Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

jo, has lag mir auch schon auf der Zunge zu erwähnen dass die EC Register auch was ganz anderes anzeigen, ja ganz anders funktionieren können als wir das bisher von Acer gewöhnt waren aber ich hab Bammel dem mad_master und möglichen anderen die hier vorbeischauen frühzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen.. :)

Hey mad_master, bitte versuch es doch trotzdem...

Gesucht werden:
Temp-Offsets
- 2-3 EC-Register, die evl. nebeneinander liegen mit starken Schwankungen, parallel zur +/- Hitze

rpm-Offset
- 1 EC-Register mit noch stärkeren Schwankungen, parallel zur +/- Hitze, evl. mit Nulldurchgang
-> das waren die leicht zu findenden..

BiosControlByte
- 1 EC-Register das zw. 40 und 80°C gerade mal von 0/1 auf 3 ansteigt

FanControlByte
1 EC-Register, wie BiosControlByte, geht aber nie auf 0 runter und steigt evl. von 1/2 auf 4/5

wie wär's? :)
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo weiss_was!
Nachdem ich jetzt mal everest für die Temperaturanzeige genommen habe, bin ich leider auch kein wenig schlauer.
Ich habe die Lüfter meines NB zugehalten und es dann nach 10 Minuten endlich geschafft, die Temperaturen der beiden Kerne von 34/35 auf 47/51 °C zu bekommen. Leider konnte ich aber keine Register ausmachen, welche in dieser Zeit annährend synchron zu Temperetur oder den Lüfterstufen reagiert haben.
Ein Register ist jedoch permanent aktiv - ich denke mal das wird das rpm-Offset sein (resultierend aus einer PLL).
Das auslesen der EC mit ACFC ist irgendwie nicht so prikelnd. Wenn ich auf EC->EC1 klicke, dann dauert es ca. 10-15 Sekunden bis der Vorgang abgeschlossen ist. Bei EC->EC2 das gleiche. Ist das so richtig! Ist so nämlich verdammt schwierig, steigende werte im EC zu ermitteln?
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@troubadix
Ich glaube Du hast wohl recht. Ich habe mich jetzt zwei Stunden damit auseinandergesetzt. Die Temperatur hochgejagt und wieder runter. Im EC Register wird die Temperatur nicht angezeigt.
Offset 00 bis 31 enthalten keine Werte.
32 bis 63 enthalten laut "RWe" folgende Informationen: Panasonic AS 09D56 LION - also der Akku.
64 - bis 101 könnten die gesuchten Daten enthalten aber die Register ändern sich nicht wirklich (im bezug auf Temperatur oder Lüfterstufen).
102 - END enthält wieder keine Daten (bis auf 4 Offsets, welche sich aber nicht ändern).
Ich denke mal, Acer hat das Ding dicht gemacht - oder hast Du vielleicht noch einen Tipp?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ich habe die Lüfter meines NB zugehalten und es dann nach 10 Minuten endlich geschafft, die Temperaturen der beiden Kerne von 34/35 auf 47/51 °C zu bekommen.
hey mad_master, hast du die kleine Anleitung von Hansy die ich dir empfohlen habe nicht gelesen? Du brauchst ein Bench-prog, zB. Prime95. Darin im "Torture Test" schreibe bei "Number of Threads..." 1 rein, dann heizt es rel. moderat, bei mir in so 20 sec von 40 auf 60°C und bleibt da stehen.

Das auslesen der EC mit ACFC ist irgendwie nicht so prikelnd...
Hat den enormen Vorteil der Differenz -> Button "disp. EC2-EC1"

-> nur das was nicht null ist könnte interessant sein, das macht die 256 Register sehr übersichtlich und liefert schnell Ergebnisse:

2. bei ca. 40°C (Idle) in ACFanControl Knopf "read EC => EC1" drücken und danach "display EC1" -- (EC = Embedded Controller)

3. Prime95 starten => der Lüfter sollte anspringen

4. bei ca. 60°C in ACFanControl Knopf "read EC => EC2" drücken

5. dann "disp. EC2-EC1"

Daten, die sich nicht verändert haben, sind bei der Differenz von EC2 und EC1 --> "0".

