Predator G3622 Meinen Notebook aufrüsten ? Möglichkeiten + Rat.

profisuchti

Benutzer
Hey ihr lieben,

Ich habe vor ein paar Jahren einen Acer G3622 PC gekauft mit einer GTX 660 die leider zu wenig speicher hat.

Ich habe jetzt eine HTC Vive bestellt und viele haben gesagt das die Graka nicht reichen wird, selbst nicht auf die Niedrigsten Einstellung für die VR Speie.
Also hab ich beschlossen eine GTX 970 zu kaufen, und nächstes Jahr Frühling eine GTX 1080 die aber nicht so wichtig ist.

Meine Frage: Wird die GTX970 in meinem G3622 passen ? wird sie auch laufen ?
und wie ist es mit einer GTX 1080 ?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

um welchen Desktop Version geht es hier, weder bei Aspire, noch bei, Predator ist ein G3622 gelistet.
Kann es sein das es ein Acer Predator G3600 ist?

MfG Olaf
 

profisuchti

Benutzer
Das ist echt komisch.
Immer wenn ich den namen von meinem PC nenne, sagen viele "meinst du nicht die G3620 ?". Auf meinem PC an der Seite steht G3622, und es ist ein Predator glaub ich.

Selbst auf der Acer Treiber Seite steht nix von einer G3622 was ich komisch finde. Ich glaube diese 2 letzten Zahlen am ende sollen zeigen welche Graka Verbaut ist und eventuell CPU. Weil es gibt mehrere von dieser Reihe mit einer GTX 640, 660, usw. immer verschieden.
 
L

Linus

Guest
@ all

Das passt schon - der Acer Predator G3622 gehört zur Baureihe Acer Predator G3620. Er wird nur nicht separat aufgeführt.


@ profisuchti

Hinsichtlich der von Dir genannten Grafikkarten gibt es einige "Dinge" zu beachten.

Laut Datenblatt verfügt ein Acer Predator G3620 über ein 500 Watt Netzteil. Das reicht für eine Grafikkarte der Leistungsklasse GTX 1080 auf gar keine Fall aus. Wie es bei einer GTX 970 aussieht, habe ich noch nicht recherchiert. Doch auch diese Grafikkarte wird eine separate Stromversorgung durch das Netzteil benötigen und hier stellt sich die Frage, ob die entsprechenden Stecker vorhanden sind?

Bei beiden Grafikkarten wäre darüber hinaus noch zu klären, ob die Grafikkarten von ihren Abmessungen her überhaupt in das Gehäuse passen? Zumindest eine GTX 1080 ist in aller Regel ziemlich "lang".


Nachtrag 01:

Welche CPU ist in Deinem Acer Predator verbaut?

Das verbaute Mainboard verfügt lediglich über eine einzige PCIe 3.0 x 16 Schnittstelle.


Nachtrag 02:

Sofern ich das richtig sehe, gibt es kaum noch Grafikkarten des Typs GTX 970 am Markt? Würde es da nicht Sinn machen, direkt die neuen Baureihen mit der Bezeichnung GTX 10XX in Erwägung zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
Großes Lob für deine Antwort denn ich hätte FAST einen Fehler begangen.

Ich habe eine I7-3770 CPU.

Ich wollte mir die GTX 970 holen weil ich momentan 250€ nur zur Verfügung habe und die mir auf jeden Fall reichen wird für die nächsten 4 Jahre.
Reicht es wenn ich das Netzteil austausche ? irgendeine Idee was für eins (etwas Billiges vom preis her) ich nehmen könnte ? ich kann gerne etwas mehr zahlen damit die Graka passt aber sonst war 250€ eigentlich mein max Budget.

