Predator G3622 Meinen Notebook aufrüsten ? Möglichkeiten + Rat.

L

Linus

Guest
@ profisuchti

Erst mal schauen, ob der CPU Kühler überhaupt in das Gehäuse passen würde.

PC ausschalten! Ich würde auch die "Stomverbindung" zur Steckdose hin trennen.

Dann schraub die Seitenwand des PCs ab, dann kannst Du mit Hilfe eines Gliedermassstabs (vulgo. Zollstock) oder eines Massbandes oder eines geeigneten Lineals messen, wie groß der Abstand zwischen Mainboard und dem Gehäuserahmen ist. Dazu setzt Du das von Dir gewählte "Messgerät" ganz vorsichtig neben dem jetzigen CPU Kühler an einer freien Stelle auf das Mainbord auf, hälst es einigermaßen waagerecht und "peilst" dann über die Gehäuseumrisse in etwa den Abstand zwischen Mainboard und Gehäusekante. Ist etwas schwierig zu erklären, jedoch ziemlich einfach durchzuführen, wenn "man" es einmal verstanden und gemacht hat.

Und bitte >>> keine vollständigen Zitate vorheriger Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
@ all

Der Lüfter dürfte wohl nicht in das Gehäuse des Acer Predator G3622 passen. Auf verschiedenen Seiten habe ich nun gelesen, dass das Gehäuse lediglich eine Gesamtbreite von 180 mm aufweisen soll. Somit dürfte die nutzbare Innenbreite wohl noch deutlich darunter liegen, zumal ja noch das Mainboard selber und die Höhe des CPU Sockels einschließlich CPU zu brücksichtigen sind. Möglicherweise gibt es auch noch weitere Faktoren, die die nutzbare Innenbreite des Gehäuses noch weiter einschränken?

Damit dürften sehr viele aktuelle "stehende" CPU Kühler - wie der von mir angebotene CPU Kühler des Herstellers "be quiet!" - wohl ausscheiden.

In Frage kommen dürften daher wohl viel eher CPU Kühler in "liegender" Ausführung - beispielsweise >>>

be quiet! Shadow Rock LP, CPU-Kühler

be quiet! Shadow Rock TF 2, CPU-Kühler

be quiet! Dark Rock TF, CPU-Kühler schwarz

Das sollen nur Beispiele sein, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass hier eine CPU Intel Core i7-7700K verbaut werden soll, was einen entsprechend leistungsfähigen CPU Kühler erforderlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
Grad gemessen und jup 180MM passt.

Schade. Passen denn die Kühler von dem 3 Links zu meiner 7700K ? das wäre nur noch die Frage.
Wenn ja, dann kauf ich das aus dem zweiten oder wahrscheinlich dritten Link :).
 

Grisu_

bekannter Benutzer
i7-7700K hat 91W TDP (der nicht übertaktete 7700 65W).
Also gehen alle die mehr können.

Es gehen somit alle 3 Links von Linus, wobei der 3. weit überzogen zu sein scheint und preislich überhaupt nicht interessant!
Beim 2. (160W) hast halt noch mehr Reserven als beim 1. (130W), d.h. die CPU bleibt unter Volllast noch kühler bzw. wird weniger heiß.
Scheint mir der attraktivste zu sein uns wäre bezogen auf TDP gleich wie meine beiden vorgeschlagenen.

Frohe Weihnachten allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ Grisu_

.......... wobei der 3. weit überzogen zu sein scheint und preislich überhaupt nicht interessant! ..........

Diese Meinung dürftest Du wohl exclusiv haben! :rolleyes:

Deine Prioritäten "müssen" nichts zwangsläufig deckungsgleich mit den Prioritäten anderer Menschen sein.


@ profisuchti

Der gleiche CPU Kühler - dritter Link Richtung Alternate - bei Mindfactory wieder einmal deutlich günstiger >>>

be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler

Auch Amazon liefert diesen CPU Kühler deutlich günstiger.


Nachtrag 01:

Dieser CPU Kühler von Noctua sollte auch passen und ausreichen >>>

Noctua NH-U9S, CPU-Kühler [Alternate - nur zur Information]

Noctua NH-U9S Tower Kühler [Mindfactory - für einen eventuellen Kauf]

Auch dieser CPU Kühler hat eine Vielzahl positiver Bewertungen bekommen. Ich selber habe zwar mit Noctua (noch) keine Erfahrungen, sehe mir die Produkte dieses Herstellers jedoch immer wieder recht genau an und ziehe sie bei einem Kauf auch immer mit in Erwägung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
Noktua hat eine der besten Wärmeleitpasten NT-H1 zu noch vernünftigen Preisen: Noctua NT-H1 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Daß man immer auch unterschiedliche Meinungen bekommen kann ist schon klar, es geht darum ein halbwegs günstiges und dennoch gutes System zu erstellen bzw. Gesamtpaket zu schnüren.

Aber erklär mir bitte wieso du ihm selbst dann deinen Kühler anbieten konntest mit 180W TDP (vergleichbar mit meinen vorgeschlagenen 160W) der sicher ok und um den Preis perfekt gewesen wäre falls er Platz gehabt hätte und nun willst ihm um 80€ (Versand kommt ja meist auch noch dazu) einen 220W mit 2 Gebläsen aufs Aug drücken?

Er wird ihn ja nicht über die Grenzen übertakten, dann sollte man sowieso an eine andere Kühlung denken ...
Und 91W TDP lassen sich mit Lüftern für 130W bzw. 160W leicht abführen und im vorgesehenen Bereich betreiben.
Sicher kannst dir einen F1 Boliden anschaffen und in der Stadt herumgurken mit 50km/h im Standgas, über die Sinnhaftigkeit wollen wir aber nicht reden.

Hier wurde der Shadow Rock TF 2 getestet und als goldener Mittelweg für kleinere Gehäuse bezeichnet und leise ist er obendrein um €45 bei Mindfactory:
Kompaktkühler im Test: be quiet! Shadow Rock TF 2 | PC Builder's Club
Test: be quiet! Shadow Rock TF2 - Allround-PC.com
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ Grisu_

Ich will überhaupt niemandem irgendetwas aufs Auge drücken. Hör bitte endlich mit derartigen Unterstellungen auf! :confused:

.......... es geht darum ein halbwegs günstiges und dennoch gutes System zu erstellen bzw. Gesamtpaket zu schnüren ..........

Sagt wer? Wo steht das? o_O

Ich habe nicht umsonst 3 verschiedene Varianten von "liegenden" CPU Kühlern unterschiedlicher Leistungsfähigkeit des Herstelles "be quiet!" verlinkt und dazu sogar noch geschrieben, dass es sich dabei lediglich um Beispiele zur Verdeutlichung handelt. Das war alles.

Die Entscheidung trifft letztlich einzig und alleine der Nutzer profisuchti und N I C H T D U !!! :confused:


Nachtrag:

Und anstatt hier immer wieder ungefragt und unerwünscht Kritik an mir zu üben, könntest Du Dich endlich mal deutlich konstruktiver an diesem Thread beteiligen und mit eigenen Vorschlägen aufwarten. Das sieht es nämlich bisher reichlich "mau" aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
Steht doch schon einleitend, daß er nicht grad im Geld schwimmt oder Donald zum Onkel hat, ergo sowieso alles nur auf Ratenzahlung kauft.

Du schreibst doch ich würde mit meiner Meinung exklusiv dastehen und unterstellst somit, daß ich Blödsinn vorschlage, obwohl laut Test-Links auch andere zu dem Schluß kommen. Und dies trotz der Tatsache daß ich deinen mittleren auch m.E. guten Vorschlag präferiere.

Entscheiden muß er eh selbst, aber es hilft ihm doch sicher mehrere Meinungen zu einem Thema zu hören und sich daraus selbst einen Reim zu machen als nur einem blind vertrauen zu müssen der ihm mehrere Vorschläge unterbreitet aber damit auch alleine läßt.

Wieso du so eingeschnappt reagierst ist mir nicht wirklich erklärlich, verzeih daß ich mich überhaupt eingemischt und dir den Posten als Alleinbetreuer streitig gemacht habe, gehört schon wieder dir - ganz exlusiv.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Leute, viel "Wichtiger" ist der vorhandene "Platz" und die Kühlleistung.
Weniger der Preis.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist das Gehäuse außen 20cm breit, dann habe ich Zweifel, das ein 18cm hoher Kühler reinpast.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wenn man Aufrüsten möchte, bleibt man nicht bei Originalen Gehäuse von Acer. Diese sind eng und knapp bemessen, da täte ich lieber ein neuesGehäuse zulegen.
Noch eins, wenn man Hardware zusammen stellt, sollte man auch überprüfen, ob dies überhaupt zusammen harmonieren, das heißt, man sollte die Beschreibung sich genauer Ansehen, welche Teile wurde mit welchen Teilen getestet.
Wie das Mainboard, das gibt vor, welcher Speicher, CPU und welche Grafikkarte am besten funktionieren und welches Netzteil nötig sein wird.
Und vor allen, was hat man Finanzell zur Verfügung, dies ist ja die Grundvorraussetzung.

Und noch eins, der Thread hier ist völlig überzogen.

MfG Olaf
 
L

Linus

Guest
@ Olaf H.

.......... Wie das Mainboard, das gibt vor, welcher Speicher, CPU und welche Grafikkarte am besten funktionieren und welches Netzteil nötig sein wird ..........

Seit wann ist das so? Das lese ich so zum ersten Mal in meinem Leben.

.......... Und noch eins, der Thread hier ist völlig überzogen ..........

Genau! Da geht mal einmal ein Thread in diesem zwischenzeitlich ziemlich "toten" Forum über mehr als 5 Beiträge und schon fühlt sich jemand, der sich vor allem bisher überhaupt nicht daran beteiligt hat, dazu berufen, daran Kritik zu üben.

Der absolut überflüssigste und mit großem Abstand schwachsinnigste Thread in diesem Forum ist der "Guten Morgen" Thread, wo sich die immer gleichen Leute fast jeden Tag verewigen, obwohl sie ansonsten seit geraumer Zeit in Bezug auf dieses Forum rein gar nichts mehr zu Stande bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
@ Olaf H.

Der Ausgangspunkt dieses Threads war der Wunsch des Threadstarters, eine Grafikkarte der Kategorie GTX 1080 Ti zu erwerben und zu verbauen. Das war und ist noch immer der Ausgangspunkt.

Folglich sind alle weiteren Komponenten - Mainboard, Netzteil, usw. etc. pp. - danach entsprechend auszuwählen. Nichts anderes wurde in diesem Thread gemacht. Das gilt für das Mainboard, die CPU, jedoch vor allem für das Netzteil.

Das vorhandene PC Gehäuse hat der Threadstarter nie in Frage gestellt, daher habe ich es als "gesetzt" angesehen. Ich selber hätte mich auch für eine anderes, deutlich größeres Gehäuse entschieden, doch das ist nur meine Auffassung. Die Entscheidung liegt nur und ausschließlich beim Threadstarter.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
fast immer läuft es auf einmal komplette "Innereien" hinaus, da sonst die Wünsche (besseres System) und Möglichkeiten zu weit auseinander gehen.
Als "Richtschnur" sollte so vorgegangen werden.

1. Möglichst genau schauen, was man hat. Manchmal (eher selten) muß ja nicht alles getauscht werden.
Z.b. Festplatten / DvD Brenner. Oder tut es die alte Grafikkare noch ein Jahr.
2. Wenn das kein großes Gehäuse ist (µATX) nach Möglichkeit die Wünsche dem Platz anpassen.
D.h. Grafikkarte <=150W und die CPU <= 70W sollte das "Ende" bei µATX sein.
3. Sicherstellen, das das Netzteil mindestens 2 seperate 12V "Stränge" hat und jeweils mindestens 30 Ampere zur verfügung stellt.
Das erspart später Stundenlanges Flöhe suchen, weil das System (wegen Spannungseinbruch) die seltsamsten Fehlermeldungen produziert.
Gerade das Netzteil sollte ALLE Geräte direkt mit Energie versorgen, also über genügende und PASSENDE Anschlußkabel verfügen.
4. Viele Hersteller sparen bei einem Gehäuselüfter. So vorgesehen (Öffnungen / Befestigungen vorhanden), gerne einen andenken.
5. Hat man die Komponenten gefunden, mindestens eine Nacht drüber schlafen und g.g. um Rat fragen.
Past das zusammen UND in das Gehäuse. Insbesondere der CPU-Kühler.

So, das ist es in kürze.
Wenn die Finanzen das nicht mit einmal hergeben, kann man ja z.b. die Grafikkarte sich halt ein Jahr später gönnen.
Möglicherweise dann besser oder billiger.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Lizenz von Windows 10 hängt zumeist am Motherboard. G.g. Gedanken machen, ob und wie die Lizenz "weiterverwendet" werden soll / kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

profisuchti

Benutzer
Danke danke alle.
Das mit dem Gehäuse wird viel zu vieeel. Ich werde Gehäuse auf jeden Fall noch neu kaufen aber nächstes Jahr, und da werde ich auch nochmal ein viel stärkeres Netzteil kaufen welches mir möglich macht, größere Kühler anzubringen.
Das heißt, nächstes Jahr kaufe ich (Ohne Ratenzahlung diesmal, ich zahle alles direkt) mir ein Gehäuse, Netzteil und Kühler dazu aber jetzt auch einen Netzteil und Kühler halt die oben aufgelisteten fürs erste.

Ps. Eine I7-7700K mit "K" am ende muss sein :p
 
Oben