Predator G3622 Meinen Notebook aufrüsten ? Möglichkeiten + Rat.

profisuchti

Benutzer
Oki dann wart ich bis morgen meine bestellten Sachen ankommen und storniere sie erstmal. Zum glück gibt es in Deutschland dieses Gesetz das man innerhalb 14 Tagen noch die Ware zurück geben darf.

Dann wart ich bis April und hol mir die Teile nochmal + Kühler + SSD + HDD
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Mir liegt es fern, hier den "Moralapostel" spielen zu wollen, doch findest Du das fair dem Verkäufer gegenüber?

Aus meiner Sicht bist Du mit deutlich zuviel "Euphorie" an die ganze Geschichte heran gegangen. Es wäre besser gewesen, Du wärest das Ganze in Ruhe angegangen und hättest alles von vornherein zu Ende gedacht >>> erst am Ende dieses Prozesses steht die Bestellung der benötigten Komponenten. Du hattest am Anfang dieses Threads noch viel zu wenige Informationen und an der ein oder anderen Stellen haben wir Dir Wissen vermittelt, dass Du vorher noch nicht hattest. Nicht falsch verstehen >>> das ist kein Problem und schon gar kein "Vorwurf", denn dafür ist dieses Forum ja da. Ich selber habe durch das Acer Userforum seit Mitte 2009 eine ganze Menge dazu gelernt.

Ich kenne diese "Euphorie" gut, die alles zu überlagern droht und das, obwohl ich gut 20 Jahre älter bin als Du, doch aus Erfahrung wird "man" klug. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
da muß ich 100% zustimmen !!!

Und nicht nur dem Verkäufer, auch ALLEN ANDEREN KÄUFERN gegenüber,
denn die zahlen deine Spaßbestellungen mit indem der Händler zwangsläufig höhere Preise einkalkulieren muß um deine unnötigen Hin- und Rückversandkosten auch unterzubringen in seiner ohnedies schon geringen Spanne!!!

Zudem gibts eh kaum mehr einen Preisunterschied zw. der 7700 mit oder ohne K Übertaktausführung.
Kannst den vorhandenen ruhig ohne Übertakten mit dem normalen Fön versehen, denn dann hat er ja nur 65W und wird auch nicht sonderlich heiß.
Und den Geschwindigkeitsunterschied wirst vermutl. eh nie merken ...

Und @Linus: laß dich auch gleich etwas rügen!
Da will einer ne GraKa ohne Kohle und du verhöckerst bzw. animierst ihn zu einem Turbo-Gamer-PC auf Pump ...:eek::(:confused:

PS: hab schon die ganzen Seiten lang mit Erstaunen die Entwicklung verfolgt und war ziemlich paff.
Macht doch alles keinen Sinn, da soll er sich doch einen günstigen Gebrauchten nehmen der seinen Anforderungen die nächsten 2 Jahre entspricht und dann gibts ohnedies schon wieder die nächste Generation und die alte im Abverkauf, und dann hat er vielleicht auch etwas auf die Seite gelegt.
Und Zeit genug sich einen ganzen PC selbst mit den gewünschten Teilen zusammenzustellen und zuvor das nötige Wissen anzueignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ Grisu_

Da hast Du wohl gar nicht so unrecht! :oops:

Allerdings habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass ein Ferrari Motor nicht in ein Trabi Chassis passt. Und letztlich informiere ich lediglich, für die daraus resultierenden möglichen (Fehl) Entscheidungen trage ich keinerlei Verantwortung.

Und wenn jemand meint, dass Ganze über eine Ratenzahlung abwickeln zu wollen, dann denke ich mir zwar meinen Teil dazu, halte mich mit "Wertungen" darüber in aller Regel jedoch zurück.


Nachtrag:

Doch letztlich gebe ich Dir durchaus Recht. Ich werde diese Erfahrung zukünftig berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
@ profisuchtiAlle großen Versender - beispielsweise Alternate, Cyberport, Mindfactory usw. etc. pp. - bieten den Kauf per Ratenzahlung an.

