Lüfterverhalten Travelmate 8471

Das Lüfterverhalten meines 8471 ist

  • Im Akkubetrieb: laut, nervig, oszillieren

    Stimmen: 6 37,5%
  • Im Akkubetrieb: leise, kaum an, gleichmäßig

    Stimmen: 7 43,8%
  • Netzbetrieb: laut, nervig, oszillieren

    Stimmen: 9 56,3%
  • Netzbetrieb: leise, kaum an, gleichmäßig

    Stimmen: 6 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Sheer

Neuer Benutzer
Hallo,

mal eine Frage zum Travelmate 8471, eigentlich würde ich es mir kaufen, was ich aber lese bzgl. Lüfterverhalten lässt mich etwas stutzen.

Die einen schreiben ab Bios 1.27 geht zwar das DVD-Laufwerk aber der Lüfter nervt, die anderen schreiben ....bei mir nicht.

In einem Test leses ich "leise und gleichmäßig" in einer Rezension leses ich "so laut, wie mein alter Pentium 4" alles in allem sind das ziemliche Extreme.

Wie ist denn nun das Lüfterverhalten
 

Nero FX

Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

hi

also negativ ist es mir nicht aufgefallen. hatte bis jetzt 2 Exemplare und ein 8571.
Mit CPU und GPU last bei meinem 8471 und dem 8571 ist ist aufjedenfall gleichmäßiges "Rauschen" hörbar aber auf keinen Fall laut.

Auch schwankende Lüftergeräuche kann ich nicht hören, alles gleichmäßig.

Ich vermute das Acer eine Charge oder einen Lüftertyp hat der Laut ist und ein anderer der Leise ist. Jenachdem was verbaut ist.

Aber genau bei solchen Problemen hilft ja das Widerrufsrecht. Einfach testen ob es gefält.

Achja: bei allen Geräten BIOS 1.27
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Üblicher Weise melden sich hier nur User die ein Problem haben,
und nicht die gesamte Gemeinschaft der acer - Besitzer.
 

Enno

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Ich kann mich Nero nur anschliessen. Im Akkubetrieb kaum hörbar und im Netzbetrieb zwar hörbar aber nicht störend. Das wäre mein Fazit zum 8471. Wie das in einem schallisoliertem Raum aussieht, ist wohl etwas ganz anderes, geht dann aber an der Realität vorbei.
Denk an das Widerrufsrecht und finds raus. Alle anderen Empfehlungen sind das Empfinden jedes Einzelnen und nie das Eigene.

Grüße
Enno
 

Christiann

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

als verarbeitung alles top, auch die bei mir verbaute ssd suuuuper gut

aber der lüfter is echt mieß, ich bin echt am überlegen ob ich die garantie net hinfällig werden lass und den lüfter abzwick ,oder zumindest per schalter regle...

achja und mein wlan geht net!
 

Sheer

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Also ich verstehe das echt nicht, einige sagen prima und andere laut...

Ist das vielleicht die G Variante mit dediziert Graka ???
 

Christiann

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

was bedeutet dedirziert???

und naja ich hab hohe ansprüche, ich will eigentlich gar nix hören - und solang die cpu net 70 grad warm is gibts auch absolut keinengrund den kühler anzuschalten....
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

dann musst dir aber leider ein Macbook kaufen. Die grillen mit Vorliebe ihre CPUs und schalten den Lüfter erst bei 70-80°C ein

Aber selbst bei einem "tollen" Macbook hörst du den Lüfter ab und zu ;)
 

rufftie

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Ich habe das 8471G mit ATI-Grafik und Intel. Im Netzbetrieb sprang der Lüfter beim Surfen ab und zu an und schaufelte dabei aber nur kalte Luft raus. Ich habe dann in den Windows 7 Energieeinstellungen bei den ATI-PowerPlay Settings "Maximum Batteriy Life" im Netzbetrieb eingestellt. Danach war ruhe und nur noch gaaanz selten sprang der Lüfter an. Alternativ kann man ja auch auf die Intel-Grafik wechseln - hat dann den selben Effekt. Ich unterstelle mal eine zu empfindliche Lüftersteuerung wenn im Netzbetrieb mit ATI, da eben nur kalte Luft rausgeblasen wird.

Im Akkubetrieb ist das Gerät absolut leise. Während einer Präsentation in einem 2h Meeting ging der Lüfter nicht ein einziges mal an.

Was die Lautstärke betrifft: es sind immer subjektive angaben die man im Forum machen kann. Für mich ist das Gerät extrem leise, der Andere sagt, "...ich höre ein andauerndes surren..." (was die HD ist!). Deshalb: selbst testen und bei Nichtgefallen zurück.

Im übrigen würde ich dennoch empfehlen (ich werde es gleich im Anschluss hier machen), acer von der Lüfterproblematik zu berichten. Möglicherweise springt dann mal eine bessere BIOS-Version raus, die das Lüfterverhalten mit ATI+Netzbetrieb besser im Griff hat.
 

Christiann

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

ich hab schon "extra" nur die intel grafik

und ich hab ne ssd weil mir das festplatten surren fett aufn sack geht...

hingegen hab ich nix dagegen wenn sich der cpu lüfter alle 10 minuten für 30 sekunden meldet um kühle luft durchzuschaufeln....aber er läuft halt leider dauernd....
 

Christiann

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

jetzt lass ich erst mal mein händler drum kümmern....blöd nur das ich anfang februar für 6 monate ins ausland geh - da hab ich eigentlich kein bock das ding wieder einzuschicken
 

Enno

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Unter Windows 7 konnte ich folgende Beobachtung machen:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten >>> Erweiterte Energieeinstellungen ändern >>> Prozessorenenergieverwaltung >>> Systemkühlungsrichtlinie >>> da dann in allen Richtlinien auf passiv stellen und schon läuft der Lüfter bei mir auf Minimalmodus.

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen kann.

Grüße
Enno
 

salut.sandra

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Ich habe das gleiche Problem - der Lüfter ist ständig an. Habe es schon mit Grafikkarte ausstellen versucht, und mit den beiden Tipps hier im Forum (Win7 Energieeinstellungen). Hat leider alles nicht funktioniert :( Hat noch jemand einen Alternativvorschlag?
 

Sheer

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Im übrigen würde ich dennoch empfehlen (ich werde es gleich im Anschluss hier machen), acer von der Lüfterproblematik zu berichten. Möglicherweise springt dann mal eine bessere BIOS-Version raus, die das Lüfterverhalten mit ATI+Netzbetrieb besser im Griff hat.

Mich würde brennend die Antwort vom Support interessieren, bitte halte uns auf dem laufenden :rolleyes:

Also ein Festplattensurren ist schon ok, man gewöhnt sich an gleichmäßigkeiten.
 

rufftie

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Leider funktioniert bei mir das Online-Formular nicht :-( Habe es dann bei acer us versucht und die haben mich an acer de verwiesen. Habe noch keine Zeit gehabt dort anzurufen...
 

Nero FX

Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

nochmal zum Nachvollziehen:

Der Lüfter läuft ja? das tut er bei mri auch, im Akkubetrieb wie auch im Netzbetrieb. Die "Kühlluft" ist nichtmal Handwarm....

Aber: Der Lüfter ist im Akkubetrieb nicht hörbei bei Netzteilbetrieb nur ganz ganz leises Rauschen.
 

K.Rumpel

Neuer Benutzer
AW: Lüfterverhalten Travelmate 8471

Bei meinem TravelMate 8471G-944G32N mit ATI GraKa und Win 7 64Bit zeigt sich beim Surfen im Internet, z.B. hier im Acer-Forum, folgendes Lüftungsverhalten:

- Lüfter läuft gleichmäßig deutlich hörbar (nicht wie ein Staubsauger, wenn man hinhört aber noch auf drei Meter hörbar)
- Lüftergeschwindigkeit ist unabhängig von Netz- oder Akkubetrieb
- die Auswahl der Grafikkarte hat keinen Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit

"SpeedFan" zeigt eine Core-Temperatur von 30 bzw. 31 Grad an, "Core Temp" 35 bzw 36 Grad C bei einer Prozessorauslastung von ca. 0-25 %.

Ich kann nicht sagen dass das Rauschen sehr laut ist, aber es ist laut genug um mich verrückt zu machen wenn ich an dem Gerät arbeite (was ich als Student leider relativ häufig tun muss..). Bitte bitte helft mir!
 
Oben