Daten, die nicht "0" sind liefern einen Hinweis auf den Offset der CPU-Temperatur (z.B. Offset/Stelle 88 ), der Lüfterdrehzahl (z.B. Offset 92) und des BIOS Control Byte (z.B. Offset 85).


Wenn man dann die wichtigsten Register schon kennt kann man in RW-everything diese gezielt beobachten wie sie sich in "Echtzeit" verhalten wenn die Temp steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

troubadix hat mich mal wieder gnadenlos durchschaut.. :eek:
1. ich selbst seh mich nur als Grundlagenvermittler in der Hoffnung das überhaupt was geht :p
2. ich mach mir die Illusion das auch andere was damit anfangen können 8)
wieauchimmer, egal,

und, wie sieht's nun aus verehrter mad_master? (optimistischer Einwurf)
 

joemmi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ich selbst besitze ein TM 8471G

Hallo Mad-Master,

die TM 8x71 Serie ist quasi identisch mit den Aspires x810s. Während das 1810 einwandfrei mit ACFanCOntrol funktioniert, ist das bei dem 3810 und 4810 (noch??) nicht möglich.
Ich hatte vor einigen Wochen auch schonmal den Versuch gemacht die Offsets bei meinem 3810TZG herauszufinden und die Ergebnisse sind genauso wie die von dir berichteten, sprich, kein klarer Zusammenhang zur Temperatur oder Lüftersteuerung auf den ersten Blick erkennbar. Sehr schade.
@Troubadix, das klingt interessant mit dem DSDT, konnte ihn jedoch nicht auslesen da das Programm nicht unter x64 Win7 läuft (ASPIScope) und auch er Link zum Intel iASL Compiler nicht funktioniert. Evtl. hat Acer die Lüftersteuerung der >11.6 Notebooks komplett geändert und das wäre eine Möglichkeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
cheers
joemmi
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

juhuu, da sind sie!!

Hey joemmi, könntste mal die ACFanCOntrol.ini zu deinem 1810 posten, damit wir sie ins Familienalbum auf Seite 1 reinsetzen können und so? Sehr verbunden :)
 

joemmi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo WeissWas,
sorry das war wohl ein Missverstaendnis! Ich habe das 3810 nicht das 18. Nur da 1810tray ja dafuer geschrieben wurde und ich meinte mich zu erinnern irgendwo die Offsets gelesen zu haben dachte ich das AFC damit auch laufen sollte. Mein Post bezog sich eher auf das genannte 8371/8471 bzw. die AS Varianten 3810/4810. Sorry!
joemmi
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo weiss_was!
Danke für die erneute Anleitung - Du wirst dich sicherlich wundern - aber ich habe mich genau an die Anleitung gehalten ;-)
Das 8471 ist idle bei ca 29° - 30°C - Die geforderten 60°C erreiche ich leider nicht. wenn ich Prime95 wie angegeben laufen lasse schaffe ich max 51°C, wenn ich anfange, nach ca. 10 Minuten die Lüftungsschlitze zuzuhalten.

@joemmi
Leider nutze ich auch Win 7 Ult. 64 - somit wird das Programm zum ACPI auslesen bei mir wohl auch nicht funktionieren.

@alle
So schnell gebe ich nicht auf. Und wenn es das letzte ist, was ich tue - bevor ich mir ein neues Notebook kaufe - ich finde die Register - jaaaaaaaaaaaaa :)

Abgesehen davon habe ich mir heute überlegt, das die 2,5x15mm-F1-1 Regel das Problem lösen sollte.

Einfach eine 2,5 x 15 mm Schrabe zwischen F1 und Taste "1" ins Gerät schrauben - und siehe da - der Lüfter steht :)
 

joemmi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@MadMaster:
Der F1 1 Trick klingt gut!!
Was die Softwareseitigen Sachen angeht, hier mal meine Erfahrungen und Auswertungen mit RWEverything auf dem AS3810:
(RWEveryting ist deutlich besser zum analysieren der Offsets in Echtzeit auch wenn man nicht die "Compare" Funktion hat)
Die Temp Sensoren scheinen evtl. hier ausgelesen werden können:
x46 =>HDD
x48 =>Temp1
x4A, x4C scheinen die beiden CPU Core Werte zu sein,
Aber: Konnte keinen linearen oAe. ZUsammenhang feststellen ;-(
Insbesondere habe ich auch nach langem herumprobieren nicht die offsets zum Steuern des Lüfters bzw. der Lüfterstufe identifizieren können.

Jedoch habe ich zwei offsets gefunden sie mir interessant erscheinen (und auf die in diesem Thread noch nicht eingegangen wurde:

1) x00 ist "00" wenn in Batteriebetrieb und "01" wenn man das Netzteil anschließt. Da Acer ja nicht erlaubt, den Energy Saving Mode zu aktivieren wenn das Netzteil dranhängt, frage ich mich ob man evtl. hier "00" erzwingen könnte und damit dem NB vorgaukelt immer im Energy Saving Mode zu sein?
(Wenn man es von Hand macht wird es nach ein paar einer Sekunde oder so immer wieder zurueckgesetzt)

2) Und dann ist da noch am Offset xEC dass er immer auf "A0" steht.
Wenn ich dort jedoch kleinere Werte oder einfach 00 eintrage, reduziert sich der Lüfter deutlich (unter Last z.B. geht er eine oder zwei Stufen runter während er sich wenn ich x00 auf "00" setzt komplett (Stufe 1) ausschaltet.

Da die Temp/Fan Offsets wohl nicht so ohne weiteres uebertragbar sind dahcte ich daher an eine Soft-F1-Schrauben Loesung indem man einfach ein kleines Programm schreibt (oder es in troubadix' Software realisiert) was auf Knopfdruck oder so alle 500ms oder so x00 auf 00 setzt auch wenn das Netzteil angeschlossen ist. Zumindest waere es einen Versuch wert!

Ansonsten bin ich auch auf der Suche nach dem Gral ;-)
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...indem man einfach ein kleines Programm schreibt (oder es in troubadix' Software realisiert) was auf Knopfdruck oder so alle 500ms oder so x00 auf 00 setzt

...hatte ich mal hier gemacht. Spoofen habe ich das überschreiben genannt. Einfach mal testen und in der .ini:

//SpoofRegister=160 022 //bis zu 32 register: adresse spoof-inhalt
SpoofRegister=166 022
SpoofRegister=167 022
SpoofRegister=151 000
SpoofRegister=147 000
SpoofRegister=148 000

ersetzen durch:
SpoofRegister=000 000 :D:D:D
 

joemmi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@troubadix, klingt perfekt, vielleich tist das ja ein ansatz!!
Habe nunmal das TPFC installiert (0.62) aber in der .ini gibt es keinen "Spoof" Eintrag?? Ausserdem hat der Lüfter von meinem Acer plötzlich angefangen die zweithöchste Lüfterstufe zu fahren als ich TPFC gestartet habe, strange..
Aber das "Spoofing" geht mit ACFC oder TPFC und welcher Version und wo finde ich die?? Merci für einen kurzen Hinweis!
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo joemmi,
ich habe mir mal die von Dir angegebenen Register angesehen. Bis auf die Register "EC" und "0X00" kann ich die anderen leider nicht bestätigen. Sobald ich das Netzteil angeschlossen habe hat das Register 0x00 den Wert 01 - ohne Netzteil - 00. Bei Register 0xec steht bei mir dauerhaft C0 - eine änderung des Wertes bewirkt einen kurzzeitigen Stillstand des Lüfters. Auch unter höherer Last bleibt der Lüfter kurz stehen. Die anderen, von Dir genannten Register haben bei mir Werte, welche nicht mit der Temepartur übereinstimmen - nicht im geringsten. Aber - ich Forsche weiter. mal gucken ob ich da doch noch etwas herausfinde.
 

