Teamspeak und/oder Winamp.

bollerwagen

Neuer Benutzer

es geht nicht um den ingamesound sondern um den bug in der soundengine von vista. audiodg.exe. die datei verbraucht sogar speicher mit jedem geöffneten explorer fenster ect. winamp, ts/ventrilo ect. solange bis der speicher voll ist. ist das erreicht gibts die ruckler, du kannst ja mal die datei schließen wenn es zu rucklern kommt, die sind dann 100% weg.

früher hat auch der sound während der ruckler extrem verzerrt. das wurde mit den realtek treibern 1.14 behoben.

bei mir kommt es zu den rucklern ganz besonders schnell unter wc3. cpu ist 50 und gpu 80 grad heiß. das sollte wohl nicht am downclocking liegen.

wie gesagt. falls wer eine lösung hat, (bitte nicht die, instaliere XP lösung =) ) wäre ich dankbar :x

ps: übrigens realtek nicht teak :x

Abraxis

Neuer Benutzer

Was lustig ist, meiner Meinung nach hab ich wirklich nur das Hitze/Lüfter Problem gehabt. Hab mal deinen Rat befolgt un den neusten Treiber draufgemacht R2.14 war das glaub. Seitdem hab ich auch ne viel schlechtere Performance und auch Ruckler und Verzerrungen im Sound. Also nix wie Weg wieder mit dem Treiber.

Werde die Tage mal testen die Datei zu schliessen und TS über die USB-HS-eigene Soundkarte zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

bollerwagen

Neuer Benutzer

hui =) mir haben die treiber 2.14 geholfen wenigstens die soundverzerrer zu beheben. echt komisch. im ganzen ist es aber immernoch ein vista problem und kein heat.

schade eigentlich, bis auf dieses problem finde ich vista eigentlich ganz nett.

Abraxis

Neuer Benutzer

jo, leider leider....hmm das heisst ich muss ich mir nen Dual-Boot System erstellen und das Spiel mal mit XP testen..

Nagash500

Neuer Benutzer

Hey ihr^^

meint ihr das dieses throttling Problem als grund reichen würde um sein Notebook zuück zu geben ?

was denkt ihr ?

bollerwagen

Neuer Benutzer

naja, keine ahnung, es ist ja schon ein gravierendes problem. mein notebook ist keine 6 monate alt und ich bin komplett zufrieden, bis halt auf dieses problem. hab auch schon überlegt es einzuschicken, nur brauch ich es und hab auch keine lust meine daten zu sichern, es läuft alles wie es soll, bis auf die spiele. die techniker formatieren ja einfach direkt alles.

ich denke, wenn sie es nach 3 mal nicht schaffen, hast du recht auf wandlung. aber bevor dies geschieht bekommste eher das neue 8930g oder ein anderen nachfolger.

ich bin halt noch unsicher und hoffe auf nen hotfix bzw werd ich mal windows 7 beta ausprobieren, zurück auf xp wollte ich nicht, da ich vista lieben gelernt habe.

Nagash500

Neuer Benutzer

hmm also meinst du das sie mir das 8930g als Tauschmodel geben würden oder was ?

Der is doch viel besser oder ?

bollerwagen

Neuer Benutzer

ja, da sie das problem nicht beheben können und das 8920g nicht mehr produziert wird, bekommst du eine version besser als austausch.

mach dich aber auf ca 2-3 monaten ohne notebook bereit, wenn es hart auf hart kommt.

wie gesagt, ich brauche es und kann mir nichtmal 2 wochen ohne leisten. deshalb hoffe ich auf nen hotfix what ever.

ansonsten viel glück :p

Nagash500

Neuer Benutzer

tja ich denke das risiko muss ich eingehen. denn mit diesem problem komme ich nicht klar. danke

Apocalypse

AMD VISIONist

Öhm,vielleicht sei mal erwähnt das es mit Notebooks NIEMALS die leistung eines Desktop Pc´s erwartet werden sollte.

denn,MOBILITY GRAKA`S WERDEN RUNTERGETAKTET.
1.VOM HERSTELLER ( AMD (ATI) & Nvidia )
2.VOM Notebook Hersteller (egal welcher) auch noch mal !

nu weiter ..
Greetz

Nagash500

Neuer Benutzer

joa hab auch nicht vor einen Desktop pc zu ersetzen aber dieses Throttling Problem ist für mich ein Horror und ich würd alles machen um das zu beheben. selbst wenn ich mein notebook eintauschen muss

Apocalypse

AMD VISIONist

also ich versteh unter "ein Horror" etwas anderes.. aber gut.

Ganz "beheben" kannst du´s sicher nicht nur etwas lindern.
Die einzige antwort ist nur: Grafik Details im spiel der Graka anpassen.
dh. Je nach spiel,stell ich als erstes das aus oder minimum worauf ich als erstes verzichten kann.

Zb. bei renn spielen-die umgebungs details o.zuschauer o. all das was nicht wirklich auffällt wenn mann mit knapp 300kmh fährt.

Ihr wisst was ich meine..

greetz

bollerwagen

Neuer Benutzer

grafik runterstellen bringt direkt 0

das spiel läuft mal 5 std super, nach nem reboot läuft es keine 5min unt es gibt ruckler. und die sind so gravierend das man es nicht mehr spielen kann. das betrifft alle spiele. egal wie alt egal welche grafik. das ist eindeutig ein acer problem. mir ist aber gerade mal aufgefallen das ich dies problem erst mit bios version 1.xx habe. als ich ihn neu hatte. hatte ich solche probleme nicht.

ich werds mal bei gelegenheit ausprobieren und auf eine alte bios version flashen, da 1.14 genauso buggy ist.

Nagash500

Neuer Benutzer

ja da hat er recht. Ich habe das mit den minimalen Grafikdetails auch schon probiert. zB. bei Hitman. Alles runtergedreht und es lief dann 10 min flüssig bis es dann angefangen hat

Apocalypse

AMD VISIONist

bollerwagen ja,check das mal mit dem Bios u. berichte dann vielleicht hilfts Nagash500 dann auch..?

greetz

Nagash500

Neuer Benutzer

ahh da ist noch was. nehmen wir mal an die tauschen es dann gegen ein 8930g. Kann es sein des es bei dem das gleiche Problem gibt ?

Oben