Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Stellen sie bitte vor allen weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion für dieses Gerät installiert wurde (zu finden auf support.acer-euro.com).
Beachten Sie folgendes für das BIOS Update:
Wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen.
Haben Sie das Programm e-Settings installiert? Darüber kann das BIOS Passwort für den Supervisor und den User entfernt werden.
Haben Sie ggf. für den User und den Supervisor das gleiche Passwort verwendet?
Ein BIOS Update ist eine zumutbare Maßnahme um ein technisches Problem zu beheben.
Wenn durch die Empfehlung und den Angaben zur Ausführung dennoch das Update keine Besserung bringt oder darüber ein Fehler passieren, so fällt das unter die Gewährleistung.
Sollte das Repaircenter von Ihnen den Auftrag zur Ausführung des BIOS Updates erhalten, so erfolgt das Update auf kostenpflichtiger Basis.
Generell geschieht ein Update des BIOS auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung!
Wir empfehlen Ihnen nur ein BIOS Update durchzuführen, wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Gerät haben oder ein Mitarbeiter von Acer es Ihnen empfohlen hat.
Das aktuellste BIOS zu Ihrem Gerät finden Sie unter:
Service und Support
Für das BIOS Update stellen Sie bitte sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind.
Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Je nach dem welches Gerät Sie besitzen, finden Sie dort eine Datei mit der Endung .bat oder eine Datei namens Winfplash.exe (nähere Informationen dazu finden Sie auch in der ReadMe.txt Datei in dem Ordner).
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows Vista Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Gerät neu.
Stellen Sie bitte ausserdem sicher, dass sämtliche Treiber/Anwendungsprogramme in der jeweils neuesten Version installiert sind (für Ihr Gerät zugelassene Versionen finden Sie auf support.acer-euro.com). Die Anwendungsprogramme, die nicht auf der Webseite mit Updates vertreten sind, enthalten oftmals interne Online-Update-Funktionen über das Hilfe- oder Infomenü.
Service und Support
Um das Verhalten des Gerätes zu überprüfen, entfernen Sie bitte jedes sowohl drahtlos als auch drahtgebundene daran angeschlossene Gerät ( für Notebooks Maus, Tastatur, Monitor, Bluetoothgeräte, WLAN Netzwerk, LAN Netzwerk, usw./ für PCs Bluetoothgeräte, WLAN Netzwerk, LAN Netzwerk, usw.). Des Weiteren führen Sie bitte im laufenden Windows unter "Start->Ausführen" per Befehlseingabe das Programm msconfig aus. Mit diesem lässt sich im Detail kontrollieren, welche Programme und Dienste beim Start von Windows geladen werden. Schalten Sie über die entsprechenden Programmmenüs von msconfig alle Programme und Dienste aus, die nicht vom Microsoft stammen und starten Sie das Gerät neu. Testen Sie danach, ob der beschriebene Fehler wieder vorkommt.
Wenn ja, setzen Sie mit dem nun wieder startenden msconfig die vorher abgeschalteten Dienste und Startprogramme wieder in Gang. Starten Sie nun unter "Start->Programme->Zubhör->Systemprogramme" das Programm Systemwiederherstellung. Mit diesem kann das System auf einen früheren Zustand zurückgesetzt werden. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn bekannt ist, ab wann ein bestimmtes Problem auftrat. Wählen Sie innerhalb des Programmes aus der angebotenen Liste einen Systemwiederherstellungspunkt, der vor dem Auftreten des Problems liegt. Windows wird daraufhin neu starten und die notwendigen Daten neu anlegen. Es gehen dabei keine selbst erstellten Benutzerdaten (ausser Konfigurationsdateien) verloren, allerdings sind Programme, die in der Zeit seit dem Anlegen des Systemwiederherstellungspunktes installiert wurden, dann nicht mehr aufrufbar. Prüfen Sie nach der Systemwiederherstellung, ob das Problem weiterhin existiert.
Wenn ja, bietet sich als letzte von Ihnen durchzuführende Analysemöglichkeit noch eine komplette Neuinstallation des Gerätes nach dem Recoveryverfahren an.
Im Folgenden geben wir Ihnen Antworten auf häufig gestellte Fragen, die das Recovery betreffen:
Wieso liegt dem Acer Gerät keine Windows CD bei?
Unsere Geräte werden mit einer benutzerfreundlichen Recovery Version ausgeliefert. Diese Version wurde von ACER in Zusammenarbeit mit der Firma Microsoft erstellt. Diese Recovery Version soll es Ihnen als Kunden erleichtern, bei einem Absturz oder bei gravierenden Fehlern des Betriebssystems, den Auslieferungszustand schnell und einfach wiederherzustellen.
