Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ruckler, Freezes und Lags

Hallo,
1 Jahr Busines-Nutzung (8Std. Tag) = 200.000 Zyklen.
5 Jahre Design Lebenserwartung..... Past doch (fast, bei spezifizierten 600.000 Load / Unload Zyklen laut WD).

Wann endete die Garantie / Gewährleistung nochmal....

Gruß
Mc Stender

phazedown

Neuer Benutzer

Mit HD Tune Pro (Testversion) nach wie gesagt 21 Monaten gemessen:

wd640099u6e.png

Zwar bin ich wirklich nicht sehr vorsichtig mit umgegangen aber dieser Load Cycle Count Wert scheint viel zu hoch zu sein.
Dieses fehlende "Energiesparfeature" hätte die HDD vllt noch ne Weile länger leben lassen.

Danke für den Bericht über die Scorpio Black (7200upm). Aber kann man das nicht einfach via hdparm von anfang an beheben? :p
Die hat in mehreren Berichten Bestnoten bekommen was Geschwindigkeit angeht (z.T. +50% gegeüber der 5400upm Reihe Scorpio Blue).
Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT (1 TB) und Scorpio Black WD7500BPKT (750 GB) : Sechs Notebookfestplatten mit bis zu 1 TB im Vergleich
Die schnellsten 2,5-Zoll-Festplatten - Notebook-Festplatten im Test - Festplatten - PC-WELT

Alternativmodell wäre sonst die WD5000BEKT, außerhalb von WD die Seagate Momentus ST9750420AS (auch 7200upm, bisschen leiser, bisschen langsamer).
Wobei ich schon gern bei WD bleiben würde :D

Hier übrigens noch nen aktueller Hinweis, zufällig drüber gestolpert:
Für das Festplattensegment gilt laut Festplattenlaufwerk ? Wikipedia:
WD übernimmt Hitachi, Seagate übernimmt Samsung, Toshiba übernimmt Fujitsu

PS: Es kam gerade eine eMail "es ist notwendig Ihr Produkt in unsere Werkstatt zu schicken : LXPLX***********.
Bitte drucken Sie den Versandaufkleber aus und kleben Sie ihn auf das Paket.*******"
Hört sich gut an :) Ich drucke mal den HD Tune screenshot aus und leg den dabei, stehe kurz vor der Klausurzeit und da ist ein Austausch echt ungünstig - aber notwendig ^^

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Der Lag-Berichter *hier* hat leider nicht dazugesagt welche WD 750ger. Eine eindeutige Bestätigung das es mit hdparm beseitigt war kam leider auch nicht.

Muß man wohl individuell checken, bei 7200 upm könnt ich mir aber gut vorstellen das die anders bzw. nicht einschläft?

Bei mir irre wenig Load Cycle Counts (139594) obwohl seit April 2010 taglich dabei. Kanns kaum glauben...

Anhänge

• Health_Nov_2011_k.png
    Health_Nov_2011_k.png
    15,6 KB · Aufrufe: 16

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@weiss_was
Glaub es ruhig. :thumbsup:

Dank HDPARM 1 Jahr 10.000 Zyklen. Anstelle 200.000.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

Bei den *Forschungen* gerade über diesen Wiki-Artikel gestolpert der genau das Phänomen bei @phazedown beschreibt:
Notebook-Festplatten-Bug - Wiki

Ein Verdacht den ich schon lange hege - es sind viel mehr Notebook Festplatten davon betroffen als die hier beklagten Western Digital 500/640/...GB, nur haben diese zusätzlich einen extrem lahmen SpinUp der die Lags erzeugt, wodurch die kranke Abstimmung sofort auffällt.

Klar, für Tablets & Co, die hauptsächlich mobil (Akku) betrieben werden ist Stromsparen ein Muss aber was hat das in *Desktopersätzen* & Co zu suchen, die die Akkus nur 3 mal im Jahr zum Refresh anwefen?

Ich hab das Gefühl das die NB-Testseiten/Magazine den Usern keinen Gefallen tun wenn die bei den 18 Zoll Boliden immernoch hartnäckigst kurze Akkuzeiten anprangern. So bringen sie die Hersteller in unnötigen Zugzwang um sich gegenseitig ein paar Minuten zu überbieten, selbst auf Kosten der Festplattenhaltbarkeit. Unter dem Motto - kommt wenn dann sowieso erst später raus, äh.. genau ein paar Monate nach der Garantiezeit..
smilie_wut_079.gif

Zuletzt bearbeitet:

phazedown

Neuer Benutzer

Ja, das ist wirklich ein Feature, was sich aus Usersicht langfristig negativ und nur kurzfristig positiv auswirkt.
Für mich geht das schon Richtung Betrug, die sind alle mit der Materie genug vertraut um den mechanischen Verschleiß vorhersagen zu können.

hdddk8ib.jpeg

Wie lange hat man eigentlich auf Acer-Laptops Garantie, gibts da ne Einschränkung durch irgendwelche Regelungen oder greift da die gesetzliche Mindestgarantie von 2 Jahren?
Nur mal so nice to know, wenn ich mich rein moralisch im Recht sehe belästige ich sowieso jeden Kundendienst bis ich am Ziel bin ^^

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Leute, warum verwechselt Ihr IMMER NOCH Garantie mit gesetzlicher Gewährleistung?
Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, welche meistens direkt beim Hersteller erfolgt.
Gewährleistung ist Gesetzlich geregelt und wird beim Verkäufer/Inverkehrbringer eingefordert.

