Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

na toll...

die gehen also zum Einen auch davon aus, dass es die GraKa-Treiber sind - und zum Anderen machen sie einem wenig Hoffnung, dass ATI da schnell etwas dran ändern wird.
Schlechtestmögliche Bewertung für die Karte - warum halte ich mich eigentlich nicht an meine eigenen Empfehlungen, nur Karten zu kaufen, die eine Generation alt sind ?

Kopf -> Tisch.

Abwarten, Tee trinken, auf Modder warten und bloss nicht ärgern.
 

checka

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

ATI sagt auf seiner Seite das die Notebookhersteller für die Treiber verantwortlich sind, aus diesem Grund geht auch der 5850 Treiber von ATI nicht auf dem 8942g.
lt. ATI ist das aus dem Grund das die Displays auf die Karte abgestimmt werden können. So ein Schmarn hab ich auch noch nie gehört!
Man kann also nur auf Treiberupdates von Acer warten oder auf ein selber gebastelten Treiber von irgendjemand.
Wobei ich das nicht ganz glauben kann warum eine GraKa nur Onlinespielen zucken soll???
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Also, bei mir ist es so, dass ich im Moment nix anderes spiele...
Ausserdem ist es vielleicht so, dass bei Onlinespielen mehr Charaktere dargestellt werden müssen ?
keine Ahnung...
Aber interessante Frage... hatte ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht - auch wenn ich Chris's postings entnehmen konnte, dass er keine Laggs hat, wenn er nicht online ist.
Allerdings hat er auch nach 1 Stunde keine Probleme mehr - und bei mir sind die lags auch nach 5 Stunden noch da...

Vielleicht haben wir doch verschiedene Probleme.

So oder so: wir werden nichts machen können, ausser auf neue Treiber zu warten - seien es nun Netzwerktreiber oder Grafiktreiber...

Aber was die Treiberversorgung angeht: ATI hat auf der CES angekündigt, für mobile 5800er-Reihe den Treibersupport selbst zu übernehmen - mit dem nächsten Catalyst-Treiber sollten also auch Treiber für das 8942g dabei sein... hoffentlich.
Quelle:link
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Eben deshalb gleube ich auch nicht an Graka-Treiberprolem. Würde mal versuchen eins der Games über LAN zu spielen und dann zu beobachten ob die Lags auch da sind. Kann mir vielleicht vorstellen, dass einfach billige Netzwerkadapter verbaut sind.

Hierzu alternativ auch mal nen WLAN-Stick reinstöpseln und probieren.

Könnte evtl. auch am Router liegen, mein Kollege hat ebenfalls das Problem, dass sein Router mit vielen Onlinegames einfach nicht zurecht kommt. Dadurch miserabler Ping, der sich auch aufs Gameplay auswirkt (trifft zumindest auf CSS zu, COD4 spiele ich nicht). Bei ihm funktionieren alle Onlinegames perfekt, wenn er bei mir ist und über meinen Router zockt.
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Ich habe jahrelang mit dem gleichen Router, der gleichen Leitung online gespielt. Jetzt habe ich über WLAN wie auch über TP-Kabel den gleichen Fehler. Es sieht auch nicht wie ein "Netzwerklag" aus, da kann man sich ja noch drehen und bewegen usw, und wird auch vom Spiel durch ein Symbol angezeigt. Hier "freezt" das System aber für einen Augenblick ein. Ich spiele noch in einem Clan wo die Jungs eigentlich sehr gut bescheid wissen was Netzlags und Verbindungoptimierungen angeht. Sie tippen auch eher auf das System. Bekomme aber bald einen Rechner geliehen, womit ich dann Netzwerkfehler komplett ausschließen kann.
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Hmmm...
Ich habe das Problem bis jetzt bei vier verschiedenen Routern / Internetanbindungen gehabt - zu Hause und in drei verschiedenen Hotels (bin halt die Woche über unterwegs...). Überall das Gleiche.
'Nen W-LAN Stick hab ich leider nicht, deshalb kann ich das nicht ausprobieren - allerdings ist es ja mit W-LAN und Kabel dasselbe, von daher sollte man annehmen dürfen, dass es daran nicht liegt (mal abgesehen davon, dass tatsächlich der Rechner für 1-2 Sekunden "steht" - was m.M. nicht auf Netzwerk hinweist).
Unser Problem hier ist: Ping liegt bei 30ms, FPS bei 42. Dann gehen die FPS runter auf 1, alles bleibt stehen, nach 1-2 Sekunden ist wieder alles normal.