Auf Ihrem Acer Gerät befindet sich vorinstalliert das Programm Recovery Management. Mit diesem Programm lässt sich eine "bootfähige" Recovery CD/DVD erstellen. Des Weiteren kann man mit dem Acer Recovery Management eine Applikations-DVD erstellen. Auf dieser befinden sich dann alle Treiber und die vorinstallierte Software.
Muss ich meine Daten vor einem Recovery sichern?
Ja, bei einem Recovery werden sämtliche Daten,jegliche von Ihnen installierte Software, sowie Ihre Einstellungen, die auf der C: Partition abgelegt sind, verloren gehen. Die Daten auf der D: Partition bleiben unberührt.
Bei Verwendung einer Windows Formatter CD wird sowohl die C:, als auch die D: Partition gelöscht. Sichern Sie daher unbedingt alle Daten, die Sie nach dem Recovery noch benötigen.
Wie erstelle ich eine Recovery-CD?
Führen Sie das Acer Recovery Management aus. Sie finden es unter Start > All Programms (Alle Programme) > Acer ( oder Empowering Technology) > Acer Recovery Management oder klicken Sie bitte auf "Start", dann auf "Suchen" und suchen Sie den Begriff "Recovery". Starten Sie dann das Programm "Recovery Management".
Bitte erstellen Sie die Disc "werksseitiges Standard auf System" und die "Disc mit Applikationen und Treibern". Eine Anleitung zu diesem Programm finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage:
Acer EMEA - Service & Support, Empowering Technology
Wie führe ich das Recovery mit der Recovery CD aus?
Legen Sie die erstellte Recovery CD in das Laufwerk und starten Sie das Gerät neu.
Sollte das Recovery Programm nun noch nicht starten, gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie das Gerät neu und drücken Sie während des Systemstarts mehrfach F2 (Bei Notebooks) DEL/Entf (Bei PCs), um in das Bios zu gelangen. Wählen Sie nun den Menüpunkt BOOT (bei Notebooks) Advanced BIOS Features (bei PCs) und setzen Sie CD/DVD an die erste Stelle. Speichern Sie die Einstellungen mit F10 und starten Sie das Gerät neu. Das Recovery Programm sollte nun starten.
Wie führe ich das Recovery ohne Recovery CD aus?
Wenn Sie Ihr Gerät nicht per Hand formatiert, gelöscht oder ein anderes Betriebssystem installiert haben, ist eine versteckte Recovery Partition auf dem Gerät vorhanden, mit der das System neu installiert werden kann.
Die Wiederherstellung darüber wird D2D-Recovery genannt. Dieses kann wie folgt ausgeführt werden:
Halten Sie beim Einschalten die ALT Taste gedrückt und tippen Sie intervallmäßig die F10 Taste. Dann sollte nicht Windows, sondern das Recovery Programm starten.
Dieses gilt nur für Notebooks:
Sollte dieses nicht funktionieren, starten Sie das Gerät bitte neu. Drücken Sie dann beim Systemstart mehrfach F2 (Bei Notebooks) DEL/Entf (Bei PCs), um ins Bios zu gelangen und suchen Sie den Punkt "d2drecovery". Dieser muss auf enabled stehen. Mit F10 verlassen Sie das Bios, und bestätigen bitte mit YES, dass die Einstellungen übernommen werden sollen. Versuchen Sie es nun erneut.
Kann ich eine Recovery CD bestellen?
Sollte weder die Erstellung der Recovery DVDs/CDs noch das D2D-Recovery möglich sein, da das Programm gelöscht wurde, können wir Ihnen Sicherheitskopien der Recovery DVDs/CDs anlegen und zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Ihnen für diesen Service 50 Euro berechnet werden müssen.
Für die Bestellung rufen sie bitte unsere Reparaturannahme unter 01805 / 00 55 20 (14ct. min.) an oder füllen Sie eine erneute Serviceanfrage für Reparaturannahmen aus.
Sollte der Fehler nach dem Recovery noch existent sein, muss das Gerät einmal in der Werkstatt untersucht / repariert werden.
Wenn sie dieses wünschen, rufen sie bitte unsere Reparaturannahme unter 01805 / 00 55 20 (14ct. min.) an oder füllen Sie eine erneute Serviceanfrage aus.
Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.
Acer Support.