Ganz kleine Frage :O
Ich hab mal mal meine GTX660 kurz mit MSI Afterburner übertaktet ganz leicht weil ich was testen wollte und hab absichtlich viele Anwendungen und spiele im Hintergrund geöffnet. Wenn die GPU auf 90C steigt, sehe ich das die Lüftergeschwindigkeit auf 54% ist, aber ... ist das nicht ungesund ? selbst ohne Übertaktung hab ich das gleiche Ergebnis. Ich weiß leider nicht ob 90C viel oder wenig sind, aber meiner Meinung nach ist das schon zu heiß und da sollte die Lüftergeschwindigkeit auf mind. 70% sein .... :O.
Ich wollt kurz fragen ob das normal ist was die Geschwindigkeit des Lüfters angeht das sie sich so anpasst ?
Und nein ich benutze keine benutzerdefinierten Lüfter vorgaben. Noch nicht aber ich bin mir sicher das eine Benutzerdefinierte angabe viel besser wäre als die Normale Angabe von der Graka selbst :O.
Beiträge zusammen.
Okay ich hab bisschen im Internet rum gesucht und hab gemerkt das der Lüfter wirklich so arbeitet.
Hab gelesen das bei 80C die Lüftungsgeschwindigkeit um die 50% schnell läuft, und genauso ist es auch bei mir

.Also stimmt alles mit meiner GTX660. Jetzt frag ich mich, was eigentlich die Max. vorgegebene Temperatur der Graka ist weil auf jede Seite was anderes steht. Und auch eine gute frage ist, ab wie viel grad sollte die Lüftergeschwindigkeit der Graka auf max. steigen ? ich hab nie auf die Temperatur meiner 660 geachtet aber heute dachte ich mir mal da ich eh ein stark auslastendes spiel gespielt hab, das ich mal ingame mir gleichzeitig die Temps anschaue.
Ich hab black desert Online gespielt mit über 100 FPS, mittlere Grafikeinstellungen. Die Temperatur ist sehr schnell von 30C auf 85-90C gestiegen. Bei 90C ist der Lüfter um die 5% schneller und dann wird die Graka runter auf 85C gekühlt und fängt wieder an auf 90C heiß zu werden, und das wiederholt sich so Stundenlang während ich Spiele.
Ich denke trotzdem das 90C viel zu viel sind :/ macht mir bisschen angst aber ab morgen kann es mir eh egal sein wegen meiner neuen Graka .Dennoch war das jetzt mal interessant zu beobachten :O
Ps. Bei Battlefield 3 / 4 und andere spiele ist meine Graka nur max. 80C heiß. Oft 70-75C. Der Graka geht es bestens xD. Aber ich find es übertrieben das der Lüfter sich sooo mies anpasst ohne Diverse Tools