Bei Netzwerkproblemen geht bei mir zunächst nur der Ping rauf - ich kann dann weitermachen, aber um mich herum bewegt sich irgendwann nix mehr, bis es dann plötzlich einen Ruck gibt und alle um mich 'rum woanders stehen. So ein Netzwerkproblem dauert auch länger - bis zu 10 Sekunden hatte ich die schon (hatte ich erwähnt, dass ich in Hotels bin... ?)

Bei Serverlags bewegt man sich ganz normal, bis man plötzlich wieder ein paar hundert Meter zurückgeportet wird und an einer Stelle steht, wo man gerade schon mal war... ohne dass das Bild dabei einfriert.

X(
 

Masterofmg

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

hallo,
also Man kan schon ausschließen.
1.Netzwerk Router
2.I-net leitung
3.Eingebaute Netzwek Karte und wlan
Also meine meinung Ligt am System.
Also das ding ist ja auch glaube ich seit dem 2.1.2010 drausen.
Halt das ding ist neu und noch nicht fertig.
Von acer finde ich das Voll idiotisch

Nur meine meinung^^
 

checka

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Schon mal cool das ATI doch davon abgeht!

Merken die anderen im Onlinegame das ihr laggt?
Wenn nicht liegt es nicht an der Verbindung sondern an der "Berechnung" der Daten, soll heißen irgendwo ist der Rechner zu langsam.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Wobei ich das auch von einer 5850 im Standrechner meines Kumpels kenne. Der kann Aion nicht richtig spielen, weil seine Graka ein Problem hat, wenn zuviele Spieler im Sichtfeld sind... Auf meinem Laptop (Hardware unten) läuft Aion perfekt...
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Nein, die anderen Spieler sehen nichts davon. Selbst beim "spectaten" (beobachten) sehen die keine gezucke oder geruckle. Passiert alles auf meinem Rechner...

Es friert ja auch beim spawnen ein, also quasi, wo noch garnichts los ist, ausser 5-6 Püppchen.

Irgendwo hat das System einen Engpass, dass seh ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

chr1s

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

achso leute damit ihr nicht glaubt das es nur beim onlinespielen ist, beim offline spielen ist es genauso, hab vorhin mal ne längere zeit offline gespielt und dann kams auch irgendwann, hat zwar ein wenig gedauert aber der lagg kam, von daher liegts an der graka bzw. den treiber !
 

checka

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Also ich spiele Dirt2 offline und ich bekomme nur Ruckler wenn ich im Hintergrund noch etwas mache.
Mache ich quasi alles aus und lasse nur das Spiel rennen, dann hab nicht mal den Ansatz eines Rucklers.
Ich müsste jetzt mal CoD Wordl of War probieren ob sich das erkennbar macht, allerdings auch offline.
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Lags bei Onlinespielen

Hm, dann können wir ja jetzt den Namen des Topics ändern in "8942G - Ruckler, Freezes und Lags".
Also, der Verdacht auf der Grafikkartentreiber verstärkt sich ja immer mehr...
 

GunnarH

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

hmmm... ATI hat Catalyst 10.1 released - allerdings steht in den Releasenotes NICHTS von der Mobility 5000er Serie. Anscheinend werden nur Desktop-Karten unterstützt.
Bedeutet: Dieses Versprechen, das ATI sich jetzt auch um die Notebookchips ab der 5000er Serie küpnmmern würde war nur heisse Luft, oder die Notes sind falsch, oder es kommt erst (sehr viel) später...

so oder so: Nix neues für uns dabei.

:(
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Schon versucht zu installieren? Hatte gestern einfach mal den Catalyst 9.12 von Chip installiert. Hat zwar eigentlich überhaupt nichts gebracht, aber installieren konnte ich den, obwohl die mobility 5000er Reihe auch nicht unterstützt wird.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

ATI desktop Treiber könne mit dem Mobility Modder zu Treiber von mobilen Grakas umgewandelt werden. Einfach mal nach Mobility Modder googeln.
 

StuBb1

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Das mit dem Mobility Modder ist zwar eine gute Idee,
aber der untersützt die Mobility HD5850 noch nicht.:(
 
Oben