Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Traurig traurig Acer ...

Hab auch eine Lösung gefunden! ... Ich spiel einfach was anderes! ;)

Ernsthaft, in einigen Spielen z.B. Global Agenda hab ich keine Freezes. Es ist also auch ein bissel Anwendungsabhängig.

Naja, ich werd den ThrottleStop mal bei Gelegenheit testen, thx!

Gruß,
Chris
 

dende

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Ich habe grade mal den Soundtreiber runnergehaun und W7 einen installieren lassen. Also Crysis und CS1.6 liefen nun gut 30minuten ohne Freeze jedoch CSS bockt schon nach gut 5 minuten rum.
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

hmmm... mal was anderes: haben alle, die das Problem mit den Freezes haben, auch die 64-Bit Version von Windows 7 ?

ist jemand dabei, der die 32 Bit Version hat ? Oder Vista-32 ? oder gar XP ?

???
 

dende

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Also ich habe grade mal die 32Bit version von w7 auf mein 7740G gespielt und dort sind die freezes weiterhin. Standardmäßig läuft 64bit w7. Ich hab mittlerweile so ziemlich jeden erdenklichen versuch gestartet und bisher hab ich das gefühl wenn ich im Hintergrund was installiere sind keine freezes da... merkwürdig.
 

Gwindorr

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hallo zusammen, ich habe gestern mal mein geliebtes Herr der Ringe Online gespielt, leider habe ich auch diese Lags. Ich habe niedrige und hohe Grafikeinstellungen getestet und immer das selbe.

Habe Win 7 64 Bit, Wlan war aus und Kabel drinn. Ich kann mir auch nur vorstellen, das es am Grafiktreiber liegt.

Hoffendlich kommt da bald eine Lösung, denn das ist mehr als nervig.
 

Masterofmg

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

jo bin auch da für es gibt nur 1 spiele.
was Flüssig Lauft mit allen hoch.
NFS Shift das ist das einzige Voll sch...
 

dende

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Vllt ganz intressant... In rot makiert sind die freezes
stabilitytest.png
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Das ist ja merkwürdig.
Also geht bei den Freezes die CPU-Nutzung auf 0% runter.

Wie kann so etwas sein ? Schaltet sich der Kern ab ? Oder hat die CPU nix zu tun, weil es an anderer Stelle hakt ?
Ich geh' mal davon aus, dass eine CPU auch noch etwas tut, wenn die GraKa hängt, oder ?
Also vielleicht ein Problem mit dem Core I7 ? Aber dann müsste es im Web doch weitere Berichte dazu geben und sich das Problem nicht auf Acer beschränken...
Ist wohl auch kein temperaturmäßiges Abschalten - da war im oberen Teil der Grafik nichts zu sehen, was darauf hindeutet.
Chipsatz ?
interne Abstimmungen zwischen den 4 Kernen ?

hmmm... bringt nix. Man müsste wissen, was eine CPU dazu bringen kann, sich kurz ganz abzuschalten.

Vielleicht kann Dende das mal bei Intel einkippen und da nachfragen (falls die Rückfragen haben oder man was ausprobieren soll, braucht man vielleicht das Tool und das Wissen, wie es zu nutzen ist...) ?


???
 

BadBoyForLife

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Habt ihr alle von Acer Treiber raufgekloppt, die das irgendwie beeinflussen??? Ich mein vielleicht kommt ein neuer Treiber von einem Bereich des Notebooks mit einem älteren Treiber von einem andere Bereich im Notebook nicht klar aber beide Bereiche müssen zusammenarbeiten...
 

dende

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Trotzdem glaube ich immernoch nicht das es wirklich mit der CPU zu tun hat. Denn wenn ich einen Benchmark starte bleibt die CPU auslastung auch 30minuten lang ohne einbrüche auf 100%. Desweiteren reagiert das NB ja auch während des freezes (tabben geht). Hinzu kommt noch das ich das gleiche problem auch bei dem Packard Bell TJ-65 hatte was keinen i5/7 verbaut hat sondern noch ein core2 T6600. Ich hab irgendwie das Gefühl das es hat der HDD liegt, da die freezes, bei css z.B. nur auftreten wenn ein Sound eingespielt wird der länger nicht zu hören war. Die HDD Theorie wird ja auch dadurch bestätigt, dass wenn ich im Hintergrund etwas installiere keine freezes bekomme.
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hab' mal ein wenig rumrecherchiert...

Es gibt viele Beschreibungen, dass ein System mit Core i7 ruckelt (wenn auch nie klar ist, ob es "unser" Ruckeln ist) - und IMMER ist dabei Windows 7 auf dem System installiert (was natürlich auch daran liegen kann, dass der i7 genauso neu ist wie Win7 - und dass ein neues System mit installiertem Betriebssystem dann natürlich Windows 7 hat...).

Hat irgendjemand hier Vista oder XP installiert ?
 

BadBoyForLife

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hab' mal ein wenig rumrecherchiert...

Es gibt viele Beschreibungen, dass ein System mit Core i7 ruckelt (wenn auch nie klar ist, ob es "unser" Ruckeln ist) - und IMMER ist dabei Windows 7 auf dem System installiert (was natürlich auch daran liegen kann, dass der i7 genauso neu ist wie Win7 - und dass ein neues System mit installiertem Betriebssystem dann natürlich Windows 7 hat...).

Hat irgendjemand hier Vista oder XP installiert ?

Das würde also heißen das gewisse Kompatibilitätsprobleme vorliegen und zwar das Windows 7 Probleme hat die Prozessorkerne bzw. den i7 bei hohen Anforderungen zu verwalten?

Könnte durch Windows 7 Updates / Treibern behoben werden oder?
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Nur, wenn es daran liegt. Ist pure Spekulation.
Deshalb wollte ich ja wissen, ob jemand Vista oder XP am laufen hat...
 

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Ich habe bisher geglaubt daß ich mit meinem 8942G von den Freezes verschont geblieben bin. Lag aber wohl mehr daran, daß ich mit GTR2 und GTLegends eher Glück hatte, die laufen eben gut, auch mit voller Auflösung und 4x AA. Und ich hab da auch schon 4Std. Session problemlos hinter mich gebracht :). Witzigerweise hab ich die Freezes dann bei einem steinalten Adventure (Ankh, war auf der CBS) bekommen. Das kann den Rechner nun wirklich nicht fordern, max. Auflösung 1280x1024, die Engine ist so alt daß sie nichtmal widescreen kann. Sieht für mich also irgendwie Applikationsabhängig aus. Die CPU als Ursache würde ich für extrem unwahrscheinlich halten, ich muss ab und zu mal CPU-intensive Rechnungen laufen lassen, die auch mal eine ganze Nacht laufen, da hab ich keine Probleme mit Performance. Die Intel CPU bricht bei Übertemperatur auch nicht so komplett ein wie auf der Everest-Grafik zu sehen war, die taktet einfach nur runter und macht langsamer. Ich würde vermuten da hängt ein Treiber und die CPU langweilt sich bis der in einen timeout geht. Die Schwierigkeit ist halt jetzt nur, wie bekommen wir raus was da hängt. Wenn man die Freezes mit Everest triggern kann, könnte man vielleicht gleichzeitig noch den Process Explorer von sysinternals mitlaufen lassen und protokollieren lassen was Everest macht, vielleicht kann man da einen zeitlichen Zusammenhang finden. Ich verdächtige immer noch den Grafiktreiber, ohne jetzt einen handfesten Beweis zu haben. Wenn das Modding-Tool für den Catalyst 10.1 draussen ist werde ich den auf jeden Fall mal versuchen abzudaten.
 
Oben