Loveparade 2010 in Duisburg fordert Todesopfer

cat120

Achtung Krallen!
Bei der Loveparade 2010 in Duisburg gab es mindestens 15 Tote und über 80 Verletzte.

Aufgrund einer Massenpanik gab es Während der Veranstaltung mindestens 15 Tote und über 80 Verletzte. Im Tunnel nähe des Hauptbahnhofs kam es gegen 17:00Uhr gestern zu dramatischen Szenen. Der Besucherstrom drängte Richtung Veranstaltungsgelände wobei Andere bereits nach Hause wollten. In dem Tunnel spielten sich dramatische Szenen ab. Überall lagen Menschen auf dem Boden herum während Rettungskräfte versuchten diese zu reanimieren.

DJ Motte im wahren Leben Matthias Roeing übt Kritik am Veranstalter.
Die Veranstalter haben einen krassen Managementfehler begangen. Wie kann man denn Menschen nur durch einen einzigen Zugang auf das Gelände lassen. Das ist ein Skandal. Die Veranstalter sind schuld. Die haben doch gewusst, dass es voll wird. Was also haben Zäune und Security da zu suchen? Bei nur einem Zugang. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Toten und den Verletzten.
Das kann ich so unterzeichnen!

Der Zugang glich einem Nadelöhr!

Zäune und Absperrungen überall. Solche Fehler im Managemet einer Veranstaltung dürfen nicht passieren. In jeder Disko gibt es vorgeschriebene Fluchtwege! Auch bei einer solchen Großveranstaltung wie der Loveparade, sollte es selbstverständlich sein, das dafür gesorgt ist.
Leider war das in Duisburg nicht der Fall. Auch haben viele "Raver" das eigendliche Veranstalltungsgelände nicht gesehen. Auf Grund der Ereignisswe wurde der Zugang zum Veranstaltungsgelände für später Anreisende gesperrt. Mehrere "Sicherheitsringe" sorgten dafür das die "Menschenmassen" verteilt wurden um somit eine weitere "Massenpanik" zu vermeiden.

Dies dürfte wohl der schwärzeste Tag in der Geschichte der Loveparade gewesen sein.

Essen und Dortmund haben es doch vorgemacht wie es geht. Warum musste es in Duisburg zu solch einen Fiasko mit mindestens 15 Toten und mindestens 80 Verletzten kommen?

Mein Beileid gilt den Familien der Toten. Mein Mitgefühl gilt allen Verletzten. Auch finde ich es Schade für die Leute die angereist sind und das Veranstaltungsgelände nicht gesehen haben.

cat120

Zuletzt bearbeitet:

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: Loveparade 2010 in Duisburg fordert Todesopfer

Schrecklich was dort passiert ist.Man findet dafür kaum noch Worte,der Veranstalter hat den größten Fehler gemacht.

Hier in Berlin ging auch immer alles gut.

Mir taten gestern auch alle Leid die von sonst wo angereist sind und entweder den Tod fanden,Verletzt worden oder nicht rein dürften.

Bei den Bildern standen mir die Haare zu Berge.

Zuletzt bearbeitet:

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,

ich denke hier hat nicht nur der Veranstalter versagt, sondern alle Mitarbeiter die auch in dem Genemigungsverfahren beteiligt waren. Normalerweise muss man doch einen Ablaufplan oder so vorlegen, spätestens dort, hätte auch die Stadt selber sagen müssen, Stop! dieser Vorschlag könnte gefährlich werden.
Es kann sich auch nienmand rausreden er hätte nicht gewusst, was mit der Loveparade auf die Stadt zu kommt. Denn nicht nur in Berlin sondern auch in Düsseldorf usw. wo die bereits statt fand hätte man klar erkennen müssen, das ein abgesperrtes Gelände was für 250000 Menschen ausgelegt ist nicht der richtige Ort für die Loveparade ist.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen!

Gruß
Thomas

OkiDoki

PLÖD-GURKE

Nun Ermittelt ja die Staatsanwaltschaft und zwei Strafanzeigen sind schon eingegangen.

Richtig,schuld haben alle die ihren Segen für die Vorlagen und allem drum und dran gegeben haben.

Die Love Parade wird in Duisburg nicht mehr stattfinden.

Mal sehn wie jetzt jeder dem anderen die Schuld hin und her schiebt.
Wenn sollen alle dafür bluten.

Nun sind es schon 19 Tote.

cat120

Achtung Krallen!

Wenn man versucht 1.4 Millionen Menschen einzusperren kann das nur daneben gehen. Das Sicherheitskonzept wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Leider gestehen sich die Stadtverwaltung und Polizei keine Fehler ein. Dies finde ich eine Respektlosigkeit der Angehörigen der Toten und den zum Teil schwer Verletzten gegenüber. Das Fluchtwege nicht geöffnet wurden steht fest.

Ebenso halte ich das Sicherheitskonzept für einen schechten Witz! Wenn den Menschen Rückzugsmöglichkeiten durch Zäune, Polizei und Sicherheitpersonal versperrt werden, kann es zu einer solchen Massenpanik kommen. Dazu muss man kein Panikforscher sein um das zu verstehen. Am Sicherheitskonzept hat ein solcher mitgewirkt. Dieser verteidigt das von Ihm mitentwickelte Sicherheitskonzept und ist trotz der Ereignisse davon überzeugt das der Tunnel breit genug war.

Ich hoffe auf eine schnelle Aufklärung. Die Verantwortlichen für dieses Disaster sollten möglichst schnell ermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:

dfarin

Benutzer

Eigentlich schade das die kein "schönes" Ende findet.
Ich bin der Meinung die LP sollte nicht auf ewig mit dem Tod von Duisburg in Zusammenhang stehen.
Ein Ende wo alles Begann, in Berlin, mit riesem Knall.
Das gebührt der Loveparade eigentlich.

Oben