Aspire M5810 Problem mit Turbo Boost Funktionalität

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum" wurde erstellt von dirkgiersch, 21. März 2010.

  1. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Leider gibt es nur für die Typen M5811 und M7811 ein BIOS-Update. Nicht aber für den M5810. Hoffentlich tut sich da noch was.

    Hallo Tasler,
    gibst du uns eine Rückmeldung, ob das Update das Problem behoben hat?
    Danke

    Gruss
    Mäßjuh
     
  2. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Funktioniert einwandfrei, Anleitung liegt bei.

    Edit : Welche auch gelesen werden sollte !
     
  3. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hallo

    Ich habe soeben mit der Acer-Hotline telefoniert (0,99 ct/min :mad:).

    Das BIOS-Update für den M5810 liegt vor und wurde schon getestet. Es muss noch über Taiwan auf die Website hochgeladen werden.

    Das soll noch einige Tage dauern. :confused:

    Wahrscheinlich wird das Update auf Marco Polos Wegen per Pferdepost nach Taiwan gebracht:)

    Servus

    Mäßjuh
     
  4. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hallo zusammen,

    sorry meine Rückmeldung kommt ein wenig spät..

    Ja - das Bios Update hat den Fehler behoben.
    Gruß
    Tastler
     
  5. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Oh, hast du das Update schon, oder wie ??

    Was machen die Acers denn da... haben die ne Diskette auf nen Tanker geladen und verschiffen das Update übers Kap Horn ??
    Hoffentlich wirds nicht von Piraten gekapert... Dann müssen wir das Sch*** Update erst mit Millionen auslösen...

    vlg
     
  6. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Komisch - fuer den Aspire M7811 ist das Update jetzt schon länger online.
     
  7. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Gibts für alle, ausser dem M5810 !!

    Die haben mir ebenfalls vor Wochen gesagt, dass es eine Sache von Tagen ist.....

    Hat eig. mal jemand bei der C't nachgefragt?


    vlg
     
  8. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hallo, ich hab jetzt mal das Bios "P01-B2" für meinen 7810 vom 01/12/2010 (LOL, die sind ihrer zeit ja gut voraus) draufgeflashed, das ist das aktuellste.

    Leider ist damit das Problem mit dem Turbomodus für die 5810/7810 Serie immer noch nicht behoben. Hat irgendwer mit einem 5810/7810 mit irgendeinem anderem Bios mehr Glück gehabt? Weiss jemand, wann für diese Modelle ein Bios Update geplant ist, um den Turbomodus endlich verfügbar zu machen?

    Vielen Dank
     
  9. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    hab gerade gesehen das es ein neues Biosupdate gibt ( P01.B2 ) vom 2010/05/10 ) also von gestern.
    Denn das alte mit der Bezeichnung war vom 2010/02/23 Bezeichnung: 01.B2

    siehehttp://www.acer-userforum.de/consum...-bluescreen-bei-usb-benutzung.html#post224855

    hoffe das hilft Dir

    MfG.;)
     
  10. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hi, danke dass du nachgeschaut hast, aber genau das Bios hab ich geflashed, ich hab eben das datum aus der Bios Datei angegeben. Hab jetzt dem Support gemailed, wann es denn für die 5810/7810 User mit Turbo losgeht. Halte euch auf dem laufenden.

    LG
     
  11. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hi...

    Genau das habe ich für meinen 5810 auch gemacht. Laut Support ist es aber eher ein datumsfehler und dasselbe Bios wie vorher. Aber (zum xten Male) wurde mir gestern gesagt, das TB Bios dauert nicht mehr lange .....
     
  12. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hallo,

    auch ich habe mich an den Support gewandt, mir wurde soeben per Mail für kommende Woche für den M7810 ein Bios-Update angekündigt, mit dem die Turbo-Boost-Funktion ordnungsgemäß funktionieren soll.
    Ich hoffe für alle M5810-Besitzer, dass damit auch für dieses Gerät Besserung naht....sofern auf die Support-Aussage Verlass ist?!

    Fredfeuerstein
     
  13. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    was lange wehrt wird gut;)
    siehe da auf Acer ist Verlass

    heute steht das Update zu Verfügung ! New Version:926A1P15 (P01-B2C0)

    MfG.:)
     
  14. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hi Leute, ich hab den support angemailed und 1 tag später ist das bios update bei denen hochgeladen - sieht ein bisschen so aus, als ob die das verpennt hätten. lol.

    Auf jeden Fall gibts jetzt ein biosupdate für turbo boost performance für den 7810!

    Viel Spaß!
     
  15. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    So, neues Bios ist drauf, merkwürdigerweise habe ich damit einen etwas niedrigeren 3d mark 06 score (-3%). Ansonsten funzt der Turbo bis 3.47 ghz bei meinem 860er jetzt.
    Positiv Auffällig ist für mich allerdings die niedrigere Stromaufnahme meines 7810: Vorher 90 Watt im idle (ich habe 4 festplatten im Raid 0 eingebaut), nach dem Bios update nur noch 75 Watt im idle. Nett
     
  16. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Hallo allerseits,
    turbo boost funktioniert jetzt, habe jetzt aber das Problem, dass der Lüfter unvermittelt für ca. 3 Sekunden aufheult. Das geschieht mal nach 20 Minuten mal nach 60 Minuten - konnte kein Muster erkennen.
    Hat noch jemand dieses Verhalten beobachtet ?

    Gruss, Dirk
     
  17. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    das mit dem Lüfteraufheulen hatte ich schon vor dem Turbo-Boost-Fix-Bios, oft beim Windows Bootscreen.

    Hat dann irgendwann aufgehört allerdings, keine Ahnung wieso, nicht nachvollziehbar.
     
  18. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Das Lüfterproblem habe ich auch - allerdings beim M7811. Ein Muster habe ich auch noch nicht erkennen können. In 5 Wochen ist es nur 2x aufgetreten. Meist nur, wenn das System gerade nichts zu tun hatte bzw. 10 Minuten, nachdem ich eine DVD gebrannt hatte. Ich bin mir auch nicht sicher, woher es kommt. Es kann ja theoretisch auch der Grafikkartenlüfter sein.
     
  19. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Das Phänomen kann ich bestätigen, ebenfalls beim M7811. Obs der CPU Lüfter ist oder der von der Grafikkarte, weiß ich nicht. Allerdings tritt das eh nur ein mal alle paar Tage auf, d.h. damit kann ich leben.
     
  20. AW: Acer Aspire M5810: Problem mit Turbo boost

    Bei mir tritt das Problem mit dem lärmenden Lüfter auch auf, und auch gar nicht mal so selten. Den Grafikkartenlüfter kann ich als Ursache ausschließen. Ich finde das Problem tatsächlich ziemlich lästig, weil ich den PC-Lüfter vorher eigentlich nie gehört habe.