Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

DeMan

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe !

Wo bitte kann ich das auf meinem Rechner sehen was für ein Chipsatz verbaut ist (Gerätemanager) unter welcher Rubrik ?

MfG.

Im Gerätemanager unter Systemgeräte. Da sind viele Einträge, unter anderem auch der Eintrag mit deinem Chipsatz. Intel irgendwas H57, oder P55 etc.
 

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Hi Leute,

das prob. wär mir nicht aufgefallen, hätt ich das Thema nicht zufällig mal überflogen.

Hab nen M5711 und im Gerätemanager ist das gleiche Problem mit Maus und Tastatur! Bis dato hatte ich aber noch keine schwierigkeiten außer gelegentliche abstürze die auf temperaturprobleme zurückzuführen waren aber jetzt gelöst sind.

Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen, dann müssten ja alle Boards defekt sein und es sind ja bestimmt unterschiedliche Boards je nach Baureihe verbaut worden ... geh ich mal von aus.

Mein M5711 war letzten November für 3 Wochen bei Acer, da wurden alle Treiber incl. Bios, chipsatz usw. auf den neusten Stand gebracht, bis auf die Grafikkarte müsste also bei mir alles geuppt sein.

Glaub nicht das dieses Problem so einfach zu lösen ist. Da müsste sich jemand von Acer hinter seinen Schreibtisch klemmen und was tun ...... darauf werden wir denk ich lange warten können. Zudem bemerken anscheinend viele User das Problem nichtmal, so wie in meinem Fall.

Mfg

Shit-as-Hell
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Hi Leute, das prob. wär mir nicht aufgefallen, hätt ich das Thema nicht zufällig mal überflogen. Hab nen M5711 und im Gerätemanager ist das gleiche Problem mit Maus und Tastatur! ... Zudem bemerken anscheinend viele User das Problem nichtmal, so wie in meinem Fall.

Genau aus diesem Grund wußten die bei Acer nichts davon. Gerätschaften mit PS2 Anschluss nutzt vermutlich kein Mensch mehr, außerdem legt Acer ja USB-Tastatur und Maus bei. Das der Ressorcenkonflikt nicht zu stabileren Systemen beiträgt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke Acer wird nur dann etwas tun, wenn die Leute den Fehler auch reklamieren. Bislang bin ich offenbar der erste und einzige Kunde ...

Gruß
T-Freak
 

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Wo genau seh ich nochmal welcher Chipsatz verbaut ist?
Bei CPU-Z und im Gerätemanager kann ich leider nix finden?
(oder ich steh mal wieder voll auf´m Schlauch) :confused:
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Wo genau seh ich nochmal welcher Chipsatz verbaut ist? Bei CPU-Z und im Gerätemanager kann ich leider nix finden?
(oder ich steh mal wieder voll auf´m Schlauch) :confused:

Guckst du hier:


Edit Moderator
Grafik als Anhang hochgeladen
MfG frido
 

Anhänge

  • c3ttsu6n.jpg
    c3ttsu6n.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Das nächste Problem: Gelegentlich bleibt nach dem Windowsstart der Bildschirm schwarz. Auch dieses Problem wurde von anderen Usern hier im Forum beschrieben.

Das Problem war bei mir immer nachdem er abgestürzt ist ...... das habe ich aber lösen können (lag wie gesagt an der MCP-Temperatur). Als würde Windows nach dem Start-Bildschirm nicht richtig oder zu langsam reagieren.
Nach Strg-Alt-Entf. offnete sich dann der Task-Manager und es schien plötzlich wieder alles normal zu laufen bzw er fing überhaupt erst das arbeiten an. Ohne die Tasten-Kombi wär der Bildschirm ewig schwarz geblieben. Warum auch immer?

Wie hast du das Prob gelöst? bzw. was machst du wenn es auftritt?
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Wie hast du das Prob gelöst? bzw. was machst du wenn es auftritt?

Seit dem letzten Bios-Update (es hat bereits 3 Updates gegeben) und dem Catalyst 10.2 hatte ich das Problem mit schwarzem Bildschirm nicht mehr. Ob das nur Zufall war, wird sich noch herausstellen.

Die USB Probleme scheinen im Moment nicht aufzutreten, ich habe die USB-Anschlüsse auf dem Mainboard umgesteckt. Seit dem klappt auch die Maus/Tastaturunterstützung beim Starten von Boot-CDs. Ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist wird sich ebenfalls noch erweisen müssen.

Am Ressorcenkonflikt ändert das aber nichts, der ist immer noch da. Möglicherweise wurden durch das Umstecken nur die Auswirkungen gemindert.

Gruß
T-Freak
 

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Der spaß sieht bei mir so aus!
Da staht nix von Chipsatz bzw. Intel
 

Anhänge

  • Manager.jpg
    Manager.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Miggel

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Habe den Aspire M7721 und bei mir werden auch im Gerätemanager die 2 Sachen angezeigt.
 

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Man sollte wahrscheinlich nicht fragen wer noch alles dieses Problem hat, sondern wo es nicht auftritt ...

Das ist schon eine schwache Leistung, dass Acer hier offenbar seit längerem verbugte Kisten ausliefert und selber nichts davon weiß.

Nachdem das offenbar ein globales Acer-Problem über diverse Baureihen und Mainboards hinweg ist, habe ich wenig Hoffnung auf eine Fehlerbehebung.

Gerne hätte ich das mal gut dokumentiert an Acer weitergeleitet, aber per Email sind die offenbar nicht zu erreichen. Ich konnte immer nur telef. Kontakt aufnehmen. Das Onlineformular für Supportfälle funktioniert bei mir leider nicht, warum auch immer.

Gruß
T-Freak
 

RayHemm

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Man sollte wahrscheinlich nicht fragen wer noch alles dieses Problem hat, sondern wo es nicht auftritt ...

... snip ...

Gruß
T-Freak

Hier bei mir. Bei meinem M7720. Nachdem ich die von mir gepostete Registry-Änderung vorgenommen habe. Ich denke, der Fehler von Acer liegt darin, dass die die PS/2-Anschlüsse nicht abschaltbar machten. Im angehängten Bild ist "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert".

Hier nochmals die Anleitung (aus der KB von M$):

Wenn Sie in Windows in der Ereignisanzeige folgenden Eintrag vorfinden:

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8024prt
ihre PS/2 Maus und Tastaur jedoch trotzdem funktioniert, so können Sie die Fehlermeldung beim Start mit folgendem Registryeintrag unterbinden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
“Headless”=dword:00000001


----------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
“Headless”=dword:00000001
----------------


@Moderator: Ich sehe immer "\Servic es". Es muss natürlich "\Services" heissen. So steht es auch im Quelltext. Wo kommt das Leerzeichen her?

Gruß,

RayHemm

M7720.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerold

Guest
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Aspire M7711 hat das gleiche Problem. Wäre mir nie aufgefallen, wenn ich´s hier nicht gelesen hätte. Bisher jedoch bei mir noch keine Auffälligkeiten die darauf zurückzuführen wären. Aber trotzdem unschön!
 

Shit-as-Hell

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Hat dies jemand schon bei Acer beanstandet?

Hab´s vorhin über den Support versucht aber ... die Seite baut sich entweder nicht vollständig auf oder kann nicht angezeigt werden. Gegangen ist diese Seite jedenfalls mal ... hab so mein Temperaturproblem reklamiert und auch ziemlich schnell kompetente hilfe bekommen.

Wär coll mal erfahrungsberichte diesbezüglich zu hören wie Acer mit dem Problem umgeht. Offensichtlich betrifft das die meisten Acer Baureihen, nur wennst nicht zufällig drüber stolperst wirst es nie bemerken. Bis jetzt hatte glaub ich nur einer hier im Forum (T-Freak) richtig schwierigkeiten damit, sonst wüssten wir wahrscheinlich alle nicht´s davon.

Eins ist denk ich auch klar ... ein Harwaredefekt ist auszuschließen wenn soviele verschiedene Boards und Baureihen betroffen sind.

Mfg

Shit-as-Hell
 

RalfHo

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

acer.jpg
Wenn wir schon gerade dabei sind....
M5640 ebenso betroffen.
Aktuellstes BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Ich denke auch, dass die betroffenen Nutzer dies bei Acer beanstanden sollten. Wenn deren Support häufiger damit konfrontiert wird, gibt es vermutlich auch bald eine Löung dafür, vermutlich über ein Bios-Update.
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Hallo Leute,

bei mir kann ich das Problem nicht 100% nachstellen. Ich habe auch einen M7720 und bei mir wird im Gerätemanager auch der PS2 Eintrag für die Maus angezeigt.

Hier liegt aber kein Konflikt vor, sondern nur IRQ12 wird für die nicht vorhandene Maus belegt (Was glaube ich auch vollkommen normal ist, wenn im BIOS PS2 nicht abgeschaltet ist bzw. abgeschaltet werden kann).

Als Tastatur nutze ich meine gute alte Cherry PS2 Tastatur (Die mitgelieferte USB Tastatur von Acer hat einfach keinen guten Anschlag für mich).Deshalb ist in der Sektion nichts zu finden.

Greets Gasper
 

alexfreu

Neuer Benutzer
AW: Mainboard-Problem der Baureihen M5810/M5811/M7720/M7810/M7811

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit der USB Port 64/60 Emulation zu tun hat. Damit könnte man auch unter Windows NT 4 USB-Geräte anschließen. Scheinbar ist das im BIOS fest vorgegeben.

Der Konflikt müsste übrigens auch noch einmal im Geräte-Manager bei Systemgeräte\Hauptplatinenressourcen angezeigt werden.
 
Oben