Ps. Ich glaub ich schick meine VR Brille die dann ankommt bald doch lieber zurück da ich beschlossen habe ein paar Jahre zu warten bis die nächste HTC Vive erscheint weil ich gelesen habe es soll noch eine zweite Generation kommen mit höhere Auflösung und mir ist die Auflösung Wichtig !. Ich will jetzt keine 50€ ausgeben monatlich für meine Vive und nachdem der Vertrag vorbei ist, dann nochmal 50€ zu zahlen halt aber für die Zweite Generation. Dann zahl ich ja insgesammt 2x um die 600€ das ist doch doof. Dann hol ich mir jetzt eher doch nen Netzteil + GTX 1080 über Finanzierung.

Pps. Kennt wer eine Seite wo man Computer Teile bestellen kann und über Finanzierung kaufen kann ? dann kauf ich mir da nen Netzteil und die GTX 1080 mit.
Und ja ich glaube die 1080 wird rein passen. Ich weiß das sie sehr lang ist, aber mein PC ist recht groß, ich kann mir nicht vorstellen das sie nicht rein passt aber ich mach mal später mein PC auf und schicke gerne mal Bilder sicherheitshalber.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Lass uns doch bitte mal an Deinen Gedankengängen teilhaben. ;)

Was genau willst Du mit dem Tausch der jetzt zurzeit verbauten Grafikkarte erreichen? Was kann die zurzeit verbaute Grafikkarte nicht leisten, was eine "Zwischenlösung" wie eine GTX 970 leisten könnte? Wie ich bereits schrieb >>> schau Dir bitte mal die Grafikkarten der Kategorie GTX 1050 - GTX 1050 Ti - GTX 1060 an. Auch bei diesen Grafikkarten würdest Du innerhalb Deines Budgets bleiben; stellt sich nur die Frage, ob Dir die Leistungsfähigkeit zurzeit ausreichen würde?

Alle großen Versender - beispielsweise Alternate, Cyberport, Mindfactory usw. etc. pp. - bieten den Kauf per Ratenzahlung an.


Nachtrag:

Die CPU gehört allerdings nicht gerade zu den leistungsstärksten?! Das könnte sich unter Umständen nachteilig auswirken im Zusammenspiel mit einer "Hochleistungsgrafikkarte".
 
L

Linus

Guest
@ Moderatoren

Hier wäre das Präfix "Predator G3620" das wohl zutreffendste?! Es findet sich ganz unten in der "ellenlangen" Liste. ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@ profisuchti
mit dem Netzteil schaue nach einem, mit wenigstens 2 12V "Strängen" und mindestens jeweils 30 Ampere. So das da reinpast.

Da wurde deinige GTX660 getestet.
Nvidia Geforce GTX 650 und 660 im Test: Kepler in neuen Preisregionen

Knapp über 60W und ein 6 poliger Netzteilanschluß.

Beim Geizhals schaut das so aus.
PCIe mit Speichergröße: ab 2GB, Speicheranbindung: ab 128bit, Gesamthöhe: Single-Slot, Leistungsaufnahme max.: bis 60 Watt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ohne Netzteilanschluß.

Gruß
Mc Stender
 

profisuchti

Benutzer
Ich sehe schon es wird nicht reichen wenn ich nur Graka neu kaufe und Netzteil haha.

Ich habe jetzt lange überlegt und eine Entscheidung getroffen.Ich werde dann eine neue CPU, GPU und noch Netzteil kaufen über Ratenzahlung da es eh langen wird bis die 2. Generation der vive erscheint schätze ich mal, also passt das alles.

Graka nehme ich eine GTX 1080,
CPU muss ich schauen aber es wird auf jeden Fall eine I7 sein, etwas aus der 6000 reihe, vielleicht 6600 ?

Naja die GTX 660 ist wirklich eine sehr gute Graka, sehr sehr leistungsfähig und das obwohl sie schon Jahre alt ist. Ich war nie enttäuscht davon.Auch heute schafft sie noch viele viele Spiele auf Medium Graka Einstellungen, und sogar noch ein paar spiele auf hohe Einstellungen.

