Lüfterverhalten Travelmate 8471

Das Lüfterverhalten meines 8471 ist

  • Im Akkubetrieb: laut, nervig, oszillieren

    Stimmen: 6 37,5%
  • Im Akkubetrieb: leise, kaum an, gleichmäßig

    Stimmen: 7 43,8%
  • Netzbetrieb: laut, nervig, oszillieren

    Stimmen: 9 56,3%
  • Netzbetrieb: leise, kaum an, gleichmäßig

    Stimmen: 6 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

rufftie

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Es ist schwierig über ein Forum zu vermitteln, was jemand als "störend" empfindet. Ein leises "rauschen" nehme ich auch war- allerdings ist das die Festplatte die sich dreht. Ich würde es zurückschicken wenn ein ergonomisches Arbeiten für dich nicht möglich ist! Vorher kannst du ja mal versuchen ob die neue Version des acer ePower Managements *irgentwas* ändert. Für Win7 64 ist es die Version 4.07.3008 vom 29.01.2010.
 

SyboT

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Ich hab seit neustem auch den 8471g (Win7 64 bit)
Auch habe ich die neuste e-Power Software installiert und das 1.27 Bios.
Bei mir läuft der Lüfter nun auch im Akkubetrieb nahezu ununterbrochen (wenn auch relativ ruhig) und schaufelt kalte Luft raus. (Energiesparmodus+EcoModus+ Systemkühlungsrichtlinie Passiv + Intelgrafik)

Auch wenn ich die Prozessorlast auf 30% begrenze läuft der Lüfter nicht weniger.
Mit dem 1.02 Bios war es minimal besser.
Im Akkubetrieb ist es natürlich auch nicht besser.

@rufftie
Hast du noch etwas an der Software verändert, dass sich bei dir der Lüfter nach einiger Zeit in Win 7 eingependelt hat?

Eine andere Möglichkeit den Lüfter zu regeln gibt es sicher nicht, oder andere Tipps Ruhe zu bekommen?!
Scheinbar weicht ja das Verhalten von meinem Notebook stark vom Idealfall (Normalfall) ab.
Ich überlege deshalb schon fast, mein Gerät einzuschicken und überprüfen zu lassen.
Bin mir aber nicht sicher ob das was bringen würde.
Was meint ihr dazu?
 

Sheer

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Ich habe das Gerät kurzhand umgetausch, Du musst bedenken, dass es evt. länger dauert und Umtauschfristen ablaufen bis es aus dem Support wieder da ist ... und leider bin auch auch noch auf der Suche nach einem Notebook in der Preisklasse.
 

SyboT

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Da ich das Gerät gebraucht erstanden haben (3 Monate alt), kommt wohl nur eine Reperatur in Frage. Wenn diese wirklich Besserung bringen sollte, darf die auch gern eine Weile dauern.
War es bei dir nach dem Umtausch besser?
 

Sheer

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Das hast Du falsch verstanden, ich habe das Ding zurückgegeben (war neukauf) und habe nicht vor, das nochmals zu kaufen. Die "Gefahr" noch mal das gleiche Notebook zu bekommen, was auch einen lauten Lüfter hat wollte ich nicht eingehen.
 

SyboT

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Das hab ich schon fast gedacht.
Leider gibts kaum eine Alternative zu dem Gerät.
mattes und helles Display! + sehr lange Laufzeit + kompakt + dedizierte Grafik + annehmbare Performace und das in der Preisklasse.
Wenn das Gerät so laufen würde wie bei rufftie wäre es perfekt!
 

rufftie

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

@SyboT: Stell doch mal in den erweiterten Windows 7 Energieeinstellungen bei der ATI-Option auf "maximale Batterielebensdauer" im Netzmodus... vielleicht hilft das... dann könntest du noch den Max. Leistungszustand des Prozessors drosseln... und noch "Systemkühlungsrichtlinie" auf passiv stellen - auch in den Windows 7 Energieoptionen. Ich habe als Scheme "ausbalanciert" und der ATI-Chip läuft auf "maximale Batterielebensdauer..." vielleicht hilft das ja?!

Aber das der Lüfter auch im Akku-Modus ständig läuft ist schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SyboT

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

@rufftie
Noch mal danke für die Infos.
Das hatte ich aber alles schon probiert.

