Predator G3622 Meinen Notebook aufrüsten ? Möglichkeiten + Rat.

profisuchti

Benutzer

Das Mainboard gefällt mir :) hast auch recht, die VGA Schnittstelle beim vorherigen Mainboard ist mir nicht aufgefallen aber wäre doof.

Ein Problem gibt es, ist mir grade jetzt aufgefallen: Ich brauche ein Mainboard das VR Ready ist da ich ja mein PC wegen eine VR Brille upgrade (Wie ich sehe ist auch der Mainboard aus deinem Link VR Ready was super ist).
Das Problem jedoch ist, ich hab bemerkt das der Mainboard aus deinem Link nur 5 USB Ports hat :O. Ich brauch einen Mainboard mit 8 oder mind. 7 USB Ports.
Weil die VR Brille allein benutzt 2 oder 4 USB Anschlüsse.

Zudem habe ich eine USB Maus, USB Gaming Tastatur, USB Gaming 7.1 Headset die war sehr teuer, und noch ein USB Lan Adapter.
Den USB Lan Adapter hab ich, weil mir jemand früher hier im Forum (ein Admin) empfohlen hat eins zu nutzen da mein G3622 PC nicht mehr auf dem neusten Stand ist was den Chip angeht (und auch von Realtek nicht geupdated wird für win10 User) und "Netzwerktreiber" usw. auf ein Win10 Betriebssystem.
Weil mein Internet geht alle 10sek aus wenn ich das Lan Kabel in mein PC / Mainboard einstecke. Mit dem Lan Adapter Funktioniert alles einwandfrei seit Jahren schon.

2*30 Ampere ist das 12V Problem deutlich kleiner (1/2 so groß), wie mit 1*64 Ampere.
Gerade mit dem Alter ..... der Steckverbinder ....

Ehm nochmal Wiederholen bitte *Rot werden*. Ich habe 0 verstanden (Ich komme aus der USA im übrigen haha).

Ab "2*30 Ampere" hab ich nix mehr verstanden. Was soll mit "2*30" gemeint sein ? und was ist eine Ampere ? mit V12 usw. kenn ich mich eh nicht aus sowie 1/2 oder dieses 1*64 Ampere. Und was sind Steckverbinder ?
Hab sogut wie null verstanden hihi.

Im übrigen: Ich arbeite mit Computern seit Jahren schon, seit meiner Kindheit eigentlich aber in einigen Bereichen hab ich null Ahnung z.B Netzteilen und Mainboards. Ich kann Computer komplett ausbauen und wieder einbauen ohne Probleme aber von "Angaben" her hab ich null Ahnung.

Die GTX 1080 Ti braucht einen 8er Pin und einen 6er Pin Anschluss richtig ? wenn ich unter Netzteilen in der Beschreibung Lese welche Anschlüsse sie haben, werde ich draus immer noch nicht schlau XD.

Edit:

650 Watt Coba CS-650 IT Non-Modular 80+ Bronze

650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold

700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Welche ist nun besser ? oder sollt ich beim Be quiet bleiben und habs nur falsch verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Um dem Problem mit den USB Schnittstellen aus dem Wege zu gehen, nutze ich seit vielen Jahren zusätzlich einen aktiven USB 3.0 Hub und das funktioniert prima.

Zum Thema Netzteil >>> der Moderator Mc Stender hat Dir weiter oben in der Suchanfrage bei Geizhals.de bereits alle Parameter so weit vorgegeben, dass Du (theoretisch) jedes dort angezeigte Netzteil nehmen könntest. Allerdings würde ich keinesfalls unter 800 W "Gesamtleistung" gehen. (siehe Beitrag #19)

Das von Dir weiter oben verlinkte Netzteil des Herstellers "be quiet!" hat lediglich einen 12 V Anschluss. Ich meine nicht das Nezteil aus Deinem letzten Beitrag.


Nachtrag 01:

Und bitte zitiere keine vollständigen Beiträge. Darauf reagieren wir hier im Acer Userforum ein ganz klein wenig "allergisch". ;)


Nachtrag 02:

Die Mainboards im µATX Format scheinen alle nicht über sonderlich viele USB Schnittstellen zu verfügen?! Im übrigen dürfte sich Dein Netzwerkproblem - LAN - mit dem neuen Mainboard erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
Danke, hab mal die Zitate bearbeitet.