Ich hab immer durchschnittlich 60FPS aber genau das ist das Problem sagen mir viele VR Nutzer, denn ich brauch mind. 90FPS. Und genau deswegen hole ich mir eine GTX 1080 die dann auch sehr lange reichen wird und das Geld ist kein Thema eigentlich wenn ich es jetzt hole über Ratenzahlung.
Nachdem meine Rate zu ende läuft, wird es nicht mehr als nen Jahr dauern und die 2. Generation der Vive müsste auch schon erscheint sein und dann hol ich mir direkt die Vive dazu hinterher :) also passt eigentlich alles Perfekt.

Ich kann zwar jetzt auch die GPU,CPU und Netzteil so holen ohne Ratenzahlung, das Geld habe ich. Aber mir ist es momentan lieber wenn ich über Ratenzahlung Kaufe somit kann ich noch bis die Vive erscheint, Geld nebenbei sammeln. Dann zahl ich von mir aus 20-60 Euro Monatlich statt jetzt über 500 Euro auf einmal für die ganzen Teile.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Wenn Du wirklich ernsthaft über eine neue CPU nachdenkst, dann solltest Du zumindest auch einmal darüber nachdenken, dass Mainboard auch noch zu tauschen und eine aktuelle CPU zu erwerben, denn dann wäre Dein PC auf dem zurzeit aktuellen Stand der Technik.

Ich habe einmal in 2014 den Fehler gemacht, den PC meiner Schwester fast vollständig zu erneuern, habe dabei jedoch Rücksicht auf eine bereits vorhandene, relativ leistungsschwache CPU genommen, die sie vorher erst über ebay erworben hatte und habe mit viel Mühe noch ein dazu passendes "niegelnagelneues" Mainboard gefunden, dass heute dafür verantwortlich ist, dass der gesamte PC viel langsamer läuft und deutlich weniger Funktionen bietet, als es eigentlich sein könnte.

Dieser Fehler - und für mich war und ist es ein Fehler - wird mir nie wieder passieren. Dieser Fehler führt dazu, dass ich im kommenden Jahr den PC noch einmal neu konfigurieren werde, dass heißt >>> neues Mainboard - neue CPU - neuer Arbeitsspeicher - usw. etc. pp. Das hätte ich mir sparen können, wenn ich damals anders gehandelt hätte.

Die aktuellen Intel Chipsätze, die in Deinem Fall in Frage kommen würden - Intel Z270 und Z370 - unterstützen auch DDR4 Arbeitsspeicher.


Nachtrag:

Mir ist bei all dem, was ich oben geschrieben habe, völlig bewusst, dass das richtig Geld kostet und ich habe diesen Aspekt auch immer im Hinterkopf. Doch meiner Erfahrung nach werden alle nachträglichen Änderungen an einem PC a) in der Summe deutlich teurer und b) ist der Tausch von Komponenten in aller Regel mit einem ziemlichen zeitlichen Aufwand verbunden. Darüber hinaus würde ich die Gefahr von möglichen Beschädigungen einzelner Komponenten auch nicht ganz außer Acht lassen - zumindest für mich ein ganz wesentlicher Aspekt, nicht so häufig an den Komponenten eines PCs "herum zu machen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
Danke für die Warnung !

Das mit dem Mainboard wusste ich auch nicht... oh man jetzt weiß ich nicht welches Netzteil und Mainboard ich holen soll das noch recht billig ist. Ich wollte jetzt eigentlich eine I7 7700K holen aber ich glaub ich bleib doch bei einer 6000er reihe bevor es zuuu Teuer wird.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Bei einer CPU "musst" Du immer darauf achten, dass der Sockel des Mainboards auch dazu passt. In meinem PC ist auch ein Intel Core i7-7700K mit einem Mainboard mit Intel Z270 Chipsatz verbaut (alles Mai 2017). Theroretisch "müsste" sich eine CPU Intel Core i7-7700K mit dem zurzeit in Deinem PC verbauten Mainboard "vertragen". Doch das "müsste" ich erst überprüfen, weil ich das gerade nicht weiß.