Ich glaube immer mehr das da bei mir was nicht mit rechten dingen zugeht (hardwareseitig). Ich hab den heutigen das Tag das voll geladene Notebook im Energiesparmodus (auf 30% maximale Last begrenzt) betrieben, bei fast niedrigster Helligkeitsstufe. Der Lüfter lief durchweg. Auch wenn die Festplatte sich ausschaltete lief der Lüfter munter weiter. Nach weniger als 4 Stunden war der Akku auf einmal leer.
Ich war sehr überrascht, sonst hält er doppelt so lang. In der Zeit hatte ich lediglich pdfs gelesen und kurz gesurft. Auch stand der Prozessor nicht ungewöhnlich stark unter Last was die kurze Akkulaufzeit erklären würde
Ich denke ich werde die Software noch mal überprüfen und dann mit meinen Erfahrung Acer kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SyboT

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Ich habe soeben das neue 1.34 Bios geflasht.
Nach der ersten kurzen Testphase scheint sich wirklich was getan zu haben. Der Lüfter läuft nun nicht mehr im Akkubetrieb!
Im Netzbetrieb war es eher ernüchtert, da lief der Lüfter leise weiter, womit ich aber leben kann.
Wenn ich das Bios ein paar Tage im Einsatz hatte, berichte ich noch einmal ausführlicher.
 

SyboT

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Mit dem 1.34 Bios bin ich nun wirklich sehr zufrieden.
Im Akkubetrieb spingt der Lüfter beim surfen ca. 1 - 2 mal die Stunde kurz an und dann auch ruhig.
Jetz ist der so leise dass ich überlege eine andere Festplatte einzubauen, da die Western Digital doch ein sehr deutliches Grundrauschen hat. Das ist allerdings nur aus der Nähe in stiller Umgebung (Bibliothek) zu hören.

Im Netzbetrieb hab ich ihn noch nicht weiter getestet, da der Akku viel zu lang hält. :D
 

Kcop

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen das TravelMate 8471 zugelegt und bin bisher generell auch recht angetan.

Lediglich der ständig aktive Lüfter geht mir doch langsam etwas auf die Nerven, da ich dieses Verhalten bisher von keinem früheren Notebook kenne.

Unabhängig vom Energieprofil und Netz- oder Akkubetrieb dreht der Lüfter permanent seine Runden.
Zwar beginnt der Einsatz des Lüfters nicht immer unmittelbar, sobald er sich jedoch einmal eingeschalten hat läuft er, unabhängig der CPU-Last, andauernd durch.
Die CPU Temperatur liegt dabei nie über 30°C, müsste also eigentlich nicht unbedingt gekühlt werden.
Leider kann ich nicht genau einschätzen in wie weit die von mir verbaute 7200er HDD (Seagate Momentus 7200.4) eine Mitschuld an dem Lüfterverhalten hat.
Allerdings liegt auch hier die Temperatur konstant bei 35°C.

Bei meinem Modell ist der Intel SU9400 sowie der interne Grafikadapter von Intel verbaut und ich habe auch das neueste Bios (1.34) aufgespielt. Als OS kommt Windows 7 Professional 32-Bit zum Einsatz.

Alle hier beschriebenen "Gegenmaßnahmen" haben bei mir bisher leider keinen Erfolg gebracht, vielleicht kann man ja doch noch auf ein Bios hoffen, welches sich dem Problem annimmt.

Mein Gerät wurde laut Aufdruck der Umverpackung übrigens in 2009 hergestellt.


MfG
Kcop
 
Zuletzt bearbeitet:

peterpan33

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

@Kcop: Kann deine Aussagen 1 zu 1 nachvollziehen. Bei mir läuft der Lüfter auch ständig. Egal ob Akku oder Netzbetrieb. Habe Win 7 64 Bit drauf. Da ich vor kurzem viele Programme installiert haben, könnte ich mir vorstellen, dass es bei einem neuen Win ohne viele installierte Programme ein besseres Lüfterverhalten gibt. Aber wer will schon keine Programme auf dem Rechner haben :rolleyes:. Leider hat ein Biosupdate auf 1.34 auch keine Verbesserung gebracht.
Besten Gruß
 

Kcop

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Also außer bis auf AntiVir und ensprechende Treiber für Touchpad, interne Grafik, USB-Maus sowie Acer Bio Protection laufen bei mir bisher keine weiteren Programme in der Taskleiste.