Sagen wir, ich steck einen USB Hub im ersten Port meines PC's. Jetzt schließ ich am Hub 4 Sachen an. Wird davon nicht Port 1 langsamer ? oder woher holt sich der PC die ganze Leistung sowie Energie haha, dachte es gäbe irgendwo ein Nachteil wenn man sich nen USB Hub holt.

Ich schau mal auf dem Link von Stender nach nen Netzteil so ab 800Watt, und möglichst unter 90€ haha. 140€ ist aber max.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

USB 3.0 - und erst recht USB 3.1 - sind so "leistungsstark" hinsichtlich ihrer Datenübertragungsraten, dass da gar nichts langsamer werden wird, denn dafür sind die zu übertragenden Datenmengen der angeschlossenen Komponenten viel zu gering.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Das Netzteil sieht von den Daten her gut aus. Allerdings würde ich Dich bitten zu warten, bis sich der Moderator Mc Stender das auch einmal angesehen und dazu "genickt" hat. Er kennt sich mit dieser Materie einfach deutlich besser aus, als ich.


Nachtrag:

Schau bitte nicht auf 10 oder 20 € - Du könntest es später bitter bereuen, auch wenn mir sehr bewusst ist, dass das für Dich eine ziemlich "teure Veranstaltung" werden wird. Allerdings hast Du ja auch einiges vor - gelle?!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ausgespähte Netzteil ist schon nicht komplett verkehrt. AAber.
Schau einmal nach den Anschlußkabeln.
DvD, Festplatte, Grafikkarte (1*6pol Anschluß oder 2*6 pol oder 1*8 pol Anschluß).
Da wurde "sträflich" gegeizt. Also extrem genau schauen, was gebraucht wird.

Schau auch auf solche "selbstverständlichkeit". Sonst stehst Du (dumm) da.
Ohne Festplatte, weil kein Anschlußkabel mehr frei ist. Dann ist Geiz .....

Gruß
Mc Stender

Ps.: m.2 SATA SSD (siehe Motherboardbeschreibung) angedacht ? Nur nebenbei erwähnt.
Bringen echt was. An Geschwindigkeit. :D
 
L

Linus

Guest
@ Mc Stender

Wenn wir beide so weiter machen, dann wird das am Ende eine 3.000 € Rechnung für den Nutzer profisuchti! :rolleyes::eek:o_O:p;):D


Nachtrag 01:

Aus eigener Erfahrung und bestätigt durch entsprechende Artikel in der Zeitschrift c´t kann ich sagen, dass eine M.2 PCIe NVMe SSD heute noch nicht in der Lage ist, die theoretische Leistungsfähigkeit auch zu nutzen. Das Geld für die Samsung M.2 PCIe NVMe 960 Pro 512 GB hätte ich mir - zumindest zum größten Teil - sparen können.

Eine per SATA angeschlossene SSD tut es auch im Jahr 2017 immer noch. Eine per SATA angeschlossene M.2 SSD ist halt "hübsch" klein, bringt darüber hinaus jedoch keine wirklichen Vorteile.

Und bis zum heutigen Tage gibt es noch keinen einzigen Adapter, um eine M.2 PCIe NVMe SSD per USB an einen anderen PC bzw. an ein Notebook anzuschließen, um die Daten sichern zu können. Der Hersteller Delock hat so einen Adapter zwar in Planung, wann er auf den Markt kommen wird, konnte mir dort jedoch bisher niemand sagen.


Nachtrag 02:

Ich habe gerade mal geschaut >>> preislich gibt es keinen wirklich signifikaten Unterschied zwischen den Speichermedien (hab mir nur Samsung angeschaut) >>>

SATA SSD im 2,5 Zoll Format

SATA M.2 SSD

M.2 PCIe NVMe SSD

immer mit gleicher Speicherkapazität.

Dann würde ich doch gleich zur M.2 PCIe NVMe SSD tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Mit dem Netzteil .... Da kriege ich immer zu hören, ja, aber das bringt (mir) ja nix. Also von Billigsten.
Die Stunden später, weil der Kasten später unmotiviert abschmiert und die tollsten Fehlermeldungen produziert .....

Danke.
Irgendwann hat "man" es gelernt. Das ein solides Fundament recht viel Ärger erspart.

Was nützt die Teuerste und Tollste Grafik / CPU, wenn das Fundament = Netzteil nicht hinterher kommt.
Nur der Frust.

Gruß
Mc Stender
 

profisuchti

Benutzer
Super Leute ihr habt mir sehr geholfen :).