joemmi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

So habs nun gefunden sorry, ist wohl schon spät.
Sehr nettes kleines Proggie!
Meine Ergebnisse:
x00 füht zu ständigem hinundherschalten zwischen Saving&Balanced Mode was nicht sehr praktisch ist.
ABER:
xEC(=236) auf 000 gesetzt bringt mein Acer tatsächlich dazu mucksmäuschenstillzusein, auch im AC Mode!
Gibt nur zwei Haken: 1) Der Lüfter bleibt aus egal wie heiss der Proz wird (habe es jedoch gerade einmal auf knapp 60° geschafft mit Prime95)
2) die frequency muss mind. auf 500ms stehen und dadurch zeigt die HDD LED andauernd Festplattenaktivität an, kA wie sich das auf die Performance auswirkt.
Aber immerhin einen Versuch wert.
 

mad_master

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

MAl ne kurze Frage - haben die Aspire Modelle auch diese "Intel Lamina Wall Jet" Geschichte. Laut aussagen von Acer habe die das ja zusammen mit Intel entwickelt, damit nicht nur die CPU's / GPU's gekühlt werden, sondern das ganze Notebook ansich kühl bleibt. Ich könnte mit vorstellen, das daher die Geräte, welche diese erweiterung haben, sich einfach nicht regeln lassen! Ist aber nur eine Vermutung!
 

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

das klingt interessant mit dem DSDT, konnte ihn jedoch nicht auslesen da das Programm nicht unter x64 Win7 läuft (ASPIScope) und auch er Link zum Intel iASL Compiler nicht funktioniert.
...siehe hier, um doch mal in der DSDT zu schauen ob es einen Hinweis gibt wo die Temp abgeriffen werden kann. Sonst müsste man sich die Temp vielleicht aus CoreTemp besorgen, wie schon mal in einer früheren ACFC-Version. Das Spoof-Progi soll dann schon auf Acer angepasst werden, aber ...isch abe garkeine ACER, Signorina :rolleyes:
 

joemmi

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

@troubadix Danke für den Hinweis, jetzt gehts!
Habe mal mit Microsofts ASL Compiler zunächst das DSDT ausgelesen (siehe Anhang).
Nach einer <recherche habe ich jedoch keinen direkten Hinweis auf die Lüfterstufen oder Temp finden können, gut, kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus. Mal schaun vielleicht finde ich ja noch was.
 

Anhänge

  • DSDT.zip
    23,6 KB · Aufrufe: 3

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Das 8471 ist idle bei ca 29° - 30°C - Die geforderten 60°C erreiche ich leider nicht. wenn ich Prime95 wie angegeben laufen lasse schaffe ich max 51°C, wenn ich anfange, nach ca. 10 Minuten die Lüftungsschlitze zuzuhalten.
jo, die Temps sind doch relativ und es geht nur um das Nildelta. Damit man sieht wie das Wasser steigt. Wenn du jetzt aufm Balkon testest fängts bei 10° an.. :)


Hallo WeissWas, sorry das war wohl ein Missverstaendnis! Ich habe das 3810 nicht das 18. Nur da 1810tray ja dafuer geschrieben wurde und ich meinte mich zu erinnern irgendwo die Offsets gelesen zu haben..
..genau die hatte ich mal hier reingeschrieben, hoffte aber nu auf ne erprobte ini. Und eigentlich wars kein so richtiges Missverstaendnis sondern mal wieder mein hoffnungsloser Optimismus =)

Ansonsten wünsch ich allen gutes Gelingen!
 
Oben