Auch wenn die Wikipedia nicht perfekt ist, aber da solltet Ihr bitte mal nachlesen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@weiss_was
Spinnup-Time ist dem USB 3 geraffel geschuldet.
Ist ja kompatibel mit USB 2. Da ein USB 2 Anschluß eben "Nur" 0,5 Ampere liefert und das "alte" Y Kabel gegen ein Adapterkabel getauscht wurde..... Bleibt nur, das die Festplatte eben nicht mehr als 0,5 A ziehen darf. Und das dauert eben......

Neues <=> Besser

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

Und wann begreifst du endlich Grinch, das meine Beiträge meistens halb bis dreiviertel satirisch sind? U.a. zu erkennen an diesem o.ä. Männchen:
smilie_wut_079.gif

In dem Notebook-Festplatten-Bug Wiki stand nur zufällig was von 2 1/2 Jahren bis zum theoretischen Festplattencrash und das passte zufällig auf die 2 Jahre Garantie-oder-was-auch-immer die es bei Acer gibt.

@ Mc Stender
der Punkt ist das die meisten (nicht-WD) Platten scheints weniger Spinup Time haben aber trotzdem dauernd parken -> verschleissen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest

Darf der gudde Broke auch mal was sagen, bestimmt etwas was hier JEDER weiß, aber ruhig noch mal erwähnt werden muss:

Das Betriebsystem macht in erster Linie die Festplatte kapputt, nicht die Festplattenhersteller. Klar haben Hersteller mal ein Sonntags, Montags oder sonst-Tags-Produkte, aber der Hauptübeltäter ist und bleibt IMMER das Betriebssystem! Warum gibt es im Linux-Dateisystem KAUM (gibt zwar schon, aber so minimal, dass man es getrost ausblenden kann) Fragmentierungen, weil es ein intelligentes Dateisystem ist. Warum sind solche Dinge wie HDParm und zig andere tolle Hardware-Tools für Linux? Denkt mal drüber nach.

Ich bin ja mitlerweile auf Microsoft stolz, dass die es gebacken bekommen haben, Windows 7 ein wenig intelligenter zu machen. Windows Vista hat JEDE Festplatte gequält und in die Knie gezwungen, durch schwachsinnige Zugriffe und Hintergrundabläufe.

Gott hat gesprochen und dem wird NICHT widersprochen! Amen! LoL =)

Edit:
Oh mom, war HATHOR nicht Gott? Da werd ich wohl doch ärger bekommen von ihm ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix

Na ja Windoof & Co ist schon ganz schön anstrengend aber die Load Cycle Counts werden durch die Parkerei hochgetrieben und die Parkerei durch den Stromsparwettlauf der Hardwareproduzenten.

Sonst bräuchten die Linux Leute sich ja gaar keine Gedanken zu machen, machen sie aber, das Notebook-Festplatten-Bug Wiki ist schliesslich für Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest

Natürlich! Kein OS oder Software ist Perfekt!

Nicht vergessen, eine HDD führt die Kommandos eines OS aus. Wenn dort eine Stromsparfunktion eingeschaltet ist und ein unintelligentes Schreib-/Leseverhalten angegeben ist, dann ist es eine OS Angelegenheit. In dem Fall für Linux und Speziell UBUNTU - zeigt doch erst Recht, wie sehr es von der Software abhängt!!! Anscheinend gibt es solche Bugs nicht bei z.B. SuSe oder Mandriva oder anderen Distributionen oder doch?

Ich bleib dabei, den größten Faktor für Verschleiß und HDD-Abschiedszeremonien, macht die Software (hauptsächlich Betriebsystem) aus! 8)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Broke
Wir reden hier über die Tatsache, das die Festplattenhersteller !! dazu übergegangen sind, die Powersave - Mechanismen dauerhaft einzuschalten.

D.h. deine Software, muß diese Mechanismen ABSCHALTEN um eine entsprechende Lebensdauer zu erreichen.

Da liegt das Problem. Nicht im Einschalten oder dem Betriebssystem (welches darauf normalerweise keinen Zugriff erlaubt).

Das gilt auch für externe Festplatten.

Gruß
Mc Stender

weiss_was

weiss_oft_nix

Nee Broke ganz falscher Dampfer. Geschichtliches seit Anfang 2010:
Leute die glücklich mit ihrem NB waren, egal welcher Hersteller, egal welches Betriebssystem, auch Macbooks, auch Linux bauten die WD Platten ein und hatten Lags.
Oder die Platten waren bei Auslieferung drin -> Lags.

Damit scheidet das OS als Verursacher aus, das Prob steckt in den Controllern der Festplatten und kommt und geht ! mit diesen. Acer zB. tauscht die Platten mit anderer Marke und fertig, Problem gelöst.

Meine Untersuchungen ergaben das schon länger vor 2010 bis heute Leute das gleiche beklagten auch von nicht-WD Festplatten.
Daher meine Theorie, und das bestätigt ja auch der Notebook-Festplatten-Bug Wiki Beitrag - die Lags (durch langsamen SpinUp) sind nur die Spitze des Eisbergs. -> Auch viele andere Notebook Festplatten mit schnellem SpinUp können vom frühzeitigen Verschleiss durch parkwütige Controller betroffen sein.

Evl. ist das ja passé wenn alle nur noch SSDs haben aber das dürfte noch ein Weilchen dauern.

B

Broke

Guest

Ich weiß alles besser! Lebt damit! LoooL =)

Nein so ein Unsinn, ja du (bzw. ihr) könntet ja Recht haben. Vielleicht ist ja wirklich was drann, an der Hardware-Geschichte. :unsure:

Naja, dann ist es wohl so.

Oben