Wenn die CPU kompatibel zum zurzeit verbauten Mainboard sein sollte, würde ich Dir auf jeden Fall zum Intel Core i7-7700K raten.

Sofern Acer im BIOS bzw. UEFI den entsprechenden Micorcode für einen Intel Core i7-7700K hinterlegt hat?

Meine ganz persönliche Meinung dazu >>> auf einem seitens Acer verbauten Mainboard aufzubauen halte ich für suboptimal. Ich schätze die "Freiheiten", die mir das von mir gewählte Mainboard ASRock SuperCarrier Z270 bietet, sehr und möchte sie nicht mehr missen.


Nachtrag 01:

Der Sockel für die CPUs der Baureihen Intel Core i7-6XXX und Intel Core i7-7XXX ist der gleiche >>> CPU Sockel 1151! (die ursprüngliche Version, nicht die neuere Version für die CPUs der sogenannten Coffee Lake Baureihe)

Stellt sich nur die Frage, ob eine CPU Intel Core i7-7700K vom BIOS bzw. UEFI akzeptiert werden würde?


Nachtrag 02:

Alternate > CPU > Sockel 1151 > Kabe Lake > 4 Kerne


Nachtrag 03:

Mir ist bewusst, dass das "ganz schön viel Zeugs" auf einmal ist, doch ich halte all diese Punkte für wichtig, wenn Du wirklich das Geld für eine Grafikkarte der Kategorie GTX 1080 in die Hand nehmen willst.


Nachtrag 04:

Das hier sind Mainboards verschiedener Hersteller mit dem Sockel 1151 (Version 1), dem Chipsatz Intel Z270 und dem Formfaktor µATX, die zur einer CPU Intel Core i7-7XXX passen würden >>>

Alternate > Mainboard > Sockel 1151 (Version 1) > Formfaktor µATX

(ich verlinke nur deshalb zu Alternate, weil ich die Darstellung der technischen Informationen sehr übersichtlich und gelungen finde - meistens kaufe ich anschließend bei Mindfactory, weil dieser Online Shop bei vielen Produkten deutlich günstiger ist; allerdings nutze ich vorher auch immer die Preissuchmaschinen von Heise Online bzw. Geizhals.de)

heise online Preisvergleich / Deutschland

Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
Lieben lieben dank das hat mir sehr geholfen, ich werde dann bei der i7 7700 bleiben und die Sachen aus dein Link bestellen. Du hast mir sehr geholfen :)

Wo Empfiehlst du mir zu kaufen über Ratenzahlung ? Auf Mindfactory gibt es leider 15% gebühren, heißt, ich hab nachdem die 24 Monate abgelaufen sind, 1,431€ bezahlt und die sachen komplett kosten nur 1,200€ c.a.

Bei Alternate kann ich die Monate glaub ich nicht einstellen ? es leitet mich direkt um auf Paypal. Ich weiß jetzt nicht ob es bei Alternate 6,12 oder 24 Monate sind ...

Media Markt wäre perfekt, hab auf ihre Seite geguckt aber die haben leider keine Netzteile,sowie Mainboards. Sonst hab ich meine Sachen wie 3D TV etc. immer bei media markt gekauft ^.^
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Sorry - doch mit Ratenzahlungen kenne ich mich - zumindest in diesem Bereich - nicht aus. Meiner Erfahrung nach ist Mindfactory ein günstiger und recht zuverlässiger Lieferant. Ich habe in diesem Jahr bereits Komponenten im Wert von ca. 2.000 € dort bestellt. (Nein - ich bin nicht "reich" - ich habe lange dafür gespart)

Zwischen Mindfactory und Alternate liegen häufig bis zu 20 % Preisunterschied bei diversen Komponenten. Deshalb nutze ich vor dem Kauf immer erst eine der weiter oben angegebenen "Preissuchmaschinen". So würden die fälligen Gebühren durch den geringeren Preis wieder ausgeglichen?! (welch seltsame "Logik" meinerseits)

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal bei Mindfactory anzurufen und dort das Thema Ratenzahlung zu erörtern. Die Damen und Herren können Dir da sicher weiterhelfen.

Netzteil >>> ich bin ein großer "Fan" des Herstellers "be quiet!" Nicht nur bei Netzteilen. In meinen PC habe ich ein Netzteil "be quiet! Dark Power Pro 11 850W" verbaut. Und ein 850 Watt Netzteil sollte es bei dem, was Du in Richtung GTX 1080 so vor hast, schon mindestens sein. Ich habe gerade mal eine GTX 1050 Ti in meinem PC verbaut.

Beim Thema Netzteile kennt sich der Moderator Mc Stender allerdings deutlich besser aus, als ich. ;)


Nachtrag 01:

Am günstigsten würdest Du beim Thema Ratenzahlung vermutlich bei Deiner "Hausbank" weg kommen. Dort würde ich zumindest mal eine entsprechende Anfrage stellen.


Nachtrag 02:

Bei Alternate ist der Finanzierungspartner tatsächlich Paypal. Und es stimmt >>> Du kannst die Laufzeit selber wählen, bis hin zu 24 Monaten. Hier beträgt der effektive Jahreszins 9,99%. Wenn ich die Ersparnis, die Du bei Mindfactory gegenüber Alternate sicherlich haben würdest, zum Vergleich dazu nehme, würdest Du unter dem Strich dennoch bei Mindfactory günstiger davon kommen.


Nachtrag 03:

Wo siehst Du denn bei Mindfactory etwas von "15% Gebühren"? Diese Aussage konnte ich nicht finden, nur eine Information über einen effektiven Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 6 - 72 Monaten.

Und zusammengeführt.

@ profisuchti

Siehe Screenshot >>>
 

Anhänge

  • Mindfactory - Finanzierung - 14.12.2017 - A.jpg
    Mindfactory - Finanzierung - 14.12.2017 - A.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
Linus ich liebeeeee dich DANKE !!!

ich glaub ich hatte mich verlesen was Mindfactory angeht und die 15% :/. Ich könnte schwören da stand irgendwo was von 15% Finanzierungsgebühren aber vlt war das Alternate oder so keine Ahnung, oder ich hab komplett falsch gelesen.

Es gibt bei Mindfactory schon gebühren, die sind aber ÜBERHAUPT nicht hoch, dagegen sind die Teile auf Alternate TEURER und mindfactory hat grad viele viele Angebote das ist meine CHANCE !!! ich werde diese Woche noch bestellen :).

Ich hab mal was zusammen gestellt, müsste kurz wer drüber schauen und sagen ob es passt:

Mainboard: ASRock Z270M Extreme4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

Graka: 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Was die Graka angeht, wenn ich in der Suche GTX1080 Ti eingebe (ganz egal welche Seite) werden mir VERSCHIEDENE GTX1080er TI's gezeigt. Bei einem steht Zotac, bei der anderen irgendwas von Extreme etc. was hat das ganze zu bedeuten ? Ist die Zotac gut ? oder soll ich es umändern ?

Netzteil:
1. 850 Watt Kolink International KL-850M Modular 80+ Bronze
Ich glaub die ist schlecht oder ? wenn ja dann: 850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Be quiet hatte ich früher immer wieder gern auf meinen früheren Computer :) hatte nie Probleme mit. Ist zwar 40€ teurer aber wenn es sein muss hol ich dann das be quiet netzteil.


CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Ps. Ich denke mal meine Jetzigen Arbeitsspeicher werden nicht im neuen Mainboard passen / Kompatibel sein ? hab zudem mein Arbeitsspeicher erweitert was mein G3622 angeht um 8GB da ich noch nen Riegel rum liegen hatte.

Edit: Kann es sein das das Netzteil hier besser ist als be quiet: 900 Watt Inter-Tech Nitrox Nobility Modular 80+ Silver

Wenn das Netzteil für 70€ schlecht ist, hol ich dann halt statt be quiet die mit 900 Watt weil die ist ja sogar billiger und hat mehr watt :O aber korrigiert mich wenn das Netzteil hier mit den 900 Watt zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Linus ich liebeeeee dich DANKE !!! ..........

Na na! Nicht gleich so übertreiben! :D:D:D


Das Mainboard ist völlig okay. Nachträglich eingeschoben >>> wobei ein Mainboard mit VGA Schnittstelle für mich nicht mehr in das Jahr 2017 passt. :rolleyes:

Bei Grafikkarten bin ich persönlich auf ASUS festgelegt und mache da auch keine Experimente. Daher kann ich Dir zu der von Dir angegebenen Grafikkarte gar nichts sagen bzw. schreiben.Der aufgerufene Preis ist natürlich schon heftig. :eek:

Ich mag zu den Netzteilen gar nicht viel sagen, da ich persönlich da echt bei "be quiet!" festgefahren bin. Mir ist hier Qualität und Langlebigkeit immer ein paar € mehr wert. Doch das ist ganz alleine meine persönliche Einstellung.

Nachträglich eingeschoben >>> bei dem Netzteil "musst" Du unbedingt darauf achten, dass die Versorgung der Grafikkarte sichergestellt ist. Dabei geht es nicht nur um die nominelle Leistung des Netzteils, sondern auch und vor allem um das Vorhandensein ganz bestimmter Kabel mit ganz bestimmten Leistungsdaten. Hier ist der Moderator Mc Stender der Fachmann.

Und ja >>> Du wirst leider auch neuen Arbeitsspeicher des Typs DDR4 benötigen. Ich habe es allerdings bei 16 GB gut sein lassen, da ich keine Anwendungen nutze, die mehr Arbeitsspeicher erfordern würden.

Und bitte berücksichtige, dass Du anschließend den PC wirst vollständig neu installieren "müssen". Betriebssystem? Windows 10?

Ich werde mir das Ganze jedoch später noch einmal ganz in Ruhe ansehen.


Nachtrag 01:

Schau Dir bitte als Alternative mal dieses Mainboard an >>>

MSI Z270M MORTAR Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch wenn ich BE Quiet nicht schlecht machen möchte.
2*30 Ampere ist das 12V Problem deutlich kleiner (1/2 so groß), wie mit 1*64 Ampere.
Gerade mit dem Alter ..... der Steckverbinder ....

Sei es drum.
Unter 2 Stränge und 30 Ampere bau ich kein Netzteil mehr freiwillig ein.
Das "Flöhe suchen" dauert einfach zu lange.

Ein "Suchvorschlag".
Netzteile mit Leistung ab 500W, Spezifikation: ATX, Anzahl PCIe 6-Pin: ab 1x, Anzahl PCIe 8-Pin: ab 1x, Anzahl 12V-Schienen: ab 2x, Max. Stromstärke bei 12V: ab 30A, Max. Stromstärke bei 5V: ab 20A, Max. Stromstärke bei 3.3V: ab 20A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möglicherweise taucht dein Anbieter dort ja mal mit auf.
Und die Ampere, die schlicht (wenngleich nur kurz) benötigt werden, sind, wie Du sehen kannst, von dem Verkaufsargument "Hat so und so viel Watt" völlig losgelöst.
Wie auch vom Preis. Qualität muß nicht "Teuer" sein.

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
@ all

Kann es sein, dass Arbeitsspeicher zurzeit unverschämt teuer ist? Ich habe gerade mal meine Bestellungen bei Mindfactory angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der gleiche Arbeitsspeicher - G.Skill 16 GB - für den ich im Mai noch 114 € bezahlt habe, zurzeit 180 € kostet? :eek: o_O

16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben