Dieser Beitrag könnte eventuell bei der Fehlersuche für verschiedenste Probleme bei den Baureihen der aktuellen Acer Desktop PCs hilfreich sein.
Ich hatte die Problematik in Kurzform bereits hier gepostet um herauszufinden, ob das Problem auch bei anderen Usern besteht. Nach den Rückmeldungen die ich erhielt, betrifft das die Baureihen Aspire M5810, M5811, M7720, M7810 und M7811. Möglicherweise auch andere.
Um zu wissen, ob auch eure Rechner von dem Problem betroffen sind, braucht ihr nur die ausgeblendete Hardware im Gerätemanager anzuschauen. Aber der Reihe nach:
Seit Februar 2010 besitze ich einen Aspire M7810. So schön und leistungsfähig das Gerät auch ist, leider gab es von Beginn an Probleme. Als erstes wollte ich vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems ein Systemimage der Werkskonfiguration mit Acronis True Image durchführen. Also habe ich von der Acronis CD gebootet und mußte leider feststellen, dass zwar die Tastatur, nicht aber die Maus funktionierte (USB Eingabegeräte). Also nochmals von der CD gebootet, diesmal ging die Maus, dafür war die Tastatur ohne Funktion. Beholfen habe ich mir letztlich, indem ich das jeweils nicht funktionierende Gerät an den vorderen USB-Anschlüssen angesteckt habe. Auf jeden Fall war das für mich ein seltsames Verhalten, was ich so von meinen anderen Rechnern nicht kenne.
Nach einigen Tagen fielen während des Windows-Betriebs alle USB Anschlüsse komplett aus (zu bemerken, weil Tastatur und Maus nicht mehr reagierten). Nach einem Neustart ging wieder alles. Dieses Problem tritt zwar nicht oft, aber immer mal wieder sporadisch auf. Ich konnte hier im Forum lesen, dass auch andere Nutzer dieses Problem haben.
Das nächste Problem: Gelegentlich bleibt nach dem Windowsstart der Bildschirm schwarz. Auch dieses Problem wurde von anderen Usern hier im Forum beschrieben.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich im Gerätemanager nachgesehen. Nach Aktivieren von „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ unter Ansicht, fielen mir bei Maus und Tastatur unter PS2 Anschlüsse die gelben Warndreiecke mit Ausrufezeichen auf:
Unter Gerätestatus wird auf das Nichtfunktionieren der PS2 Anschlüsse hingewiesen:
Das hat aber nichts mit einem fehlenden oder falschen Treiber zu tun. Denn als ich eine alte PS2 Tastatur angeschlossen habe, funktionierte diese auch im BIOS nicht, und das ist völlig unabhängig vom Betriebssystem und/oder Treibern.
Dies wiederum führt zu einem Ressourcenkonflikt:
Dieser Ressourcenkonflikt kann die Ursache für verschiedenste Hardwareprobleme sein.
Ich habe dann ein Biosupdate auf die neueste Version P01.B2 durchgeführt, leider ohne Besserung des Problems.
Daraufhin habe ich den Acer Support kontaktiert. Die haben mir einen Techniker ins Haus geschickt und das Mainboard getauscht. Leider traten die Probleme auch mit dem neuen Mainboard auf. Der Techniker hat das natürlich registriert und in seinen Bericht geschrieben, dass hier wohl ein grundsätzliches Problem mit dem Mainboard bzw. Bios vorliegt.
Nun gingen die Probleme bei mir weiter, in letzter Zeit kommt es gelegentlich zu Bluescreens in denen auf ein USB Problem hingewiesen wird.
Der Acer Support hat mir angeboten, ein anderes Mainboard einzubauen, wie es in den Baureihen M7811 verwendet wird. Während meine Hauptplatine einen P55 Chipsatz verbaut hat, haben die etwas neueren Modelle einen H57. Leider hat mir aber ein Besitzer eines M7811 bestätigt, dass auch er das identische PS2 Problem im Gerätemanager angezeigt bekommt.
Heute habe ich den Support informiert, dass es hier offensichtlich ein grundsätzliches Problem gibt. Der Support weiß aber bislang nichts davon. Vermutlich deshalb, weil die meisten User von dem Problem nichts mitbekommen. Zwar treten diverse Symptome auf, aber wer schaut sich schon die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager an? Die Rückmeldungen aus dem Forum habe ich auch erst erhalten, nachdem ich auf die Sache aufmerksam gemacht habe.
Ich hoffe mit diesem Beitrag zu einer Lösung des Problems beizutragen, wobei die natürlich von Acer selbst kommen muß.
Gruß
T-Freak
Ich hatte die Problematik in Kurzform bereits hier gepostet um herauszufinden, ob das Problem auch bei anderen Usern besteht. Nach den Rückmeldungen die ich erhielt, betrifft das die Baureihen Aspire M5810, M5811, M7720, M7810 und M7811. Möglicherweise auch andere.
Um zu wissen, ob auch eure Rechner von dem Problem betroffen sind, braucht ihr nur die ausgeblendete Hardware im Gerätemanager anzuschauen. Aber der Reihe nach:
Seit Februar 2010 besitze ich einen Aspire M7810. So schön und leistungsfähig das Gerät auch ist, leider gab es von Beginn an Probleme. Als erstes wollte ich vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems ein Systemimage der Werkskonfiguration mit Acronis True Image durchführen. Also habe ich von der Acronis CD gebootet und mußte leider feststellen, dass zwar die Tastatur, nicht aber die Maus funktionierte (USB Eingabegeräte). Also nochmals von der CD gebootet, diesmal ging die Maus, dafür war die Tastatur ohne Funktion. Beholfen habe ich mir letztlich, indem ich das jeweils nicht funktionierende Gerät an den vorderen USB-Anschlüssen angesteckt habe. Auf jeden Fall war das für mich ein seltsames Verhalten, was ich so von meinen anderen Rechnern nicht kenne.
Nach einigen Tagen fielen während des Windows-Betriebs alle USB Anschlüsse komplett aus (zu bemerken, weil Tastatur und Maus nicht mehr reagierten). Nach einem Neustart ging wieder alles. Dieses Problem tritt zwar nicht oft, aber immer mal wieder sporadisch auf. Ich konnte hier im Forum lesen, dass auch andere Nutzer dieses Problem haben.
Das nächste Problem: Gelegentlich bleibt nach dem Windowsstart der Bildschirm schwarz. Auch dieses Problem wurde von anderen Usern hier im Forum beschrieben.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich im Gerätemanager nachgesehen. Nach Aktivieren von „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ unter Ansicht, fielen mir bei Maus und Tastatur unter PS2 Anschlüsse die gelben Warndreiecke mit Ausrufezeichen auf:
Unter Gerätestatus wird auf das Nichtfunktionieren der PS2 Anschlüsse hingewiesen:
Das hat aber nichts mit einem fehlenden oder falschen Treiber zu tun. Denn als ich eine alte PS2 Tastatur angeschlossen habe, funktionierte diese auch im BIOS nicht, und das ist völlig unabhängig vom Betriebssystem und/oder Treibern.
Dies wiederum führt zu einem Ressourcenkonflikt:
Dieser Ressourcenkonflikt kann die Ursache für verschiedenste Hardwareprobleme sein.
Ich habe dann ein Biosupdate auf die neueste Version P01.B2 durchgeführt, leider ohne Besserung des Problems.
Daraufhin habe ich den Acer Support kontaktiert. Die haben mir einen Techniker ins Haus geschickt und das Mainboard getauscht. Leider traten die Probleme auch mit dem neuen Mainboard auf. Der Techniker hat das natürlich registriert und in seinen Bericht geschrieben, dass hier wohl ein grundsätzliches Problem mit dem Mainboard bzw. Bios vorliegt.
Nun gingen die Probleme bei mir weiter, in letzter Zeit kommt es gelegentlich zu Bluescreens in denen auf ein USB Problem hingewiesen wird.
Der Acer Support hat mir angeboten, ein anderes Mainboard einzubauen, wie es in den Baureihen M7811 verwendet wird. Während meine Hauptplatine einen P55 Chipsatz verbaut hat, haben die etwas neueren Modelle einen H57. Leider hat mir aber ein Besitzer eines M7811 bestätigt, dass auch er das identische PS2 Problem im Gerätemanager angezeigt bekommt.
Heute habe ich den Support informiert, dass es hier offensichtlich ein grundsätzliches Problem gibt. Der Support weiß aber bislang nichts davon. Vermutlich deshalb, weil die meisten User von dem Problem nichts mitbekommen. Zwar treten diverse Symptome auf, aber wer schaut sich schon die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager an? Die Rückmeldungen aus dem Forum habe ich auch erst erhalten, nachdem ich auf die Sache aufmerksam gemacht habe.
Ich hoffe mit diesem Beitrag zu einer Lösung des Problems beizutragen, wobei die natürlich von Acer selbst kommen muß.
Gruß
T-Freak