Aspire M5810 Problem mit Turbo Boost Funktionalität

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum" wurde erstellt von dirkgiersch, 21. März 2010.

  1. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hallo,

    bei meinem M 7810 tritt das problem mit dem Lüfter auch auf, aber erst nach dem ich das neuste Biosupdate aufgespielt hatte.

    Es kommt definitiv vom Prozessorlüfter denn der Grafikkartenlüfter läuft bei mir konstant laut " HWMonitor " , also gehe ich davon aus das es was mit dem Biosupdate zu tun hat denn vorher hatte ich den Lüfter nie wargenommen.

    MfG.
     
  2. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Auch bei meinem M5810 heult der Lüfter immer wieder für ca. 3 Sekunden auf, ohne dass ich danhinter Sytem, Notwendigkeit oder Logik erkennen könnte. So 2-3 pro Tag würde ich sagen. Bin auch der Überzeugung, dass es mit dem letzten Update zusammenhängt, weil auch ich vorher diese "Brüller" nicht hatte.
     
  3. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Es liegt definitiv am Bios Update! Habe deswegen ein Downgrade gemacht, und das Lüfterproblem ist verschwunden.
     
  4. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Ich habe das Problem mal dem Acer-Support geschildert. Hier die Antwort:

    "Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
    Fehler mit dem Update auf die BIOS Version P01.B2C0 bezüglich der Lüfteransteuerung nicht bekannt.

    Tests bei unserem Gerät mit dem iCore 5 und dem aktuellsten BIOS inkl. dem Turbo Boot Tool bringen keine Fehler bezüglich Lüftersteuerung."​

    Da habt Ihr's! Muss wohl Einbildung sein.

    (...)
     
  5. AW: Aspire M5810 - Problem mit Turbo Boost Funktionalität

    Hallo zusammen,

    gibt es neue Erkenntnisse zum hochdrehen des Lüfters ?

    Ich habe das Problem auch schon länger. Der Acer Support fordert mich auf, den Rechner zur Überprüfung einzusenden, da kein generelles Problem bekannt ist. Von einem BIOS Downgrade wurde mir ausdrücklich abgeraten.

    Da der Support aber bereits bei einem anderen Fehler falsch lag (HD Videos ruckeln teilweise - konnte ich letztendlich selbst über die Hertz-Einstellung beheben), habe ich nicht allzuviel Vertrauen. Zumal ich bei dem Fehler mit den rucklern das Gerät auch einsenden sollte....

    Bei mir scheint es der Lüfter der Grafikkarte selbst zu sein....

    Freue mich über Eure Updates zu diesem Thema....

    Beste Grüße

    B.Nutzer
     
  6. AW: Aspire M5810 - Problem mit Turbo Boost Funktionalität

    Der Support lässt das Gerät auch nur zur Probe laufen. Wenn in der Zeit kein Fehler auftritt, bekommt man das Gerät einfach zurück - hatte ich auch schon, kann man sich wohl sparen, wenn sich der Fehler nicht einfach reproduzieren lässt.

    Im übrigen scheint es sich bei Dir um einen anderen Fehler zu handeln; der BIOS-Fehler bezieht sich m.W. tatsächlich nur auf den Prozessorlüfter.
     
  7. AW: Aspire M5810 - Problem mit Turbo Boost Funktionalität

    ...genau das befürchte ich auch, dass das Ding zurück kommt mit dem Text: Kein Fehler feststellbar..... Dafür tritt das viel zu sporadisch auf. Manchmal ist sogar einige Tage Ruhe und dann wieder mehrmals am Tag. Und ich benötige den Rechner auch - kann ich nicht mal eben so Tage oder Wochen entbehren. Daher habe ich auf ein BIOS Update gehofft.

    Wie kann ich denn heraus finden, welcher Lüfter es genau ist ? Ich vermute, dass es der GraKa Lüfter ist, da es so klingt. Aber 100% sicher bin ich nicht .....

    Beste Grüße

    B.Nutzer
     
  8. AW: Aspire M5810 - Problem mit Turbo Boost Funktionalität

    Ich habe das Programm HWMonitor mitlaufen lassen. Es kann diverse Lüfter überwachen. Bei mir ist es auf jeden Fall der CPU-Lüfter.
     
  9. AW: Aspire M5810 - Problem mit Turbo Boost Funktionalität

    Danke für den Tip mit HWMonitor.
    Grade drehte der Lüfter hoch und bei MAX steht beim Prozessor-Fan jetzt 4041 ..... Also auch bei mir der Prozessorlüfter und nicht die Grafikkarte.....

    Aber ändern tut das jetzt auch nichts :-(
     
  10. AW: Aspire M5810 - Problem mit Turbo Boost Funktionalität

    Guten Tag zusammen,

    gibt es News zu diesem Problem ? Mittlerweile habe ich mich an den hochdrehenden Lüfter wohl gewöhnt... Ein BIOS Update habe ich nicht finden können.....
    Wie gehts Euch anderen mit dem Problem ?

    Gruss.......
     
  11. AW: Aspire M5810 - Problem mit Turbo Boost Funktionalität

    Eine unendliche Geschichte! Ich gehe nicht davon aus, dass dieses Problem, das nach wie vor in alter Frische existiert, jemals von ACER gelöst wird. Die haben meiner Einschätzung nach kein Interesse sich mit solchen Kinkerlitzchen abzugeben. Irgendwann kauft sich der Kunde einen neuen PC und dann ist die Sache erledigt. Die 5800er-Serie ist definitiv eine "Mängel-Serie"