Aspire 5520 Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Alice01

Neuer Benutzer
Hallo!
Besitze einen Acer Aspire 5520 mit Windows Vista Home Premium 32bit und habe seit einiger Zeit das Problem, keinen Ton mehr zu haben. Fehlermeldung die angezeigt wird: Es ist kein Audioausgabegerät installiert.
Habe versucht den Realtek-Treiber (von der Acer-Seite) neu zu installieren, hat nichts gebracht. Habe soeben auch Vista neu installiert, und noch immer kein Ton.
Im Geräte-Manager zeigt es mir keine Audio-Geräte an, diese Registerkarte existiert nicht. Und auch in der Systemsteuerung unter Sound scheint auf, dass kein Audiogerät installiert ist.

Nun meine Frage: kann es sein dass die Soundkarte kaputt ist? Oder ist es vl doch "nur" ein Software-Problem?
Bitte um Hilfe, danke :)

Liebe Grüße
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Hallo,

wurde den der Chipsatz Treiber Installiert, dies ist nötig, das auch die Hardware richtig erkannt werden kann.
Mit diesem Programm kannst Du feststellen, welche Hardware verbaut ist....Download Hardware Vendor Detection Utility
Hier findest Du alle Treiber für Dein Gerät...Acer Aspire 5520
Wenn kein Hardware defekt vorliegt, sollte nach der Installation des Chipsatz Treiber wieder alles funktionieren, wichtig dabei ist, das der Chipsatz Treiber zuerst Installiert werden muss. Es kann sein das Du Dein Windows Vista nocheinmal neu Aufsetzen musst.

MfG Olaf
 

Alice01

Neuer Benutzer
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Hardwareerkennung zeigt mir nur zwei Punkte an:
VGA (nVidia) und
Wireless LAN (Atheros)

Chipset-Treiber habe ich installiert, von Nvidia. Allerdings erst gegen Ende...
Auf dieser Support-Seite zeigt es mir jetzt aber vier verschiedene Chipset-Treiber an, woher weiß ich welcher der richtige ist?

LG
 

Alice01

Neuer Benutzer
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Danke für die Infos. Habe Laptop (nochmal) neu aufgesetzt, und besagten Chipsatz-Treiber als ersten installiert. Leider noch immer weder Ton, noch wird ein Audiogerät im Gerätemanager angezeigt...
Kann ich jetz daraus schließen dass die Hardware defekt ist? :eek:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Davon würde ich/ kannst du ausgehen!

Poste doch mal einen ScreenShot deines Geräte-Manager mit aufgeklapptem "Audio-, Video- und Gamecontroller"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Hallo,
na da bleibt dann (fast) nur noch die Hardware nach.

D.h. ein Blick in das BIOS (üblicherweise F2 beim Booten) und schauen, ob sich da was Findet.

Dann die "Default´s" Laden und Speichern !!

Wenn´s nicht Hilft bleibt noch

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Dann hört es aber auch schon so langsam auf.

Die Alternative wäre dann eine externe Soundkarte per USB. Wenn den gewünscht.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Alice01

Neuer Benutzer
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

@ ralppp: wie gesagt gibt es in meinem Geräte-Manager keine Registerkarte für "Audio-, Video- und Gamecontroller"... kann also keinen Screenshot anbieten :-/

danke @ mc stender, werde beim nächsten neustart im BIOS nachschauen, sonst hilft vermutlich wirklich nur eine externe Soundkarte, sind ja Gott sei Dank nicht allzu teuer :)

@ Frank N.: diese Treiber sind alle installiert, auch in der "richtigen" Reihenfolge. Und ja, ich habe die Version ohne "G".

LG
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Vielleicht hilft es ja, das Bios nochmal zu flashen, wenngleich ich dem Ganzen so gut wie keine Chance einräume!?
 

tamilplaya98

Registrierte Benutzer :)
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

hi
installiere mal uniblue driver scanner.
das ist zwar eine testversion aber du musst gut aufpassen.
du scannst deinen pc damit und dann wird da was von deinem audiogerät stehen unswar dass der treiber veraltet ist oder fehlt . dann klickst du drauf , downloadest ihn und installierst ihn. da das eine testversion ist musst du das richtige nehmen weil du mit der testversion nur ein triber aktualisieren kannst. der link: Uniblue DriverScanner 2011 - Software herunterladen, PC-Treiber aktualisieren
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Davon halte ich persönlich mal gar nichts.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Schließe mich dem Vorschreiber an!

Wenn noch nicht mal unbekannte Hardware gefunden wird, für die Treiber gefordert werden, kannst du von einem Defekt ausgehen!
 

Alice01

Neuer Benutzer
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Hallo!
Auch in diesem Uniblue schient mir kein Audiogerät auf. Wenn etwas aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es auch eine Ente. Also muss wohl eine USB-Soundkarte her...
Danke an alle die mir weitergeholfen haben! Und dieser Driver Scanner ist ganz hilfreich, hab meine Treiber gleich alle auf Vordermann gebracht :)
LG
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Die Wege des Herren sind wundersam, des einen Leid des andern Freud...
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

@Alice01

Nach dem Dir mehre Vorschläge gemacht worden sind und diese nicht zu einem Erfolg führten, kann man hier von ein Hardware defekt ausgehen. In diesem Fall müsste das Mainboard getauscht werden. Nun stellt sich die Frage, Garantie ja oder nein.
Für den Garantiefall.....Acer Service
Für keine Garantie...hier nach den Usern "Zeilentarfo01 oder Volker1" Nachfragen. Sind die einzigsten die nach der Garantie einen kostengünstig helfen können.

MfG Olaf
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Wenn im Gerätemanager kein Audiogerät angezeigt wird hat die Southbridge ein Problem, diese verwaltet die Ressourcen. In diesem Falle heißt das teil MCP67. Dies ist ein Kombichip welcher die North.-und Southbridge intus hat. Der IC muss getauscht bzw. mit neuem Lot wieder verlötet werden. Der nachlötequatsch aus Ebay taugt da nicht viel. Ich spreche aus Erfahrung ;-)
 

Alice01

Neuer Benutzer
AW: Kein Audioausgabegerät installiert. Treiber falsch installiert? Soundkarte kaputt?

Hallo.
Nein leider, habe keine Garantie mehr... bevor ich jedoch anfange an irgendwas rumzulöten oder mein Mainboard austausche - würde der Kauf einer externen Soundkarte das Problem auch lösen?
LG
 
Oben