Auch sonst habe ich noch nicht sonderlich viele Anwendungen installiert.
Wenigstens ist das Verhalten erstmal nachvollziehbar für einige hier, leider überkommt mich jedoch das Gefühl, dass Acer nicht wirklich was gegen die Lüftereigenschaften unternehmen wird.

MfG,
Kcop
 

Neverwin

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

leider überkommt mich jedoch das Gefühl, dass Acer nicht wirklich was gegen die Lüftereigenschaften unternehmen wird

Glaub ich auch langsam. Dass es geht hat Bios 1.02 gezeigt und die Temperaturen liegen ja wohl mehr als im grünen Bereich.

Dass Acer nen schlechten Support hat wusste ich, jedoch hab ich gehört das dies wohl nur für die billigeren Modelle zutreffe. Leider wurde ich enttäuscht und muss feststellen dass man sich wohl selbst helfen muss.
Der Treibersupport seitens Acer ist ja auch nicht gerade berauschend. Auch wenn mann sich viele Treiber von den jeweiligen Herstellern holen kann funktioniert zum Beispiel Scilab, welches ich unbedingt für mein Studium benötige, nur mit den veralteten Acer Grafiktreibern. Ich denke das ich bald keine Bedenken mehr haben muss und mein Notebook bald mal aufschrauben werde, vielleicht kann man Lüfter ersetzen. Dabei werde ich dann auch gleich den übertaktungsschutz deaktivieren.
Auf Garantie zu hoffen, wenn unverschuldet etwas nicht mehr funktioniert, ist wahrscheinlich eh Wunschdenken.
 

watchmaker

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Hallo zusammen,

ich habe mein 8471 seit November, mit dem Lüftergeräusch war ich bislang zufrieden. Nach dem Einschalten vorhin ging aber nichts mehr, schwarzer Bildschirm und auf der linken oberen Seite (Unter der ESC-Taste) wurde das Gerät sehr warm. Habe dann gemerkt dass der Lüfter nicht läuft. Abgeschaltet und 10 Minuten gewartet und dann etwas von unten am Gehäuse rumgeklopft und nochmal eingeschaltet. Dann lief der Lüfter auf einmal wieder. Gibt's das bei Acer einfach ab und zu mal das der Lüfter hängen bleibt oder sollte ich das Gerät gleich einschicken?

Das Problem wird natürlich der bekannte Vorfür-Effekt sein, speziell nach dem Transport mit Kurierdienst ist es ja sicherlich schön durchgerüttelt so dass es dann beim Acer Service wahrscheinlich einwandfrei läuft. So ein Notebook hat ja vermutlich keinen Fehlerspeicher wie ein Auto. Ich habe das Gerät aber jetzt nicht mal besonders viel herumgetragen und es nur zuhause und im Büro benutzt, große Staubmengen kann es also nicht abbekommen haben.
 

peterpan33

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Hab das 1.36 er Bios drauf, aber Lüftertechnisch hat sich leider nix geändert. Hab das gefühl er läuft sogar noch öfter...
Grüße
 

rufftie

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Ich kann den Betroffenen hier nur mein Mitleid bekunden...mir würde das ständige Lüfterrauschen auch tierisch auf den Nerv gehen...

Ich kann das alles nicht bestätigen. Ich habe BIOS 1.27 drauf, habe alle ACER-Software ausser ePower und Fingerprint deinstalliert. Im Netzmodus und aktivierter INTEL-Grafik läuft der Lüfter kaum. Was mir allerdings aufgefallen ist: Nutze ich statt WLAN eine Kabelgebundene Netzwerkverbindung springt der Lüfter etwas öfter an...schaufelt aber nur kalte Luft aus dem Gerät.

Irgentwie finde ich das ACER irgentwie die Lüftersteuerung sehr schlecht geregelt hat - die meisten hier "leiden" ja drunter. Super wäre auch eine Option im EFI-BIOS, die die INTEL-Karte aktiviert.... Nervt den Support!
 
Oben