Aspire M3800 Soundproblem

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum" wurde erstellt von Daniel92, 9. Januar 2010.

  1. #1 Daniel92, 9. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2010
    Hallo,

    hab mich in Forum schon umgehört und es scheint das viele das Problem haben.
    Nur gab es ätliche Lösungsvorschläge die mal und mal nicht funktioniert haben.

    Mein Problem ist:

    Mitlerweile bei fast jedem Systemstart fängt irgendwann an der Sound zu knsitern. Das wird immer stärker. Dazu kommt, dass der PC einfach nur noch hängt - jede Mausbewegung ist verzögert etc. Eine normale Benutztung ist nicht mehr möglich.

    Warum ist das so. Ich habe bereits den neusten Treiber installiert und es besteht immernoch.

    Wer kann mir helfen?

    MFG Daniel
     
  2. AW: aspire m3800 sound problem

    So wie du es schilderst, ist es weniger ein Soundproblem, viel eher ein Systemproblem. Alles außer Monitor, Maus und Tastatur abklemmen und auf Fehlersuche gehen.
    Zuletzt irgendwas verbaut ?
    Neuen Treiber installiert (Grafik, Sound, NW...) ?
    Im BIOS was verändert ?
     
  3. AW: aspire m3800 sound problem

    ich werde es versuchen

    kann es mit boinc zusammenhängen?

    das ich irgendwas verändert habe bezeifel ich, da das problem schon seit langem da ist
     
  4. AW: aspire m3800 sound problem

    Was bitte ist boinc?(?(?(?(?(
     
  5. AW: aspire m3800 sound problem

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D

    Wenn ich das so lese, was Wikipedia darüber schreibt, könnte es doch sein, das der Rechner dadurch in manchen Phasen so ausgebremst wird.

    Kann man BOINC kurzzeitig deaktivieren um zu testen ?
     
  6. AW: aspire m3800 sound problem

    Ja!
    Auf das Symbol in der Taskleiste (unten rechts neben der Uhr) mit rechts klicken,
    und dann "BOINC anhalten" auswählen.
     
  7. #8 uller75, 11. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
    AW: aspire m3800 sound problem

    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem M3800 unter W7.
    Neuste Intel-Chipsatz- und Soundtreiber habe ich installiert.
    BOINC hab ich net drauf, schließe ich also als Ursache aus.
    Meine Grafikkarte habe ich mittlerweile auch ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

    IdR hilft ein Reboot des Systems, um das Problem für ein paar Stunden zu beheben.
     
  8. AW: aspire m3800 sound problem


    gibts net dei option
     
  9. AW: aspire m3800 sound problem

    Blödsinn!
    Wenn BOINC aktiv ist, dann ist neben der Uhr das BOINC-Symbol.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • BOINC.jpg
      BOINC.jpg
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      109
  10. #11 gamer, 16. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
    AW: aspire m3800 sound problem

    Hallo ich habe genau das gleiche Problem es ist einfach echt nerfend man kommt von der Arbeit/Schule will am Pc spielen und dan knattert und hängt es wieder ,dann muss man den wieder Runterfahren hoch fahren und dan hörts auf aber es kommt ja jedesmal beim 1Starten bzw fast bei jedem Start und ich habe weder Bions noch was anderes drauf......
    Ich habe noch Garantie drauf und denke ich sollte ihn mal umtauschen bzw in die Reparatur geben damit die das Problem lösen.
    Und ich würde es jeden anderen auch Raten.
    mfg
     
  11. #12 michamars, 16. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
    AW: aspire m3800 sound problem

    kommt mir bekannt vor, da lädt man ein Spiel und will spielen und einiger Zeit ist die Störung da, Sound setzt aus und es kommt zu Hänger.:mad:
    Liest man hier ja öfters.

    Tritt nur bei Spiele auf. :(Beim Briefe schreiben, Fotos bearbeiten oder surfen nicht.

    Schaut man nach und ta ta der M3800 hat Probleme Wärme abzuführen. Motherboard hat 57° C, CPU 52° C und da setzt der Soundchip oder die Bridge oder weis ich noch nicht aus.
    Das heist im Endeffekt nachrüsten. CPU Cooler austauschen und die Bridge kühlen. Neues Netzteil. Die Seagate läuft auch bei 57° C zwar noch, nur auf Dauer ist das Mord auf Raten. Also auch noch ein HD Cooler.
    Im BIOS hat man nicht die Möglichkeit Einfluss auf die CPU Kühlung Eckpunkte zu nehmen.
    Das die Multimedia Card kein PCI Bus Karte ist, ist auch nicht zu verzeihen, so nahe an der Grafikkarte eingebaut. Als PCI Card kann man diese ganz unten einsetzten. Die 4650 hat beim spielen über 75° C.


    Alles nur um Kosten zu sparen. Hätte auch mehr bezahlt, wenn das System dadurch stabiler funzt. Hauptsache die Boni der Vorstände waren mehr als stabil.

    Eigentlich schade, werde das nächste System wieder selber aufbauen, wie in den letzten Jahren. Seit Pentium 5 ist das mir nicht vorgekommen.

    Ein etwas leistungsschwächerer Compaq für ca. 250€ mit LCD Schirm habe ich für unser zweit Zuhause in Thailand gekauft. Der lief nicht nur bei Briefschreiben stabil, sondern auch noch nach stundenlanges Spielen und das auch bei 40°C Raumtemperatur.

    Es wird nicht bringen das Teil reparieren zu lassen. Das wird nach der Sachlage ein ständiges Hin und Her werden. Das Abwägen lange auf sein PC zu warten und wieder enttäuscht zu werden, werde ich so nicht mitmachen. Werde das Teil umrüsten bis es so funzt, wie erwartet. Allein die Zeit, bis man sein System eingerichtet hat, rechtfertigt jeder Umbau.
    Fazit: Ein M3800 für Betatester, welche man die Testphase auch noch zahlen muss.
     
  12. AW: aspire m3800 sound problem

    Hallo,

    Jemand schon eine wirkliche Lösung gefunden ???
    Also eine Hitzeproblem schließe ich eigentlich aus weil das Problem besteht bei mir auch wenn ich frisch hochfahre und PC kalt ist ist.
    Werde aber trotzdem mal den PC komplett offen lassen und dann mal testen :-(

    Sobald man ein Spiel einlegt geht es aber los ....

    Jemand eine wirkliche Lösung ???
     
  13. AW: aspire m3800 sound problem

    tut mir leid aber es ist bei mir sogar wenn ich Videos bearbeite oder Videos auf Youtube anschaue oder Musik höre..... Das passiert sogar bei mir wenn ich im Internet Seiten wechsel weil ich da so ein Sound habe und selbst bei dem Sound knastert das.....

    Hat jemand eine Lösung gefunden oder könnte vllt. mal Acer uns eine Lösung geben.

    Und Reparieren lassen würde ich es auch net machen weil die des 100% nicht finden geschweige Lösen können.
     
  14. AW: aspire m3800 sound problem

    So Leute Problem behoben :)
    Und zwar geht auf die Acer Seite dann Service und Support dann Treiber Downloads wählt euer System aus also Desktop PC Aspire M 3800 dann auf euer richtiges Betriebssystem Windows 7 64 bit dann gibt es nur eine Datei zum runter laden Audio Realtek Audio Treiber Include HDMI6.0.1.5888 68.0 MB 2009/09/29Die nimmt ihr und installiert sie und ihr seit die Probleme los :)
    Keine Ahnung wieso es mit dem Treiber geht aber scheinbar hat der M 3800 noch kein HD Realtek sondern noch den alten AC97 und deswegen gab es die Konflikte.

    Grüßle
     
  15. AW: aspire m3800 sound problem

    wouh cool bei mir kommt es bis jetzt nicht mehr hoffe das bleibt so =D dachte schon ich habe mir ein MüllPc gekauft aber muss sagen einfach ein Klasse günstiger
    Gamer-PC .
     
  16. AW: Aspire M3800 - Soundproblem

    Yo das dachte ich auch schon :-(
    Aber bis jetzt läuft es bei mir ich finde es nur komisch warum hat Acer in einen aktuellen PC noch den AC97 Standart eingebaut der ja eigentlich seit 2004 von dem HD abgelöst worden ist ???

    Naja irgendwie müssen ja die 550 Euro billig zusammen kommen :)

    Gamer PC ist bissle übertrieben aber zumindest kann man jetzt wieder mehr oder weniger spielen ohne geruckel und sonstige Aussetzer ;-)
    Aber Wunder darf man von der Grafikkarte trotzdem nicht erwarten.

    Bis dahin ...freut mich geholfen zu haben !!!

    Grüßle
     
  17. AW: Aspire M3800 - Soundproblem

    Den Treiber habe ich schon im letzten Jahr erneuert.

    Habe einen Gehäuse und HD Lüfter zusätzlich eingebaut und schon bleibt das Mainboard & CPU unter 50°C. Jetzt packt der PC es.
    Jetzt kann man sehr lange neben den anderen Anwendungen Dragon Age flüssig spielen.
     
  18. AW: Aspire M3800 - Soundproblem

    Also ich kann alles SPielen von Modernwarfare 2 bis Gta iv unso also der packet des Einfach Klasse ^^
     
  19. AW: Aspire M3800 - Soundproblem

    Also ich habe bevor ich den Treiber gewechselt
    habe den pc komplett offen gelassen und bin
    nach wie vor der meinung das es kein hitzeproblem
    ist.
    Bei geschlossenem Gehäuse hab ich 60 grad
    und bei offenem 50 grad.
    Wobei ich denke das bis knapp 70 grad
    keine Probleme bestehen sollen bei meinem
    anderen pc hab ich ständig 65 grad und hatte
    noch nie einen Aussetzer.

    Also bei mir lag es definitiv an dem mehr
    oder weniger falschen Treiber hatte immer den
    hd realtek Treiber genommen statt dem ac 97.

    Grüßle