Linus du verstehst mich exakt :) ich will nicht zu viel für ein Netzteil ausgeben, sonst komm ich auf 3.000€ :O.
Was die Festplatte noch angeht: Leute ich brauche keine Festplatte :) ich habe 2x 1TB HDD und dann noch 1x 100SSD Festplatten :) also passt schon.

Netzteil hab ich mir 3 rausgesucht die sollen super sein:

1. 850 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
2. 1000 Watt Enermax Revolution87+ Modular 80+ Gold
3. 1000 Watt LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum

Ps. Mir ist eben aufgefallen das dass Netzteil im ersten Link unter paar Punkte 22 - 25 Ampere zeigt, der Rest ist 40 Ampere aber ich glaub es muss alles mind. 30 sein ? oder bestimmte ? kenne mich mit V12, V12.1 und wie die noch heißen die Punkten auf der Seite, nicht aus hihi.
Dann bleiben nur noch 2 oder 3 in Frage, recht teuer :O.

Hab die Mainboards aus dem Link vom Stender wieder rausgesucht natürlich. Ich weiß da steht jetzt bei den 2 letzten Links 1000 Watt, aber sonst gab es nur Netzteile für 90€ mit 800-850Watt die nie auf irgendwelchen Seiten zuvor gekauft wurden, das hat mir sorgen gemacht. Ab 160€ fingen dann Netzteile mit 1000Watt an auf der Seite (hab auch sortiert und die Begrenzung auf "Ab 850Watt" zeigen gemacht auf der Seite).
Es gab noch Netzteile mit 800-850Watt ab 190€ wieder aber wieso nicht gleich 1.000Watt ? die sind sogar Billiger :O
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das 1. sollte es tun.
Must ja die Grafikkarte nicht an 20 oder 25 Ampere hängen, wenn andere 40 Liefern können. Oder ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich Rechne immer "Einfach".
CPU 150W
Grafikkarte 150W
Zusammen 300W verdoppelt 600W sollte reichen.
Hast Du eine 300W Grafikkarte, dann eben 300W dazu >>> 900W
So in etwa und grob gerechnet.
 

profisuchti

Benutzer
Ach das erste reicht ? ich weiß nicht was du meinst mit "Musst ja die Grafikkarte nicht an 20 oder 25 Ampere hängen" weil ich nicht weiß was ne Ampere ist aber wenn das Netzteil reicht, dann wär das ja PERFEKT.

@Linus Mir ist eben noch aufgefallen, an dem Mainboard den du mir empfohlen hast: MSI Z270M MORTAR Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
man 2 Grafikkarten sogar anschließen kann, das wär ja ... COOOL.

Kann ich also mit dem Netzteil 850 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold
Die GTX 1080 Ti anbringen sowie meine alte GTX 660 ? was bringt es eigentlich wenn man 2 Grafikkarten gleichzeitig angeschlossen hat (Muss man eigentlich dann auch beide mit HDMI anschließen über 2 verschiedene Displays ? weil ich hab leider nur ein TV, dafür ein 3D Full-HD Smart TV von Samsung sehr sehr groß) ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn das Netzteil 2 Ausgänge mit 25 Ampere hat und 2 weitere mit 40 Ampere, dann muß die Grafikkarte ja nun nicht an die 25 Ampere Ausgänge angeschlossen werden. Oder ?

Mit den Grafikkarten .... Nö, das geht nur mit 2 identischen Karten.
Der Treiber teilt dann die "Arbeit" auf die "Gleichen" Karten auf. Das nennt sich SLI.

Ach ja. Dann bitte Grafikkarten <= 150w. Sonst wird das Netzteil richtig Teuer.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mann / Frau kann es auch übertreiben. Mit der Technik. :rolleyes:
Und den Kosten. ;)
 

profisuchti

Benutzer
Schadeeee das man 2 GLEICHE Grafikkarten haben muss wenn man 2 Grakas in sein Board möchte. Dann lass ich es sein, sonst muss ich noch ein stärkeres Netzteil kaufen und noch 2x GTX1080 Ti, das wird UNNÖTIG teuer. Wenn es sein muss kann ich ja mal in 5 Jahren ein neues Netzteil kaufen und noch ne GTX1080 Ti, bis dahin wird die GTX1080 Ti billiger hoffentlich :D.

Dann bestell ich heute Mittag alles zusammen:

Mainboard: MSI Z270M MORTAR Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

GPU: 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Blower Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Netzteil: 850 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold

Ram hol ich mir 1x 16er GB oder 2x 8er GB, je nach Preis. Ich hoffe aber das die Riegel nicht wirklich über 100€ kosten... weil ich hab schon in nem PC Laden letztes Jahr c.a 2x 8GB geholt für nur 8 Euro oder 16 Euro höchstens. Kann mich nicht mehr erinnern aber es war auf jeden Fall unter 100 EURO!.

Eine kleine frage noch bezüglich SLI:

Es gibt ja von einer Grafikkarte immer mehrere Varianten was ich immer noch nicht ganz verstehe richtig ? z.B gibt es eine GTX 1080 Ti Zotac 11GB, dann gibts noch eine GTX 1080 Ti Rog Strix, dann gibts noch eine GTX 1080 Ti Palit superjet stream usw.

Muss die Graka EXAKT gleich sein auch von "Variante" her für SLI ? heißt, wenn ich eine GTX1080 Ti von Zotac nehme, muss also die zweite auch eine 1080 Ti sein UND zusätzlich noch ZOTAC ?

Ps. Ich sehe grade es gibt noch andere GTX 1080er TI Varianten die kosten sogar 100€ billiger, also 700€. Was hat es denn mit diese namen wie Jetstream, zotac usw. auf sich ? ich kann mir 100 Euro sparen wenn ich ein anderes 1080 Ti hole LOL
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@Linus

Ja die Speicher werden Wöchentlich teurer und da fragt man sich warum.
Ich verfolge dies schon seit Wochen.
Es steht ja Weihnachten vor der Tür und da wird sowieso immer alles teurer.
Wer nicht unbedingt welche brauch, sollte Abwarten, wie die Preisentwicklung weiter geht.

MfG Olaf
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Die Zusatzbezeichnungen der Grafikkarten sind einfach nur "Fantasienamen" des jeweilgen Herstellers. "STRIX" beispielsweise ist eine typische Bezeichnung des Herstellers ASUS.

Und ja, wenn Du zwei Grafikkarten in einem PC betreifen willst, dann "müssen" das exakt die gleichen und darüber hinaus auch noch mit einem ganz bestimmten "Kabel" untereinander verbunden sein, welches mit den Grafikkarten geliefert wird.

Bei Grafikkarten mit Nvidia Chipsatz heißt dieser Verbund "SLI", bei Grafikkarten mit AMD Chipsatz "Crossfire".

SLI und Crossfire: Grafikkarten im Verbund nutzen

SLI (Nvidia) / Crossfire (AMD)


Nachtrag 01:

Bei dem von Dir gewählten Netzteil "musst" Du darauf achten, dass Du die 40 A Anschlüsse für die Grafikkarte verwendest und nicht die 25 A. Welches das sind wird sicherlich aus der Bedienungsanleitung des Netzteils hervorgehen.


Nachtrag 02:

......... Es gab noch Netzteile mit 800-850Watt ab 190€ wieder aber wieso nicht gleich 1.000Watt ? die sind sogar Billiger :O

Sorry - doch Du bist wie mein älterer Bruder. :confused:

Das wichtigste Kriterium ist "billig" - alles darüber hinaus hat kaum bzw. keine Bedeutung. Viele Netzteile unterscheiden sich derart eklatant hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer technischen Ausstattung, beispielswies im Hinblick auf die vorhandenen Anschlüsse und auch im Hinblick auf ihren Energieverbrauch, so dass es überhaupt kein Problem ist, dass ein nominell leistungsschwächeres Netzteil unter Umständen deutlich teurer sein kann, als ein Netzteil, welches auf dem Papier nominell deutlich leistungsstärker ist.

Das bedeutet, dass Du lediglich auf den Preis und auf die "Fassade" achtest, jedoch nicht auf die "inneren Werte". So fällt "man" ganz schnell mal auf "Blender" herein.

Ein gutes Beispiel für diese Handlungsweise ist Deine Wahl der Grafikkarte. Natürlich ist eine Grafikkarte der Kategorie GTX 1080 Ti "schweineteuer". Doch ausgerechnet ZOTAC? Hast Du Dich mal ein klein wenig mit diesem Hersteller beschäftigt?

Das gleiche gilt analog für Deine Wahl des Netzteils.

Auch ich habe die Summen, die da zusammen kommen, immer im Hinterkopf, wenn ich einen PC konfiguriere. Doch ich achte immer auf ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis und dabei ist nicht zwangsläufig der Preis das entscheidende Kriterium.

Sorry - doch das "musste" ich jetzt gerade mal loswerden. :oops:

@ profisuchti

Nachtrag 04:

.......... Was die Festplatte noch angeht: Leute ich brauche keine Festplatte :) ich habe 2x 1TB HDD und dann noch 1x 100SSD Festplatten :) also passt schon ..........

Möglicherweise habe ich das ja nur falsch verstanden >>> meinst Du wirklich eine 100 GB SSD? Falls ja, dann ist das für die Installation des Betriebssystems und der Software deutlich zu wenig. Das hat etwas mit dem Funktionsprinzip einer SSD zu tun, die nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen zulässt. Stellt sich darüber hinaus die Frage, wie "alt" die SSD bereits ist und wie die genaue Bezeichnung lautet?

Und komm bloß nicht auf die Idee, dass Betriebssystem und die Programme auf einer HDD installieren zu wollen. o_O

@ profisuchti

Nachtrag 05:

Diese Grafikkarte hat sowohl bei Alternate, als auch bei Mindfactory top Bewertungen >>>

11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Beiträge zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@Linus
Ja die Speicher werden Wöchentlich teurer und da fragt man sich warum.
Es steht ja Weihnachten vor der Tür und da wird sowieso immer alles teurer.

Hallo,
ja, das ist jedes Jahr das gleiche. Im April wird´s dann wieder günstiger.

@ profisuchti
Bitte bedenke, µATX und nur 2 Slot´s mit 2 Grafikkarten ..... Wo soll der Platz sein.
Insbesondere, da die Karten mit doppelter Breite und jeweils !! 300W angegeben sind.

Bitte schiebe diese "Überlegungen" beiseite. Danke.

@ Linus
das "Gespann" geht auch per PCI-Express-Bus. Selten, aber schon gesehen, auch mit der "Onboard-Intel" zusammen.
Das scheint jedoch vom "Glück" abzuhängen. Mal geht´s, mal nicht.
Ist wohl auch von der Belegung / Leistungsfähgkeit der Sockel / Motherboard abhäng.


Gruß
Mc Stender
 

profisuchti

Benutzer
Also versteh ich das richtig ? eine GTX 1080 Ti GAMING X ist schneller als eine GTX 1080 Ti ZOTAC ? XDDD dann hab ich echt fast müll gekauft :O.
Was ich blöd finde ist, wenn ich eine GAMING X kaufe muss meine zweite Graka dann auch GAMING X sein und das ist schweine teuer was die 1080er angeht.
Aber das war eh nur eine Überlegung. Die GTX 1080 TI ist so stark, da braucht man eigentlich (ich zumindest nicht) 2x davon.

Ich muss jetzt noch etwas gestehen hahaha: Als ich die G3622 gekauft hatte, war Win8 vorinstalliert auf der SSD. Ich hab Win 10 versucht auf die HDD zu installieren und bemerkte das es garnicht geht. Ich hab im Bios viel rum probiert bis es doch ging. Entweder war die Einstellung Boot Safe Mode (irgendwie so hieß das) oder UEFI was ich umgestellt hab (ich weiß auch nicht ob an oder aus haha) und zusätzlich musste ich meinen USB Stick dann im Safe Mode ? oder UEFI Mode Booten, irgendwie so war das.

Auf jeden Fall hab ich nach 6 Stunden es geschafft Win10 64Bit auf meine HDD zu kriegen.
Selbstverständlich weiß ich das eine SSD viel kürzere Ladezeiten hat. Mein PC hat nur 1-3 sek gebraucht um komplett vom ausgeschalteten Zustand in Win8 zu Booten aufs Desktop. Auf der HDD hingegen sind das 60sek sogar mehr.

Wenn ich Win10 auf die SSD Installiere, hab ich nur noch paar GB Frei und ich brauch schon 60GB für etwas anderes. Mit Ladezeiten hab ich eh kein Problem :D aber ich bin nebenbei Programmierer und hab früher eine Anwendung geschrieben die nur mit einer SSD Festplattte Kompatibel ist und nur auf einer SSD ausgeführt wird ... fragt nicht wieso hab es einfach dumm gemacht (Rest des Speichers ist für ein Spiel das NUR auf meine SSD läuft. Hab es auf der HDD probiert aber das Spiel lädt dann so langsam das es am ende abstürzt, liegt einfach an der crap engine).

Ps. Nochmal alle danke, ich werde heute Mittag alles was ich oben aufgelistet hab kaufen und werde statt die ZOTAC dann die GAMING X nehmen was die GPU angeht :)
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Bei dem, was Du hinsichtlich VR, GTX 1080 Ti usw. etc. pp. so vor hast, gehört das Betriebssystem Z W I N G E N D auf eine SSD. Alles andere wäre der totale "Nonsens". :confused:

Und zwei dieser leistungsstarken Grafikkarten würden doch gar nicht in das Gehäuse des Acer Predator G3622 passen, denn dafür ist es viel zu klein. Hier wäre ein deutlich größeres Gehäuse und in aller Regel auch ein Mainboard mindestens im sogenannten ATX Format erforderlich. Und darüber hinaus auch noch eine entsprechend leistungsfähige Kühlung des gesamten Gehäuses.

Und ich habe nicht geschrieben, dass die von mir verlinkte Grafikkarte des Herstellers MSI "besser" wäre, sondern ich habe auf den äußerst schlechten Ruf des Herstellers Zotac hinweisen wollen, der in diesem Bereich der "Billigheimer" ist und in aller Regel Grafikkarten produziert, die unter Volllast einen Lautstärkepegel erreichen, den viele Nutzer als extrem unangenehm empfinden.

Gültige Windows 10 Lizenz vorhanden? Du tauscht das Mainboard, die CPU und andere wesentliche Komponenten des PCs, daher dürfte die entsprechende Registrierung Deines PCs bei "Winzigweich" wohl nicht mehr greifen?!


Nachtrag:

Wenn Du ein Betriebssystem installieren willst, darf sich nie ein weiterer Datenträger angeschlossen im Gehäuse befinden, auf dem sich bereits eine Betriebssysteminstallation befindet. Dieser Datenträger gehört entweder ausgebaut oder die SATA Verbindung zum Mainboard "muss" getrennt werden.

Nach erfolgter Installation des Betriebssystems "muss" dann zunächst das ursprüngliche Betriebssystem auf dem ausgebauten bzw. "stillgelegten" Datenträger vollständig gelöscht werden, sonst "beißen" sich die beiden Installationen immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
Wenn Du ein Betriebssystem installieren willst, darf sich nie ein weiterer Datenträger angeschlossen im Gehäuse befinden, auf dem sich bereits eine Betriebssysteminstallation befindet. Dieser Datenträger gehört entweder ausgebaut oder die SATA Verbdindung zum Mainboard "muss" getrennt werden.

Jetzt weiß ich wieso ich paar Probleme hatte als ich Win10 auf die SSD Installieren wollte und nachträglich auf die HDD was nicht klappte XD.
Vielen dank für diese Tipps denn das wusste ich alles nicht, da ich noch nie bisher Moderne Mainboards, Netzteile usw. hatte sowie nie damit gearbeitet hatte.
Das mit dem Netzteil war mir auch neu was die Kabel angeht (also das man die Kabel einmal ins Netzteil einsteckt und die andere Seite in die Graka etc. je nachdem).

Kleine Frage, ich hab kurz in Youtube die GTX 1080 mit der 1070 verglichen und bin zum Entschluss gekommen das die 1080 sich nicht lohnt. Die 1070 reicht auf jeden Fall. Ich hab nämlich gesehen das die 1080 nur 10 FPS weniger hat als die 1080 und z.B Witcher 3 lässt sich auf ULTRA mit über 60 FPS immer noch mit der 1070 spielen !!! nur für 10 FPS mehr zahle ich keine 400 euro mehr.

Ist es in Ordnung wenn ich dann die 1070 Kaufe ?

Edit: Ich hab nix gesagt hihihi. Ich hab mir schnell noch ganz andere Spiele mit der 1070 TI und 1080 TI angesehen und die FPS ist deutlich höher bei der 1080, nämlich 20 bis 40 FPS und bei einigen spielen sogar 80 mehr.
Ich bleibe bei der 1080 Ti und bestelle gleich :)

Ps. Das 2x 1080 Ti's nicht rein passen bei mir wegen Gehäuse wusst ich nicht, dachte er hätte eig genug platz :O da kann ich froh sein das schon eine rein passt XD. Aber SLI hat sich eh für mich erledigt denn ich sehe da auch kein Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben