Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

T-Freak

Neuer Benutzer
Dieser Beitrag könnte eventuell bei der Fehlersuche für verschiedenste Probleme bei den Baureihen der aktuellen Acer Desktop PCs hilfreich sein.

Ich hatte die Problematik in Kurzform bereits hier gepostet um herauszufinden, ob das Problem auch bei anderen Usern besteht. Nach den Rückmeldungen die ich erhielt, betrifft das die Baureihen Aspire M5810, M5811, M7720, M7810 und M7811. Möglicherweise auch andere.

Um zu wissen, ob auch eure Rechner von dem Problem betroffen sind, braucht ihr nur die ausgeblendete Hardware im Gerätemanager anzuschauen. Aber der Reihe nach:

Seit Februar 2010 besitze ich einen Aspire M7810. So schön und leistungsfähig das Gerät auch ist, leider gab es von Beginn an Probleme. Als erstes wollte ich vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems ein Systemimage der Werkskonfiguration mit Acronis True Image durchführen. Also habe ich von der Acronis CD gebootet und mußte leider feststellen, dass zwar die Tastatur, nicht aber die Maus funktionierte (USB Eingabegeräte). Also nochmals von der CD gebootet, diesmal ging die Maus, dafür war die Tastatur ohne Funktion. Beholfen habe ich mir letztlich, indem ich das jeweils nicht funktionierende Gerät an den vorderen USB-Anschlüssen angesteckt habe. Auf jeden Fall war das für mich ein seltsames Verhalten, was ich so von meinen anderen Rechnern nicht kenne.

Nach einigen Tagen fielen während des Windows-Betriebs alle USB Anschlüsse komplett aus (zu bemerken, weil Tastatur und Maus nicht mehr reagierten). Nach einem Neustart ging wieder alles. Dieses Problem tritt zwar nicht oft, aber immer mal wieder sporadisch auf. Ich konnte hier im Forum lesen, dass auch andere Nutzer dieses Problem haben.

Das nächste Problem: Gelegentlich bleibt nach dem Windowsstart der Bildschirm schwarz. Auch dieses Problem wurde von anderen Usern hier im Forum beschrieben.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich im Gerätemanager nachgesehen. Nach Aktivieren von „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ unter Ansicht, fielen mir bei Maus und Tastatur unter PS2 Anschlüsse die gelben Warndreiecke mit Ausrufezeichen auf:

9f9bywdw.jpg

Unter Gerätestatus wird auf das Nichtfunktionieren der PS2 Anschlüsse hingewiesen:

jla62m5y.jpg

Das hat aber nichts mit einem fehlenden oder falschen Treiber zu tun. Denn als ich eine alte PS2 Tastatur angeschlossen habe, funktionierte diese auch im BIOS nicht, und das ist völlig unabhängig vom Betriebssystem und/oder Treibern.

Dies wiederum führt zu einem Ressourcenkonflikt:

djy63xmi.jpg

Dieser Ressourcenkonflikt kann die Ursache für verschiedenste Hardwareprobleme sein.

Ich habe dann ein Biosupdate auf die neueste Version P01.B2 durchgeführt, leider ohne Besserung des Problems.

Daraufhin habe ich den Acer Support kontaktiert. Die haben mir einen Techniker ins Haus geschickt und das Mainboard getauscht. Leider traten die Probleme auch mit dem neuen Mainboard auf. Der Techniker hat das natürlich registriert und in seinen Bericht geschrieben, dass hier wohl ein grundsätzliches Problem mit dem Mainboard bzw. Bios vorliegt.

Nun gingen die Probleme bei mir weiter, in letzter Zeit kommt es gelegentlich zu Bluescreens in denen auf ein USB Problem hingewiesen wird.

Der Acer Support hat mir angeboten, ein anderes Mainboard einzubauen, wie es in den Baureihen M7811 verwendet wird. Während meine Hauptplatine einen P55 Chipsatz verbaut hat, haben die etwas neueren Modelle einen H57. Leider hat mir aber ein Besitzer eines M7811 bestätigt, dass auch er das identische PS2 Problem im Gerätemanager angezeigt bekommt.

Heute habe ich den Support informiert, dass es hier offensichtlich ein grundsätzliches Problem gibt. Der Support weiß aber bislang nichts davon. Vermutlich deshalb, weil die meisten User von dem Problem nichts mitbekommen. Zwar treten diverse Symptome auf, aber wer schaut sich schon die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager an? Die Rückmeldungen aus dem Forum habe ich auch erst erhalten, nachdem ich auf die Sache aufmerksam gemacht habe.

Ich hoffe mit diesem Beitrag zu einer Lösung des Problems beizutragen, wobei die natürlich von Acer selbst kommen muß.

Gruß
T-Freak

H

HATHOR

Guest
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Ausgeblendete Geräte haben aber nichts mit Problemen im laufenden Betrieb zu tun.

T-Freak

Neuer Benutzer

Ausgeblendete Geräte haben aber nichts mit Problemen im laufenden Betrieb zu tun.

Ein Ressourcenkonflikt sorgt immer für Probleme, die zu Fehlfunktionen bzw. Abstürzen führen. Ob die Geräte ausgeblendet sind oder nicht, hat damit nichts zu tun.

Gruß
T-Freak

The Grinch

Administrator
Teammitglied

EA-Konflikte sind aber eher ein Zeichen dafür das mit dem BIOS was nicht OK ist,
oder die Treiber schlicht vergeigt wurden (in diesem Fall wäre es der Chipsatz-Treiber).

Oder ist vieleicht gar kein Chipsatz-Treiber installiert worden?

T-Freak

Neuer Benutzer

EA-Konflikte sind aber eher ein Zeichen dafür das mit dem BIOS was nicht OK ist, oder die Treiber schlicht vergeigt wurden (in diesem Fall wäre es der Chipsatz-Treiber). Oder ist vieleicht gar kein Chipsatz-Treiber installiert worden?

Das ist ja meine Rede. Das Problem spielt sich irgendwo auf Mainboard/Bios Ebene ab. Schließlich funktionieren die PS2 Anschlüsse auch im Bios nicht, und das hat ja mit vergeigten Treibern nichts zu tun.

Und die USB Anschlüsse haben ebenfalls Funktionsstörungen unabhängig vom Windows-Betriebssystem, z.B. beim Starten mit einer bootfähigen CD.

Unabhängig davon ist unter Windows selbstverständlich der aktuelle Chipsatztreiber installiert.

Gruß
T-Freak

T-Freak

Neuer Benutzer

Schliesse bitte den "USB/PS2 Problem mit Aspire M7810". Über diesen habe ich erst herausgefunden, dass es ein grundsätzliches Problem über mehrere Baureihen hinweg gibt.

Danke und Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

ALSO:
Das BIOS ist, wenn das Betriebssystem Windows XP/VISTA/7 ist, nur solange Aktiv
bis der Windows HAL/Kernel geladen wird!
Danach hat das BIOS, mehr oder weniger, ausgedient und Windows übernimmt das
Kommando.

Und wenn der PS/2 schon nicht im BIOS funktioniert, dann kann man ca. mit
98,5% sagen: Hardware defekt.

T-Freak

Neuer Benutzer

Danach hat das BIOS, mehr oder weniger, ausgedient und Windows übernimmt das Kommando. Und wenn der PS/2 schon nicht im BIOS funktioniert, dann kann man ca. mit
98,5% sagen: Hardware defekt.

Wie die Überschrift dieses Threads schon sagt: "Mainboard-Problem". Von einem Defekt mag ich aber nicht sprechen, da es ja alle Mainboards der angesprochenen Baureihen betrifft, sogar welche mit anderem Chipsatz. Meine Vermutung ist, dass das Bios schlampig programmiert ist, d.h. die PS2 Anschlüsse werden nicht bzw. falsch angesprochen.

Das Problem sollte durch ein Bios Update gelöst werden können.

Gruß
T-Freak

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Meiner Meinung nach hat es schon was mit der Hardware zu tun!
Im BIOS, und solange Windows noch nicht die Finger im Spiel hat, arbeitet der PC
noch im Real-Mode, und erst mit dem Start von Windows (BOOTMGR.EXE) wird in den
Protected-Mode geschaltet.
Nachdem Windows den Protected-Mode und die Kerneltreiber geladen hat, hat das
BIOS nix mehr zu melden und nur noch Windows sagt wo es lang geht:
Basic Input Output System ? Wikipedia

Eine weitere Möglichkeit wäre ein bescheidene Spannungsversorgung!
PS/2 und USB benötigen + / - 5V stabil bei ±10%, und wenn das Netzteil hier
Schrott liefert, über das Mainboard, so kann es auch zu diesen Erscheinungen kommen.

Nachtrag:
Um das mit der Spannungsversorgung zu verifizieren kann man über eine fliegende
Verdrahtung mal ein "gescheites" Netzteil anschliessen (ohne das man den PC komplett zerlegen muss)

H

HATHOR

Guest

Keinerlei Probleme mit den Energiesparfunktionen.

Gruß
T-Freak

ACPI ist auch für die Interrupts, I/O-Adressen etc. zuständig.

Die Default-Einstellungen des BIOS würden mich aber auch interessieren - vielleicht "liegt da schon der Hund begraben".
Falsches Timing, falsches Mainboard-Design (Leitungsführung, Leitungslängen(Kupferbahnen, Interferenzen, Timing))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

falsches Mainboard-Design (Leitungsführung, Leitungslängen(Kupferbahnen, Interferenzen, Timing))
Wie willst Du das verifizieren, ohne Laborgerätschaften? :p

Von den meisten Fehlerquellen die ich kenne, sind die meisten verursacht
durch eine grottige Stromversorgung.
Sei es durch "preiswerte" Netzteile, oder schwammige Spannungsversorgungen auf den Mainboards.

T-Freak

Neuer Benutzer

ACPI ist auch für die Interrupts, I/O-Adressen etc. zuständig.

Ja, und was soll ich da jetzt genau testen?

Die Default-Einstellungen des BIOS würden mich aber auch interessieren - vielleicht "liegt da schon der Hund begraben".
Falsches Timing, falsches Mainboard-Design (Leitungsführung, Leitungslängen(Kupferbahnen, Interferenzen, Timing))

Das Acer Bios gibt leider nichts her. Viel mehr als Bootreihenfolge und ein paar Kleinigkeiten sind hier leider nicht einstellbar. Außerdem sehe ich es als Aufgabe des Herstellers herauszufinden, wo genau "der Hund begraben" ist. Die verkaufen schließlich tausende Computer dieser Baureihen - und das offenbar mit dem gleichen Fehler.

Gruß
T-Freak

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ja klar ist es Sache des Herstellers, aber hier wirst Du den Hersteller nie zu gesicht
bekommen ;-)

Teste es mal mit einem "brauchbaren" Netzteil, und dann reden wir weiter.

Petty12

Neuer Benutzer

Oder ist vieleicht gar kein Chipsatz-Treiber installiert worden?

Hallo,
wo bitte kann ich nach schauen welcher Chipsatz-Treiber bei mir über haupt installiert ist ?
Kenne mich mit der Problematik nicht so aus...
Das einzige was ich bisher installiert habe war der neue Grafik.-u. Realtek.-Treiber was ja keine Probleme verursacht.

MfG.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Dazu gehst Du auf www.acer.de -> Service & Support -> Treiber & Updates
Desktop - > Aspire -> M7810
und findest
http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire M7810&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Ob der bei Dir installiert ist kann ich Dir nicht sagen, dürfte aber ab Werk so sein.

Etwas aktueller ist es bei intel selber:
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Chips%c3%a4tze&ProductLine=Desktop-Chips%c3%a4tze&ProductProduct=Intel%c2%ae+5er-Chipsatz&ProdId=3151&LineId=127&FamilyId=40

Oben