Die Möglichkeit der Ratenzahlung hast doch überhaupt erst DU ins Spiel gebracht gleich in deinem 3. Beitrag #7.
Jetzt kannst dich nicht einfach so abputzen, der TE hat nicht damit begonnen ;)

Frohe Weihnachten zusammen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ Grisu_

Bei aller berechtigten Kritik mir gegenüber, dass war eine Antwort auf eine ganz konkrete Frage des Threadstarters einen oder mehrere Beiträge vor meiner Antwort.

Bitte bleib fair. :(

Ich selber käme nie auf die Idee, Teile für einen PC per Ratenzahlung zu bestellen, weshalb sollte ich es dann jemand anderem empfehlen? :eek: o_O


Nachtrag:

Letztlich gibt es für mich auch keinen Grund, mich Dir gegenüber zu rechtfertigen, daher verabschiede ich mich aus dieser "Diskussion".

Wenn Du das alles so "seltsam" gefunden hast, wie Du es hier gerade schilderst, dann hättest Du Dich auch deutlich früher mal zu Wort melden können.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
stimmt, hast wahr, hatte ich überlesen, daß er zuvor in #6 bezügl. Finanzierung was geschrieben hatte, nix für ungut ...

bleib nur da, ist ja "dein" Fall dem du dich da angenommen hast mit viel Engagement!

Ich wollte gar nicht so viel schreiben und schon lang wieder weg sein, hab mir nur gedacht drauf hinzuweisen wäre vielleicht irgenwann angebracht wenns schon soweit geht, daß er alles wieder zurückschickt und ohne viel nachzudenken gleich losbestellt ohne noch einen genauen Gesamtplan zu haben, sonst nix.
Ich weiß, damit hat er dich wohl auch überrascht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Da muß ich mich auch nochmal zu "Wort" Melden.
Jeder hier, auch Linus, hilft soweit es geht.
Wenn dann aus einem CPU Lüfter ein neuer Desktop, im alten Gehäuse wird und entsprechende Kosten verursacht, liegt es im "Ermessen" des Erstellers, das zu verwirklichen.

Hier können und sollen nur "Möglichkeiten" und "Unsinn" aufgezeigt werden.

Eine 300W Grafik in dem Gehäuse halte ich für Problematisch. Schon vom Platz.

Und ob es immer das "Maximal" Mögliche sein muß (oder der nächste Weihnachtsmann wieder was im Gepäck hat), das bleibt jedem selber überlassen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich persönlich täte erst einmal Planen, eine Woche drüber schlafen und dann g.g. so bestellen, das im nächsten Jahr erst die Sache komplett wird. Ohne Finanzierung (und Kosten dafür). Beispielsweise die Grafikarte erst im nächsten Jahr (und Billiger oder besser) Ordern.
 

profisuchti

Benutzer
Leute es tut mir schrecklich leid. Ich hab echt nicht GENAU drüber nachgedacht und hab schnell gehandelt.

Und was Finanzierung angeht, hat Linus recht weil ich hab von Anfang an geschrieben gehabt das ich es über Finanzierung alles kaufen werde.
Aber @Grisu_ jetzt hast du mich auf eine geniale idee gebracht. Ich hab echt total DUMM durchdacht gehabt.

Ich werde morgen gleich mal wieder die Sachen zurückschicken und paar Änderungen vornehmen:

-Die GTX 1080 Ti werde ich neu bestellen von Mindfactory und auch zahlen über Finanzierung (Ratenzahlung).

-Mainboard hole ich auch bei Mindfactory (Ratenzahlung)
-CPU muss ich mir noch überlegen, aber die idee ist mir bisher nicht mal selber eingefallen gehabt mit dem "gebraucht" kaufen. Ich glaub ich werde wahrscheinlich die 7700K gebraucht kaufen weil das erspart sehr sehr sehr viel.

-Netzteil wird es glaub ich schwierig, gebraucht zu finden aber es kostete ja unter 200€, also kauf ich das gleich mit auf Mindfactory (Ratenzahlung).

-RAM werde ich mir dann auch gebraucht kaufen.

-Ob jetzt Kühler sein muss oder nicht, so teuer ist das eigentlich nicht, daher kauf ich das auch selber gebraucht oder neu, muss erstmal was finden.

Eigentlich hat sich dann alles geklärt. Dann werde ich ab Freitag wieder neu bestellen und wahrscheinlich kauf ich mir eine neue SSD mit gleich dazu und installiere Win10 64bit auch auf die neue SSD dann :).

Wenn es noch fragen gibt die offen sind bitte neu stellen, ich werde sie alle beantworten.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Das kannst Du doch so nicht machen!!! Denkst Du auch mal an den Händler?

Du kannst doch nicht bestellen, wieder zurückschicken und einfach neu bestellen? Sorry - doch das ist doch alles sehr konfus und nicht wirklich durchdacht?!

(schreibe gerade vom Mobiltelefon aus)
 

profisuchti

Benutzer
@Linus dafür wird das auch nie mehr vorkommen und zudem war es eh das erste mal bisher das ich was zurück schicken musste hihi.

Hast du ansonsten noch ne Idee was ich dann tun soll ? :/ ich bin echt planlos.

Edit: Wärmeleitpaste bestell ich auch mal zur Sicherheit. Ich glaub zwar ich hab noch wo Wärmeleitpaste rumliegen aber man weiß ja nie.... sind eh nur paar euro hihi.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

.......... ich bin echt planlos ..........

Genau das ist das "Problem". :rolleyes:

Daher mein wichtigster "Rat" zuerst >>> hör bitte endlich mit diesem völlig chaotischen Aktionismus auf!

Das Du bestimmte Sachverhalte nicht "ernst" nimmst, belegt wieder einmal Deine Äußerung hinsichtlich der erforderlichen Wärmeleitpaste. "Hab ich noch was von rumliegen." Oh Mann! :confused:

Und weshalb willst Du die Komponenten, die nun auf dem Wege zu Dir sind, wieder zurückschicken? Was daran ist jetzt plötzlich nicht mehr in Ordnund? Und was bitte soll es bringen, eine CPU Intel Core i7-7700K plötzlich gebraucht kaufen zu wollen? Was soll eine direkt neu aufgegebene Bestellung denn plötzlich so grundlegend ändern?

HÖR BITTE ENDLICH MIT DEINEM VÖLLIG KOPFLOSEN UND CHAOTISCHEN AKTIONISMUS AUF !!!

Nimm Dir Zeit, dass alles noch einmal in Ruhe zu überdenken, bevor Du wieder irgendwelche "Harakiri" Aktionen startest.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
macht halt mal einen vollständigen Plan, welche Komponenten sind vorhanden (bzw. schon bestellt), sollen weiterverwendet werden bzw. neu angeschafft samt Zeitplan und Kosten sowie halt Finanzierungsplan.
RAM etwa sind dzt. saumäßig teurer, bekam man vor 2 Jahren um die Hälfte ..., kann man ja mal einen 8GB kaufen und später nachrüsten falls überhaupt erforderlich. Speicher kann man ggf. auch gebraucht kaufen.
CPU wirst kaum wesentl. günstiger bekommen da sie noch aktuell sind. Netzteile kauft man nicht gebraucht, auch Board zahlt sich kaum aus oder Lüfter.
M2-SSD 960 512GB Pro ist schon geil und sauschnell, aber wenn du schon eine SATA-SSD hast reicht die völlig aus fürs Betriebssystem und du wirst den Unterschied kaum merken.
Ich sprach von einem kompletten günstigen Rechner der deinen Anforderungen halt genügt wennst den wo abstauben kannst.

Teil______________Typ____________wann________Kosten
Betriebssystem____Win10x64pro?___vorhanden?___keine
Monitor
Gehäuse
Netzteil
Mainboard
CPU
Lüfter
RAM
SSD
HDD
GraKa
Maus
Tastatur
DVD/Blueray
WLAN-Karte
eventl. Gehäuselüfter
Wärmeleitpaste (wenn deine noch gut streichbar ist kannst sie ruhig verwenden)
und was ich eben sonst noch alles vergessen habe ohne jetzt viel nachzudenken
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Das Du uns hier nicht falsch verstehst >>> das alles ist kein "Hexenwerk", denn Mc Stender, Grisu_ und ich haben es ja auch "gelernt". ;)

Doch bei dem Projekt, dass Du vorhast, gehören eine gute Vorbereitung und ein geplantes Vorgehen zwingend dazu. Wir werden Dich auf diesem Weg gerne nach bestem Wissen und Gewissen begleiten. So, wie wir das bisher ja auch schon getan haben.
 

profisuchti

Benutzer
Ich hab jetzt mal selber gesucht was gebrauchte Teile angeht und tatsächlich, soooo günstig sind die auch nicht. nur 40-70€ günstiger.
Also jut dann bleib ich bei den Teilen jetzt.

Was ich jetzt schon habe sind:

11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
MSI Z270M MORTAR Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
850 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold

Was eigentlich fehlt ist halt der Kühler.
Jetzt brauch ich ein Link der zum Mainboard + CPU passt. Von Kühler hab ich auch so gut wie NULL Ahnung :O

Ps. Einen Komplett PC will ich nicht wirklich kaufen :) nebenbei gesagt. Und übrigens, ich hab einen über 100€ Headset, einen über 500€ Tastatur, eine 200€+ Maus :D. Sowas wie Tastatur, Maus, Headset etc. brauch ich auch nicht. Aber nen 3.0 USB Hub brauch ich, ich werde über ebay einen nagel neuen kaufen oder eventuell in einem PC Laden wenn ich dran vorbei laufe die Tage.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
wir haben den hier verbaut: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
der geht m.E. genauso noch: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

und viele viele andere, kannst div. Foren abklappern und deren Bewertungen nachlesen, bleib unter 50€ (sonst rausgeworfenes Geld).

Achte bei Details daß er für 1151 Sockel ist und die Höhe(Größe) überhaupt in deinen Tower paßt bzw. sich mit dem Netzteil darin ausgeht!
Auswahl ist groß und Kriterien unterschiedlich (Preis, Leistung, Lautstärke/Regelbereich/min. Umdrehungen, Einbauaufwand, Gewicht).
Tät keinen zu schweren nehmen deutl. unter 1kg, belastet Board und CPU, die bei Erschütterung Schaden nehmen können!!!

Und bei der Affenhitze die die GraKa zu produzieren imstande ist unbedingt Gehäuselüfter tät ich meinen ...
Deinen Stromlieferanten solltest bei Gelegenheit auch gleich checken, wird teurer als bisher :D
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen CPU Kühler "be quiet! Dark Rock Advanced C1" (180 W TDP) im Schrank stehen habe. Der Kühler ist zwar bereits 2 Jahre "alt", doch noch niemals verwendet, nicht einmal eingebaut worden. Ich habe ihn damals für den PC meines Bruders gekauft, er passte jedoch nicht in das zu kleine Gehäuse.

Falls Du interessiert bist, würde ich ihn Dir für 20 € plus Versandkosten (DHL - versicherter Versand) überlassen. Hinweis >>> die Mainboards für die Sockel 1150 und 1151 haben die gleichen Abmessungen hinsichtlich der Befestigungslöcher.

(Privatverkauf >>> keine Garantie und keine Gewährleistung - keine Rücknahme)

Das ist nur ein Angebot - fühle Dich bitte keinesfalls auf irgendeine Weise verpflichtet. ;)

be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler Retail


Nachtrag 01:

Die Gesamthöhe des Kühlers beträgt 167 mm. Würde der Kühler damit in das vorhandene Gehäuse passen? Und er wiegt 1.100 g und damit 100 g mehr, als die seitens Grisu_ genannte "Gewichtsobergrenze".


Nachtrag 02:

.......... Tät keinen zu schweren nehmen deutl. unter 1kg, belastet Board und CPU, die bei Erschütterung Schaden nehmen können!!! .........

Da auch bei meinem PC das Mainboard aufrecht steht, habe ich mich - genau aus den genannten Gründen - gegen einen "herkömmlichen" CPU Kühler und für eine AiO Wasserkühlung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
@ profisuchti

Ich habe ihn damals für den PC meines Bruders gekauft, er passte jedoch nicht in das zu kleine Gehäuse.

Falls Du interessiert bist, würde ich ihn Dir für 20 € plus Versandkosten (DHL - versicherter Versand) überlassen

Das wär sowas von PERFEKT. Ich kauf ihn dir ab.

Wie mess ich eigentlich die höhe etc. von meinem jetzigen Kühler ? damit ich dann ausrechnen kann ob deiner passt oder nicht :D. Reicht ein Lineal ? haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben